Autor Thema: Haltepunkt der Loks  (Gelesen 1678 mal)

Offline fc_almesberger

• Mitglied
    • Eisenbahn von Almesberger
Haltepunkt der Loks
« am: 26. Februar 2013, 09:35:33 »
Hallo Eisenbahner und Programmierer.

Seit einem halben Jahr kämpfe ich mit dem Problem, dass Züge   n i c h t   an dem vorgegebenen Haltepunkt stehen bleiben, sondern bis zu 60 cm darüberfahren. Dieses Problem hatten wir schon vor einigen Jahren, waren damals auch sehr verzweifelt - bis Markus den externen Fehler (Ecos sendet unnötig mfx-Signale) fand. Da war dann alles wieder OK. Der jetztige Fehler gleicht dem damaligen in vielen Belangen.
Was wir bisher unternommen haben:
1. alle Loks sind sehr genau eingemessen (über die Messstrecke) und auch die Bremskorrektur ist eingestellt.
2. Es wurde ein neuer Rechner angeschafft.
3. Durch Stellen auf Vitrine sind derzeit "nur" 80 Loks auf Anlage, was aber für die Zukunft grössere Probleme bedeutden würde.
4. Das Eisenbahnrechner-Netzwerk wurde dramatische verringert, es ist nur mehr die Ecos angeschlossen, Vorher gabe es auch einen Zugrifft auf das gesamte Hotelnetzwerk.

Nochmals: es ist nicht ersichtlich, das nur einige Loks das Probleme verursachen, auch die verschiednen iZNFs lassen keine Rückschlüsse auf etwaige fehlerhafte Eingaben zu.

Wo könnten wird noch den Hebel ansetzen ????

Mit freundlichen Grüssen
Peter (Jirka) und Peter (Gruber)
DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Re:Haltepunkt der Loks
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 09:58:45 »
Hallo Modellbahner und Programmierer-Team.

Der Aigen-Aufenthalt ist beendet, ich bin wieder daheim.
Ich habe aber die letzten Tage in Aigen folgendes versucht.

Um das Überfahren der Haltepunkte besser erkennen zu können, habe ich im HBhf, VerschubBhf eine gerade Strecke von ca. 400 cm angelegt, die RM eingestellt und wollte dort mit mehreren Loks (natürlich nicht gleichzeitig) das Halten im iZNF testen. Dieser Vorgang sollte automatisch ablaufen und etwaige Überfahrten durch Pfiffe angezeigt und diese spezielle Automatik gestoppt werden.
Das hat leider nicht funktioniert, denn – obwohl die Bremskorrektur eingestellt war – haben die Loks nicht am gewünschten Punkt angehalten. Das Einmessen der Loks habe ich überprüft, hier ergaben sich keinerlei Anpassungen. Also doch ein Fehler im Feststellen der Bremskorrektur.
Erwähnenswert wäre noch, daß diese Messstrecke nicht eben verläuft, sondern im letzten Drittel einer Seite eine mittlere Steigung (im IZNF) vorhanden ist. Das hat das ev. Einstellen zusätzlich beeinflusst.
Das diesbezügliche Ergebnis lege ich in einen weiteren Beitrag, da dieser ja nur indirekt mit diesem zu tun hat.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Haltepunkt der Loks
« Antwort #2 am: 04. März 2013, 12:42:01 »
Hallo,

nachdem ich meine Loks eingemessen habe, müssen sie alle noch an einem bestimmten ZNF auf den Punkt genau anhalten. Dort stelle ich dann ggf. auch die Bremskorrektur ein, so dass der Haltepunkt auf 5mm genau immer stimmt.
Danach halten die Loks, auch mit Zug an allen iZNF genau an, wobei ich aber nicht immer mit dem Lineal auf den mm genau nachmesse. Aber im Sbf, wo ich auf den cm genau fahre, stimmen die Haltepunkte immer.
Die Stelle, an der ich die Bremskorrektur einstelle, ist nicht im Bereich des Sbfs, sondern irgendwo anders auf der Strecke.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit