Autor Thema: Lokdatenbank Maske ist weg !  (Gelesen 1439 mal)

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Lokdatenbank Maske ist weg !
« am: 29. Januar 2012, 13:57:50 »
Guten Tag allerseits,
 habe irgendwie meine Lokdatenbank zerschossen.
Ich wollte eine neue Lokomotive aufnehmen, und ein Bild aus Windigipet hochladen, ging nicht, Meldung, dass die Bilder unter  ..... gespeichert sind. Ich hatte gerade Windigipet auf diesen neuen Computer aufgespielt. Funktioniert bisher alles prima. Also ich in die Systemeinstellungen, um die Bilder von der Windipet CD  dem Pfad mit dem CD-Laufwerk zuzuweisen. Gespeichert. Lokdatenbank wieder aufgerufen, es erscheint nur das Bild der 1. Lokomotive, keine Lokdatenbank-Maske, nur unten auf der START-Leiste neben Windigipet das Lokdatenbank Logo. Mit der rechten Maustaste kann ich die Lokdatenbank schliessen, aber nicht wiederherstellen, kann ich nicht anklicken, ist hell unterlegt.

Habe noch ein ums andere Windigipet runtergefahren, hochgefahren, in den Systemeinstellungen Zuweisung auf " C "geändert, hat nichts genutzt, die Lokdatenmaske erscheint nicht.
Wie kriege ich die alte Lokdatenmaske mit meinen ca. 45 Lokomotiven wieder her.
Backup von gestern z.B ?  Wie mache ich das ?
Ansonsten kann ich mit meiner Lokleiste fahren, alles scheint zu funktionieren.
Wer weiss Rat !?
Auf  die Antworten freue ich mich,
Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Kiel
Klaus Fischbach

« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 14:57:53 von Peterlin »
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank Maske ist weg !
« Antwort #1 am: 29. Januar 2012, 14:39:31 »
Hallo Klaus,

führe mal ein Reset der Fensterpositionen in der Datenpflege durch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Fischbach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Kiel, S.H. Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank Maske ist weg !
« Antwort #2 am: 29. Januar 2012, 15:19:04 »
Moin Sven,
wenn doch alles so einfach wäre!
Die Lokomotivendatenbank - Maske ist wieder da!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Fischbach
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein und aus Kiel

2x3 Ghz, 2 GB RAM, XP Prof. SP3, Mä K-Gleis, Tams EC, Mä 6021/6051 f. MA, HSI, 23 S88, Littf.,  Viessmann,  WDP 2018.1c kein Internet
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokdatenbank Maske ist weg !
« Antwort #3 am: 26. Februar 2012, 09:37:52 »
Hallo Sven,

Besten Dank für diesen Tipp! Hatte gestern plötzlich das gleiche Problem.
Bei mir ist allerdings WDP schon lange installiert, also keine Veränderung am Rechner.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lokdatenbank Maske ist weg !
« Antwort #4 am: 26. Februar 2012, 10:51:58 »
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Fenster-Reset hilft allerdings immer nur für kurze Zeit, dann ist die Liste wieder weg. Liegt unten in der Task-Leiste udn kann nicht wieder herauf geholt werden. Neuer Fenster-Reset hilft dann immer nur bis zur nächsten Bearbeitung von Loks, dann ist die Liste wieder weg und man muß die Fensterpositionen neu resetten...

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdatenbank Maske ist weg !
« Antwort #5 am: 26. Februar 2012, 12:25:39 »
Hallo Michael,

arbeitest Du immer an ein und dem selben PC? Wenn Du eine Datensicherung vom Büro PC einspielst und dieser eine andere Fensteranordnung und Auflösung hat, dann ist das Verhalten verständlich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lokdatenbank Maske ist weg !
« Antwort #6 am: 26. Februar 2012, 14:59:41 »
Hallo Sven,

in diesem Fall kann KEIN Datenaustausch zwischen Bürorechner und MOBA-Rechner die Ursache sein da ich am Bürorechner seit Wochen an der Anlage eines Freundes herumzeichne (Gleisbild) und "ewig" (ca. 4 Wochen) keinen Datenaustausch zwischen den beiden erfolgt ist (meine Sicherung kopiere ich auf einen USB-Stick).

Da Problem tritt am MOBA-Rechner auf (Notebook aus Signatur). Die Loks sind auch alle da und ich kann sie mit dem Scroll-Button (Pfeil rechts bzw. links) in der Lokdatenwartung auch problemlos erreichen wenn ich wirklich einmal etwas ändern will. Was verschwindet und immer nur für kurze Zeit "wiederkehrt" ist die Liste der Lokomotiven aus der DB.

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016