Autor Thema: Signalbild funktioniert nicht  (Gelesen 6766 mal)

Offline Georgio

• Junior-Mitglied
Signalbild funktioniert nicht
« am: 19. September 2010, 20:42:18 »
Ein freundliches Hallo aus dem nächtlichen Niedersachsen

Ich habe ein vier begriffiges Lichthausptsignal am Uhlenbrock Decoder 63410. Programmiert sind die Adressen 100,101 und 102. Am Signal bekomme ich aber statt Sh1 nur Hp1 angezeigt und im Editor kann ich beim entsprechenden Signalsymbol keine dritte Adresse eingeben. Was mache ich falsch ? LNCV: 11=1002 

Software: WindDigiPet Small Edition 2009, Intellibox II Uhlenbrock, Spurweite N, Windows7.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 22:53:04 von Georgio »
Fleischmann Spur N - Intellibox II - WinDigiPet Small Edition 2009 - WIN 7 -

Korf

• Gast
Re: Signalbild funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 19. September 2010, 22:17:50 »
Moin, moin ???
Für eine korrekte Anrede und einen höflichen Abschiedsgruss muss immer Zeit sein!

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 19. September 2010, 23:13:46 »
Hallo Jörg,

für das Lichtsignal sollten 2 Adressen reichen, um es richtig mit dem vierbegriffigen Signalsymbol zu schalten.
Adresse 1rot   = Hp0
Adresse 1grün = Hp1
Adresse 2rot   = Sh1
Adresse 2grün = Hp2

Ob das mit dem von Dir benutzten Decoder funktioniert und ob er so programmiert werden kann, kann ich leider nicht sagen, da ich selber den Decoder nicht habe.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. September 2010, 18:42:06 »
Hallo Dirk,

diese Loconet-Schaltmodul kann 4 begriffige Signale ansteuern, verlangt dafür aber 3 MA-Adressen.
Ich kenne die Smal-Edition nicht so genau. Könnte Jörg hier eventuell diese bis zu 18begriffigen Signale nutzen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 20. September 2010, 19:00:49 »
Hallo Sven,

ja, die Small-Edition sollte das können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. September 2010, 19:40:03 »
Hallo Markus,

also möglich. Dann möchte ich mal heimlich, still und leise den Ball an Dirk zurückspielen. Denn mit diesen Signalen in WDP habe ich mich noch nicht beschäftigt.  :-[
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jason Stevens

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2014, 16:57:39 »
Hallo WDP'ler,

ich mache bei diesem alten Thread mal weiter, weil ich nach intensiver Recherche im Forum keine wirkliche Antwort gefunden habe, mich aber dasselbe Problem plagt:

Ausfahrtsignal Viessman 4013 mit Hp0/1/2 und Sh1 ergo vierbegriffig.
Schaltdecoder UB 63410. Braucht also 3 Adressen, um die vier Begriffe anzusteuern.
WDP2012 mit letztem Update

Und jetzt kommt mein Problem.
Versuche ein vierbegriffiges Signal zu konfigurieren (z.B 0228 oder 0604), dann scheitert dies, weil WDP nur zwei Adressen zulässt.
Versuche ich ein vielbegriffiges Signal zu konfigurieren (z.B. 1348), dann ist die Anzahl der Signalbilder >4 und damit um 1 zu "groß".

Mache ich hier gerade einen Gedankenfehler oder kennt jemand einen Weg, um die o.g. Konfiguration in Betrieb zu nehmen?

Dank schon mal für Eure Antworten
Einen Gruß und schönen Abend
Jason aus der Bahnhofshauptstadt

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2014, 17:22:12 »
Hallo Jason
um 4 Begriffe darstellen zu können, reichen doch 2 Adressen.  ::)
Sollte deine Signalbild dann nicht mit der Realität übereinstimmen, so kann man sich doch seine eigene Symboldatei erstellen, oder man schließt das Signal so an, das es mit der Symbol übereinstimmt. Damit sollte man doch alles erledigen können!?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2014, 17:22:46 »
Hallo Jason,

dann lasse doch die 5. Position eifach frei bei der Konfiguration. Diese 5. Position bekommst Du doch dann nur beim manuellen schalten im Gleisbild zu sehen. Im Automatikbetrieb wirst Du davon nichts merken oder sehen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2014, 17:37:22 »
Hallo Jason

Ich kannte dieses Problem auch, Sven erwähnte es ebenfalls. Ich musste wegen Littfinski-Decodern ebenfalls
Signalbilder in den 1000'er-Nummern wählen. Dort kann man festlegen für welches Signalbild welche Taste gedrückt werden muss, z.B. Taste 1 grün für HP1, Taste 1 rot für HP0, Taste 2 grün für HP2, Taste 3 grün für SH... etc. Du musst dann nur noch die entsprechenden Adressen vergeben. Wenn dein  Decoder 3 Adressen verlangt musst dies auch so vorsehen, WDP sendet dir nach der Programmierung des Magnetartikels dann die korrekten Signalbilder. Stellst du die Signale auf dem Gleisbild bekommst du allerdings unter Umständen schwarze Quadrate. nach einem weiteren Tastendruck bzw. Mausklick stellt sich der Signalbegriff auch auf dem Gleisbild korrekt dar.

Frohe MOBA-Weihnachten

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline kolly

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2014, 17:49:22 »
Hallo liebe Modelleisenbahner,

ich habe genau dasselbe Problem. Über die IB-Com an einem 63410 Schaltmodlu ist ein Vissmann Standard vierbegriffiges Ausfahrtsignal angeschlossen. Das Signal habe ich nach Uhlenbrock-Anletung angeschlossen und von dieser automatisch über LNCV 14 = 302 programmiert. Die Adresse des Signals ist somit 30, 31, 32.

Bei der Einstellung vierbegirffiges Signal mit 2 Decoder-Adressen 30, 32 im Menü eingestellt, komme ich den Signalbildernn mit dem Decoder "Schaltdecoder/K84 ..." am nähesten. Leider fehlen aber wegen der 3. Adresse 2  Schaltbilder (HP2 Langsamfahrt und HP0 Halt (fehlt Rot rechts)

Wie habt ihr diese Problem glößt? Kann ich ein Signal mit 3 Decoder-Adresse in Windigipet definieren?

Grüße aus Stuhr bei Bremen 
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 17:58:18 von kolly »
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Small Edition 11.5.248 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB-Com 65070, Module: 63410, Rückmelder, Lenz Schaltmodule, Viessmann 52292
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Core 2

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2014, 18:07:14 »
Hallo,

ich versuche das mal zu sortieren.

Die Loconetschaltmodule von Uhlenbrock stellen hier eine Besonderheit dar. Diese können genau wie alle anderen Signaldecoder auch diese vierbegriffigen Signale ansteuern. Die Besonderheit besteht aber darin, das sie das nicht mit den üblichen 2 Adressen machen, sondern mit 3.
Soll nun dieses Signal mit 3 Adressen angesteuert werden, bleibt nur der Umweg über die 5 bis 18 begriffigen Signale (Nummer ab 1348). Dazu ist etwas Eigenarbeit angesagt. Zum einen müssen die Signalbilder im Gleissymboleditor in das 5-18 begriffige Symbol kopiert werden und im Gleisbildeditor eingerichtet werden.

Schreibt doch mal welches Signal ihr in WDP verwendet (Nummer) und welche MA-Adressen bei welchem Signalbild. Ich würde dann mal bei etwas Zeit ein Beispiel fertig machen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jason Stevens

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2014, 19:00:00 »
Hallo Leute,
ich find's immer wieder gigantisch, wie schnell und vielfältig hier im Forum geantwortet wird. Echt super. Danke.

Hallo Sven,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machen willst.
Folgende Signalbilder verwende ich: 0230 und 0231.
Beispielhaft besitzt ein Signal bei mir folgende Adressen: 1.-4. Adresse:45-48; 5. Adresse:58

Allen noch einen schönen Sonntag und frohe Weihnachten.
Jason

Offline kolly

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2014, 19:04:42 »
Hallo Sven,

vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Vorhin habe ich herausgefunden, wie vierbegriffige Signale mit nur 2 Adresse über einen Uhlebrock-Schaltmodul 63410 geschaltet werden können. Die Signale können als Merklin-Signale benutzt werden und durch die Programmierung mit LNCV 14 = 306 (Signal hat 30,31) verändert werden. Damit lassen sich alle Signalbilder erzeugen und das WDP Gleisbild stimmt "fast" mit dem Signal überein. Nur habe ich jetzt das zweite Rot rechts als Dauerkontak an :(

Wie gesagt, ich teste mal deinen Vorschlag.

Grüße

kolly

P.S.: Signalbild 0230 für Viessmann 4013 Licht-Ausfahrsignal
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2014, 20:32:56 von kolly »
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Small Edition 11.5.248 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB-Com 65070, Module: 63410, Rückmelder, Lenz Schaltmodule, Viessmann 52292
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Core 2

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2014, 19:40:43 »
Hallo Jason und Kolly,

ok. Ich mache dann mal eine kleine Anleitung fertig. Aber erst nach Weihnachten und auch nur dann, wenn ich nicht so viele Geschenke bekomme.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: