Autor Thema: Drehscheiben Umbau von digirail / Müt  (Gelesen 3506 mal)

Offline andy digital

• Senior-Mitglied
Drehscheiben Umbau von digirail / Müt
« am: 07. Februar 2010, 15:37:06 »
Hallo,

wer hat eine Drehscheibe von der Fa. digirail / müt umbauen lassen und kann über seine Erfahrung auch im Zusammenhang mit WDP, Anschluss, Funktionalität etc. berichten.

Viele MoBa - Grüße

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheiben Umbau von digirail / Müt
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 11:09:20 »
Hallo Andreas,
ich habe meine Drehscheib selbst auf den MÜT-Antrieb umgebaut. Wenn man nicht nur Daumen hat, ist das ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen.
Die Erfahrungen im Betrieb mit WDP sind nur positiv.
Probleme bereitet allenfals der Einbau der Drehscheibe in die Anlage (unabhängig davon, ob man den Umbau selbst macht oder von der Firma machen lässt). Bei den meisten Anlagen ist der Plattenunterbau mit Querbrettchen versteift. Befindet sich ein solchens Querbrettchen im Drehscheibenbereich, muss es i.d.R. komplett entfernt werden, weil der Antrieb unter der Drehscheibe mindestens 10 cm nach unten reicht und die Befestigung der Antriebseinheit an der Platte (von unten) natürlich außerhalb der Grubenabmessungen der DS ist. Man benötigt also unter der Platte zusätzlich zum Durchmesser der Grube noch mindestens 5-6 cm Platz.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 12:02:10 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 12:55:20 »
Hallo Andreas,
ich habe die Drehscheibe komplett selbst um- und eingebaut, wie oben schon erwähnt, ist das ohne Probleme möglich. Der Einbau wurde ja auch schon geschildert. Die Einbindung WDP ist auch kein so großes Problem. Stell doch mal Deine Fragen. Ich bin sicher, Du erhältst Antwort.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 01:16:47 von Herbert Ganzmann »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline andy digital

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 20:00:04 »
Hallo Jürgen, hallo Herbert,

danke für Eure Informationen. Verbindung Müt mit WDP scheint gut zu funktionieren. Sobald ich mich dafür entschieden habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline luc diels

• Senior-Mitglied
  • Aut viam inveniam, aut faciam
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2014, 20:15:05 »
Hello,

ich habe mich die Muet-Digirail drehscheibe antrieb umbau set fur Marklin gekauft. Von die handleitung is mich nicht gans teklar wie die reglung arbeitet. Was braucht men zwichen die kontroller and die PC? welches interface braucht man. Ist es möglich ein schema hier zu geben? Danke

grussen aus Qatar,

Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdpoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery westheuvel kohlheim en Industriezobe west afgewerkt, de rest in progress
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR