Autor Thema: Laufzeitfehler 8020  (Gelesen 1936 mal)

Offline Max Bruderer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Ort: Istighofen /CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Spur N, Intellibox,
Laufzeitfehler 8020
« am: 14. Juni 2013, 08:11:04 »
Hallo zusammen

Kann nur sagen: Bin nun auch im Club von Laufzeitfehler. Habe viel herumgelesen und eigentlich werde ich um einen neuinstalation kaum herum kommen. Nur mal als frage:

Was sind eigentlich die anforderungen an den PC? (RAM, Prozessor, Speicher)

Besten Dank.

Gruess Maxli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N/ 2 Intelliboxen/ 2 Grosse Bildschirme/ Fleischmann/ Minitrix/ Atlas
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ SSD ca. 1TB

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9595
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 8020
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 10:39:48 »
Hallo Maxli,

hmmm. Also ich gehe nicht in eine Autowerkstatt und sage mein Auto ist kaputt. Da wird mich der Monteur bestimmt nur lächelnd anschauen. Was ich damit sagen will ist folgendes. Es ist von Vorteil etwas über einen Defekt oder Problem zu wissen, damit man an einer bestimmten Stelle anfangen kann zu suchen. Ich möchte jedenfalls nicht, das der Monteur mein ganzes Auto auseinandernimmt, nur weil ihm nicht sage, das der Blinker nicht geht.

Wenn Du also Hilfe erwartest, dann schreibe doch etwas mehr. So zum Beispiel:
 
- in welchem Programmteil tritt der Fehler auf?
- bei welcher Aktion tritt der Fehler auf?
- ist der Fehler reproduzierbar?
- wird ausser der Nummer noch etwas angezeigt?
- ist das aktuelle Update von WDP installiert?
- wurden vor dem auftreten des Fehlers Änderungen im Programm vorgenommen? wenn ja, welche?

Ob Dir dann auch wirklich geholfen werden kann, wird man dann sehen. Aber eine ordentliche Fehlerbeschreibung erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Max Bruderer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Ort: Istighofen /CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Spur N, Intellibox,
Re:Laufzeitfehler 8020
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 12:12:32 »
Hallo Sven

Danke der Antwort. Ich erwarte nicht eine Lösung. Das Problem liegt nicht bei WDP sondern auf der Seite des PC's. Bei der Hompage von Microsoft und auch hier im Forum kann man sehr viel darüber lesen und auch zu versuchen das Problem zu lösen. Wie schon vorher gesagt, wahrscheinlich neuinstalation oder neues kabel oder Treiber. Wie auch immer besten Dank für das entgegenkommen. Aber rein informel: Das Problem äussert sich so, dass wenn alles aufgestartet ist, der PC findet die IB ohne Probleme und WDP den Magnetartikeldecodertest macht (Blauer balken fährt durch) kommt eben die besagte meldung. Das auf allen USB Steckern und auch bei beiden IB's. Verschiedene Tests mit aufstarten habe ich gemacht, aber immer ohne Erfolg. Updates von WDP habe ich gemacht. Bis vor wenigen Wochen war das auch gar kein Thema. Ist einfach so aufgetreten. Änderungen habe ich nur im Gleisplan vorgenommen, hat aber nachher funktioniert.

Habe in der Firma mit unserem IT Mensch gesprochen und er ist der Meinung das es am PC liegt. Aber Selbstverständlich bin ich auch für einen guten Tipp zu haben. Neuinstalation ist immer so eine Sache.

Gerne hätte ich aber eine Antwort was die Anforderung von WDP an den PC ist.
Gruess Max
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N/ 2 Intelliboxen/ 2 Grosse Bildschirme/ Fleischmann/ Minitrix/ Atlas
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ SSD ca. 1TB

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8144
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 8020
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 13:08:59 »
Hallo Maxli,

die Anforderungen stehen auf der Hülle der CD:
Mindestens Pentium 4 oder vergleichbar,
Windows 2000 SP4, XP SP 3, Vista oder Win 7
Minimum 1024 MB RAM, DVD/CD-Rom-Laufwerk,
Grafikkarte Auflösung 1024 x 768, Tru Colour,
Internet Explorer ab V 6.0, Festplattenkapazität > 200 MB frei.
Optional Soundkarte
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Max Bruderer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Ort: Istighofen /CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Spur N, Intellibox,
Re:Laufzeitfehler 8020
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 13:38:11 »
Super.

Danke.

Gruess Maxli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N/ 2 Intelliboxen/ 2 Grosse Bildschirme/ Fleischmann/ Minitrix/ Atlas
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ SSD ca. 1TB

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9595
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Laufzeitfehler 8020
« Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 16:54:25 »
Hallo Maxli,

bevor Du aber nun gleich alles neu installierst würde ich Dir folgendes empfehlen:

Datenpflege aufrufen und Reparatur Datenbanken durchführen.

Wenn das nicht klappt, dann:

Ein neues Projekt anzulegen. Übernehme nichts vom alten Projekt. Dann trägst Du die Grunddaten in die Systemeinstellungen ein. Danach mal neu starten. Wenn dann alles klappt, einfach mal einige Weichen im Gleisbild einzeichnen und MA-Adressen vergeben. Dann wieder testen.

Zu den Minimalanforderungen muß ich sagen, das es nicht so einfach ist. Sicherlich findest Du diese auf der CD, aber das sollten wirklich die Miimalanforderung darstellen. Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle, ob das ausreicht oder nicht. So zum Beispiel die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge, Datenbankgröße, andere im Hintergrund laufende Programme und ......
Aber bei einem heute Handelsüblichen Rechner sollte es keine Probleme geben. Dazu muß es keine Supermaschine sein. Ein sogenanneter Rechner für Office-Aufgaben tut es allemale.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Max Bruderer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 142
  • Ort: Istighofen /CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Spur N, Intellibox,
Re:Laufzeitfehler 8020
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 19:57:07 »
Hallo zusammen

Gute Idee mit dem neuen Projekt. Habe am Sonntag mal rumgeschaut. Meine com Verbindungen gelöscht und neue Treiber via Internet installiert. Ein Seegen. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Besten Dank der Hilfe.

Gruess Maxli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N/ 2 Intelliboxen/ 2 Grosse Bildschirme/ Fleischmann/ Minitrix/ Atlas
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ SSD ca. 1TB