Autor Thema: Uhlenbrock LocoNet Interface an Windows 7 64 Bit  (Gelesen 4845 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Uhlenbrock LocoNet Interface an Windows 7 64 Bit
« am: 13. Dezember 2010, 21:03:30 »
Hallo allerseits,

Nachdem ich Anfang dieses Monats meinen Rechner wegen Hardwarefehler auswechseln musste, habe ich jetzt einen neuen Laptop mit Windows 7 64 Bit.

Meine Tams MC scheine ich mit dem von Karlheinz in einem anderen Beitrag zur Verfügung gestellten älteren Treiber als den aktuellen von der Tams-Homepage zum Laufen bekommen haben.

Jetzt fehlt nur noch das UB LocoNet USB-Interface. Und obwohl ich in den letzten Tagen unfreiwillig einige Erfahrung im Installieren von Programmen und Updaten von Treibern gesammelt habe, blicke ich genau mit der Installation des LocoNet Interfaces nicht durch. Die Anleitung von UB verwirrt mich leider nur.  :-\

Hoffentlich möchte mir jemand helfen.

Also: Ausgangsposition ist ein neuer Rechner, der von meinen fehlgeschlagenen Installationsversuchen  abgesehen noch nichts vom LocoNet Interface kennt. Für das Interface habe ich die originale CD. Den aktuellen Win 7 64 Bit Treiber stellt Uhlenbrock hier zur Verfügung.

Wie gehe ich jetzt vor, um das IF zum Funktionieren zu bekommen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfesterllung.

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Uhlenbrock LocoNet Interface an Windows 7 64 Bit
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 21:07:50 »
Hallo Christof,

wo ist da ein Treiber für Win7? Die sind doch für Vista.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 21:17:23 »
Hallo Christof,

ist schon richtig für Win7. Habe mir eben das PDF durchgelesen. Dort ist der Treiber auch für Win7 angegeben.
Was hast Du denn schon ausprobiert. Eigentlich ist der Treiber wie bei allen Geräten zu installieren. Setup ausführen, PC neu starten und dann Interface anstecken.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 01:44:39 »
Hallo Sven,

schön, dass du mir schon wieder helfen möchtest.

Was habe ich getan?
Erste Unsicherheit: Bis jetzt habe ich erst einmal von der UB CD das Programm (?) LocoNet Interface aufgespielt. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur ein Vista-Treiber ist.
Dann Rechner auf Aufforderung neu gestartet.
Dann von der UB-Homepage den W7 64 Bit Treiber heruntergeladen und diese (hoffentlich ? ) installiert.
Zweite Unsicherheit: Ich habe auf das Program CV210xVCPInstaller geclickt. Den eindeutigen Namen, der im UB PDF so schön gezeigt ist ("USB LocoNet Interface exe), gibt's hier nicht.
Dritte Unsicherheit: In welche Datei soll der Treiber installiert werden?

Habe eben "noch mal eben"  :-\ probiert (1 Stunde). Nichts funktioniert. Das beste Ergebnis ist der Name des Treibers im Gerätemanager mit einem gelben "!" dahinter. Man soll WIndows fehler suchen lassen - findet aber nichts. Und einen COM-Port generiert meine Installation nicht.

Wäre es dir möglich, mir noch einige Ratschläge zu geben - z.B. muss ich erst ein LocoNet Interface Programm installieren - in welche Datei kopiiere ich den Treiber - in welche Datei extrahiere ich, in welche Datei soll der Treiber installiert werden usw? Du weist schon - am liebsten Schritt für Schritt, sodass auch ich es verstehe.....

Schon wieder einmal : Danke im Voraus  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 12:13:48 »
Hallo,

JETZT GEHT'S  8)

Und was habe ich getant?

Erst einmal alle Treiberkopiern und -Installationen gelöscht.
Rechner neu gestartet.
Den Treiber von der UB-HP erneut heruntergeladen.
Diesen Installiert.
Rechner neu gestartet.
LN-IF über USB angeschlossen

Und siehe da: Das letzte Wunder ist noch nicht geschehen.

Was mich wohl verwirrt hat ist, dass der Treiber nicht - wie in der UB-Anleitung beschrieben - als UB LN IF erscheint, sondern als Silabs irgendwas. Wenn UB schon einen WIN 7 64Bit Treiber veröffentlicht (Lob dafür) dann könnte man sich meiner Meinung doch auch die Mühe machen, die Anleitung zu aktualisieren zumal sich das bei WIN7 doch deutlich anders ist.

Aber was soll's - die Welt ist wieder in Ordnung. Keine Blue Screens mehr, WDP läuft wie gewollt und die Züge können zu Weihnachten auch fahren.  8)

Danke an Sven für die Hilfe hier im Forum und an User Goldaudi für Nachhilfestunden pr. PN.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 18:20:16 »
Hallo Christof,

na super das es jetzt funktioniert. Eigentlich genau die Vorgehensweise wie es bei USB sein soll. Aber Du hast schon Recht. Bei UB sind die Beschreibungen schon Gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite schon lange mit Artikeln von UB, habe aber noch heute manchmal Probleme die Programmieranweisungen beim ersten mal zu verstehen. Habe erst am Wochenende wieder ein Switch-Control programmiert.  ::)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 20:29:05 »
Hallo Sven,

Na das ist aber ein riesen Trost, dass es nicht nur mir sondern auch dir als erfahrener UB-Nutzer so geht. :o
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline loescher29

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 07:54:50 »
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen?

ich kann auf der oben angegebenen Uhlenbrockseite den Loconet Interface Treiber für WIN 7 nicht finden :(.
Ist er in einem der Updates versteckt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline loescher29

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 08:40:07 »
Hallo Timo,

Danke für Deine Hilfe. Jetzt kann ich heute noch meine IB-Com in Bertrieb nehmen die ich kurz nach Weihnachten bestellt habe und erst vor zwei Tagen geliefert wurde.

Viele Grüße
aus dem Schwarzwald
Thomas