Autor Thema: Umgangsformen im Forum  (Gelesen 4365 mal)

Offline Franz Knapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Umgangsformen im Forum
« am: 20. Januar 2010, 19:31:50 »
Hallo zusammen,
es fällt mir immer wieder auf, dass sich Mitglieder nicht mit ihrem Namen sondern mit einem Pseudonym anmelden.
Kann sein, dass  es in anderen Foren so üblich ist.
In diesem Forum geht man höflich und nett miteinander um. 
Daher fände ich es schöner man könnte den Teilnehmer mit seinem richtigen Namen ansprechen als nur mit Fantasienamen, hinter denen man sich nichts vorstellen kann.
Noch haben wir eine (schreib) Kultur.
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Offline HU-Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Main-Kinzig-Kreis Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Sprecher mit eigenem Studio
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 20:11:57 »
Hallo Herr Knapp,

das windigipet-Forum ist m.E. eine löbliche Ausnahme, nicht nur wegen der Umgangsformen.
In anderen Foren geht es oft wesentlich "ungehobelter" zu.
Eines möchte ich aber dennoch zu bedenken geben:
Das Internet kennt keine Privatspähre.
Ich hatte bis vor kurzem auch meinen vollen Namen als Usernamen angegeben.
Aber nachdem ich mal nach meinem Namen gegoogelt habe, war ich doch sehr erstaunt,
wie viele Forenbeiträge da zum Vorschein kamen. Das ist einfach nicht jedermanns Sache.
Vielleicht für viele auch ein Grund, bei Namensnennungen etwas restriktiver vorzugehen....

Schöne Grüße
Martin S.  ;)
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 20:41:32 »
Hallo zusammen,

nun in der Regel meldet man sich in einem Forum an, wenn man Hilfe sucht. In dem Zusammenhang macht man sich wohl eher um dieses Problem Gedanken als um die in dem Forum gängigen Umgangsformen. Aus diesem Grund war auch ich zuerst mit meinem Pseudonym hier angemeldet ohne Bild und ohne Wohnort. Erst als ich länger hier war und mich ein wenig zu Hause gefühlt habe, habe ich das eine oder andere geändert...
Viel wichtiger ist für mich der Umgangston...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Korf

  • Gast
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 00:16:51 »
Moin, moin Franz,
Da hast Du, meine volle Zustimmung!
Hallo Martin,
Na, nach einem Vornamen zu Google, das wird kaum einer machen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #4 am: 21. Januar 2010, 11:53:14 »
Hallo zusammen,

ich sehe es so wie Jürgen. Wenn ich hier als Neuling hinkomme, dann in der Regel, weil ich ein akutes Problem habe und dann verhalte ich mich erstmal so wie es vielleicht von anderswo gewohnt bin d.h. ich gebe nicht sofort meinen vollen Namen/Wohnort etc. Preis und nutze eventuell ein Pseudonym.
Und der normale Mensch wird dann schon bei längerem Aufenthalt hier im Forum merken wie die Umgangsformen sind  und sich dann sicher auch anpassen.

Mich persönlich würde es eher verschrecken das Forum weiter zu nutzen, wenn es so am Anfang laufen würde (wie hier auch schon oft geschehen, aber bewusst etwas überzogen dargestellt):
  • Beitrag im Hauptforum(19:50 Uhr): Neuanwender stellt höflich eine für ihn brennende Frage z.B. zur ZFA (brennend für ihn weil er halt seit einer Woche nicht weiterkommt und morgen die Enkel kommen) und gibt auch an dass er WDP 2009.2b nutzt. Dabei benutzt er das Pseudonym "BR216" was er überall im "Moba"-Internet bisher nutzt.
  • 1.Antwort (19:53 Uhr): 1.Forumsteilnehmer klärt Neumitglied auf, dass wir unserer hier mit Vornamen anreden und einen Gruß am Ende schreiben, nützt dem Fragenden nur jetzt erstmal reichlich wenig
  • 2.Antwort (19:56 Uhr): 2.Forumsteilnehmer fordert den Neuanfänger auf sein Profil auszufüllen, was dem Fragenden erstmal auch nicht nützt und einem Beanworter auch nicht weil die einzig relevante Info "2009.2b" für die Frage schon gegeben war. Und fügt noch hinzu, dass es bei ihm zuhause gerade anfängt zu schneien (ist ja auch legitim).
  • 3.Antwort (20:05 Uhr): 3.Forumsteilnehmer grüßt Teilnehmer 1 und 2 berichtet, dass es bei Ihm schon 10 cm Schnee liegen und berichtet, dass er nun in den Keller gehe um seinen neuen Fahrplan zu testen.
  • 4.Antwort (20:12 Uhr): 1.Forumsteilnehmer berichtet, dass er heute nicht an die Bahn komme, da er seine neue Schneefräse nach 20cm Neuschnee testen müsse.
  • 5.Antwort (20:18 Uhr): 3.Forumsteilnehmer fragt Teilnehmer 1 wo er die denn gekauft habe, er wäre ja auch schon seit Jahren am Überlegen....
  • 6.Antwort (20:50 Uhr): Neuanwender fragt höflich nach, was das Ganze noch mit seiner Frage zu tun habe.
  • 7.Antwort (20:53 Uhr): Teilnehmer 1 weißt den Neuanwender erneut auf das Ausfüllen des Profils hin.
  • 8.Antwort (20:59 Uhr), wir sind schon auf Seite 2: 4.Forumsteilnehmer erbarmt sich der eigentlichen Frage und präsentiert die Lösung.
  • 9.Antwort (21:10 Uhr): Neumitglied bedankt sich bei Teilnehmer 4.
Wenn wir doch jetzt mal ehrlich sind, dann war doch eigentlich erst die 9.Antwort zielführend. Und die hätte dann einfach so ausgesehen:
Zitat
Hallo BR216,

Die Lösung zu ihrer Frage ist:.....

Grüße
Vorname Nachname

P.S.: Wir versuchen uns hier im Forum beim Namen (oft auch Vornamen) anzusprechen.
Ich darf auch nicht davon ausgehen jeden duzen zu dürfen, auch wenn ich es selbst oft vergesse.

Den Hinweis auf das Profil würde ich erst geben wenn der Anwender eine Frage stellt ohne ausreichende Infos. Und auch dann ist mir oft lieber die Konfiguration steht nochmal im Fließtext drin.
Ansonsten wird nämlich auch die Suchfunktion manchmal sinnnlos, wenn man sich nur auf das Profil bezieht. Zum Beispiel hatte ein Anwender vor 2 Jahren ein Installationsproblem mit WDP auf Windows 2000. Nun nutzt er Windows Vista und hat das auch im Profil drin stehen. Hätte er damals bei der Frage nicht reingeschrieben, dass er W2K nutzt und sich nur auf das Profil verlassen, dann wird einen Neuanwender der nach einem Installationsproblem unter Windos Vista sucht auf dieses Thema stoßen und denken das Problem von vor 2 Jahren wäre identisch mit Seinem, denn bei dem Altanwender steht ja Windows Vista im Profil drin.

Es wird ja auch oft auf die Suchfunktion verwiesen, auch da sind solche Beiträge wie oben angeführt oft nicht sinnvoll, denn die eigentliche Beschäftigung mit dem Problem taucht erst auf Seite 2 auf. Natürlich kann sich auch mal über Gott und die Welt unterhalten werden, aber dafür war vor Allem mal das Stammtisch-Forum gedacht....anderswo nennt man das Tagesthemen...

Ich bin inzwischen mehrfach von einigen langjährigen Anwendern per PN und auch am Freitag beim Modellbahn-Stammtisch gefragt worden, ob es nicht möglich sei, die ganzen "überflüssigen" (Zitat, nicht mein Ausdruck) Antworten nach einiger Zeit aus dem Forum zu löschen, da es die Suche und Lesbarkeit ad absurdum führen würde. Das scheidet aus meiner Sicht allerdings erstens aufgrund des Arbeitsaufwandes aus und zweitens müsste man höllisch aufpassen die Beiträge nicht so zu beschneiden, dass sie nicht mehr lesbar sind.

Vielleicht sollte man sich einfach manchmal in einen Neuanwender/neuen Forumsteilnehmer reinversetzen. Wir müssen uns bei der Entwicklung und den Betatests auch immer wieder dazu zwingen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #5 am: 21. Januar 2010, 15:09:59 »
Hallo zusammen,

Zitat
Den Hinweis auf das Profil würde ich erst geben wenn der Anwender eine Frage stellt ohne ausreichende Infos. Und auch dann ist mir oft lieber die Konfiguration steht nochmal im Fließtext drin.

...stimmt, ist mir auch lieber. Zumal ich die Signatur sowiso nicht sehen kann, wenn ich das Forum über WAP (per Handy) lese...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 17:39:05 »
So. Schon passiert!
Habe mich gerade angemeldet. Mit Nickname natürlich. Konnte ja nicht wissen das es hier so familiär zugeht. Aber kann ich ja noch versuchen zu ändern, oder ?
Also, ich bin der Heinz, werde heuer 50 und versuche nach 35 Jahren wieder in meine Minitrix Madellbahnwelt einzutauchen. Habe auch schon mit Wintrack (wie haben wir das eigentlich früher gemacht) einen hübschen Gleisplan (3,5 x 4,5 Meter) erstellt. 3D Ansicht, sieht super aus.
So, das war die Theorie. Jetzt zur Praxis. Digital, wie schreibt sich das nochmal ????
Welten tun sich auf der Kopf raucht. Ich kapier gar nix mehr.
Aber deswegen bin ich ja jetzt hier bei euch gelandet und hoffe von euch starke Unterstützung zu erhalten. Werde mir mal einen Techniker von euch rauspicken und ihn dann mit Fragen löchern. Jetzt Spaß bei Seite, bitte nicht über dumme Fragen lachen.

Danke Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #7 am: 21. Januar 2010, 17:45:14 »
Hallo Heinz,

herzlich willkommen im Forum! Wenn dir der Kopf raucht, was ich sehr gut nachvollziehen kann (wem ging's anders?), dann hätte ich vielleicht einen Tipp für dich: Es gibt Anwendertreffen, bei denen jeder(!) herzlich eingeladen ist, unverbindlich vorbei zu schauen. Dort trifft man immer auf Foren-Mitglieder, die schon länger dabei sind und die auch gerne bereit sind, Fragen persönlich zu beantworten oder vielleicht sogar etwas zu zeigen.

Schau mal im Forum in der Kategorie "Anwendertreffen", ob es vielleicht ein Treffen in deiner Nähe gibt - oder zumindest nicht allzu weit weg.

Ansonsten wird dir hier im Forum immer schnell weiter geholfen. Und dumme Fragen gibt es nicht!

Viel Spaß!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #8 am: 21. Januar 2010, 18:11:50 »
Danke Stefan. Guter Tip. Ihr hört von mir.

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #9 am: 21. Januar 2010, 18:48:21 »
Hallo WDP-Freunde,

Hallo Herr Knapp,

Eines möchte ich aber dennoch zu bedenken geben:
Das Internet kennt keine Privatspähre. Ich hatte bis vor kurzem auch meinen vollen Namen als Usernamen angegeben.
Aber nachdem ich mal nach meinem Namen gegoogelt habe, war ich doch sehr erstaunt, wie viele Forenbeiträge da zum Vorschein kamen. Das ist einfach nicht jedermanns Sache.
Schöne Grüße
Martin S.  ;)

ist schon korrekt mit "nicht jedermanns Sache".  :)

Jeder der sich im Internet bewegt hinterläßt Spuren. Erst recht die Personen die eine eigene Homepage betreiben,
Freunde, alte Schulkollegen usw. suchen.

Dort ist keine Anmeldung mit "Nickname oder mit einem Pseudonym" möglich.  >:(

Gebe ich dort nicht meinen richtigen Namen an, werde ich nicht gefunden.  ;D

Beweggrund für einen Eintrag: Ich hoffe das sich jemand an mich erinnert und meldet.  :)

Somit verstehe ich nicht warum sich diese Personen hier im Forum mit einem Pseudonym anmelden.  :(

Darf der "Nachbar" nichts von Modelleisenbahn wissen?  :o

An Markus:
Spitzenmäßiger Beitrag.  :)  ;)  :D  ;D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #10 am: 21. Januar 2010, 19:00:51 »
Hallo, zusammen,

ich kann Herrn Herzog nur aus vollem Herzen zustimmen - was da manchmal geschwafelt wird, geht auf keine Kuhhaut. Sicher hat jeder einmal das Bedürfnis, einfach aus dem Bauch heraus etwas von sich zu geben. Das sollte er aber nicht schriftlich und schon gar nicht im Forum tun, weil er so die Zeit mindestens Hunderter Nutzer verschwendet, die in den Beitrag hineinschaun in der Hoffnung, etwas Sachdienliches zu erfahren. Kaffekränzchen sollten am Kaffeetisch abgehalten werden, da gehen seichte Beiträge, die durchaus dorthin gehören, unschädlich in die Luft.

Also, Herrschaften, immer schön bei dem Sachthema bleiben!

Noch eins: Die Nutzbarkeit des Forums würde deutlich verbessert, wenn diejenigen, die ein neues Thema anfangen, stets eine Überschrift wählten, die einerseits möglichst präzise die Sachfrage umreißt und andererseits ein Stichwort liefert, nach dem andere vermutlich suchen werden.

Im übrigen können wir alle froh sein, ein derart informatives Forum zu haben, in vor allem unsere Fachleute - aber nicht nur diese - bemüht sind, jedem möglichst rasch weiterzuhelfen.

In diesem Sinne - freundliche Grüße von Michael Bovensiepen.

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #11 am: 21. Januar 2010, 20:46:01 »
Hallo zusammen,

was Markus Herzog geschrieben hat finde ich durchaus in Ordnung, aber nicht alle nachfolgende Beiträge, möchte aber keinem auf die Füße treten.

Aber man sollte doch überlegen ob wir eine große Familie und Freunde bleiben wollen, oder wir geben nur kurze, klare und sachliche Antworten, dann können wir uns es noch sachlicher und kürzer  machen, indem wir auf ein Hallo am Anfang und einen Gruß am Ende verzichten.

Ist das wirklich gewollt?

Da sollte sich jeder seine Gedanken darüber machen.

Ich, für meinen Teil, würde sagen, last das Forum wie es ist und die Teilnehmer ebenso,
man sagt doch, alte Berge soll man nicht versetzen, nichts für ungut.

Trotzdem beste und gutgemeinte Grüße

Axel 
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #12 am: 22. Januar 2010, 09:56:22 »
Tut mir echt sorry, das ich da gleich unangenehm aufgefallen bin. Bra-Bahn soll eigentlich nur für Brandel Bahn stehen. Mal schauen ob ich den Nick noch ändern kann.

Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #13 am: 22. Januar 2010, 12:30:22 »
Hallo Heinz

Laß dein Psyeudonym ruhig so wie es ist!
Schließlich bist du damit nicht der einzige unter über 5000 Nutzern  ;)

Wichtig ist nur, dass du dich mit deinem richtigen Namen in der Signatur verabschiedest!  :)

Eines könntest du eventuell aber noch nachtragen: Deinen Wohnort.
Damit könnten dann andere Foumsteilnehmer, in deiner Nähe, mit dir mal persönlichen Kontakt aufnehmen.


Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bra-Bahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Erlangen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umgangsformen im Forum
« Antwort #14 am: 22. Januar 2010, 12:59:06 »
Mach ich Edwin. Ich muß auch noch meine Anlagendaten laden. Eigentlich habe ich ja noch nichts. Lach !!!! Aber das wird schon. Muss mich erst noch mit den Forum Links befassen u.s.w.

Schönes Wochenende, Heinz
Nach 35 Jahren wieder mit dem Anlagenbau begonnen. Bin noch am ausloten welche Steuerung für mich am besten geeignet ist. Ich kann euch mal eine kleine Beschreibung  meiner geplanten Anlage geben.
Grundfläche 3 x 4 Meter. Im Innenfeld befinden sich zwei Ausschnitte mit 1 x 1 Meter zur Begehung.
Entworfen habe ich sie mit WINTRACK Planungs Software. (Programm kann ich empfehlen)
Die Planungs Software zeigt tatsächlich eine gesamt Gleislänge von 150 Meter. 3 große Kehrschleiben mit ca 30 Meter