Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
MFX Loks fahren nicht mehr
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: MFX Loks fahren nicht mehr (Gelesen 5491 mal)
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
MFX Loks fahren nicht mehr
«
am:
27. Mai 2012, 19:10:15 »
Hallo,
mal wieder ein neues Problem nach meinem Umstieg von der IB zur CS2 (...so lang bereue ich das...)
Ich habe in de vergangenen Tage alle MFX Loks mit den entsprechenden Datensätzen verknüpft und alles war OK.
Nun habe ich übers Abendessen alles ausgestellt/heruntergefahren und neu gestart!
Viele, nicht alle, der MFX Loks lassen sich nicht mehr ansprechen! Ich kann sie in der CS2, als auch unter Windigipet aufrufen, aber sie bleiben tot. Erst wenn ich sie auf das Programmiergleis stelle werden sie wieder sofort erkannt und alles ist wieder OK.
Alle Loks stehe ausnahmslos auf in Stromkreisen nicht rückmeldefähiger Booster. Mit der IB hatte ich damit kein Problem, Strom an, Lok Adresse eingegeben und lief. Nur jetzt ist irgendetwas anders.
Ich kann doch nicht jedes mal quer über, unter und durch die Anlage kriechen und alle MFX Loks einsammeln um sie einmal auf das Programmiergleis zu stellen.
Weiß wer Rat?
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: MFX Loks fahren nicht mehr
«
Antwort #1 am:
27. Mai 2012, 19:15:28 »
Hallo Volker
Sind denn die Loks auch Decodertechnisch, in WDP geändert worden?
Auch hier mußt du den richtigen Decodertyp (MFx) einstellen!!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #2 am:
27. Mai 2012, 19:19:03 »
Hallo Volker,
such mal im großen Netz nach dem "Booster-Link" von Tams.
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #3 am:
27. Mai 2012, 19:27:34 »
Hallo,
unter Windigipet, als auch in der CS2 ist korrekt MFX eingetragen.
Das ganze Drama geht schon nur mit der CS2 los, Windigipet ist nicht an. Ich rufe die Lok auf und nichts passiert, erst wenn ich sie vom Gleis hole und aufs Programmiergleis oder den direkt von der CS2 versorgen Teil der Anlage stelle klappt es. Die Lok meldet sich Ruckzuck an steht danach wieder mit voller Funktion zur Verfügung.
VOlker
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Mai 2012, 20:39:21 »
Hallo Volker,
da deine Booster kein mfx beherrschen, kann sich auch dort keine mfx Lok automatisch anmelden.
Gleiches gilt auch für Zentralen, die das mfx/M3/M4 Protokoll nicht können.
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #5 am:
27. Mai 2012, 20:48:49 »
Hallo,
alle Loks sind zuvor über das Programmiergleis der CS2 angemeldet worden und sind der CS2 bekannt. Es geht also nicht um neue Loks.
Ich hab schon in anderen Foren gestöbert, einmal auf dem "Werkzeugschlüssel" klicken und direkt wieder schließen und der Lok ist das "Leben" wieder eingehaucht. Zwar schon besser, als alle Loks einsammeln und wieder auf das Programmiergleis stellen, aber naja....
Müssen die MFX Loks den unbedingt eine Rückmeldung zur CS2 haben, ich habe wenig Lust alle Booster mit dem TAMS Booster Link nachzurüsten, oder gar gegen MFX fähige von Märklin einzutauschen.
Mich wundert nur, daß es mit der IB keine Probleme gab. Dies beherscht bekanntermaße kein MFX aber NIE vergaß eine MFX Lok dort etwas.
Volker
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
27. Mai 2012, 22:35:06 »
Hallo Volker,
Die Mfx Loks haben deswegen zuvor mit der Intellibox problemlos funktioniert, weil sie dort nicht mit MFX, sondern über ihre Motorola II Adresse angesprochen wurden wie jede andere Motorola Lok auch.
Die dafür erforderlichen Daten waren ja in der Fahrzeugdatenbank von Win-Digipet und ggf. auch in der Intellibox fest hinterlegt .
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Papaschlumpf
Gast
«
Antwort #7 am:
28. Mai 2012, 09:52:33 »
Hallo Volker,
nach Umstieg von der Tams MC auf die CS2 zum steuern habe ich meine MFX-Loks auch über das Prog-Gleis anmelden lassen und dann mit den in WDP hinterlegten Daten verknüpft. Am anderen Morgen wie bei Dir keine Lok ansprechbar. Gleiches Prozedere nochmal und am nächsten Morgen der gleiche Effekt. Habe dann den Tipp bekommen, die Lokdaten in WDP zu löschen, Lok von der CS2 erkennen zu lassen und diese Daten dann an WDP zu übertragen.
Seit jetzt ca. 6 Wochen ist noch keine MFX-Lok wieder verschwunden. Nachteil: Alle Daten in WDP müssen einmal neu erfasst werden, incl. Einmessung der Lok.
Alternativ soll der Booster-Link von Tams funktionieren. Das Modul wird bei Fremdboostern zwischen CS2 und Gleis eingeschleift und macht die Booster "MFX-Rückmeldefähig". Kostenpunkt ca 20€ pro Booster.
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
28. Mai 2012, 12:57:35 »
Hallo Volker,
ich kann nur den Kopf schütteln und frage mich, ob Du Dir CS2 nur gekauft hast, damit Du einmal so richtig über eine Zentrale meckern kannst? Wenn ich soviel Geld für eine Zentrale ausgebe, informiere ich mich vorher genauer. In der Literatur finde ich den Hinweis, das sich mfx-Lokomotiven automatisch anmelden und zur einwandfreien Steuerung mfx-fähige Booster erforderlich sind. Diese Tatsache ist nicht neu, sondern schon sehr lange bekannt. Die Lokomotiven lassen sich aber auch mit Stationen steuern, die kein mfx beherrschen. Außerdem hat die Fa. Tams eine Eletronik entwickelt, die es ermöglicht auch nicht mfx-fähige Booster mit der automatischen Erkennung auszustatten.
Die CS2 ist keine Zentrale, die ich einfach anschließe und kann dann meine Anlage steuern. Ich kenne viele User, die sagen "Wenn ich meine Anlage mit WDP steuere, brauche ich keine CS2"
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
28. Mai 2012, 14:42:20 »
Hallo Volker
Genau dies hatte ich auch mit meiner CS2 (und vorher mit der CS1). Mein Ausweg:
Für meine mfx-Fahrzeuge habe ich Lokkarten geschrieben
, diese erwecken die Lok auch. Besonders interessant für 6-teilige Triebwagenzüge oder Loks in Doppeltraktion im Schattenbahnhof hinten unten. Ausser dieser Macke ist die CS2 aber genial.
Inzwischen habe ich meine alte, provisorische Stromversorgung mit "Delta-Boostern" umgebaut: 1 neuer Booster 60174 und 2 100W-Netzteile genügen bei weitem. Seither: No problems! Auch hatte ich weder angeschweisste Räder oder Schleifer noch durchgeschmorte Kabel. Die beiden Fahrstromkreise habe ich je in 3 Zweige aufgeteilt und in jedem Zweig einen 2A-Strombegrenzer (Kaltleiter) in Serie geschaltet.
Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #10 am:
28. Mai 2012, 14:51:30 »
Hallo Juemo,
so schlimm sehe ich das Ganze nicht. Nur nach über 10 erfolgreichen Jahren der Steuerung per PC mit der IB, bin ich vielleicht einfach etwas Anderes gewöhnt. Allerdings mit der IB MFX Loks zu programmieren ist ein echter "Krampf" und immer 2 MM Adressen zu benutzen ist schon etwas unschön. Daher der Kauf der CS2, da ich zu 99% eh nur Märklin fahre. Vermutlich muss ich mich nun erstmal an einige Dinge und Eigenheiten der CS2 neu gewöhnen.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, im Großen und Ganzen läuft die CS2 gut bei mir, aber den Umstieg hätte ich mir etwas leichter vorgestellt.
Schauen wir mal wie sich Alles weiter entwickelt.
Volker
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
28. Mai 2012, 19:46:39 »
Hallo Volker,
hast Du diese Booster von Uhlenbock
hier
?
Wenn ja, würde ich Uhlenbock mal auf die Füße treten.
Es steht dort, so wie ich das lese und verstehe, dass die Booster mfx fähig sind bzw. können.
Nimmt man das
Handbuch
, wird kein Wort mehr über und zu mfx mehr erwähnt.
Bei dem Preis des Power4, zuzüglich Tams Boosterlink,
hättest Du dir auch einen 60174 Booster von Märklin kaufen können.
Aber Du wirst es in den Griff kriegen. Alles neue will erlernt werden.
Das mit dem Meister spare ich mir.
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #12 am:
28. Mai 2012, 20:29:15 »
Hallo Peter,
jepp das ist der Booster 4. Die Booster 3 und 4 hatte ich ja schon vor der Umstellung, manche Booster 3 schon seid fast 10 Jahren.
Das MFX fähig in der Uhlenbrock Werbung bezieht sich nur auf das Senden, der Rückkanal fehlt. Aber das war mir schon vorher klar.
By the way, ein Booster 4 ist mit ~99€ nur halb so teuer wie ein Märklin 60174! Da wären 20-30€ für einen zusätzlichen Tams Boosterlink immer noch günstiger.
Aktuell habe ich alle MFX Loks wieder recht schnell reaktivieren können. Wie gesagt, in der CS2 aufrufen, den Schraubenschlüssel anklicken und das Menü mit den Einstellungen ohne etwas zu programmieren direkt wieder verlassen.
Seid gestern Abend, habe ich die Anlage mehrfach ein und ausgeschaltet oder die CS2 neu gebootet und alle MFX Loks lassen sich ohne Probleme ansprechen.
Mal schauen wie lange das geht. Wenn das "Vergessen" nicht so häufig auftritt, spare ich mir die Boosterlinks.
Volker
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
29. Mai 2012, 12:27:49 »
Hallo Volker,
Deine Antwort hat mich sehr positiv überrascht. Ich beschäftige mich nun schon über 2 Jahre mit der CS2 und habe Höhen und Tiefen durchlebt. Von der Technik bin ich überzeugt und kann mir gut vorstellen, das es für den Hersteller nicht einfach ist, alle Macken schlagartig zu beseitigen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit dem Service von Märklin gemacht, auch wenn ich manchmal bis zu einem Vierteljahr auf eine Antwort warten musste.
In meinem Regal steht noch eine IB, die sich manchmal mit einem Reset eine Auszeit nahm. Uhlenbrock wollte diesen Fehler durch ein kostenpflichtiges Update beseitigen, aber dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Zur Zeit setze ich sie ein, um meine Magnetartikeldecoder zu programmieren. Das gelingt mir leider mit der CS2 nicht immer!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Frank Augner
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
29. Mai 2012, 15:38:07 »
Hallo Jürgen,
es wird Dir wieder nicht helfen (wie bei den Rückmeldekontakten):
ich hatte mit meiner CS 2 (60215) und dem dazugehörenden nagelneuen
Märklinbooster
(habe die Nummer gerade nicht parat) neben dem Rückmeldeproblem den gleichen Effekt wie von Dir beschrieben:
ursprünglich habe ich alle mfx-Lokomotiven über das Programmiergleis die CS 2 einlesen lassen. Am nächsten Tag waren alle Infos offensichtlich verschwunden. Die Lokomotiven reagierten auf keinen Befehl der CS 2. Das mfx-Symbol in der Zentrale war ständig in Betrieb. Sobald das mfx-Symbol mit dem Zeigestift aufgerufen wurde funktionierte auch sofort wieder die "hinter dem mfx-Symbol versteckte" Lokomotive.
Auch das Problem besteht seit ca. einem Jahr.
Viele Grüsse
Frank
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»