Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2010 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 90407 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #105 am: 01. Mai 2010, 20:04:27 »
Hallo Heinz Albert,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das sieht ja wieder nach einem sehr schönen und interessanten Abend aus. Schade, dass ich das Gipsen verpasst habe.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #106 am: 01. Mai 2010, 20:09:31 »
Tanja und Dieter hatten auch dieses LGB-Krokodil mitgebracht.(Bild 17)
(Bild 18) Dieter steuert von diesem Pult aus beide Loks. Er erklärte uns ausführlich alle Funktionen und allen die Interesse an dem PC-Programm hatten, dessen Aufbau und Ablauf. Es war für mich sehr interessant.
(Bild 19) Das LGB-Krokodil auf dem Rollenprüfstand.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 20:52:01 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #107 am: 01. Mai 2010, 20:26:07 »
Dieter Rodermann stellte nun seinen Vortrag vor. Zuvor schon hatte Eddy und ich unsere Vorführanlage bereitgestellt.
Eddy und Herbert haben noch einen Stecker für die Zentrage angebracht. Ebenso wurden PC und Baemer fertig aufgebaut. Dieter und Eddy hatten noch einige Fragen zu klären bevor es zum Vortrag kam. (Bild 20)
Auch wenn es schon etwas später war, dass Interesse war doch sehr groß. (Bild 21)
(Bild 22) Dieter erklärt uns wie er mit WDP ein Programm erstellt hat, dass sein Schienenreinigungzug jedes Gleis reinigt. Das gibt es nätürlich einiges zu erörtern und abzuwägen. (Bild 23)

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 20:34:34 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #108 am: 01. Mai 2010, 20:39:17 »
Und hier noch einige Modelle von Stammtischfreunden. Wer dort etwas zu schreiben kann bitte immer zu.
Karl-Josef Becker brachte den VW mit. 

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 12:55:02 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #109 am: 01. Mai 2010, 20:48:15 »
Unser gemüdliches Zusammensein

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #110 am: 01. Mai 2010, 20:49:39 »
und Freude sich über einen gelungen Stammtischabend. Bis zum Freitag, den 21. Mai 2010.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 10:27:41 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #111 am: 01. Mai 2010, 21:12:07 »
Hallo Heinz Albert,

ich wage es kaum, dir noch mal zu danken für die vielen Bilder und den Bericht, denn es könnte noch mehr kommen? ;) Ihr habt ja wirklich viel gemacht an dem Abend. Dieter, kannst du vielleicht hier kurz was über dein Schienenreinigungsprogramm schreiben?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: 2010/04/23 - 25. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #112 am: 02. Mai 2010, 20:00:30 »
Hallo zusammen

wie Heinz Albert schon erwähnt hat, hat uns Dieter Rodermann seine Lösung vorgestellt, wie man es möglich macht, dass jedes Gleis mindestens einmal gereinigt wird, bevor es wieder von vorne los geht.
Diese Lösung war im Ansatz nicht falsch, aber wie das so ist, bei einem Treffen, kommt immer der Ein oder Andere noch mit einem weiteren Weg, oder Gedanken um die Ecke.
Wir haben dann gemeinsam, mal einen Fahrweg erstellt, der diese Problem etwas einfacher lösen sollte, was uns in dieser Fahrstrasse dann auch gelang.
In wieweit dies nun auf die gesamte Anlage umgesetzt werden konnte, werden wir bestimmt von Dieter noch erfahren.

Und wie immer konnte auch das ein oder andere Problem eines Users besprochen und behoben werden.
Gerade das direkte Gespräch, führt oft zu einem guten Ergebnis, und macht die Treffen so interessant.

Ich danke allen Teilnehmern für den gelungenen Abend.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #113 am: 04. Mai 2010, 09:45:43 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser 26. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am Freitag, den 21. 05. 2010 an gewohnter Stelle statt.
Den Start in den Mai habt ihr wohl alle gut überstanden. Sicherlich auch für Stefan möchte ich Euch an dieser Stelle noch einmal an unseren zweiten Termin: Sonntag, den 30.05.2010, WDP mobil erinnern. Bisher haben sich verbindlich 23 Stammtischfreunde angemeldet.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #114 am: 05. Mai 2010, 15:41:01 »
Liebe Stammtischfreunde,
hier ist der gewünschte Statusbericht:     Die gute Nachricht vorab: Es funktioniert jetzt!      

Hier die Details:  
Meine Anlage misst 6 m mal 1,5 m und hat 2 Ebenen, wovon die untere den Schattenbahnhof (Schbf) bildet. Der Schbf ist bis auf wenige kosmetische Arbeiten, wozu das sauberere Verlegen der vielen Rückmeldekabel gehört, fertig. Bevor ich in der oberen Ebene weiter baue, möchte ich zunächst mehr Fähigkeiten in WDP erwerben. Der Schbf besteht aus 7 parallel verlegten Gleisen, die mit RMK und ZNF so belegt sind, dass 2 Züge hintereinander abgestellt werden können. An beiden Kopfenden mündet die Gleisharfe jeweils in eine Kehrschleife, damit die Züge optional im Schbf wenden können. Parallel zu einer der beiden Kehrschleifen gibt es ein kurzes  Durchfahrgleis, das ausschließlich für das Abstellen des Reinigungszuges (RZ) bestimmt ist. Der  RZ besteht aus einem LUX-Staubsaugerwagen und einer Diesellok V 60. Statt eines Durchfahrgleises könnte auch ein Stichgleis als Abstellplatz dienen. Das hat dann zur Folge, dass der RZ nach getaner Arbeit in dieses Gleis hinein rangiert. Das ist ebenfalls machbar.

Was wollte ich erreichen?        
Meine Züge fahren in der ZFA unterstützt vom Zufallsmodus sehr abwechslungsreich von  ihren Plätzen weg und stellen sich nach einer Runde durch den Schbf irgendwo anders wieder ab. Der RZ soll nun frei gewordene Gleise saugen und wieder zu seinem Stellplatz zurück fahren. Ferner soll WDP festhalten, welches Gleis schon gesaugt ist, damit es nicht unnötigerweise noch einmal vom RZ befahren wird. Wenn alle Gleise gesaugt sind, soll für eine Zeit, deren Dauer ich festlege, der RZ gar nicht fahren. So stelle ich sicher, dass der RZ so wenig wie möglich den Fahrbetrieb stört und die Gleise staubfrei bleiben.

Wie habe ich das gemacht?              
In der ZFA besteht jede Reinigungsfahrt aus 2  Abschnitten.  Zuerst die reguläre ZF, die vom Startplatz des RZ bis zum Ende des jeweiligen Abstellgleises führt und dann als Folgefahrt der Abschnitt bis zum Stellplatz des RZ.  Jedes der 7 Gleise ist mit einem virtuellen Schalter (Nr. 314 aus der Bahnschrankensteuerung) ausgestattet. Präziser muss ich sagen, nicht die Gleise, sondern die FS für den RZ haben diese Schalter. Denn die FS, die der RZ fahren soll, sind eigens für ihn angelegt und per Matrix nur für ihn frei gegeben. Befährt der RZ nun eine dieser FS, wird der virtuelle Schalter von grün auf rot gestellt. In der ZFA ist für den RZ die Bedingung gesetzt, dass nur die FS befahren werden, deren Schalter noch grün ist. Wenn nun alle Schalter durch fleißiges Saugen rot sind, setzt der Stellwerkswärter alle wieder auf grün und setzt zusätzlich einen Zähler, den ich neben den Gleisen eingezeichnet habe, von 0 auf 1. In der ZFA ist eine besondere Reinigungsfahrt eingetragen, die nur unter der Bedingung, dass dieser Zähler auf "1" steht, durchgeführt werden kann. Diese führt durch die Wendeschleife, die der RZ bisher nicht befahren hat, weil er im Parallelgleis steht. Eine Besonderheit dieser ZF ist, dass ich eine „Wartezeit nach Ankunft“ eingetragen habe (z.B. 4 Stunden), weil so lange nicht gesaugt werden soll. Als Folgeschaltung wird nach dieser Fahrt der Zähler wieder auf "0" gestellt und das Spiel kann von vorne beginnen. Kleiner Nachteil dieser Anordnung ist, dass zuerst die eingestellte Wartezeit abläuft und dann erst diese Reinigungsfahrt durchgeführt wird. Der Begriff „Nach Ankunft“ irritiert mich ein wenig.

Warum funktionierte es letzten Freitag nicht?        
Im Fachgespräch mit Edi kam u.a. ein eklatanter Anfängerfehler von mir ans Tageslicht: Beim Aufzeichnen der FS habe ich die virtuellen Schalter aufgezeichnet bzw. nach dem Aufzeichnen nicht heraus editiert. Ich wusste einfach nicht, dass dies nötig ist und schätze nun die unendlichen Vorteile, die man genießen kann, wenn man es richtig macht. Ich habe daraufhin alle FS überarbeitet und dabei noch reichlich Fehler gefunden, von denen  ich nichts ahnte. Z.B. fehlten unter den Stellbedingungen häufig die zu befahrenen Kontakte, weil ich nach einer Korrektur mit der Kamera auf "Ja" geklickt habe, wenn das Programm fragt, ob die Kontakte automatisch eingetragen werden sollen. Mit diesem "Ja" werden die existierenden Einträge nämlich gelöscht und die ZFA benutzt diese FS nicht weil u.a. der Startkontakt jetzt ein anderer ist.

Was habe ich gelernt?    
1.   Bei der Aufzeichnung von FS unbedingt darauf achten, dass keine virtuellen Schalter in der FS aufgezeichnet sind.
2.   Korrekturen sind mühelos mit der rechten Maustaste möglich.
3.   Der Stellwerkswärter ist ein sehr mächtiges und vielseitiges Instrument.
4.   Ohne Besuch des Stammtischs in Stockheim  hätte ich es nicht geschafft (besonderer Dank an Edi)

Das Gleisbild und ein Foto mit dem wartenden Reinigungszug und seinem gelben Saugwagen von Lux sind diesem Bericht angehängt.

Schöne Grüße aus Frauwüllesheim
Dieter Rodermann

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 18:45:54 von Dieter Rodermann »
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #115 am: 05. Mai 2010, 19:29:07 »
Hallo Dieter!

Danke für deinen ausführlichen Bericht und dein Lob für unseren Stammtisch.
Wäre es dir möglich ein Bild oder Bilder hier nachträglich einzufügen?
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #116 am: 10. Mai 2010, 11:00:33 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich wieder gerne zu unserem nächsten Stammtisch am 21.5. ein. Ich werde mitbringen, was ich in den USA gekauft habe und einen Bericht über das Eisenbahnmuseum Miami zeigen. Dann kann ich euch noch einen zweiten Vortrag anbieten: am Samstag war ich in LEV auf einer Ausstellung und die hatten dort einige Anlagen der Spitzenklasse. Ich habe ja schon viele schöne Anlagen gesehen, aber hier waren einige Meisterstücke dabei!

Wir wollen außerdem den N-Kreis verlegen. Wer möchte und Zeit hat, kann gerne beim Aufbau helfen.

Ich kann noch nicht sagen, wann ich da sein werde, aber man kann schon ab 17.00h kommen. Ab 18.00h kann man jedenfalls mit verstärktem Eintrudeln rechnen und ab 19.30h fangen wir "offiziell" an.

Hier treffen wir uns:
Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau-Stockheim

Telefon: 02421 / 959182

Natürlich sind auch Interessierte herzlich willkommen (wir sind kein Club!) und denen sei verraten, dass man dort auch hervorragend essen kann. Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #117 am: 13. Mai 2010, 12:22:03 »
Hallo Stammtischfreunde!
Zu unserem 26. Stammtischtreffen werden wir, wie Stefan schon angekündigt hat, auf unserer Vorführanlage den N-Kreis verlegen.
Beginnen werden wir mit dem Modellbau. Josef Johnen wird mit uns weiter die Landschaft gestalten.
Das vorführen von eigen Modellen ist natürlich auch immer möglich. Möchtet ihr jedoch zusätzlich einen großen Schienenkreis (C-Gleis) sind wir auf Spenden von Gleisen angewiesen.
Hier bitte ich Euch um Rückmeldung wenn dies gewünscht ist. Die bisherigen Schienen sind bei meinem Anlagenbau verbaut worden.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #118 am: 15. Mai 2010, 08:00:46 »
Hallo Stammtischfreunde!

Ein zusätzlicher großer C-Gleis Schienenkreis wird gewünscht. Eine entsprechnende Aufbewahrungskiste werde ich dazu beim nächsten Treffen mitbringen. Wir freuen uns über jedes C-Gleis oder Weiche.
Trafo und Zentrale sind noch offen, können aber besorgt werden.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2010/05/21 - 26. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #119 am: 18. Mai 2010, 14:12:06 »
Hallo Stammtischfreunde!

Eine Box für die Aufnahme der C-Gleise und was sonst noch für den Schienenkreis benötigt wird ist besorgt. (Siehe Bild)
Fehlt nur noch der Inhalt.
Mein erster Schattenbahnhof ist fertig verlegt und verdrahtet. Die Rückmelder sind vergeben, Weichen und Signale eingetragen. Nun habe ich die Fahrstraßen eingetragen und hierbei einiges festgestellt. Aber auch über den Aufbau ist einiges zu berichten. Dies möchte ich gerne beim kommenden Treffen mit Euch besprechen.
Kurze Einführung über den Bau des Schattenbahnhofs.
Tipps beim Verlegen des C-Gleises und Kontakte prüfen.
WDP Einstieg alle Rückmelder sind eingetragen.
Wir prüfen die Fahrstraßen.
Wir erstellen Zugfahrten.
Das müsste für den Abend reichen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 06:42:19 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0