Autor Thema: Windigipet 2012 langsam nach CS2 Update auf 2.2.0  (Gelesen 4101 mal)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Windigipet 2012 langsam nach CS2 Update auf 2.2.0
« am: 01. Januar 2013, 20:36:43 »
Hallo,

das Update der CS2 habe ich vor einigen Tage schon durchgeführt, allerdings ist mir dieses Phänomen erst heute so richtig bewußt geworden.
Nach dem Start und Aufbau der Verbindung zur CS2 reagiert Windigipet nach dem schalten aller Weichen für einige Minuten (2-3min) sehr langsam! Als würden zwischen der CS2 und Windigipet noch "wild" kommuniziert.
Befehle an eine Lok an der CS2 direkt geschaltet, werden sofort ausgeführt. Öffne ich aber in diesem Zeitraum ein Lokfenster in Windigipet dauert dieses schon sehr lang und Befehle, z.b. zum Schalten eines Sounds, werden nur sehr sehr langsam und verzögert ausgeführt.
Auch Fahrstraßen werden nur sehr langsam gestellt und die Lok fährt erst nach einer gefühlten Ewigkeit los, wenn überhaupt.

Interessant ist auch, daß plötzlich von meinem letzten (24ten) S88 Rückmeldemodul die Kontaktbelegung nicht mehr korrekt in Windigipet dargestellt wird, sie erscheinen "leer". In der CS2 werden diese aber korrekt als "belegt" angezeigt. Einmal den Wagon vom Kontakt heben und wieder drauf stellen und schon stimmt auch die Anzeige in Windigipet.

Wie gesagt nach ein paar Minuten läuft alles wieder "flüssig", aber die Belegung des letzten S88 Modul wird ohne Zutuen trotzdem nicht mehr korrekt angezeigt.

Ist das jemandem vom Windigipet-Team schon aufgefallen?

Volker
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 21:17:01 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Windigipet 2012 langsam nach CS2 Update auf 2.2.0
« Antwort #1 am: 01. Januar 2013, 22:11:12 »
Hallo Volker,

hast Du auch das Update von WDP 2012.1 installiert? Zumindest geht das aus Deinem Profil nicht hervor.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 01. Januar 2013, 22:28:09 »
Hallo,

selbstverständlich, 2012.1, hab es schon im Profil korrigiert.

In der Zwischenzeit habe ich das Ganze etwas beobachtet. Es scheint so, also benötige die CS2 nun mehrere Minuten um alle Loks nacheinander zu intitialisieren. Ich habe nun zuerst die CS2 gestartet und mal mehere Minuten nach deren Start einfach mal ohne PC Verbindung laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei einigen Loks dann erst nach einiger Zeit die Stirnbeleuchtung oder Fahrwerksbeleuchtung korrekt angeschaltet wird.

Starte ich nun Windigipet, scheint sich dieses Verhalten zu wiederholen. Innerhalb dieser Phase kommen gezielte Schaltbefehle aus Windigipet nur verzögert an der CS2 an. Windigipet reagiert dabei ganz langsam, so als wenn es kurz vorm abstürzen wäre. Nach einige Zeit, vermutlich wenn dann alle Loks, initialisiert sind, läuft es dann flüssig.

Die Sache mit dem letzten S88 bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Das letzte S88 Modul kurz vom Bus gezogen und wieder angesteck, "et voila" Anzeige nun auch korrekt in Windigipet. In der CS2 war es von Anfang an korrekt dargestellt.

Volker
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 22:46:02 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Januar 2013, 23:07:06 »
Hallo Volker,

Hmmm...für das langsame am Anfang habe ich keine Idee. Ich würde sagen hier könnte die Netzwerkverbindung gestört sein, denn WDP sendet beim Hochfahren viele Befehle und nach jedem Befehl antwortet die CS2 und WDP wartet auf diese Antwort, wenn diese Antworten sehr langsam kämen, dann wäre das Verhalten nachzuvollziehen, da WDP ja auf sehr viele Antworten warten muss. Hier solltest du mal überprüfen, ob deine Netzwerkkabel OK sind. Eventuell auch einfach mal die 2.CS2 abklemmen vom CAN-Bus und es erstmal mit einer probieren.

Bzgl. S88: Trage in WDP einfach mal ein S88-Modul mehr ein. Habe schonmal gehört, dass man die CS2 damit überreden muss, damit sie auch sofort das eigentlich letzte Modul an den PC meldet.

Grüße
Markus

Nachtrag: Bzgl. der Trägheit am Anfang. Löse mal direkt nach dem Hochfahren von WDP (wenn es so träge ist mit der CS2 ist) eine Rückmeldung in einem freien Abschnitt aus, einfach dazu mal Waggon auf freien Abschnitt setzen und wieder runter. Eventuell ist der S88-Bus am Anfang was unruhig und kann dadurch beruhigt werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 23:33:55 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 02. Januar 2013, 10:05:00 »
Guten Morgen zusammen,

vielleicht noch einmal kurz vorweg, bis vor dem Update des CS2 waren mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Erst seit dem, seit ca. einer Woche tritt dieses Verhalten auf.

Ich habe nun einmal ein S88 Modul mehr als vorhanden eingetragen. Das zuvor 24te und letzte Modul wird nun korrekt nach dem Start von Windigipet angezeigt.

An dem langsamen Verhalten ändert sich aber nichts. Jetzt habe ich Alles schon seit gut 5 Minuten am laufen und es läuft noch nicht wieder "flüssig".

Die zweite CS2 ist aus und nicht an den CAN Bus angeschlossen.

Werde das Ganze gleich nocheinmal mit einem anderen PC probieren.

Volker
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 12:10:33 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 10:35:22 »
Hallo Volker,

Hast du meinen Nachtrag auch mal ausprobiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 02. Januar 2013, 10:40:00 »
Hallo Volker,

meine CS2 ist auf dem gleichen Softwarestand wie in Deinem Profil steht. Das von Dir beschrieben Verhalten konnte ich bislang nicht beobachten. Ich verwende immer noch W2k mit 500MB Speicher. Auf dem Moba-PC ist kein Firewall oder ähnliches installiert. Er ist also völlig schutzlos, hat aber auch keine Verbindung zum Netz!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #7 am: 02. Januar 2013, 11:46:39 »
So, Nachträge:

Ein neu belegter Kontakt, wird unmittelbar in der CS2 und dann aber erst nach gut 5-10sec in Windigipet gemeldet. Danach wird aber jede Veränderung unmittelbar umgesetzt.
Komischerweise läuft danach das Programm auch "flüssig".

Das Verhalten läßt sich reproduzieren in dem man einen "Reset System" der CS2 auslöst. Danach reagiert alles träge. Wenn man dann einen Lokkontroll öffnet reagiert die Lok träge oder gar nicht auf Fahr- oder Schaltbefehle. Teilweise reißt dann die Netzwerkverbindung ab. Windows 7 quitiert dies dann sogar "mit kein Netzwerkzugriff" und gelben Ausrufezeichen in der Tastleiste. Einmal Netzwerkstecker am PC gezogen und wieder rein, Netzwerk wieder da.
Nachdem aber einmal ein leerer Kontakt neu belegt und in Windigipet erkannt wurde, läuft alles flüssig.

Der Versuch mit einem zweiten Rechner (Laptop mit XP) verlief ähnlich. Auch dort mußte ich, ein weiteres S88 Modul eintragen, damit das Letzte korrekt angezeigt wird. Setze ich die Anzahl wieder zurück, wird Modul 24 nicht mehr korrekt angezeigt. Das war definitiv bis jetzt nicht so. Vielleicht hat hier Märklin etwas geändert, was in Windigipet noch nicht so umgesetzt ist. Im Stummforum habe ich von einem ähnlichen S88 Problem mit einer anderen Software gelesen.

Die CS2 hängt voll im Netzwerk und ist über einen Switch mit dem PC verbunden bzw. zum Laptop auch per Wlan.
Diese Konfiguration besteht unverändert seit dem ich eine CS2 besitze und hat vorher funktioniert. Ein Problem hier schließe ich aus.

Komisch, komisch....

Volker
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 12:13:31 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 11:59:59 »
Hallo Zusammen!

Auf der Märklin - Homepage wird "Die aktuelle Software-Version ist 2.0.1 (mit GFP 2.0) " genannt.

Im Betreff steht hier "CS2 Update auf 2.2.0. ??

Wie und wo kann man dieses Update finden?

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 02. Januar 2013, 12:49:22 »
Hallo Johann,

hänge sie an das Netz und lass sie nach Hause telefonieren ;). Du solltest vorher den Button unter IP-Einstellungen auf Manuell setzen. Nach dem erfolgreichen Update kommt die Meldung "Update erfolgreich" nicht mehr, sie bootet neu! Kontrolliere bitte vorsichtshalber die IP-Einstellungen. Nach diesem Update waren bei mir, im Gegensatz zu vorher, keine Änderungen in den IP-Einstellungen erkennbar!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. Januar 2013, 13:15:48 »
Hallo Volker,

Zitat
Ein neu belegter Kontakt, wird unmittelbar in der CS2 und dann aber erst nach gut 5-10sec in Windigipet gemeldet. Danach wird aber jede Veränderung unmittelbar umgesetzt.
Komischerweise läuft danach das Programm auch "flüssig".

An dieser Stelle wäre es interessant zu ergründen, ob die CS die Meldung auch sofort weiterleitet. Stutzig macht auch das von Dir beschriebene Verhalten das die Netzwerkverbindung "vom Hocker geschubst" wird (gelbes Ausrufezeichen).

Hast Du evtl. die Möglichkeit einen Netzwerktrace zu ziehen? Ideal wäre das mit dem freien Tool Wireshark (gibt es auch als Portable Version ohne Installation). Zur Interpretation kannst Du mich bei Bedarf gerne kontaktieren.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #11 am: 02. Januar 2013, 13:34:44 »
Hallo Bernd,

ich tippe nun wieder stark auf die S88 Implementierung. Schon alleine deshalb, weil ich in der Windigipet nun plötzlich einen S88 Dekoder mehr eintragen muss, als physikalisch vorhanden. Als Workaround läuft es aber.

Ich habe aber noch weiter experimentiert, alles läuft "flüssig" sobald einmalig ein neuer Kontakt geschlossen wird.
Dies kann sowohl mit einem Wagen direkt am Gleis geschehen als auch einfach in einem Gleisbild in der CS2! Ich hab mir schon seit Beginn an ein Gleisbild erstellt, indem ich einfach alle bei mir vorhandenen 384 Kontakte eingetragen haben. Einfach einen Punkt als belegt markieren. Danach läuft alles wieder flüssig. Klappt als Workadround auch prima.

Solange dies nicht geschieht, scheint Windigipet in diesem "gelähmten" Zustand zu verharren.

Leider bin ich ab jetzt bis zum WE nicht mehr an der Anlage, so daß ich weitere Experimente erst danach wieder durchführen kann.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 02. Januar 2013, 15:21:35 »
Hallo Volker,

schön das wir die Tests noch machen konnten. Die Ergebnisse zusammengefasst:

• Alle unten beschriebenen Effekte sind reproduzierbar
  • Mit dem Wireshark zeigt sich das folgende Bild:
    nach dem Start der CS2 erzeugt diese massiven Traffic in Richtung PC auf UDP 15730. In dieser Zeit ist mit WDP kein vernünftiges Arbeiten möglich (eine Lokfunktion wird mit ca 5sec Verzögerung ausgeführt)
  • mit der Änderung eines Kontaktes frei->belegt (durch Aufsetzen eines Waggons in einen freien Bereich) stoppt der "Datenstrom" und die CS2 sendet nur noch Pakete wenn notwendig.
  • ab diesem Zeitpunkt ist auch mit WDP ein normales Arbeiten möglich

Für mich stellt sich das jetzt so dar, das die CS nach dem Start mit der Sendung von Datenpaketen vollkommen ausgelastet ist und bspw. Anforderungen des Programms erst mit Verzögerung bearbeiten kann. Im Display der CS sind die Kontakte übrigens vollkommen ruhig.

Ich glaube, das der Fehler im Image für die CS2 liegt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #13 am: 05. Januar 2013, 12:15:37 »
Zur Info:

Es ist zwar ein anderes Programm, aber im Rocrail Forum wird von ähnliche Probleme mit dem letzten CS2 Update berichtet.

Hab Märklin schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung!

Volker
« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 12:32:04 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #14 am: 05. Januar 2013, 16:06:16 »
Hallo Zusammen,

in der Tat wurde das Protokoll beim letzten Update der CS2 von Märklin geändert !°! :(

Wir haben uns auch schon deswegen mit Märklin in Verbindung gesetzt.

Markus Herzog hatte aber in einem obigen Beitrag einen  Workaround aufgezeigt !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin