Autor Thema: Datenübertragung vom Heimcomputer auf Laptop und retour  (Gelesen 2611 mal)

Offline Lothar_1960

• Senior-Mitglied
Wer weiß Rat zur Datenpflege?

Ausgangslage:
Ich möchte die Projektdaten zwischen dem an die Anlage angeschlossenen Computer und dem Bürocomputer hin und her speichern.

Problem:
Es ist mir zwar gelungen, die Dateien von den Loks und dem Gleisbild auf den Büro-Computer zu bringen. Trotz geflissentlicher Lektüre des Handbuchs komme ich bei der Frage einfach nicht weiter, wie ich die Daten wieder zurück in den Anlagen-Computer in das Projekt übertragen kann. Gleisbilddaten bekomme ich über die Datenpflege mittels "Wiederherstellen" der gezipten Datei zurück. Die Änderungen an der Lokdatenbank, wie ich sie am Büro-Computer vorgenommen habe, werden aber mit Wiederherstellen in das aktuell geladene Projekt am Anlagencomputer nicht mit zurück übertragen.

Arbeite ich mit dem Windows-Explorer und kopiere die Dateien per copy and paste in den Pfad des Heimcomputers zurück (Lok-Bilder, Symbole usw.), wird es ganz chaotisch... (Bilder aus der Lok-Datenbank verschwinden, Gleisbild adé). Warum auch immer ....

Vielen Dank im Voraus!
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re:Datenübertragung vom Heimcomputer auf Laptop und retour
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013, 07:47:46 »
Hallo Lothar,

die Daten werden über die Datenpflege gesichert und wieder hergestellt. In der Datenpflege kannst du angeben, was gesichert werden soll und ob die Datensicherung in das Backup Verzeichnis oder in eine Zip Datei gesichert werden soll. Ich mache bei Programmende immer eine Datensicherung in eine Zip Datei. Diese kann ich dann auf meinen Laptop kopieren und mit der Wiederhstellung der Daten habe ich mein Projekt auf dem Laptop.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 25. Mai 2013, 07:49:07 »
Hallo Lothar,

nutze für beide Wege die Datenpflege! Dort kannst Du links die Auswahl treffen, was alles übernommen werden soll
und erhälst entsprechend eine gezippte Datei. Die Du mit Hilfe der Datenpflege auf den Bürorechner entpackst.

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Lothar_1960

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Mai 2013, 10:52:09 »
Vielen herzlichen Dank für die gegebenen Hinweise! Jetzt hat es geklappt.  :)

Bislang habe ich die Dateien über die Systemeinstellungen in eine Zip-Datei/anderes Verzeichnis des Büro-Computers auf einen USB-Stick sichern lassen. Anschließend habe ich die Dateien auf den Anlagen-Computer zurück gespeichert. Dort kam nur "die Hälfte" an.

Geht man vor, wie von Euch beschrieben klappt's!

Bei der Sicherung auf dem Büro-PC in eine ZIP-Datei mittels Datenpflege   u n d   der Entpackung mittels Datenpflege (Wiederherstellen-Zip-Datei) kommt alles im richtigen und neu geladenen Projekt am Heim-PC an.
Märklin C-Gleis; CS3plus/CS2 Slave; 2 MS2; Märklin PC-Steuerung CS3-Viewer; Rückmeldemodul L88 (60883) sowie 6 Rückmeldemodule s88 AC (60881), 1 Booster (60175) und zwei Booster (60174) mit Schaltnetzteil (60061), 2 Transformatoren 6002; TachoMesser (CAN), Märklin Decoder-Programmer, Wintrack 11; Samsung Tablet; Smartphone Nokia Lumia 925;
  • Win-Digipet-Version:
    2015 2b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro u. 24 Zoll Touch-Bildschirm; Office Home & Business 2016;

Offline Bezner55

• Junior-Mitglied
Re: Datenübertragung vom Heimcomputer auf Laptop und retour
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015, 15:25:06 »
Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch. Jedoch besitze ich die smal-Edition-Version, hier finde ich die Datenpflege nicht. In der Beschreibung sieh man zwar den Buton, aber im Programm habe ich das nicht! Wie muss man es dann machen?
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,