Autor Thema: Probleme nach Update auf 2009.4  (Gelesen 2479 mal)

Offline Wolfgang Gomille

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme nach Update auf 2009.4
« am: 01. Dezember 2010, 07:47:49 »
Hallo liebe WDP Freunde,
habe ein neues Problem.

Habe WDP auf mein aktuelles Notebook aufgespielt. Danach Demo_2009 geladen und Program geöffnet. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Zentrale besteht und öffne WDP. Es läuft einwandfrei.
Danach lade ich das Update 2009.4 nach der bekannten Anweisung und starte das Program neu.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Neue Komponenten werden regiestriert!
Bitte starten Sie Win-Digipet erneut!
Sollte diese Meldung wieder erscheinen, starten Sie Win-Digipet bitte einmalig als Administrator!
Nach Drücken der OK Taste erfolgt folgende Mitteilung:
Unerwarteter Fehler.Anwendung wird beendet.
Neuer Start, gleiche Meldungen.
Dieses Notebook wird mit Windos Vista (32 bit) betrieben.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang


  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Bau, K-Gleis, CS2 (60215), Märklin S88 Rückmeldedecoder, LDT Booster und Watchdog Decode
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD E-350 APU, 4,00GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 64-bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2010, 07:55:16 »
Hallo Wolfgang,

zu starten als Administrator, siehe >>>hier<<<  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Wolfgang Gomille

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2010, 08:05:01 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Habe wieder einmal etwas dazugelernt.
Programm läuft einwandfrei.

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem verschneiten Schloss Burg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Bau, K-Gleis, CS2 (60215), Märklin S88 Rückmeldedecoder, LDT Booster und Watchdog Decode
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD E-350 APU, 4,00GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home 64-bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 03:13:14 »
Hallo,

auch ich habe die gleichen o. a. Probleme nach dem Update.

Die Installation verlief normal, alle Dateien sind im richtigen Verzeichnis und ich bin als Administrator angemeldet.
Das Betriebssystem ist Windows 7, 32 bit.
Nach dem Start von WDP kommt die Meldung "Neue Komponenten werden jetzt registriert...."
Dann läuft das CD-Laufwerk kurz an.
In der Meldung bleibt die Sanduhr
Drücke ich auf OK kommt die Meldung "Unerwarteter Fehler. Anwendung wird beendet"

Der Gleisbild-Editor kann mit der neuen Version (11.4.105 - 32 gestartet werden.

Wer hat dazu eine Lösung?

MfG

Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 10:08:25 »
Hallo,

habe das Problem lösen können.
Selbst als Administrator muß man die Datei mit der RECHTEN Maustaste in der Option "Als Administrator ausführen" starten.
Vielleicht sollte man dies in der Update-Information etwas deutlicher angeben.

MfG
Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 16:47:42 »
Hallo Helmut,
Zitat
Vielleicht sollte man dies in der Update-Information etwas deutlicher angeben.
warum sollte ich das in einer Update-Info angeben, denn Dein Problem hat nichts mit WDP, sondern mit Deiner Systeminstallation des Betriebssystems zu tun und Deinen Rechten, die bei der Installation angegeben werden.
Bei einer ganz normalen Systeminstallation des Betriebssystems treten Deine Probleme nicht auf.
Daher ist jeder User selbst für sein Betriebssystem und die dortigen Rechte verantwortlich und muss wissen was er tut, wenn er von der normalen Systeminstallation Abweichungen vornimmt.
Ich habe meine Betriebssysteme (W2k, XP und Win7) ohne irgendwelche Änderungen installiert und habe nie Probleme mit Programmen oder gar WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2618
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2010, 00:44:28 »
Hallo Helmut,
Rein interessenhalber haette ich die Frage ob Du als User mit einem Administratorkonto oder aber mit dem User "administrator" arbeitest. Grund fuer die Frage ist, das ich letztens einem Irrtum aufgesessen bin dessen Auswirkkungen in eine aehnliche Richtung zeigten.
Karlheinz hat allerdings Recht damit das WDP nicht jede Anwenderkonfiguration abfangen kann.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 03:53:01 »
Hallo Bernd,

ich bin Administrator. Daher verstehe ich ja auch nicht, dass ich die Installation dann doch noch mit der Option "Als Administrator ausführen" starten musste.

Zu Herrn Battermanns Antwort muß ich sagen, dass ich eine ganz normale Systeminstallation habe. Und als Administrator hat man ja wohl alle Rechte und braucht sich selbst nicht nochmal Rechte zu vergeben.

MfG

Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 07:38:26 »
Hallo Helmut,

ich bin Administrator. Daher verstehe ich ja auch nicht, dass ich die Installation dann doch noch mit der Option "Als Administrator ausführen" starten musste.

Zu Herrn Battermanns Antwort muß ich sagen, dass ich eine ganz normale Systeminstallation habe. Und als Administrator hat man ja wohl alle Rechte und braucht sich selbst nicht nochmal Rechte zu vergeben.
...und das ist Windows Vista und Windows 7 betreffend leider oft nicht mehr zutreffend. Hat man eine nackte Windows 7 Installation von einer Microsoft CD ist bei Default die sogenannte Benutzerkontensteuerung bzw. User Account Controll (UAC) im Englischen aktiv. Diese kann man in den Systemeinstellungen wenn man will deaktivieren und nach meinen Erfahrungen tun dies viele PC-Händler oder auch PC-Hersteller, die mit Betriebssystem-Installation ausliefern auch sehr oft (was aber nicht gerade der Sicherheit dienlich ist).

Was macht nun diese UAC? Das Ziel ist selbst einem Administrator erst mal eine höhere Sicherheit zu geben indem die Windows normalen Anwendungen erstmal nur einfache Standard-Rechte gewährt. Will man dann einer Anwendung aber doch richtige Administrator-Rechte geben, so muss dies der Anwender mit aktivierter UAC immer explizit der Anwendung auch gewähren.

Bei Anwendungen die "immer" Adminstratorrechte brauchen wie ein Setup-Programm wird der Anwender automatisch beim Programmstart gefragt, ob man diese Rechte gewähren möchte (der Bildschirm verdunkelt sich dabei leicht und es kommt eine passende Abfrage). Win-Digipet braucht diese Rechte beim Update aber nun ein einziges Mal und damit der Anwender nicht bei jedem Start von einer automatischen und bis auf einmal auch unnötigen Abfrage "genervt" wird, muss der Anwender WDP einmalig nach dem Update volle Adminstratorrechte der Anwendung gewähren. Unglücklicherweise nennt Windows Vista und 7 diese Funktion auch "Als Administrator" ausführen, so dass der normale Anwender, der diese Zusammenhang nicht kennt und seine Anwendungen schon automatisch im Besitz voller Adminstratorrechte währt, dadurch verwirrt werden kann.

Insbesondere Anwender, die vorher XP oder 2000 sind von diesem Vorgehen von Windows 7 und Vista irritiert. Wobei ich das eigentlich insgesamt gut finde, selbst einen Administrator von Zeit zu Zeit zu fragen, ob er dies oder das wirklich will. Und wer sich wirklich sicher ist was er tut, kann es ja auch ausschalten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme nach Update auf 2009.4
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 23:59:44 »
Hallo Markus,

danke für Deine Ausführungen.

Diese sind mir in der Tat neu. Ich bin mit den Betriebssystemen W2k und XP recht vertraut und da hat man als Admin eben volle Rechte. Dass dies in Win7 anders geregelt ist, war mir nicht bekannt und daher wunderte ich mich schon etwas, dass ich ein Programm als Administrator nochmals als Administrator ausführen musste. Nun ist dies aber auch geklärt.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Gruß

Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit