Autor Thema: Problem mit Stromfühler  (Gelesen 5390 mal)

Offline slutz

• Junior-Mitglied
Problem mit Stromfühler
« am: 03. Januar 2011, 17:26:35 »
Hallo Experten,

Ich bin recht neu im digitalen Zeitalter.
Wir haben bisher alles analog gehabt und sind gerade dabei auf Digital umzusteigen und haben
ein kleines Problem mit den Stromfühlern.

Ich habe einen Stromfühler wie unter http://www.henningvoosen.de/Site/Insider/Buch_Gleisbesetztmeldung.htm#Gleisbesetztmelders gebaut und an das RM Modul (RM-88-N-O von LDT) angeschlossen allerdings wird der
entsprechende Gleisabschnitt immer als "belegt" angezeigt unabhängig davon ob in diesem Abschnitt eine Lok, Wagen oder sonst etwas steht oder nicht. An was kann das liegen?
Als digitalsystem dient die DiCoStation von LDT sowie ein DB-2 Booster. Als Trafo ist ein 18V Trafo dran. Es handelt sich um ein 2-Leiter System.
Ich habe inzwischen diverse Dinge versucht u.a. den Optokoppler in der obigen Schaltung weggelassen und direkt auf die Optokoppler des RM Moduls gegangen daraufhin bekam ich nie ein "belegt" ich habe auch schon versucht den Widerstand zu ändern brachte allerdings auch nur immer ein "belegt" zum Vorschein.
Kann es sein, dass die Spannung am Transistor des Optokopplers zu groß ist und der daher immer durchschaltet? Als Optokoppler ist ein PC817 eingebaut. Wenn ich den Widerstand am Optokoppler messe dann bekomme ich wenn keine Lok auf dem Bereich steht einen Widerstand von > 2 Megaohm, wenn eine Lok darauf steht geht der Widerstand runter auf fast 0. Was ja bedeuten würde dass die Belegtmeldung an sich schon funktioniert.
Richtig ist doch eigentlich wenn ich an den Anschluss der mit "DigitalStrom" beschriftet ist das eine "Bein" der Digitalleitung hänge und an den Anschluss "Masse" das andere "Bein" dann geht es an dem Anschluss weiter zum Gleis. (Die Schienenseite bei "DigitalStrom" und bei "Gleis" ist natürlich die selbe). Dann hänge ich beim RM-88-N-O den Anschluss "REF" auf die Seite welche an "DigitalStrom" hängt und bei dem Meldeeingang den Anschluss RM oder?
Was ich im letzten Absatz versucht habe zu beschreiben habe ich mal als Schaltbild angehängt. (Vielleicht ists dann klarer was ich meine) Die Dioden sind alle 1N4007.

Mir gehen die Ideen aus. Kann mir evtl jemand helfen?

Danke schon mal jetzt.

Gruß Stefan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.13 Premium
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter N Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel XEON E5-2620 2,00 GHz, 16GB RAM

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Problem mit Stromfühler
« Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 18:49:45 »
Hallo Stefan,

kann es sein, dass du beim Kabel zwischen dem RM-88 und der Zentrale einen Stecker um 180° verkehrt herum drauf gesteckt hast? Das ist zumindest bei üblichen s88ern für gewöhnlich die Ursache, wenn das von dir beschriebene Problem auftritt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline slutz

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 19:19:46 »
Die S88 Bus Kabel sind zumindest so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben.
Mein Anschluss des Stromfühlers ist korrekt oder?
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.13 Premium
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter N Anlage
Rechnerkonfiguration:

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 19:22:00 »
Hallo Stefan!

Wenn Du dasGleis so wie auf der Zeichnung angeschlossen hast geht das nicht.
Habe hier mal ein Beispiel rausgesucht.
http://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm

Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz  1GB Ram  Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline slutz

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 19:37:22 »
Versteh nicht ganz was ich ändern muss. Die Module bei dem Link sind doch komplett anders oder kapier ich das nicht richtig?

Ich muss doch an meinen RM Decoder beide Pole der Digitalspannung bringen. Das RM Modul hat selbst einen Optokoppler drin. So wie ich es gezeichnet hab bekomm ich doch den einen pol an ref direkt vom Booster und den anderen über den Optokoppler des Stromfühlers oder?
Wenn ich an meinen RM beide Kabel direkt ranhalte bekomme ich auch ein "belegt" nur eben nicht über den Stromfühler und ich verstehe nicht warum?
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.13 Premium
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter N Anlage
Rechnerkonfiguration:

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Januar 2011, 20:10:01 »
Hallo Stefan!

Also nach dem Link habe ich meine Module gebaut und das funktioniert.
Die Stromfühler für 2 Leiter.
Allerdings ist die Stromfühlerschaltung von hennigvossen für 3 Leiter und das wird nichts.

Gruß RENÈ.
Tams MC
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline slutz

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 20:25:10 »
Wenn ich mir den Achaltplan in deinem Link so anschaue funktioniert der doch im großen und ganzen gleich
- jeweils zwei Dioden antiparalell geschaltet und ein vorwiderstand für den Optokoppler was mich halt wundert bei dem ganzen ist, dass wenn ich mit dem Messgerät den Widerstand am Transistor Messe wenn keine lOk auf dem Gleis steht dann sperrt der Transistor, wenn ich eine Lok auf das Gleis Stelle dann leitet der Transistor wie es sein soll. Nur wenn ich anstatt dem messgerät das RM Modul anschließe so wie in meiner Zeichnung dann leitet der Transistor immer egal ob mit oder ohne Lok.
Ich kapier das nicht.

Bei einem 3-Leiter System könnte ich mir ganze Bastelei mit dem Stromfühler sparen da müsste nur das RM Modul ran und gut wärs.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 20:28:11 von slutz »
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.13 Premium
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter N Anlage
Rechnerkonfiguration:

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 21:31:43 »
Hallo Stefan!

Auf dem ersten Blich sehen die Schaltungen ähnlich aus.
Aber so ist das nicht.
Für einen Stromfühler für 2 leiter hat die durchgehende Schiene gewöhnlich +.
Der - anschluß kommt gewöhnlich an den Opto und die aufgetrennte  Schiene ebenfalls an den Opto.
Ich kann leider sowas nicht so richtig in Worte fassen.
Einen Link habe ich aber noch.
http://www.modellbahn.kabasoft-computing.de/

Gruß RENÈ.
Tams MC
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 03. Januar 2011, 22:04:39 »
Hallo Rene, hallo Stefan,

dem Strom ist es ziemlich egal ob er vom Mittelleiter zu zwei Schienen fließt oder von einer Schiene zur anderen. Dementsprechend spielt es keine Rolle welche Art von Schienen hier verwendet werden. Auch gibt es bei Digital kein definierten Plus- oder Minuspol an der Schiene. Die Polarität wechselt ständig. Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Schaltung sollte funktionieren, nur halte ich einen Optokoppler für Überflüssig. Die Schaltung sollte mit einem normalem Rückmeldedecoder auch funktionieren. Ich vermute, der Opto des Stromfühlers macht nicht genügend "dicht" und bringt den Opto des Decoders mit einem geringen Strom zum durchschalten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 03. Januar 2011, 22:24:42 »
Hallo Jürgen.

Mit der Schaltung erreichst du nur das der Fahrspannung der Lok ca 1,2V entzogen werden.
Aber wie soll man damit feststellen ob ein Strom fließt oder nicht.
Ist mir unverständlich.

Gruß RENÈ.
Tams MC
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Januar 2011, 22:36:24 »
Hallo Renè,

die Funktionsweise der Schaltung ist im Link des ersten Beitrags auf die Seite von Henning Voosen gut erklärt. Hier die zusammenfassung: Wenn ein Strom durch die Dioden fließt, dann fällt hier auch eine Spannung ab. Diese Spannung lässt den Optokoppler durchschalten. Fließt kein Strom durch die Dioden, fällt keine Spannung ab und der Opto bleibt zu...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline slutz

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Januar 2011, 10:12:32 »
Hallo Jürgen,

ich habe bereits versucht den Opto des Stromfühlers wegzulassen und das RM Modul direkt an die beiden Leitungen der LED des Stromfühleroptos anzuschließen, allerdings bekomme ich dann immer ein frei. d.h. vermutlich reicht der Strom nicht aus um den Opto des RM Moduls durchschalten zu lassen. Aber ... ich habe den Vorwiederstand im Stromfühler noch dringelassen. Wenn ich das richtig sehe haben die Optos im RM Modul selbst einen Vorwiderstand. Dann brauch ich ja den im Stromfühler eigentlich nicht mehr richtig?
Kann ich das RM Modul einfach so mit REF und dem RM kontakt an den Anschluss der LED des Stromfühler Optos anschließen. Ich meine ich lasse einfach den Opto des Stromfühlers weg und ergänze ihn durch den Opto des Rückmeldemoduls.

Gruß

Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.13 Premium
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter N Anlage
Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Januar 2011, 11:13:57 »
Hallo Stefan
hast Du in Deiner DICO die Rückmelder angelegt. Soweit ich mich erinnere darfst Du diese nur in WDP anlegen.

Gruß (Ein Ex-DiCo-Anhänger)
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline slutz

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Januar 2011, 11:33:06 »
Hallo MSobersulm,

nein die RM Module sind nur in WDP definiert.
Wenn diese in Digital-S-Inside definiert werden dann sind sie über WDP gar nicht mehr ansprechbar.

Gruß

Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1.13 Premium
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter N Anlage
Rechnerkonfiguration:

Offline Rene Villain

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 04. Januar 2011, 12:26:21 »
Hallo Stefan!

Du brauchst doch die Schaltung überhaupt nicht.
Die Module haben laut Beschreibung schon Optoeingänge.
Dort die Rückmeldung anschließen das reicht.

Gruß RENÈ.
Tams MC
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de