Autor Thema: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?  (Gelesen 1930 mal)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« am: 25. April 2010, 19:03:06 »
Hallo liebe Leser,

Ich mache einen (Denk-)Fehler, nur welchen???

Innerhalb einer Zugfahrt habe ich eine BLAUE Fahrstrasse (vom blauen Kringel unten, über die Weichenkreuzung rechts zum blauen Kringel oben), welche auf dem Bremskontakt (blaues Oval oben, wo jetzt der Radkontakt angekommen ist) die nächste Fahrstrasse auslöst.

Die nächste Fahrstrasse ROT ist sehr lang und führt einmal um die Anlage über die gleiche Weichenkreuzung rechts zum oberen Parallelgleis (wo jetzt die 18 steht) , soweit auch noch kein Problem.

Nur stellt WDP die Fahrstrasse bereits beim Erreichen des Bremskontakts der ersten Fahrstrasse und "verstellt" die Weichen der Weichenstrasse rechts, wie jetzt im Bild zu sehen ist. Obwohl der Zug noch über die Weichen fährt hat WDP die Weichen bereits für die Folgefahrstrasse gestellt (die schiebende Lok ist soeben auf die verstellte Weiche aufgefahren und hat einen Kurzschluss ausgelöst).

Wie kann ich verhindern, dass WDP die Weichen stellt, obwohl die Fahrstrasse noch aktiv befahren wird. Der Freigabekontakt der BLAUEN Fahrstrasse ist ja noch nicht erreicht, der ist ist doch erst beim oberen blauen Kringel und dort ist noch nichts angekommen. Somit dachte ich, müssten die Weichen doch noch verriegelt sein.

Oder mache ich einen Denkfehler???

Besten Dank für Eure Tipps und viele Grüsse
Markus

P.S. Ähäää, warum fehlt in meinem Fahrstrasseneditor unter Freigaben das Optionsfeld "Gesperrt werden:". Dort ist bei mir nur grau. Muss ich das noch irgendwo aktivieren????

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. April 2010, 20:55:10 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #1 am: 25. April 2010, 19:46:13 »
Hallo Markus,

die Optionen, welche MA (Signale und/oder Weiche) gesperrt werden gibt es nicht mehr. Allerdings dürften die Einstellungen nicht grau sein, sondern gar nicht mehr zu sehen. In der ProX.3 werden immer alle MA verriegelt. In deinem Fall erfolgt die Verriegelung über die Weichen, die in beiden FS genutzt werden Stelle sicher, dass diese Weichen in der Aufzeichnung beider Fahrstraßen enthalten sind. Hast Du Teilfreigaben erfasst? Wenn ja, kann es sein, das die Teilfreigabebedingungen erfüllt sind und daher ein Teil der FS nicht mehr gesperrt ist?
« Letzte Änderung: 25. April 2010, 20:04:31 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #2 am: 25. April 2010, 19:46:35 »
Hallo Markus,

weil die erste Fahrstraße am Bremskontakt aufgelöst wird, weil die zweite Fahrstraße als Folgefahrt fungiert. Aber warum um Himmels Willen machst Du solch lange Fahrstraßen???   :o
Mache mehrere kleine Fahrstraßen und fasse diese zu einer Zugfahrt zusammen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #3 am: 25. April 2010, 19:54:16 »
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, ja es ist nichts zu sehen (mit grau meinte ich eine graue Fläche ohne was drauf). Somit wäre dieser Teil korrekt.

Ja, es hat eine Teilfreigabe, allerdings bezieht sich diese nur auf das erste Teilstück vom Zugnummernfeld bis vor die erste Weiche. Die betroffenen Weichen sind nicht in der Teilfreigabe enthalten (wie du auf der Grafik erkennst, ist die Strecke VOR der Weichenkreuzung immer noch als aktiv markiert).

Somit wären die Voraussetzungen für eine Sperre eigentlich erfüllt.

Ich habe die Fahrstrasse nochmals nachgezeichnet und passiert leider immer noch, sehr sehr seltsam.

Viele Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #4 am: 25. April 2010, 19:57:35 »
Hallo Markus,

hänge doch bitte einmal eine Datensicherung mit an einen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #5 am: 25. April 2010, 20:07:10 »
Hallo Dirk,

Hab die Datensicherung an meinen ersten Beitrag gehängt.

Mein Problem handelt von der Zugfahrt:
G14>Gxx aussen mit den beiden betroffenen Fahrstrassen G14>A und A>D via E+G19

Viele Grüsse
Markus

Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #6 am: 25. April 2010, 20:09:53 »
Hallo Sven

Der Grund ist, dass diese Fahrstrasse nur von sehr langen Zügen genutzt werden darf, die sonst auf keinem anderen Gleis mehr halten können (wenn schon alle Bahnhofsgleise besetzt sind).

Du schreibst, eine Fahrstrasse wird am Bremskontakt aufgelöst, wenn eine Folgefahrt kommt. Auf meiner Grafik siehst du aber, dass die Fahrstrasse noch nicht aufgelöst wurde. Daran kann es also nicht liegen.

Viele Grüsse
Markus
« Letzte Änderung: 25. April 2010, 20:13:01 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #7 am: 25. April 2010, 20:12:10 »
Hallo nochmal,

auch wenn ich die Daten noch nicht angeschaut habe, ist der Groschen bei mit gefallen. Ich glaube Sven ist zum gleichen Ergebnis gekommen, nur habe ich das nicht gleich verstanden....
Folgendes: Innerhalb einer Zugfahrt wird die nächste FS auch dann gestellt, wenn diese eigentlich verriegelt ist. Warum? Ganz einfach innerhalb einer Zugfahrt ist die die nächste FS beim stellen immer verriegelt, da sie immer mit der aktiven kreuzt (Blocksignal). Du musst die lange FS in 2 Teile teilen, sodass sich dann die erste und dritte FS kreuzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #8 am: 25. April 2010, 20:19:12 »
Aha, diesen Effekt gibt es also nur innerhalb der GLEICHEN Zugfahrt. Für andere Zugfahrten bleiben die Magnetartikel weiterhin verriegelt.

Dennoch ein etwas gewöhnungsbedürftiger Effekt. Unter "Verriegelung" stelle ich mir aber was anderes vor :-)
Verriegelt = Nicht stellbar !

Wie gesagt kann ich die Fahrstrasse nicht aufteilen, da sie nur von langen Zügen befahren werden sollte, die sonst nirgendwo anders durchfahren können (einfach um die Sache am Laufen zu halten, sozusagen als Ehrenrunde, wenn alle langen Bahnhofsgleise gesperrt sind).

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!

Markus


« Letzte Änderung: 25. April 2010, 20:26:32 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #9 am: 25. April 2010, 20:36:39 »
Hallo Markus,

dann mach doch folgendes für diese spezielle Fahrstraße. Nimm diese Weiche aus der Fahrstraßenaufzeichnung herraus und stelle diese zu einem späteren Zeitpunkt als Folgeschaltung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #10 am: 25. April 2010, 20:41:30 »
Hallo Sven,

Drauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen, werde ich natürlich sofort ausprobieren!

Vielen Dank und Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #11 am: 25. April 2010, 21:28:16 »
...und es tut!

Besten Dank und viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #12 am: 25. April 2010, 21:54:41 »
Hallo Markus,

ich habe mir Dein Gleisplan noch einmal angesehen. Wie Du selbst festgestellt hast funktioniert es jetzt, aber es könnte noch ein Problem geben. Da die beiden Weichen jetzt nicht mehr zur Verriegelung dienen (denn sie werden jetzt per Folgeschaltung gestellt), kann es vorkommen, das zum Beispiel der Zug mit der Adresse 107 seine Fahrstraße stellt. Hier müßtest Du noch irgendeine Sperre einbinden. Das könnte man zum Beispiel mit einem virtuellen RM machen, der mit der langen Fahrstraße auf belegt gestellt wird und am Ende wiieder auf frei.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline qsi69

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 90
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #13 am: 25. April 2010, 22:12:38 »
Hallo Sven

Ich glaube nicht dass das passiert, denn zwischen den beiden äussersten Weichen ist noch ein kleines Stück Schiene (analog bei den beiden Inneren), und das gehört wiederum zur Fahrstrasse :-)

Somit kann keine andere Fahrstrasse die Weichen für sich beanspruchen, da das dazwischen liegende Schienenstück ja belegt ist.

Ich habe jetzt alles umgebaut und es funktioniert. Aber die Frage ist halt dennoch, warum es so sein soll. Auch eine Folgefahrt soll und kann doch nicht ein belegtes Gleis beanspruchen, auch wenn es der gleiche Zug ist, belegt ist belegt und verriegelt ist verriegelt. Es haben nicht alle Modellbahner Blockstrecken in voller Zuglänge, somit ist die Verriegelung doch das einzige, was solche Überkreuzungen verhindern soll.

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle für die Lösung, die jetzt bei mir soweit bestens funktioniert.

Viele Grüsse
Markus




Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP gibt kreuzende Fahrstrasse frei --> Warum?
« Antwort #14 am: 25. April 2010, 22:43:19 »
Hallo Markus,

das Problem hat nichts mit den Zuglängen zu tun. Es ist schlicht so, dass innerhalb einer Zugfahrt sich auf einander folgende Fahrstraßen nicht doppelt kreuzen dürfen. Das Problem tritt nicht auf, wenn Du die Fahrstraßen nicht innerhalb einer Zugfahrt nutzt, sondern jede FS für sich gesondert in der Automatik verwendest.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)