Autor Thema: Stärkerer Decoder für die BR 601 (ex VT 11.5 ) von Roco  (Gelesen 7051 mal)

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
Ich suche noch einen stäkeren Decoder für einen Triebzug von Roco mit Br 601 achtteilig  (ex VT 11.5 ) da ich schon fast alles an Decodern ausprobiert habe.
MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Stärkerer Decoder für die BR 601 (ex VT 11.5 ) von Roco
« Antwort #1 am: 28. März 2011, 16:36:50 »
Hallo Lutz,

ich habe da einen ESU Lokpilot 3.0 drin. Allerdings habe ich auch die gesamte Innenbeleuchtung auf LEDs umgerüstet und den Zug komplett neu verkabelt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. März 2011, 16:50:17 »
Sind dies Decoder auch Multiprotokoll fähig (DCC+MM) und von wo kann ich die beziehen.

MfG Lutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 28. März 2011, 16:58:32 »
Hallo Lutz,

die aktuellen sind die Lokpilot 4.0, verstehen MM, DCC und SX und sind in nahezu jedem Modellbahngeschäft (behaupte ich mal) zu bekommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. März 2011, 17:39:47 »
Hallo Lutz,

handelt es sich um das aktuelle Modell, oder ist es ein älteres Modell? Ganz alte Modelle haben noch einen Motor mit sehr hoher Stromaufnahme. In diesem Fall würde ich aber eher den Motor als den Decoder tauschen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 28. März 2011, 21:20:32 »
Hallo Jürgen,

Lutz fährt 2-Leiter und hat den Roco VT 11.5. Dort sind, wie ich mich recht erinnere, Glühlämpchen drinnen. Die sollte man gegen LEDs austauschen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. März 2011, 23:39:21 »
Um fast allen zu antworten es ist die vor NEM 652 Version schon umgebaut auf LED Innenbeleuchtung. Der Motor ist ein großer der in der Mitte des Motorwagen sitzt und am Fahrzeugchasis angeschraubt ist .Bei 12 V Fahrstrom habe ich eine Last von ungefähr 2,7 bis 2,9 A anliegen. Außerdem ist eine schlechte Innenbelüftung in dem Motorwagen.

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
Decoderverstärkung
« Antwort #7 am: 28. März 2011, 23:51:39 »
Moin alle zusammen , für dei BR 601 (ex VT 11.5) 8teilig hatte ich mir schon mal für die Uralt DCC Decoder von Märklin mir eine Verstäkerstufe gebaut . Leider weiß ich nicht ob diese Verstärkerstufe auch bei den jetzigen DCC Decodern funktioniert.

MfG Lutz ???

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. März 2011, 06:27:29 »
Guten morgen,

Dann schau dir doch mal den folgenden Link an:
http://home.arcor.de/moebo/eigeneanl/tips/rocovt601.htm

Hier ist der umbau recht gut beschrieben.
Den Motor gibt's bei sb-Modellbau.

Der ist auch mit jedem normalen Decoder anzusteuern.

Gruß
Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Metallbahner

• Gast
« Antwort #9 am: 29. März 2011, 09:58:48 »
Hallo Lutz,
hierfür eignet sich der Tams LD-G-34. Da der Anlaufstrom des Motors in diesem Triebzug sehr hoch ist braucht man einen Decoder der 3 A vertragen kann. So bei einem Freund von mir geschehen nach dem mehrere verschiedene Decoder den Dienst versagt haben und wir uns dann nach den Eigenschaften des Motors erkundigt haben. Seitdem läuft der Zug ohne Probleme.
Grüße
Hubert

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Decoderverstärkung
« Antwort #10 am: 29. März 2011, 10:07:41 »
Hallo Lutz,

es wäre sinnvoll gewesen, dieses Thema in einem Thread weiter zu diskutieren. Zu deiner Verstärkerschaltung kann ich (und auch sicherlich niemand sonst) etwas sagen, da du uns diese Schaltung nicht zeigst ;)
Unabhängig davon, ich bleibe dabei: Tausch den Motor aus. Es gibt reguläre Tauschsätze oder man kauft eine billige Lok mit neuem Motor. Was nutzt die beste Vertärkerschaltung, wenn der Zug quasi die ganze Leistung eines Boosters verbrät? Wo bleibt da das "digitale Mehrzug Vergnügen". Der neue Motor braucht dann nur 500mA, also nur einen Bruchteil des alten...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

• Gast
« Antwort #11 am: 29. März 2011, 10:29:12 »
Hallo Jürgen,
die Bemerkung "die ganze Leistung des Boosters verbrät" ist nicht zutreffend und in dieser Form falsch. Es handelt sich nur um den Anlaufstrom. Es dürfte bekannt sein je schneller man den Motor hochfährt, je höher die Anlaufbelastung, danach sinkt der Betriebsstrom sehr schnell auf ein normales Maß ab. Zu den Anlaufeigenschaften zählen auch das Getriebe und das Gewicht des Zuges und nicht nur der Motor. Bei uns jedenfalls war ein Motortausch oder Umbau nach dem Einbau des Tams-Decoders nicht notwendig und der Zug läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit, auch im Automatikbetrieb mit mehreren Zügen. Für Lutz sei noch bemerkt, der Decoder läuft mit MM und DCC.
Gruß
Hubert 

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 29. März 2011, 10:54:02 »
Hallo Hubert,

die Aussage ist vielleicht nicht ganz Vollständig, aber weder falsch noch nicht zutreffend. Die hohen Ströme treten nicht nur beim Anlaufen auf (sicherlich sind sie dort besonders hoch), sondern auch im regulären Fahrbereich. Denke auch an Steigungen, wenn da der Zug mit durchdrehenden Rädern liegenbleiben sollte... Da kommt man schnell mal auf 1,5 - 2 A
Und selbst wenn der Strom nur temporär so hoch ist, kommt dann der Booster in dem Augenblick nicht an die Leistungsgrenze? Ich selber hatte einige von diesen Biestern. Einer ging immer noch, aber wehe wenn 2 davon unterwegs sind...
« Letzte Änderung: 29. März 2011, 10:55:35 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 29. März 2011, 12:48:13 »
Moin Leute ,ich werde mal nach schauen wo ich die Schaltung abgespeichert habe.Dazu kann ich schon mal einige Ausagen machen. An Bauelementen sind darin vorhanden ein Gleichrichter ,4 Dioden und 4 Leistungstransistoren davon 2 PNP und 2 NPN .Die Schaltung hat 2 Fahrstromeingänge 2 Anschlüsse für den Decoderausgang motorseitig und 2 Ausgänge für den Fahrmotor. Bei den alten Märklin DCC Decodern hat die Schaltung sehr gut funktioniert.

MfG Lutz

PS: Ich versuche mal das Schaltbild heute ab ca. 16.30 online zu bringen.

Offline Dampflutz

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 29. März 2011, 16:55:51 »
Moin Leute, so nun hast geklappt entschuldigt bitte die Verspätung. Nun kommt das Schaltbild wie angekündigt.

MfG Lutz ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.