Autor Thema: Problem mit Update WDP 2009/2  (Gelesen 7727 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #30 am: 16. Oktober 2009, 18:42:18 »
Hallo Peter+Leser!

Es soll von mir auf keinen Fall eine Kritik an irgendwem und dessen PC sein und mir ist klar, daß alles in der Regel einwandfrei funktionieren sollte, nur wollte ich auch mal positiv hervorheben daß unter gewissen umständen alles prima läuft obwohl man manche Software im Hintergrund geöffnet hat.

Ich denke die Beta-Teste und Programmierer sollen auch mal von den Usern hören, daß alles so funktioniert wie sie es programmieren und sich überlegen.

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2009, 14:58:53 »
Hallo!

Leider kann ich die positiven Erfahrungen mit dem Update auf 2009.2 nicht teilen. Jetzt läuft anscheinend wenigstens die Büroversion auf meinem Laptop. Doch beim Öffnen der Anlagenversion kommt immer die Fehlermeldung "keine Rückmeldung".

Kann das damit zusammenhängen, dass WDP keine Rückmeldung von der Modellbahn erhält? Die Anlage wird nämlich von einem anderen Rechner gesteuert, dort trau ich mir das Update mal nicht machen.

Das viel schlimmere Problem ist aber, dass wenn ich WDP schliessen will, sich WDP nicht mehr schliessen lässt, und dann geht auch in Windows nichts mehr, dann geht nur mehr die harte Keule damit ich alles runterfahren kann.

Das erste Update hat super funktioniert, habe auch schon einige Tipps aus diesem Thema probiert, nur das mit dem Kopierschutz noch nicht. Das Betriebssystem ist Vista.


Gruß


Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #32 am: 17. Oktober 2009, 15:04:32 »
Die Anlage wird nämlich von einem anderen Rechner gesteuert

Hallo Thomas,

wenn Du an dem Rechner nicht die Anlage betreibst, dann mußt Du Dich über die Meldung nicht wundern. An dem Rechner kannst Du nur die Büroversion betreiben. Ob dann Dein Betriebssystem damit durcheinander kommt, kann ich nicht sagen. Möglich ist es aber.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2009, 15:23:40 »
Danke Peter,

was mich wundert, ist dass sich das Dialogfeld nicht mehr schließen lässt. Nebenbei kann ich zwar alle Programme benützen, aber schließen lässt sich Windows dann auch nicht mehr ordnungsgemäß!

Das mit der Anlagenversion am Laptop habe ich noch nie probiert, aber wenn ich die CD einlege sollte das doch funktionieren, wenn ich am Anlagenrechner die Digitalsysteme abstecke kann ich ja auch öffnen???

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2009, 15:50:18 »
Hallo Thomas,

wenn Du die Anlagenversion auf dem Laptop testen willst, dann kannst Du entweder vorher in der Büroversion alle Digitalsysteme deaktivieren, indem Du in den Systemeinstellungen jeweils die Com-Schnittstelle auf "keine" setzt.
Oder Du startest die Anlagenversion "Offline". Dazu legst Du eine Kopie der Verknüpfung auf dem Desktop zur Anlagenversion an und schreibst in die Befehlszeile C:\WDIGIPET\WDIGIPET.exe /offline, sofern bei dir WDP auch in C:\WDIGIPET installiert ist. Wenn nicht, entsprechend ändern.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2009, 12:11:58 »
Hallo zusammen,

Kann die Lok in der Matrix nicht per Tastatur eintragen :( gibt es ein Trick  ???

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 12:14:51 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2009, 12:14:39 »
Hallo Torsten,

siehe >>>hier<<<  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #37 am: 18. Oktober 2009, 12:19:56 »
Hallo Dirk,

danke ist schon klar gewesen, aber vorher konnte mann die Loks per Tastatur eintragen. Warum wurde es den rausgenommen :( das andere ist zu umständlich. (Erst lok suchen dann öffnen und rüber ziehen anschließend wieder Lokkontrol schließen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #38 am: 18. Oktober 2009, 12:27:49 »
Hallo Torsten,

... aber vorher konnte mann die Loks per Tastatur eintragen. Warum wurde es den rausgenommen :( das andere ist zu umständlich. (Erst lok suchen dann öffnen und rüber ziehen anschließend wieder Lokkontrol schließen.


raus genommen wurde das nicht. Uns Betas ist das Problem auch erst nach Freigabe des Updates aufgefallen. Leider hat sich bei der Umstellung der Bedingungen auf die Baumstruktur der Fehlerteufel eingeschlichen.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #39 am: 18. Oktober 2009, 12:35:13 »
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort, wird also mit dem nächsten Update behoben! :) Danke. Macht weiter so. :D :D :D

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #40 am: 18. Oktober 2009, 12:36:36 »
Hallo!



raus genommen wurde das nicht. Uns Betas ist das Problem auch erst nach Freigabe des Updates aufgefallen. Leider hat sich bei der Umstellung der Bedingungen auf die Baumstruktur der Fehlerteufel eingeschlichen.  :-[
Bitte verzeiht mir die zynische Art, ich sitze gerade mit einem Schmunzeln da und denke mir "Naja wenigsten gibt es wieder was fürs neue Update"

LG und schönen Sonntag
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #41 am: 18. Oktober 2009, 15:38:11 »
Hallo Jürgen!

Wenn es so einfach wäre, beides hat nicht funktioniert!

Leider bin ich kein Computergenie, aber das sollte eigentlich auch keine Voraussetztung sein, WDP sollte auch für so Leute wie mich funktionieren. Habe jetzt alles ausprobiert, was vorgeschlagen wurde, ohne Erfolg.

Zuerst kommt das WDP-Fenster "Anwendung wird gestartet, bitte etwas Geduld...", dann kommt oben im blauen Rand nach "Win-Digipet 2009 Premium Edition" "(keine Rückmeldung)" und die Uhr läuft. Bei einem Doppelklick auf das Feld kommt dann die Windowsmeldung: "Programm reagiert nicht". Wenn ich dann auf "Programm schließen" drücke passiert genau nichts, da könnte ich stundenlang warten. Das Fenster lässt sich nicht mehr schließen. Dann kann ich aber auch Windows  nicht mehr ordnungsgemäß schließen! Und jedes mal beim neuen Öffnen von Windows kommen Fehlermeldungen.

Eigenartigerweise funktioniert anscheinend die Büroversion, nur traue ich mich nicht das Update auf den Anlagen-PC zu installieren! Ich denke das da ein gröberer Fehler vorliegt!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2009, 16:15:58 »
Hallo Thomas,

was hast Du denn für einen PC und welches Betriebssystem? Das klingt mir sehr nach einem PC-Fehler oder Behinderung durch den PC. Auch könnte die Firewall oder ein Antivirusprogramm den Programmstart behindern. Hast Du in Deinem Bekanntenkreis nicht einen "PC-Freak" der Dir dabei mal helfen könnte? Aber alles was Du bisher beschrieben hast deutet eigentlich auf einen Hardwarefehler hin.

Denn, warum sollte nicht auch bei Dir das Programm zum Laufen zu bringen sein. Auch kannst Du m.E. das Update problemlos auf Deinem Anlagen-PC installieren. Was soll da schon passieren können, notfalls, wovon ich nicht ausgehe, noch einmal neu installieren. Denn der hat bestimmt eine andere Konfiguration.

Leider sind meine Kenntnisse nicht so ausreichend, daß ich Dir speziell weiterhelfen könnte. Auf alle Fälle wünsche ich Dir, daß Du den Fehler bald findest.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2009, 16:19:02 »
Hallo Thomas,

wenn du die Büroversion von WDP aufmachst...was ist da in da in den Systemeinstellungen bei den Digitalsystemen eingetragen und welche Schnittstellen bei dem Bürorechner? Kannst du davon mal bitte einen Screenshot machen und den hier einstellen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Update WDP 2009/2
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2009, 16:39:28 »
Hallo Markus, Hallo Peter!

Das Betriebssystem am Laptop ist Vista. Die ganzen Tipps die hier gegeben wurden habe ich schon probiert. Habe die Com-Schnittstellen deaktiviert, wollte eine Verknüpfung erstellen, hat nicht funktioniert, die Off-line-Version wurde als ungültig bezeichnet. Habe das Anit-Virus-Programm deaktiviert und das Sicherheitsprogramm von Windows gleichzeitig, nützte auch nichts. Datenpflege war auch erfolglos. Leider habe ich die Anlagenversion vor dem Update nicht probiert.

Wenn ich WDP nicht öffne, funktioniert der Laptop ohne Probleme!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll