Autor Thema: Höchstgeschwindigkeit mit CV 5 oder CV 53 einstellen?  (Gelesen 8250 mal)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Höchstgeschwindigkeit mit CV 5 oder CV 53 einstellen?
« am: 15. März 2011, 17:40:50 »
Hallo Zusammen

Am Stammtisch letzten Sonntag in Unterelchingen kam beim Thema Einmessen wieder mal das Thema "Höchstgeschwindigkeit der Lok vermindern" zur Sprache.
Von den allermeisten Leute kriege ich die Antwort: Eine Verminderung der Vmax mittels CV 5 hat keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Fahrstufen im Decoder. Einfach gesagt, wenn ich einen ICE, der mit WDP gemessen 300kmh fährt, zur Rangierlok mit Vmax 40 kmh degradieren möchte, dann reduziere ich den Wert in CV 5 soweit, bis die Lok nur noch 40kmh, mit voll aufgederehtem Regler, fährt. Für diese 40kmh habe ich dann aber immer noch die 28 Fahrstufen zur Verfügung.
Bis anhin war ich eigentlich der Meinung, dass dies nicht so ist und man die Geschwindigkeit mit  CV 53 einstellen soll.
Mittels der Suchfunktion bin ich auch hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59563.0 darauf gestossen.

Was ist aktuell richtig, oder besser ? Der verlinkte Thread ist ja schon ein paar Tage alt.
Übrigens, ich spreche hier mal nur von ESU DCC bzw. Multiprotokolldecoder. Von Motorola, mfx und anderem habe ich keinen Schimmer  8)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Höchstgeschwindigkeit mit CV 5 oder CV 53 einstellen?
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 18:28:17 »
Hallo Max,

CV 53 ist eigentlich ein Regelparameter und hat keinen direkten Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit. Ich verstehe diesen Satz in der Anleitung:
Zitat
Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit
erreicht, diesen Parameter verkleinern.
so, dass die Regelung nicht ganz an die Maximalgeschwindigkeit anschlägt um noch ein Regelbereich nach oben zu haben. Dreht man am CV 53, so wird das obere Regelband etwas verschmälert und die max. Geschwindigkeit geht etwas nach oben. Das ist vielleicht dann sinnvoll, wenn die Lok trotz Maximalwert von CV 5 immer noch nicht die Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds (umgerechnet) erreicht.

Meines Erachtens ist der CV 5 der einzige Parameter, mit dem man die maximale Geschwindigkeit einstellt. Die Anzahl Fahrstufen werden nicht vermindert, sondern im Bereich zusammengedrückt. Wenn du also ein 300km/h ICE mit 28 Fahrstufen steuerst, dann hast du ebenfalls 28 Fahrstufen, wenn du ihn mit CV 5 auf max 40km/h stellst. Das selbe gilt natürlich für die Betriebsart mit 128 Fahrstufen.

Stellst du hingegen mittels Windigipet (Lokdatenbank) die Höchstgeschwindigkeit zurück, schneidest du einfach die oberen Fahrstufen weg. Das ist so gar nicht anders möglich.

Also immer mit CV 5 die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen und erst dann einmessen. Mit Windigipet nur danndie Höchstgeschwindigkeit herunter nehmen, wenn mit tiefsten CV 5 die max Geschwindigkeit immer noch zu hoch (selten). Bei alten Märklin Modellen mit Mäuseklavierund Poti gibt es durchaus Fälle wo man so handeln muss.
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 18:30:34 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 19. März 2011, 16:53:21 »
Hallo Max,

so wie Martin es beschreibt mache ich es auch. Die CV 5 für
die Höchstgeschwindigkeit richtig einstellen und dann in
WDP Einmessen. Sollte während des Einmessen in irgendeinem
Bereich Probleme auftreten, werden diese lt. ESU Anleitung
so lange eingestellt, bis ich mit dem Ergebnis in jedem
Geschwindigkeitsbereich zufrieden bin. Danach nochmal
mit dem Einmessprogramm testen und gegebenenfalls neu
Abspeichern.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 12:46:04 »
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. März 2011, 21:49:20 »
Hallo zusammen,
im ESU-Forum hat sich ein ESU-Mitarbeiter mit ausführlicher Erklärung geoutet. Die CV 5 soll auf den Wert 64 (Auslieferungswert) gesetzt werden und die Höchstgeschwindigkeit mit CV 53 eingestellt werden. Die Erklärung leuchtete mir ein. Ich kann sie hier aber nicht wiedergeben, aber wie gesagt, im ESU-Forum nachzulesen.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #5 am: 22. März 2011, 08:17:24 »
Hallo Zusammen

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mch gerade mal noch im ESU-Forum schlau gelesen und bin nun eigentlich schon zufrieden, dass ich da mit meiner Meinung nicht total neben den Schuhen stehe  8) 8)
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. März 2011, 19:39:16 »
Ich habe gerade eine Lok mit dem neuen ESU Loksound V4.0 eingefahren. Sie war am Anfang viel zuschnell . Ich habe an beiden CV´s kräftig gedreht bis ich jetzt einigermassen zufrieden bin

Bernhard
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10