Autor Thema: API für WD 2009.5  (Gelesen 5208 mal)

Offline HelKueb

• Junior-Mitglied
API für WD 2009.5
« am: 19. November 2012, 22:43:00 »

Nabend,

ist es noch bzw. war es jemals vorgesehen, das WD mit einer API-Schnittstelle für externe Programme ausgestattet wird?

Ich würde gerne die belegten RM's, die Geschwindigkeit der Züge und die aktuellen Zugfahrten auf einer externen "großen" Anzeige darstellen. Die Software dafür könnte ich selber schreiben, aber ohne API-Schnittstelle ist das ein einwenig schwierig; Man könnte wie ein Wilder den RAM durchsuchen (mit den richtigen Tools), was aber wohl gegen die Lizenz verstößt. Der nächste Nachteil währe, nach einem Update ist alles wieder anzupassen.

Somit währe es schön, eine API zuhaben, die RM's, Geschwindigkeiten von Zügen und vielleicht auf die Zugfahrten der einzelnen Züge rausgibt.
Mit freundlichen Grüßen

Matthias (erreichbar Mo-Fr.)

Anlage: 550x120 cm (LxB)
Intellibox 65000 (SW 1.55), 2x Booster Märklin 6015, 3x LDT S-88 RM, 10x LDT S-DEC-4, HO-2 Leiter, Fleischmann und Roco-Line Gleise, Drescheibe 48er Fleischmann mit S.Brandt Decoder (DS2010); LED-Anzeige mit 5x30 Zeichen.
Rechner: Win 7 Ulti, Intel Xeon Duo 3.6GHz, 6GB Ram, WDP 2009.5

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: API für WD 2009.5
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 10:25:17 »
Hallo,

nein , das ist leider nicht vorgesehen !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #2 am: 20. November 2012, 14:19:24 »
Was vielleicht eine Teillösung ist,

Sven Brandt hatte mal einen s88 Snifer im Programm, den auf ein zweites Interface geben und Du hast die Rückmeldungen.

Wo es bis auf die Zugfahrten ohne großen Aufwand ginge, wäre der CAN-Bus von Märklins CS2. Denn da kann man einfach ein zweites Interface anstecken und die laufenden Daten eben so auswerten, wie man möchte. Man sieht auf dem CAN alle Rückmeldungen, so wie die an die Lokomotiven gesendeten Geschwindigkeiten. Aus dem CAN auslesen kann man es mit fast jedem CANanalyser oder der CC-Schnitte 2.0 von mir.

Schöne Grüße

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline HelKueb

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. November 2012, 23:22:20 »
@Peterlin

Schade.

@Thorsten

Danke, ich wede mal schauen wie ich das jetzt mache.

Mit freundlichen Grüßen

Intellibox 65000 (SW 1.55), 2x Booster Märklin 6015, 3x LDT S-88 RM, 10x LDT S-DEC-4, HO-2 Leiter, Fleischmann und Roco-Line Gleise, Drescheibe 48er Fleischmann mit S.Brandt Decoder (DS2010); LED-Anzeige mit 5x30 Zeichen.

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. November 2012, 12:40:32 »
Hallo an alle,

Zitat
HelKueb
Ich würde gerne die belegten RM's, die Geschwindigkeit der Züge und die aktuellen Zugfahrten auf einer externen "großen" Anzeige darstellen. Die Software dafür könnte ich selber schreiben

Diese Frage finde ich Klasse weil ich genau so was vor einigen Jahren auch schon mal angefragt hatte.
Mittlerweile sind wir ja bei 2012 Premium angekommen.

Ich sags mal so, wenn die Herren es wollten würde es gehen mit ein paar Änderungen an der Schnittstelle
wo Markus mit seinen Apps connected. Denn diese Schnittestelle ( TCP oder UDP - basierend ) könnte genau das liefern was wir brauchen. Da dieses Interface für Developer "noch" nicht offen gelegt ist wäre auch meine bitte ob Ihr da nicht etwas für "Selbstentwickler" machen könntet. Wie gesagt meine Anfrage gabs schon mal und wurde eingeschläfert.
Ideen für externe Apps (nicht fürs Handy) hätte ich auch noch einige.

Gruß St. Heide
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 21. November 2012, 13:13:02 »
Hallo Ihr Spezialisten,

was, bitteschön, ist denn API? Könnt Ihr mich mal kurz aufklären? Danke.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 21. November 2012, 13:52:15 »
Hallo Peter,
API = Application Programming Interface ist eine offengelegte Schnittstelle um Entwicklern Moeglichkeiten zur externen Programmentwicklung zu bieten
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 13:53:23 »
Hallo Peter,

Eine Programmierschnittstelle (englisch application programming interface (API), deutsch Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung) ist ein Programmteil, der von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
Peter
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 14:41:18 »
Hallo Peter, hallo Bernd,

Danke, da bin ich wieder ein bißchen schlauer geworden. Nach Eurer Beschreibung dürfte das für unser Programm aber nicht relevant sein.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. November 2012, 18:32:47 »
Zitat
Nach Eurer Beschreibung dürfte das für unser Programm aber nicht relevant sein

Hallo Hr. Ploch,

doch das wäre sehr interesant da sich durch eine solche API ganz neue Möglichkeiten eröffnen
die durch Entwickler genutzt werden könnten. Stellen Sie sich mal vor das z.B. ein 2. Rechner mit einem
selbst geschriebenen Programm die "WDP - zentrale", man nennt es in diesem Fall auch Server, nutzen könnte
um z.B. einen Rangierbahnhof komplett zu bedienen. Sehr reizvoll wäre es auch wenn man z. B. mehrere Fahrdienstleiter hat welche nur Ihren Abschnitt sehen und bedienen könnten. Es gibt bereits Mobasoftware die genau das kann. Das was der Starter dieses Threads ( Autor: HelKueb ) machen möchte ist auch eine mögliche Anwendung die man auf diese Weise realisieren kann. Natürlich zielt eine solche Schnittstelle in erster Linie auf Entwickler. Aber jeder kann da sein eigen Ding realisieren und wenn er mag auch der allgmeinheit zur Verfügung stellen. Ich will WDP nicht schlecht reden aber das wäre z.B noch ein kleines zusätzliches i-Tüpfelchen. Die APPS von Markus nutzen genau diese bereits vorhandene Schnittstelle um Daten mit WDP auszutauschen. Den "normalen" Anwender von WDP intersiert es sicher nicht ob da eine API oder wie auch immer das heissen mag existiert und der "normale" Anwender ist auch nicht immer Softwareentwickler. Der "normale" Anwender hat genug damit zu tun die vorhandene vielfalt von WDP zu erkennen und diese auch zu nutzen.

@ Entwicklerteam WDP, macht euch doch noch mal bitte gedanken um dieses Thema. Es wäre schön wenn da doch noch mal was kommen würde.

Gruß St.Heide
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 21. November 2012, 19:33:48 »
Hallo Stefan,

Ich sags mal so, wenn die Herren es wollten würde es gehen mit ein paar Änderungen an der Schnittstelle
wo Markus mit seinen Apps connected. Denn diese Schnittestelle ( TCP oder UDP - basierend ) könnte genau das liefern was wir brauchen. Da dieses Interface für Developer "noch" nicht offen gelegt ist wäre auch meine bitte ob Ihr da nicht etwas für "Selbstentwickler" machen könntet. Wie gesagt meine Anfrage gabs schon mal und wurde eingeschläfert.
Hmmm....also du hast Ende November 2010 genauso wie 4 andere Interessenten eine Nachricht von uns bekommen, dass es aus Zeitgründen mit dem Protokoll noch etwas dauern wird und darin haben wir auch unsere anvisierten Nutzungsbedingungen dargelegt. Von allen anderen Interessenten kam binnen kurzer Zeit eine Bestätigung, dass man mit diesen Bedingungen leben können und man schrieb uns auch unaufgefordert was man mit der Schnittstelle machen möchte. Daraufhin haben diese Nutzer kurz vor Weihnachten 2010 das Protokoll erhalten.
Da von dir nie mehr eine Reaktion kam, gingen wir davon aus, dass kein Interesse mehr besteht.

Und ja, damit könnte man einen Teil der angesprochenen Dinge (wenn vielleicht auch etwas umständlich, da dafür nicht vorgesehen) erfahren/ermitteln. Aber halt nicht alles, da es auf die Mobile-Nutzung ausgelegt ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #11 am: 24. November 2012, 22:30:08 »
Für mich ist der Wunsch etwas unverständlich.
Einerseits will man das Programm Windigipet nutzen, anderereseite will man so zu sagen etwas neues selber schreiben.

Wenn es draum geht die beschriebenen Rückmeldungen zu erfassen kann wie beschreiben den Bus abgreifen.

Man kann auch die Daten mitlesen die durch die Zentrale in den Rechner gehen oder dort herauskommen.
Doch warum muss ich dafür etwas besondere vom Windigipet habe.

Das bedeute für mich man möchte nur ein bestimmt Funktion heraus lösen und nicht alles nutzen.
Das kann man sicherlich auch mit einer Hardware herauslösen.
Dann sind keinerlei Änderungen am WDP nötig.

Ich sehe als vorteilhafter an, wenn sich die WDP Programmierer sich um die Steuerung deren Möglichkeiten kümmern.

Durch die Freigabe der Symbole ist aus meiner sich den Anwendern auch etwas in die Handgegeben worden eigene Veränderungen vorzunehmen. Das Ergebniss ist aber, der Anwender bekommt schnell Problem, wenn durch ein Update Neuerungen kommen.
So wird es auch mit den Schnittstellen gehen.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline HelKueb

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2012, 23:12:22 »
Ich weiß nicht was an dem Wunsch unverständlich ist.

Jedes mir gekannte Programm, welches ich Privat oder Betrieblich nutze, verfügt über eine API oder über andere Softwareschnitstellen. Es ist dann dem Anwender überlassen ob oder wie er diese nutzt; Und wenn es Updates gibt kann man diese einspielen oder auch nicht, wenn man diese einspielt dann muss man vielleicht die eigene Software auch anpassen, das sind aber Probleme die Programmierer immer haben.

Natürlich kann man auch alles an der Seriellen angreifen, aber warum sollte ich das Rad neuerfinden ??

Schreiben Sie sich auch immer eine neues Betriebssystem, wenn das alte was nicht hergibt ?? Bitte, Linux machts möglich.

Wenn ich nur Funktionen aus dem Programm hätte nutzen wollen, hatte ich mir ein eigenes geschrieben.

Wenn es eine API gegeben hätte bzw. vielleicht mal eine erscheinen sollte, welches ich nach der Durchsicht der Beitrage bezweifel, könnten solche Anwender wie ich eigene Hardware mit eigener Software an WDP anschließen.

Mir hätten die beiden Antworten der Programmierer gereicht.

Thema Close
Mit freundlichen Grüßen

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2012, 18:03:58 »
Hallo Matthias,

Zitat
Mir hätten die beiden Antworten der Programmierer gereicht.

ooohhh. Entschuldigung. Dann hättest Du doch die Programmierer direkt anschreiben sollen und andere User hätten Dich dann nicht belästigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2012, 19:38:25 »
Hallo Matthias,
ich kann mich nun nicht zurückhalten, Dein Wunsch sei Dir gegönnt auch respektiert aber....................wer von den Nutzern wäre in der Lage diese Applikation für sich zu nutzen ????? 10, 20, .............100 ??????
Die PROGRAMMIERER welche nur ein bischen ändern könnten haben nach meiner Einschätzung Familien und Berufe und evt. auch noch Hobbys außer WDP und MOBA.

Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender