Autor Thema: Anfänger und Rückmelder  (Gelesen 10949 mal)

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfänger und Rückmelder
« am: 24. September 2011, 19:50:38 »
Guten Tag alle zusammen,

mein Name ist André und ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen digitale Moba Welt und WDP. Ich benötige dringend Hilfe, meine Rückmelder von Uhlenbrock (63320 Loco-Net) in WDP einzubinden. Trotz Anleitung, Handbuch, Workshops, Tipps und Tricks bekomme ich es einfach nicht hin. Leider gibt es hier in meiner Gegend (Lübecker Bucht ) auch kein Stammtischtreffen oder Moba-Fachhändler, bei dem ich meine Fragen loswerden kann. Bevor ich weiter verzweifel und die ganze Sache an den Nagel hänge,möchte ich es hier zunächst versuchen Hilfestellung zu bekommen.

Ziel ist es ZUNÄCHST, dass ich meine Loks sehen kann wo sie sich gerade befinden. Die Sache mit den Virtuellen Magnetartikel, Zugnummernfeld u.s.w. verstehe ich nicht.

Für eine Info oder besser Lösung wäre ich super dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

André ???
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #1 am: 24. September 2011, 20:11:41 »
Hallo André

Willkommen im Forum!

Nun mal zu deinen Fragen:

Zugnummernfelder (ZNF) gibt es in 2 Versionen. Ein Feld zeigt die digitaladresse der Lok. Drei Felder hintereinander die Betriebsnummer der Lok. Diese ZNF müssen mit einem Rückmelder (Drei gleichen bei dem dreier Feld)  versehen werden.

Virtuelle Magnetartikel sind z.B. Signale, die man im Gleisbild einträgt, aber auf der Anlage nicht real vorhanden sind. Hier wäre zu nennen der Schattenbahnhof.
Jede Fahrstrasse hat einen Startpunkt= ZNF und einen Zielpunkt wieder ein ZNF.
vor jedem ZNF sollte ein Signal stehen. (real oder virtuell) genau wie im realen Betrieb auch.

Die Rückmeldestrecken setzen sich aus der Stoppstelle (vor dem Signal) einer Bremsstrecke und wieder einer Stoppstelle nächstes ZNF vor einem Signal zusammen. Dazwischen können nicht müssen) weitere Rückmeldestrecken liegen. Je mehr man hat, um so mehr kann man später damit anfangen.

Ich hoffe es ein wenig verständlich gemacht zu haben falls nicht, ruhig fragen.

Vielleicht wohnt ja auch eine Forumsteilnehmer in deiner Nähe, der sich mit dir mal treffen kann.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #2 am: 24. September 2011, 20:40:18 »
Hallo Edwin,

danke für die schnelle Antwort. Genau diese Sachen, die Du beschrieben hast stehen ja auch im Handbuch. Ich bekomme es einfach nicht hin es umzusetzen.Das ist das Problem!!! Ich mache es nach Anleitung und der Streckenabschnitt bleibt so wie er war(grau) und wird nicht rot, wenn eine Lok auf den Abschnitt vom Rückmelder kommt. Brauche ich 3 Rückmeldekontakte um das umzusetzen,so wie es im Handbuch unter Schnelleinstieg beschrieben ist?
Vielleicht drücke ich mich auch nicht fachlich korrekt aus. Ich habe es jetzt sowas von oft versucht 1:1 aus dem Handbuch umzusetzen, aber es klappt nicht. Die Rückmelder sind über´s LocoNet angeschlossen, wie es dann weiter geht weiß ich leider nicht.
Nochmals vielen Dank Edwin !

Wenn ein Forumsteilnehmer in der Nähe von Lübeck bis Fehmarn hoch wohnt und er bereit ist, sich mit mir zu treffen, wäre das großartig.

Gruß,André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #3 am: 24. September 2011, 21:39:35 »
Hallo André,

willkommen im Forum.

Über den Suchmodus hier im Forum findest Du bei Eingabe "Loconet"
eine Vielzahl von Beiträgen, u.a. auch zu den Gleisbesetzmeldern.

Zunächst must Du im Rückmelde-Monitor Deine in der IB eingegebenen
Rückmeldemodule eintragen (vgl. S. 209ff Handbuch und Anhang). Danach sind die
Rückmeldekontakte im Gleisbild-Editor einzutragen.

Danach verfahre, wie von Edwin bereits beschrieben.

Letztlich denke daran, mit etwas Geduld geht es manchmal schneller.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #4 am: 24. September 2011, 21:48:39 »
Hallo André,

also das Problem ist nicht, dass du die Beschreibung im Handbuch nicht verstehst, sondern die Belegtmeldung wird einfach nicht angezeigt.
Es gibt hier aber viele Fehlerquellen die möglich sind. Zuerst solltest du mal prüfen, ob die Belegtmeldung überhaupt in der IB2 ankommt. Ich kenne weder diese Zentrale noch die Loconetbausteine, sodass ich dir hier nicht helfen kann. Aber dazu meldet sich bestimmt bald noch jemand...
Wenn das klappt, dann schauen wir in WDP. Sind dort die Rückmeldemodule in der Systemeinstellung korrekt erfasst? Sind die Rückmeldenummern im Gleisbild korrekt erfasst, also einem Gleisstück zugeordnet?

Zitat
Brauche ich 3 Rückmeldekontakte um das umzusetzen,so wie es im Handbuch unter Schnelleinstieg beschrieben ist?
Nein, nur um zu testen ob die Rückmeldung geht, reicht ein Kontakt.

Aus deiner Signatur:
Zitat
WDG 9.0 Small inkl. Update

Du meinst sicher WDP 2009 Small. Von der 9.0 gab es keine Smallversion und auch die IB2 wird von der Version nicht unterstützt...
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 09:12:46 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #5 am: 24. September 2011, 21:50:43 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Zunächst must Du im Rückmelde-Monitor Deine in der IB eingegebenen
Rückmeldemodule eintragen

das musst du mir erklären. Im Rückmeldemonitor muss man gar nichts eintragen, bzw. kann man nichts eintragen... :o

Eintragen muss man die Module in der Systemeinstellung...
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 09:11:53 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #6 am: 25. September 2011, 08:58:13 »
Hallo André,

herzlich Willkommen im Forum.

So wie Jürgen schon geschrieben hat, solltest Du am Anfang der Rückmeldekette anfangen zu suchen. Sobald eine Unstimmigkeit gefunden ist, dort ansetzen. Ich schreibe Dir nachfolgend mal eine Abarbeitungsfolge zur Fehlersuche auf. Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du mir auch gerne mailen und wir können dann mal miteinander telefonieren.

1. Ein Loconetmodul an die IB-II anschließen
2. Dem Loconetmodul nach Betriebsanleitung eine Moduladresse programmieren.
3. Dem Loconetmodul nach Betriebsanleitung die erste Rückmeldenummer programmieren (Bitte Moduladresse und Rückmeldeadresse nicht verwechseln).
4. Einen Gleisabschnitt an den ersten Kontakt anschließen.
5. An der IB-II 'Mode' drücken und auf der rechten Seite 'Rückmelder 8' auswählen.
6. An der IB-II 'Menu' drücken und auf der linken Seite die Rückmeldenummer auswählen, welche in dem Modul einprogrammiert wurde (siehe Punkt 3 dieser Liste).
7. Der Rückmeldemonitor der IB-II sollte nun die Kontakte des Rückmeldemoduls anzeigen (alle 'OFF').
8. Stelle eine Lok auf das Gleis. Der entsprechende Rückmelder geht nun auf 'ON' (belegt).

Klappt bis hier hin alles, kannst Du weitere Module programmieren und ausprobieren. Beachte das Moduladressen und Rückmeldeadressen nicht doppelt vorkommen. Eine sinnvolle Einteilung wäre zum Beispiel folgende:

Modul 1   ->   Moduladresse = 1   ->   Rückmeldenummer = 1 ( bis 8 )
Modul 2   ->   Moduladresse = 2   ->   Rückmeldenummer = 9 ( bis 16 )
Modul 3   ->   Moduladresse = 3   ->   Rückmeldenummer = 17 ( bis 24 )
usw.

Somit ist die Hardwareseite geschafft und Du kannst mit WinDigipet beginnen.

9. Das Programm 'Schnittstellensucher' (Teil von WDP) aufrufen und die 'COM-Schnittstelle' der IB-II ermitteln. Eine Installation des Treibers der IB-II setze ich mal vorraus. Schnittstellensuch wieder beenden.
10. WDP starten und den Programmteil 'Systemsteuerung' aufrufen (im Menu 'Datei').
11. Hier das 1.Digitalsystem eintragen. Bei Dir ist das die IB-II. Trage den soeben ermittelten COM-Port ein und setze rechts die beiden Haken.
12. Speichern und schließen der Einstellungen. WDP neu starten.
13. Erneut die 'Systemeinstellungen' aufrufen. Das Digitalsystem sollte nun korekt eingetragen sein.
14. Rubrik 'Rückmelde-Module' auswählen und Button 'Neue RM-Module-Zuweisung' drücken.
18. Jetzt rechts unten die Einstellungen vornehmen. Digitalsystem = IB-II, Von Modul = 1, Bis Modul = die Anzahl Deiner Loconetmodule, Startmodul = 1. Man kann und muß hier je nach Art der Module und RM-Nummern die Einstellungen noch anpassen. Für Deinen Fall mache es aber erst einmal so.
19. Auf 'Übernehmen' klicken. In der Spalte Kontaktbereich sollte nun die möglichen RM-Nummern auf Deiner Anlage erscheinen. Bei einem Modul wären das 001-008. Bei 5 Modulen 001-040.
20. Speichern und schließen der Einstellungen. WDP neu starten.
21. Starten des Gleisbildeditor und im Menu 'Optionen' den 'Testmonitor aller RM-Decoder' aufrufen.
22. Hier kannst Du jetzt Deine RM-Kontakte überprüfen. Wenn Du eine Lok auf einen Gleisabschnitt stellst, dann sollte im Testmonitor der dazugehörige RM rot ausleuchten.

Klappt bis hier hin alles? Jetzt kannst Du das Gleisbild erstellen. Dazu aber später mehr.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #7 am: 25. September 2011, 10:14:32 »
Guten Morgen Sven,

vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Also, ich habe es eben gerade geschafft, das der Rückmelder ON und OFF anzeigt, sobald eine Lok sich auf dem Abschnitt befindet. Es hat mir nur keiner gesagt, dass ich eine Weiche stellen muß wenn das Modul sich im Programmiermodus befindet und diesselbe Adresse der Weiche auch der Rückmelder bekommt. Das war das Problem! Ich würde super gern auf dein Angebot zurück kommen,dass wir mal telefonieren können. Ich muß jetzt schnell erstmal los und guck heute Abend nochmal rein.

Super tolle Hilfe, ich möchte ALLEN danken die mir Tipps, Ratschläge und Lösungen angeboten haben.

Grüße von der Ostsee,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline jürgen3008

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Vlotho Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #8 am: 07. Januar 2012, 17:19:54 »
Hallo an alle und ein schönes neues Jahr,

ich habe das selbe Problem und bekomme keine Rückmeldung von der IB II.

Bisherige Vorgehensweise:

Gleisabschnitt am Anfang und Ende je ein! Gleis mit den roten Pinökeln isoliert (C-Gleis), die Verbindungsstege an jedem der 8 Gleise durchtrennt und nach unten gebogen, Kabel zum Rückmeldemodul Uhlenbrock 63330 angelötet und am RM angeschlossen.
IB II programmiert - LocoNet-Programmierung: Art.-Nr. 63330, Modulnummer 1, LNCV 0, Wert 1 (RM-LED blinkt
                           während der Programmierung und erlischt nach der Programmierung)
                         - S88 Einstellungen: Anzahl der Module 1 (Fehler, keine Antwort); Startadresse 1 (Fehler, keine
                           Antwort)
                         - Rückmeldergruppe: Taste 1, Adresse 1, Symbol ON/OFF, Bezeichnung RM 1

Wenn ich jetzt eine Lok auf den Gleisabschnitt stelle, tut sich gar nix.

Ich arbeite da jetzt schon seit Tagen dran und komme der Lösung keine Schritt näher, bin verzweifelt!

Der Fehler liegt definitiv bei mir, bin zwar nicht doof, habe aber leider keinerlei elektrische oder elektronische Kenntnisse.

Kann mir bitte jemand helfen, bin suicidgefährdet!

Danke im Voraus

Gruß

Jürgen 3008



Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012, 17:37:31 »
Hallo Jürgen

Willkommen im Forum

Hast du denn das Modul auch in WDP eingegeben und die Strecke mit Rückmeldern (Nummern im Gleisdbildeditor) versehen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #10 am: 07. Januar 2012, 17:52:33 »
Hallo Jürgen,

wenn Du meine Anleitung etwas weiter oben gelesen hast, dann wirst Du feststellen, das Du schon mindestens 2 Fehler gemacht hast.

1. bei Loconet-Modulen brauchst Du keine S88 Einstellungen in der IB-II vornehmen
2. ich kann an Hand Deiner Beschreibung nicht erkennen, das Du dem Modul eine Rückmeldenummer (CV1) programmiert hast. Du schreibst nur von CV0 und das ist die Moduladresse.

Zitat
Wenn ich jetzt eine Lok auf den Gleisabschnitt stelle, tut sich gar nix.

Was bedeutet das genau? Erfolgt nur keine Rückmeldung, oder lässt sich die Lok auch nicht per IB-II Regler fahren?


PS: Wie viele Module hast Du an der IB-II?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline jürgen3008

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Vlotho Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #11 am: 08. Januar 2012, 10:51:56 »
Hallo und guten Morgen, das klappt ja echt klasse in diesem Forum, vielen Dank dafür.



1. bei Loconet-Modulen brauchst Du keine S88 Einstellungen in der IB-II vornehmen

Laut IB II-Handbuch Kapitel 4.9 muss ich das!?

2. ich kann an Hand Deiner Beschreibung nicht erkennen, das Du dem Modul eine Rückmeldenummer (CV1) programmiert hast. Du schreibst nur von CV0 und das ist die Moduladresse.

Wo programmiere ich eine Rückmeldenummer?



Was bedeutet das genau? Erfolgt nur keine Rückmeldung, oder lässt sich die Lok auch nicht per IB-II Regler fahren?

Fahren per IB-II Regler kann ich, es erfolgt aber keine Rückmeldung


PS: Wie viele Module hast Du an der IB-II?

Zunächst nur 1 Modul


Hast du denn das Modul auch in WDP eingegeben und die Strecke mit Rückmeldern (Nummern im Gleisdbildeditor) versehen?

Systemeinstellungen-Rückmeldemodule:1. Uhlenbrock IB II, von Modul 1 bis Modul 1, Startmodul WDP Modul 1, Kontaktbereich 001 - 008
Rückmeldekontakt-Zuweisung: was bedeutet die Zahl 65535 ? Muss hier vielleicht die Art.-Nr. 63330 des Moduls eingetragen werden ?

Nummern im Gleisbildeditor habe ich von 1 bis 4 vergeben. Laut WDP-Handbuch Version 11.0 (Schnelleinstieg Seite 34) sollte ein RM-Kontakt rot ausgeleuchtet sein, wenn ich eine Lok auf diesen Gleisabschnitt stelle, dies geschieht aber nicht.

Laut IB-II Beschreibung sollte im Display der entsprechender RM von OFF auf ON oder umgekehrt wechseln, dies passiert auch nicht.

Euren Antworten entnehme ich, dass ich die Gleisverkabelung schon mal richtig gemacht habe, das beruhigt mich!

Herzliche Grüße und schönen Sonntag noch, ob nun, wie ich, im Keller, oder auf dem Dachboden, das Wetter meint es ja gut mit uns.

Jürgen


Offline jürgen3008

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Vlotho Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #12 am: 08. Januar 2012, 11:03:08 »
Habe noch was vergessen.

Ich glaube, mein Fehler liegt in der Gleisverkabelung.

Wenn ich das Gleiskabel aus dem RM-Modul entferne, bleibt die Lokbeleuchtung von der auf diesem Abschnitt stehenden Lok an, also ist noch Strom im Gleis. Kann das sein?

Gruß

Jürgen

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #13 am: 08. Januar 2012, 11:29:50 »
Hallo Jürgen,

Zitat
1. bei Loconet-Modulen brauchst Du keine S88 Einstellungen in der IB-II vornehmen

Laut IB II-Handbuch Kapitel 4.9 muss ich das!?

eben nicht. Dort wird von S88-Modulen geschrieben. Du verwendest aber Loconet-Module.

Rufe mich doch einmal an. (siehe PN)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfänger und Rückmelder
« Antwort #14 am: 08. Januar 2012, 11:32:47 »
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit der IB aus, aber beim Lesen ist mir etwas aufgefallen:
Zitat
Es hat mir nur keiner gesagt, dass ich eine Weiche stellen muß wenn das Modul sich im Programmiermodus befindet und diesselbe Adresse der Weiche auch der Rückmelder bekommt.

Kann das bei der IB der Fall sein, dass Rückmelder und Weiche die gleiche Adresse haben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit