Autor Thema: WDP 2012 Drehscheibe  (Gelesen 3601 mal)

Offline Benja

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WDP 2012 Drehscheibe
« am: 06. April 2012, 09:52:52 »
Hi

wer hat schon die neuen Features für die Drehscheibensteuerung verwendet ?

Kann man dadurch Kontaktabschnitte einsparen ?

Danke

B
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 10:20:02 »
Hallo Benja,

ja!  ;)

Bei meiner Drehscheibe habe ich das iZNF eingesetzt. Mit der Option 'Halten an Bahnsteigmitte' brauche ich fast keine Profile mehr. Nur noch bei sehr langen Loks, die gerade so auf die Bühne passen. Aber da ist es selbst mit Profilen nicht ganz einfach bei wenigen Millimeter Platz. Grundvorraussetzung ist natürlich ein genaues ausmessen (Gleise und Loks) und die Einmessung möglichst mit der 15 Punkt Methode. Diese beiden Faktoren spielen eine besonders wichtige Rolle, da es hier mit sehr geringen Abständen zugeht.
Ich verwende einen Kontakt auf der Bühne. Das reicht völlig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Benja

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #2 am: 06. April 2012, 11:21:05 »
Hallo Sven

danke .
Reicht dann im Lokschuppen ein Kontakt je Gleis und die Option im iZNF "halten am Bahnsteigsende" auch aus ?

Grüße aus OWL

Benja
beste Grüße aus OWL

B
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #3 am: 06. April 2012, 11:33:24 »
Hallo Benja,

ja das reicht. Du kannst nun mit dem einen Kontakt alle 3 Haltepositionen realisieren. Lok hält vor dem Schuppen, halb im Schuppen (Lokparade) oder im Schuppen.
Ich will aber noch betonen, das dieses neue Future trotz der Funktionalität und Machbarkeit nicht dazu dienen sollte, generell nur noch einen RM für einen Halteabschnitt zu verbauen. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Aber gerade die Einsparung im Bereich des Lokschuppens ist natürlich sehr groß. Probiere es doch einfach mal an einem Gleis und verschiedenen Loks Deiner Wahl aus.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Herbert Mak

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #4 am: 06. April 2012, 12:07:01 »
Hallo Sven.

Wie ich aus Deinem Gleisplan ersehen kann ,hast nur ein Zugnummernfeld.
Reicht das für beide Seiten ?,oder muss man doch noch ein zweites einsetzen?

Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Benja

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #5 am: 06. April 2012, 12:12:10 »
 :) :) :)

das spart mir ja im Drehscheibenbereich eine Menge Arbeit . Sobald ich dei 2012 habe werde ich das testen

Danke und Grüße


Benja










beste Grüße aus OWL

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #6 am: 06. April 2012, 13:18:22 »
Hallo Herbert,

wo meinst Du das? Im Lokschuppen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Herbert Mak

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #7 am: 06. April 2012, 17:04:40 »
Hallo Sven.

Auf der Bühne.
Wenn ja, dann muss man bestimmt in der ZFA-Zeile die Richtung der Lok eintragen.
Im Beispiel von TGV im Handbuch habe ich zwei iZFN in einem Gleis gesehen.
So habe ich dann auch mein Gleisbild schon vorbereitet.
Sonnst würde auch im Bahnhof ein iZNF reichen.
Was noch ein Problem ist, sind die schwachen Loks, die bei Fahrstufe 1 nur noch knurren.
Eine VMin-Begrenzung, vielleicht von 0-20 km/h, beim Einmessen wäre bestimmt sehr hilfreich.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #8 am: 06. April 2012, 17:19:10 »
Hallo Herbert,

auf der Bühne ist nur 1 iZNF, da auch nur 1 RM vorhanden. Sind mehrere Kontakte vorhanden, so wie in einem Bahnhofsgleis, dann sind auch 2 iZNF nötig, da diese Richtungsabhängig sind, durch die Reihenfolde der RM.
Zu dem Thema Loks mit Fahrproblemen kann ich nur folgendes schreiben. Man muß nicht jede Lok über die Drehscheibe jagen. Ich habe auch einige Problemkinder. Sei es die Länge der Lok oder alte Schätze, wo selbst ein moderner Decoder nicht alles ausbügeln kann. Aber wenn die Lok bei FS 1 nur knurrt, dann würde ich mal die CV2 für die Anfahrspannung etwas verändern, bevor in WDP etwas eingestellt werden soll.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Herbert Mak

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #9 am: 06. April 2012, 17:36:12 »
Hallo Sven.

Bist ganz schnell. Klasse.
Hast Recht.
Auf die Bühne kommen nur Loks mit guten Decoder.
M3 und Kühn Loks machen keine Probleme.
Aber die ,die nicht so gut sein müssen und einen neuen Decoder gar nicht verdienen.
Die Bühne hat drei RMK , ich kann aber zwei aus der Aufzeichnung löschen.
Ich kümmere mich erst einmal um den Bahnhof.
Das sieht ja wirklich toll aus ,wie verschieden lange Züge in der Mitte halten.

Frohes Ostereier suchen ! ;) 
Schönen Gruß,
Herbert


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jlt

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #10 am: 06. April 2012, 22:48:50 »
Hallo zusammen,

Was Sven geschrieben haben kann ich jetzt auch mitstimmen.

In meine DS Projekt benutzt nur an der DS Brücke 1 echte RMK und zwei virtuelle RMK.
In der Lok schuppen im jede gleis auch nur mit 1 RMK.
Zwischen der DS Brücke und ein lokschuppen gleis ist mit Isolation getrennt. (sehe screenshot)
 Und damit ist das alles auch gesagt, Fertig.

Hiermit ist der Situation (mit der neue 2012) auch einfacher geworden.
Wenn die Lok aus dem Lokschuppen nach der DS Brücke fährt, dann fährt die Lok über zwei RMK.
Start und Stopp. 
Mit IZNF Eingabe ist der DS Brücke 31 cm lang, und der Lokschuppen Gleis 51 cm.
Mit FS kann man wählen in welche stopp eingaben benötigt, und genau am stopp Sektion!.

Es sind viele Möglichkeiten mit IZNF und in meinem Projekt ist in DS Brücke zwei ZNF eingebaut in einem RMK Strecke. Das hatte zutun mit zwei Gleisspersignale die auf der DS Brücke steht.  Sehe screenshot bilden.

Auch ist es möglich dass man in Lokschuppengleis zwei ZNF benutzen kann sowie auch mit der DS Brücke konfiguriert sind.

Dieser sind mit DS Module SLX815 und DS Module von Littefinsky getestet. Andere habe ich nicht getestet.

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Stienstra

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Offline Torsten Junge

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #11 am: 10. April 2012, 20:17:21 »
Hallo Sven,
Bei meiner Drehscheibe habe ich das iZNF eingesetzt. Mit der Option 'Halten an Bahnsteigmitte' brauche ich fast keine Profile mehr. Nur noch bei sehr langen Loks, die gerade so auf die Bühne passen. Aber da ist es selbst mit Profilen nicht ganz einfach bei wenigen Millimeter Platz. Grundvorraussetzung ist natürlich ein genaues ausmessen (Gleise und Loks) und die Einmessung möglichst mit der 15 Punkt Methode. Diese beiden Faktoren spielen eine besonders wichtige Rolle, da es hier mit sehr geringen Abständen zugeht.
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so habe ich es auch gemacht 15 Punkt Messung usw... Bühne ist ja bekanntlich 31 cm Lok ist 30.5 cm BR05 gefahren wird mit Standard Profil aber die Lok fährt immer mit den vorder Rädern über die Bühne rüber,  :( :( :( obwohl im iZNF mittig Anhalten eingetragen ist. Wie funktoiniert es mit einem Profil was ist dort einzutragen. ???


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #12 am: 10. April 2012, 20:58:15 »
Hallo Torsten,

wie ich schon geschrieben habe ist das bei so engen Platzverhältnissen sehr schwer. Wir reden hier ja schon fast von Millimeter. Ich würde dir hier empfehlen eine spezielle FS für lange Lok's zu erstellen. Diese sollte dann natürlich nicht mit Halt an Bahnsteigmitte sein. Probiere doch mal Halt an Bahnsteiganfang aus. Fährt die Lok dann immer noch zu weit?
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Sven
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Offline Bernd Senger

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #13 am: 10. April 2012, 21:25:44 »
Hallo Torsten,
Wichtig ist indiesem Zusammenhang noch, die Bremsverzoegerzng im Decoder rauszunehmen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Dirk Streuber

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Re: WDP 2012 Drehscheibe
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 21:28:51 »
Hallo Torsten,

wenn diese Lok permanent zu weit fährt, ist zuerst die Frage, ob die erste rückmeldefähige Achse der Lok richtig erfasst ist. Wenn ja, ist bei der Lok eine Bremsverzögerung am Decoder eingestellt? Wenn ja, dann gibt es im Einmessfenster (rechts unten) eine Einstellmöglichkeit der Bremskorrektur. Diese steht normal auf "0". Erhöhe diese Bremskorrektur bei dieser Lok leicht. Es ist ist eine Feineinstellung für jede Lok separat. Je größer die Bremskorrektur ist, um so früher hält die Lok an.   
Mit freundlichen Grüßen
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