Autor Thema: Statische Aufladung  (Gelesen 3825 mal)

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
Statische Aufladung
« am: 21. Dezember 2013, 18:45:21 »
Hallo, für Euch vielleicht ein banales Thema, aber ich bekomme jeder mal einen Stromschlag wenn ich die Schienen anfasse. Habt ihr eine einfache Möglichkeit die statische Aufladung zu beseitigen??
Ich Internet ist nichts gescheites zu finden.
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Statische Aufladung
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2013, 19:08:45 »
Hallo Volker,
man könnte jetzt flapsig sagen: "Füße heben und nicht auf dem Boden schlurfen." Es kommt nämlich darauf an, wie Dein Boden im Eisenbahnzimmer beschaffen ist und welche Schuhe Du üblicherweise trägst. Ich habe einen Bodenbelag aus Laminat und trage gewöhnlich Haussschuhe mit Ledersohle. Wenn ich an das  Gleis fasse, bekomme ich einen leichten elektrostatischen Schlag. Ziehe ich dagegen meine "Bremssocken" an, passiert überhaupt nichts. Auch wenn ich Sandalen mit Gummisohlen trage, bekomme ich "keinen gewischt".
Vorsichtshalber habe ich mir eine mit Kupfer kaschierte Platte besorgt und mit einem dicken Draht an die Heizung angeklemmt. Auf dieser Platte baue ich meine Loks mit Digitaldecoder um und verhindere so, dass ein Decoder eventuell durch meine statische Aufladung und die Berührung des blanken Drahtes oder Steckerkontaktes bereits Schaden nimmt. Nur so als Empfehlung gedacht, wenn Du mal selbst Decoder einbauen möchtest.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2013, 19:10:58 »
Hallo Volker,

um statischen Aufladungen zu entgehen kenne ich u.a. folgende Kriterien, die helfen sollen:

Die Luftfeuchtigkeit sollte über 58 % liegen,

kein aufladbarer Teppichboden,

keine aufladbare Schuhbekleidung

und wenn Du Dich aufgeladen haben solltest, vor dem Berühren der Anlage
die Hände an einer nicht isolierten Wand durch Reiben entladen.

An der Anlage kann man wohl kaum etwas ändern.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2013, 19:38:13 »
Ich habe leider einen Filzbelag auf dem Fußboden also nicht gerade ideal. Gibt es kein Gerät für die Anlage was man mit Erde verbinden kann?? Habt ihr dieses Problem nicht?
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
    • Meine Modellbahnanlagen
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2013, 19:56:50 »
Hallo Volker,

die Anlage wäre leicht zu erden. Mit der klassischen "Softerdung" über Keramikkondensator und zwei antiparallelen Dioden an den nächsten Bezugspunkt (z.B. Heizungsrohr) ist dies erledigt.

Du schreibst aber Filzbodenbelag - das ist wohl das Problem. Der ist nicht ableitfähig, also auch nicht zu erden. Um das halbwegs in Griff zu kriegen, bräuchtest Du einen Ableitbelag entweder als Flächenbeschichtung mit speziellem "Lack" oder ein leitendes Gewebe mit kleinen Drähtchen im Gewebe. Beides bedeutet aber neuer Boden, was garantiert nicht Dein Bestreben ist.

Bleibt also nur der Vorschlag von Jürgen, vor dem Berühren der Anlage sich durch Berühren eines metallischen (geerdeten) Berührungspunktes an der Anlage gezielt zu entladen - und dann möglichst kein Schritt mehr auf dem Boden.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2013, 12:51:41 »
Hallo Volker,
im Flugzeugbau kommen Bodenbeläge(Teppichboden) mit Leiteigenschaften zum Einsatz um eben die statische Aufladung abzuleiten. Setze Dich doch einmal mit der Fa. Paustian in Sörup in Verbindung, denn diese fertigen Sitzbezüge für Flugzeugsitze, und können Dir über die dort vorhandenen Verbindungen bestimmt Bezugsquellen für erdbare Teppichware nennen. Du wohnst ja nicht weit weg.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2013, 12:59:03 »
Danke, werde mich darum kümmern. Sollte ich zu einem brauchbaren Ergebnis kommen melde ich mich wieder.
Gruß Volker

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2013, 13:27:16 »
Hallo,
es gab früher auch mal "Antistatic Spray" für Möbel und Teppichboden.
Vielleicht mal googeln.
LG
schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2013, 13:58:32 »
Hallo,

Zitat
Mit der klassischen "Softerdung" über Keramikkondensator und zwei antiparallelen Dioden an den nächsten Bezugspunkt (z.B. Heizungsrohr) ist dies erledigt.

Habe den Ausdruck noch nie gehört und Wikipedia gibt auch über diesen Ausdruck nichts her, ebenso meine Bücher  (ersteres Elektrikbuch, Original ist von 1895)  :).

Wahrscheinlich habe ich eine Bildungslücke.  :(   Wie werden diese Bauteile für eine hohe Wirkung verschaltet?  :-[
Jedes Bauteil hat ja mindestens zwei Anschlüsse, also sind die Verschaltungsmöglichkeiten wohl mehrere.  >:(
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 14:03:25 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2013, 14:06:25 »
Hallo,

Zitat
es gab früher auch mal "Antistatic Spray" für Möbel und Teppichboden.
Vielleicht mal googeln.

Salzwasser zum Vernebeln haben die da unten mehr als genug und kostengünstig ist es noch obendrein.  ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2013, 15:47:32 »
Hallo Karl, schön von Dir etwas zu vernehmen, aber wer sind denn die da unten? Es heißt doch auch hoch im Norden! Also wenn schon, denn doch bitte die da oben!! Also Salzwasser ist zwar leitend, doch was ist wenn das Wasser verdunstet ist?? Nee also ne Dauerüberschwemmung ist denn doch eher etwas für Modellschiffe. Wünsche allen hier Beteiligten ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2013, 16:18:07 »
Hallo Lothar,

Zitat
....vernehmen, aber wer sind denn die da unten?  Es heißt doch auch hoch im Norden!

Hatte mich einfach danach gerichtet daß die Nordländer dem "Normal-Null" näher sind als die Südländer in old Germany. Denke mal, " polgeographisch " gesehen, gefühlt oder sonstwas stimmt es ja mit dem hohen Norden, ebenso wie es mit dem tiefen Süden "polgeographisch" seine Berechtigung hat, betrachtet von meiner geograpfischen Lage aus, wo viele Freistaat-Mobahner ihr Domizil haben. Und das obwohl der tiefe Süden in unserem gemeinsamen Staat allgemein geologisch/geographisch höher ist.

Übrigens kämpfen wir hier im "Ruhrpott" seit mehr als 50 Jahren vermehrt mit statischer Aufladung. Seitdem Kohlenstaub und Ruß immer weniger durch Rückgang der Montanindustrie verteilt wurden. Damals war alles durch den "Widerstandsbelag" mehr oder weniger gut leitend und dieser Belag fehlt heute und Salzwasser haben wir nicht im Überfluss.  ;)  ;)

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 16:25:36 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2013, 00:55:02 »
Hallo Volker,

ich hätte da mal einen eher praktische Ansatz:

Nimm z.B. das Drahtgeflecht eines ordentlich geschirmten Kabels.

Dieses wird auf den Boden aufgebracht, und mit einem Dummy-Stecker (Nur die Erde ist verbunden!!!!!) in einer Steckdose verbunden.

Wenn du dieses Drahtgeflecht per Kabel mit der "Haus-Erde" verbindest, unter der Voraussetzung das Haus sauber und nach VDE geerdet ist, dann solltest du das Problem los sein.

Beste Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2013, 01:21:38 »
Ist es wirklich statische Aufladung oder ein defekter Trafo?

Mit den modernen Switchnetzteilen gibt es immer wieder ärger mit der Isolierung.

Ich messe bei den billigen Netzteilen 80 Volt zwischen einem Gleis und der Heizung bzw. Erde.
Es ist zwar kaum Strom darauf, aber es kribbelt.

Auch die Netzteile von Laptops sind nicht immer sauber.
Da häufig Geräte über USB benutzt werden, überträgt sich die "falsche Masse" auf die Anlage.
Den 230 Volt Stecker umzudrehen hilft manchmal.

Auch Conrad-Trafos können diesen Fehler zeigen. Der hat mir und einem Kollegen die IB zerschossen.
Dabei haben die das Sicherheitszeichen für "Spielzeug".

Mit dem uralten Märklintrafo habe ich auch nach über 30 Jahren keine Isolierungsprobleme.
Aber die EU verbietet solche Eisentrafos.
(Bei 2 Trafos kann durch eine falsche Verkabelung "Hochspannung" erzeugt werden.)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2013, 01:35:45 »
Dieses wird auf den Boden aufgebracht, und mit einem Dummy-Stecker (Nur die Erde ist verbunden!!!!!) in einer Steckdose verbunden.

Hallo Winfried,

mit solchen Tips wäre bzw. bin ich sehr vorsichtig. Das sollte wirklich nur ein erfahrener Fachmann machen. Wenn was schief geht, sitzt man aber richtig auf dem Grillrost!!!

PS: Empfehle diesen Passus zu streichen!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)