Autor Thema: Unterschied zwischen tatsächlicher Schaltung und wdp-Anzeige  (Gelesen 2423 mal)

Offline ober

• Senior-Mitglied
Hallo,
ich habe im Gleisbild ein Formsignal durch ein Lichtsignal (0028) ersetzt und mit einer Digitaladresse versehen. Von diesem Abschnitt existierten bereits mehrere Fahrstraßen.
Bei einer Zugfahrt stimmen die Anzeigen und die wirkliche Signalstellung nicht überein. Das Signal wird bei Annäherung richtig auf HP1 gestellt.
WDP zeigt folgendes:
Das Signal steht richtig auf HP0, beim Einstellen der Zugfahrt wird vor dem Starten der Zugfahrt HP0/SH1, nach dem Starten HP2 angezeigt. Nach dem Durchfahren steht es wieder richtig auf HP0.
Habe ich beim Ändern des Gleisbildes etwas übersehen?
Viele Grüße aus Bochum
Peter
Laptop, 2x2 GHz, 3GB Ram, Win 7 Home PE, wdp 2012 PE
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:
    HP-Laptop, 2,3 GHz, 8GB Ram, Win 11 Home

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Unterschied zwischen tatsächlicher Schaltung und wdp-Anzeige
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013, 17:03:28 »
Hallo Peter,

versuche doch mal, die Fahrstrasse mit dem geänderten Signal neu aufzuzeichnen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline ober

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Mai 2013, 17:26:33 »
Danke.
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis mit Tams MC, Booster B2, DCC, Rückmeldung durch 1 Seite der Schienen S88, Loklift von MÜT (8 x 3 Gleise)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ober

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Mai 2013, 17:29:31 »
Nach danke sollte nicht Schluss sein.
2. Versuch:
Ich wollte gerade das vermeiden, weil die Fahrstraße in etliche Zuggfahrten eingebunden ist.
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 04. Mai 2013, 18:00:55 »
Hallo Peter,

Du musst die Fahrstraße ja nicht neu aufzeichnen, sondern nur mittels dem Kamerasymbol editieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ober

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Mai 2013, 18:48:46 »
Hallo,
ich habe durch Doppelklick das Signal bei Folgeschaltung verstellen können, am Ergebnis ändert sich nichts.
Wenn ich auf das Kamerasymbol klicke, wird zwar die Fahrstraße markiert, es ändert sich sonst nichts.
Offensichtlich habe ich ein Verständnisproblem mit diesem Editor. Auch das nochmalige Nachlesen inm Handbuch hilft mir nicht weiter.
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 05. Mai 2013, 19:00:06 »
Hallo Mathias

Du mußt jede Fahrstraße, in dem das Signal ist, einmal mit dem Editor aufrufen, dann das Signal anklicken und wieder speichern. Anschließend noch einmal das neue Signal in die Folgeschaltung ziehen, wenn dies dort auch geschaltet wurde. Danach sollte alles wieder funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline ober

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Mai 2013, 23:41:35 »
Hallo,
genau das, dachte ich, hätte ich gemacht. Das Ergebnis bleibt.
Allerdings habe ich auch das Problem, dass die Spalte mit den Kameras im Fahrstraßen-Editor (hinter den Fahrstraßen scheinbar inaktiv ist. Ob ich dort rechts klicke oder links, einmal oder zweimal, es passiert gar nichts. Eine Änderung kann ich nur eingeben, wenn ich auf das Kamerasymbol oben in der Menüleiste klicke.
Peter
Viele Grüße aus Bochum
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013, 01:39:31 »
Hallo Peter,

naja, das ist auch das falsche Kamerasymbol!
Wir reden von dem Symbol oben in der Menüleiste.
Zuerst sollte im Fahrstraßeneditor die betreffende Fahrstraße ausgewählt werden. Dann in der Menüleiste das Kamerasymbol drücken und es öffnet sich ein neues Fenster "Aufzeichnung". Jetzt kannst Du das Signalbild korrigieren und durch Klick auf den roten runden Knopf werden die Änderungen gespeichert. Die evtl. nachfolgende Frage nach Speicherung der Kontakte für Stellbedingungen etc. ist zu verneinen.
Da es sich bei dem angegebenen Signal um ein 3-begriffiges Signal handelt, sind auch 2 Adressen nötig. Es könnte auch sein, dass das Lichtsignal anders angesteuert wird wie das Flügelsignal!
Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist, dass das Signal irgendwann HP0/Sh1 anzeigt. Dann sollte es eher Symbol 0228 sein. Dieses Signal lässt sich aber so einfach nicht mit einem normalen Magnetartikeldecoder im Signalbild darstellen. Hierfür gibt es extra Lichtsignaldecoder.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit