Autor Thema: Sound in Datensicherung?  (Gelesen 2075 mal)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Sound in Datensicherung?
« am: 04. Juli 2010, 15:03:06 »
Hallo Zusammen,

Nachdem meine eigene Dummheit mal wieder zugeschlagen hat, hab ich die Frage, ob es möglich ist, das die Sound-Dateien auch in die Datensicherung mit aufgenommen werden können?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Sound in Datensicherung?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2010, 16:42:12 »
Hallo Kurt,
leider nein, die musst Du selber sichern, da sie nicht im WDP-Huptverzeichnis sind.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 17:38:28 »
Hallo Karlheinz

leider nein, die musst Du selber sichern

Das habe ich inzwischen gelernt

da sie nicht im WDP-Huptverzeichnis sind.

Wo ist denn das Sound-Verzeichnis? => bei mir ist es im WPD-Hauptverzeichnis

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 18:13:49 »
Hallo Kurt,
Zitat
Wo ist denn das Sound-Verzeichnis? => bei mir ist es im WPD-Hauptverzeichnis
ja klar, aber als Unterverzeichnis mit eventuellen weiteren Unterverzeichnissen, wenn Du die selbst angelegt hast, um die Daten etwas zu strukturieren.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Sound in Datensicherung?
« Antwort #4 am: 04. Juli 2010, 20:02:50 »
Hallo,
der Soundordner ist standardmäßig von WDP im Windigipetordner.

Ich habe sehr viele selbsterstellte Ansagen und diese sind in dem "originalen" Soundordner.

Mir ist es leider auch schon mal passiert, dass ich bei der Rekonstruktion den Soundordner nicht mit kopiert habe und mußte dann aus einer alten Datensicherung diesen wieder kopieren. (war natürlich nicht auf dem neuesten Stand!)

Deswegen beführworte ich auch bei der Datensicherung ein Zusatzkästchen was man anklicken kann, um den Soundordner ab und zu mal mitzuspeichern.

Ich wünsche einen schönen Sommerabend mit dem Laptop auf der Terrasse.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Juli 2010, 20:29:05 »
Hallo zusammen,

bitte bedenkt aber auch, dass zum Beispiel der Sound eines Soundtasters im Gleisbild irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein kann. Würde man die Option "Sound sichern" anbieten, würde der Anwender zu recht erwarten, dass auch alle Sounds gesichert werden.
Da die Sounddateien weder durch WDP erzeugt noch bearbeitet werden, sowie in jedem beliebigen Ordner liegen können, sehe ich die Sicherung dieser Dateien etwas außerhalb der Zuständigkeit von WDP...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 04. Juli 2010, 20:41:46 »
Hallo zusammen,
Zitat
Da die Sounddateien weder durch WDP erzeugt noch bearbeitet werden, sowie in jedem beliebigen Ordner liegen können, sehe ich die Sicherung dieser Dateien etwas außerhalb der Zuständigkeit von WDP...
dem kann ich nur zustimmen, denn viele User wünschten ja gerade, dass die Sound-Dateien nicht nur im Sound-Ordner von WDP, sondern irgendwo auf Ihrer Festplatte liegen dürfen. Und dem sind wir ja nun nachgekommen und haben dies ermöglicht. Daher ist jeder User selbst für die Sicherung seiner Sounds in den gewünschten Ordnern seiner Festplatte selbst verantwortlich.
Wollten wir auf Wunsch die Sicherung der Sounds ermöglichen, so wäre dies nur für die Sounds im Unterordner Sound (und eventuellen weiteren Unterordnern von WDP\Sound) von WDP möglich.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Sound in Datensicherung?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2010, 21:14:34 »
Hallo Herr Battermann,
natürlich gilt dies nur für den von WDP vorgegebenen Ordner; alles andere wäre zu unübersichtlich.
Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Juli 2010, 21:21:30 »
Hallo

Die Idee von Dr.J.Schmidt ist eigentlich logisch.
Der WDP Sound Ordner sollte im Backup die Möglichkeit bekommen mitgespeichert zu werden.
Wer seine Sounds nicht in diesen Ordner legt, muß sich selbst um ein Backup kümmern.
Damit ist allen gedient und alle Möglichkeiten machbar.
Das würde ich auch befürworten.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #9 am: 04. Juli 2010, 21:26:30 »
Hallo Zusammen,

Da könnte man doch schon fast eine Umfrage draus machen. Würde mich schon schon mal interressieren, wie viele den zur MoBa gehörenden Sound nicht im Sound-Unterordner abgelegt hat

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 05. Juli 2010, 11:23:48 »
Hallo Zusammen,

die Sounddateien sollten sich schon im Unterverzeichnis "Sound" von WDP sich befinden, wobei weitere Unterverzeichnisse im Sound-Verzeichnis möglich sind.  ;) Sicher können die Sounddateien auch in anderen Verzeichnissen auf dem PC gespeichert sein. Man sollte aber bedenken, dass bei einem PC-Wechsel auch alle Sounddateien sich wieder am selben Ort befinden, sonnst müssen alle in WDP eingetragenen Sounds überprüft und korrigiert werden. Befinden sich dies Sounddateien im Unterordner "Sound" , dann kann das Überprüfen entfallen.  8)

Das Sound-Verzeichnis in jeder Datensicherung mit zu sichern, halte ich nicht für sinnvoll, da es die Datei-Größe der Datensicherung und die damit verbundene Zeit (für die Sicherung) mit beeinflusst. Schaut Euch nur einmal die Größe des Unterverzeichnisses "Sound" an ...  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Juli 2010, 14:01:05 »
Hallo Zusammen,

Das Sound-Verzeichnis in jeder Datensicherung mit zu sichern, halte ich nicht für sinnvoll, da es die Datei-Größe der Datensicherung und die damit verbundene Zeit (für die Sicherung) mit beeinflusst. Schaut Euch nur einmal die Größe des Unterverzeichnisses "Sound" an ...  :-\

Hallo Dirk

Das ist richtig, aber...

aus diesem Grund soll doch ein Aktivierungsbutton ("Haken"), wie bei den anderen Verzeichnissen auch, die Auswahlmöglichkeit bieten. Standardmäßig würde das auf "nicht mitsichern" stehen.
Jedoch würde es einige zusätzliche Arbeit und Klicks sparen, wenn man es für ein Komplettbackup oder nach dem Erstellen neuer Sounds eben problemlos in das Backup aufnehmen könnte.

Ich mache z.B. immer ein Backup der Projekte, um sie auf meinen "Bürorechner" zu spielen und vice versa.
Da würde ich die Sounds gerne mitkopieren, ohne nochmal vorher alle in ein ZIP zu packen, und diese Zip separat zum Projekt auf den USB Stick zu kopieren und beim installieren wieder die Verzeichnisse auszuwählen und entpacken u.s.w.
Außerdem würden dann sicher viele Anwender , die die Sounds "verteilt" auf der Platte haben, dazu übergehen, diese in den Sound Ordner zu packen.

So mehr sag ich zu dem Thema nicht.

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3