Autor Thema: Züge auf Kollisionskurs in ZFA  (Gelesen 3394 mal)

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« am: 06. Januar 2010, 17:49:39 »
Zunächst mal allen die besten Wünsche für das neue Jahr. Möge es Euch ausreichend Zeit und Bares zur Pflege unseres schönen Hobbies gönnen.
Als Einsteiger einer Anlage mit Schattenbahnhof habe ich nunmehr den Schattenbahnhof fertig verlegt. Bin stolz darauf, dass alle RM zuverlässig arbeiten, kann Zugfahrten vornehmen und habe mich nun an die Zugfahrtautomatik (ZFA) ran gewagt. Und da liegt nun auch der Anlass meiner Frage im Forum. Bevor ich die Frage formuliere beschreibe ich zunächst den Schattenbahnhof:
Sechs Gleise (ca. 4,50 m lang) münden an beiden Enden in jeweils einer Weichenharfe. An beiden Enden wird das freie Weichenende als geschwungene Schleife in ein 7. Parallelgleis geführt. Das dient dazu, dass ich von beiden Seiten kommend die Möglichkeit habe, entweder einen Zug zu wenden oder einfach rund fahren zu lassen. Die Anlage ist spiegelsymmetrisch aufgebaut.
Die Zugfahrten aus vier von den sechs Gleisen heraus sind so definiert, dass sie den gesamten Kehrschleifenbereich soweit befahren, bis vor Eintritt in die Weichenharfe am anderen Ende entschieden wird, in welches Gleis der Zug einfährt. Das wird als Folgefahrt im Zufallsmodus bewerkstelligt. Aus den verbleibenden zwei Gleisen werden die Zugfahrten zum Wenden der Züge benutzt. Auch hier ist die Zugfahrt wieder an einem Stück soweit festgelegt, bis der Zufall bestimmt, in welches Gleis nach dem Wenden die Einfahrt erfolgen soll.
Ich habe bewusst die Fahrten im Schleifenbereich aus Zugfahrten „in einem Stück“ definiert, damit WDP die damit verplante Strecke nicht mehr für andere Einfahrten freigibt. Ferner habe ich alle Zugnummernfelder in diesen Schleifen (insgesamt 10) in die Bedingungen der Zugfahrten eingetragen. Alle 10 sind mit UND verknüpft und müssen frei sein, bevor eine neue Einfahrt in die Schleifen erfolgen darf.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
1.   Wenn beim Start der ZFA in beide Ausfahrtrichtungen Züge stehen, passiert es gelegentlich (nicht immer), dass nach dem Start der  ZFA sich an beiden Enden jeweils ein Zug in Bewegung setzt. Das hat zur Folge, dass sie sich  in Gleis sieben irgendwann gegenüber stehen. Eine Kollision passiert nicht. Die ZFA meldet nur die gegenseitige Blockade und es fährt kein Zug mehr. Ich habe schon versucht, an einem Ende mit Wartezeiten in der ZFA zu spielen, z.B. 5 sec, aber ohne den gewünschten Effekt. Ich habe auch schon Zeilen in der ZFA verschoben, sowohl nach oben als auch nach unten, ebenfalls ohne Veränderung. :'(
2.   Wenn ich die Züge alle in einer Orientierung aufstelle, passiert zunächst mal, wie gewollt, dass einige die Schleifen zum Wenden benutzen. Irgendwann entsteht dann die unter 1. Beschriebene Situation.
Nach längerem Studium des Handbuchs und der Eingabe von (vielleicht ungeeigneten) Suchbegriffen im Forum versuche ich nun durch diesen Beitrag auf Unterstützung aus dem Forum.
Auf Eure Antworten freue ich mich und grüße herzlich
Dieter Rodermann
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 17:59:31 »
Hallo Dieter,

zu 1)
Um zu verhindern, dass zwei Fahrten gegeneinander von der ZFA gestartet werden, kann man einen virtuellen MA benutzen. Wenn Du mal eine Datensicherung hier ins Forum stellst, könnten wir einen geeigneten Tip am Beispiel geben.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 18:04:35 »
Hallo Dieter,

meinst Du Zugfahrten oder Fahrstraßen?. Wenn Du mit Zugfahrten fährst, dann wird nur die erste Fahrstraße auf 'Frei' geprüft. Die nachfolgenden werden erst überprüft, wenn die vorhergehende abgearbeitet ist. Es wäre somit möglich, das 2 Züge von beiden Seiten losfahren.
Wie Dirk schon schrieb, mußt Du mit virtuellen Schaltern arbeiten, die dann in der ZFA abgefragt werden und verhindern das bestimmte Fahrstraße gestartet werden, wenn von der Gegenseite schon ein Zug unterwegs ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #3 am: 06. Januar 2010, 18:44:08 »
Hallo Sven, Hallo Dirk,
Ihr seid ja schneller, als das Netz erlaubt. Vielen Dank dafür. Sven, ich meinte wirklich "Zugfahrten". Hier kommt meine ZIP-Datei.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010, 21:53:23 »
Hallo Dieter,

im Anhang sind eine geänderte FS-Datenbank, Gleisbild und eine neue ZFA "JAN5_1.ZFA" . Bevor Du diese Daten in Dein Projekt übernimmst, mache bitte vorher zur Sicherheit noch eine Datensicherung!
In der neuen ZFA  "JAN5_1.ZFA" habe ich virtuelle dreibegriffige Richtungspfeile eingebaut, welche in den Fahrstraßen in Fahrtrichtung "Grün" gestellt werden.  Bei verlassen der FS wird der MA in beide Richtungen auf "Grün" gestellt. In der ZFA wird die Richtung aller 3 MA geprüft, so dass nur eine Fahrtrichtung zugelassen ist. Bei den wendenden Zugfahrten wird in den Optionen ein MA in der Richtung geändert, damit keine weitere Zugfahrt in die selbe Richtung zugelassen wird. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Rodermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Frauwüllesheim bei Düren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Dieter Rodermann
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 22:22:13 »
Hallo Dirk,
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Da ich noch ein wenig arbeiten muss, werde ich erst am Wochende testen  und über den Erfolg berichten können. Ich halte Dich auf dem Laufenden und grüße aus dem verschneiten Frauwüllesheim
Dieter
Dieter Rodermann
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MasterControl zum Fahren, Tams Redbox zum Schalten, Viessmann und Märklin S-88 mit LDT HS-88-USB, Viessmann Magnetdecoder, ESU und Mfx-Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Tiny Windows 10 64 bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010, 23:12:23 »
Hallo Dieter,

keine Bange es klappt.  :D

Dieter, kennst Du das WDP-Anwendertreffen in Düren-Stockheim? Siehe unter Anwendertreffen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #7 am: 06. Januar 2010, 23:20:04 »
Hallo Gerd,

Dieter ist einer der Stammgänger. Ich wette, du hast ihn da schon mal gesehen. (Aber wenn man sich alle Leute merken könnte  ;) ).
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #8 am: 06. Januar 2010, 23:27:13 »
Hallo Jürgen, Gerd + Sven,

Stefan war schneller, ich wollte für Dieter mit JA antworten.

Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #9 am: 06. Januar 2010, 23:30:06 »
Hallo

Daran kann man schon erkennen, dass wir dieses Jahr auch einen Stammtisch im Dezember durchführen sollten.  :-\ ;)

Dann hätte Dieter da schon eine Lösung für sein Problem bekommen.  :) ;D :D

8 Wochen ist einfach ein zu großer Abstand zwischen den Stammtischen.  :'( ;)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 23:32:27 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #10 am: 06. Januar 2010, 23:39:14 »

Dieter ist einer der Stammgänger. Ich wette, du hast ihn da schon mal gesehen. (Aber wenn man sich alle Leute merken könnte  ;) ).


Hallo Stefan,

ja wenn man die Bilder aus diesem Forum betrachtet, sind sie manchmal mit dem Orig. nicht zu vergleichen.  :D :D

Kölle Allaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #11 am: 06. Januar 2010, 23:44:13 »
Hallo Dieter,

ich habe am Freitag frei und die Möglichkeit mal vorbeizukommen. Zusammen geht´s bestimmt einfacher. Melde Dich einfach mal.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #12 am: 06. Januar 2010, 23:49:42 »
Hallo Eddy,

Daran kann man schon erkennen, dass wir dieses Jahr auch einen Stammtisch im Dezember durchführen sollten.  :-\ ;)

8 Wochen ist einfach ein zu großer Abstand zwischen den Stammtischen.  :'( ;)

Stimmt absolut! Es sind sogar 9 Wochen. Na, nur noch 3 - ich freue mich schon drauf!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #13 am: 07. Januar 2010, 00:00:27 »
Hallo Stefan und Eddy,

mir geht es genau so.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge auf Kollisionskurs in ZFA
« Antwort #14 am: 07. Januar 2010, 00:20:56 »
Hallo DN-Stockheimer,

wenn das so weiter geht, trefft Ihr Euch noch jede Woche.  ;D ;D ;D ;D

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro