Autor Thema: Problem mit Stromfühler  (Gelesen 5390 mal)

Offline slutz

• Junior-Mitglied
Problem mit Stromfühler
« am: 03. Januar 2011, 17:26:35 »
Hallo Experten,

Ich bin recht neu im digitalen Zeitalter.
Wir haben bisher alles analog gehabt und sind gerade dabei auf Digital umzusteigen und haben
ein kleines Problem mit den Stromfühlern.

Ich habe einen Stromfühler wie unter http://www.henningvoosen.de/Site/Insider/Buch_Gleisbesetztmeldung.htm#Gleisbesetztmelders gebaut und an das RM Modul (RM-88-N-O von LDT) angeschlossen allerdings wird der
entsprechende Gleisabschnitt immer als "belegt" angezeigt unabhängig davon ob in diesem Abschnitt eine Lok, Wagen oder sonst etwas steht oder nicht. An was kann das liegen?
Als digitalsystem dient die DiCoStation von LDT sowie ein DB-2 Booster. Als Trafo ist ein 18V Trafo dran. Es handelt sich um ein 2-Leiter System.
Ich habe inzwischen diverse Dinge versucht u.a. den Optokoppler in der obigen Schaltung weggelassen und direkt auf die Optokoppler des RM Moduls gegangen daraufhin bekam ich nie ein "belegt" ich habe auch schon versucht den Widerstand zu ändern brachte allerdings auch nur immer ein "belegt" zum Vorschein.
Kann es sein, dass die Spannung am Transistor des Optokopplers zu groß ist und der daher immer durchschaltet? Als Optokoppler ist ein PC817 eingebaut. Wenn ich den Widerstand am Optokoppler messe dann bekomme ich wenn keine Lok auf dem Bereich steht einen Widerstand von > 2 Megaohm, wenn eine Lok darauf steht geht der Widerstand runter auf fast 0. Was ja bedeuten würde dass die Belegtmeldung an sich schon funktioniert.