Autor Thema: Intellibox II ; IB-COM ; WDP 2012 mit PC verbinden  (Gelesen 3329 mal)

Offline detl001eisenbahn

• Junior-Mitglied
Intellibox II ; IB-COM ; WDP 2012 mit PC verbinden
« am: 31. Dezember 2013, 13:55:11 »
Ich möchte mit der Intellibox die Loks steuern und mit der IB-COM die Weichendecoder von Märklin ( extra Stromkreis ). Der PC soll den automatik Ablauf steuern.
Welche Einstellungen / Verbindungen muss die Intellibox und IB-COM haben?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 , CS3 +
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Intellibox II ; IB-COM ; WDP 2012 mit PC verbinden
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2013, 15:07:41 »
Hallo det001eisenbahn, (wie ist denn dein Vorname?)

Deine Zentralen musst Du mit den entsprechenden Kabel am PC anschließen (USB oder RS232) und in WDP den entsprechenden Com-Anschluss eintragen. dann müsste es eigentlich schon eine Verbindung geben.

Schreibe doch in Dein Profil, wie Deine Komponenten sind, dann kann man Dir schneller helfen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline detl001eisenbahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2014, 19:31:41 »
Hier ist der Detlef !!  IB-COM und Intellibox II sind per USB angeschlossen  und werden erkannt.Muss jetzt IB-COM und IB II noch per Loconet-Kabel ( T-Buchse oder B-Buchse ) verbunden werden ???
Muß das Kabel gedreht sein ???. Oder braucht man keine Verbindung ,weil der PC Alles steuert ( Datenprotokoll)
Meine Anschlussversuche kamen zu dem Ergebnis : Es geht nichts mehr ! Die Lokbeleuchtung ist da ,aber nichts fährt .!! Die IB II hat die Fehlermeldung :Kein Loconet . Ein Updateversuch geht nicht ,Fehlermedung:
Keine Antwort von der Zentrale . Der Versuch nur mit IB-COM (als Interface) und Windipipet zu steuern geht nicht ( Lokbeleuchtung aber nichts fährt)
Nach Kontaktaufnahme mit Uhlenbrock ( siehe unten ) habe ich die IB II eingeschickt .
Uhlenbrock :Die Fehlermeldung deutet evtl. darauf hin das die Intellibox II als Zusatzbediengerät eingestellt ist.
Haben sie die Sonderoption 844 = 1 programmiert, an der Intellibox II oder an einer zusätzlich angeschlossenen Intellibox?
 Wenn dies so ist brauchen sie eine zweite Intellibox um die Intellibox II wieder umstellen zu können.
Gehen sie wie folgt vor.
 Intellibox II starten, zweite Intellibox starten.
Beide Intelliboxen mit einem LocoNet-Kabel verbinden (Loconet B zu LocoNet B).
Nun sollte die Intellibox II wieder normal starten und sie können die Sonderoption 844=0 programmieren.
Danach bitte die LocoNet-Verbindung trennen und beide Intelliboxen neu starten.
Bitte bei beiden Intelliboxen nochmals die Sonderoption 844=0 programmieren und beide Intelliboxen nochmal neu starten.
Nun sind beide Intelliboxen wieder als Zentrale eingestellt.
Wenn sie eine Intellibox als zusatzgerät einstellen wollen bitte zunächst (ohne LocoNet-Verbindung) am zusatzgerät die Sonderoption 844=1 programmieren und diese Intellibox neu starten.Erst dann die LocoNet-Verbindung herstellen.
Wenn sie die Sonderoption 844 nicht verstellt haben oder sie keine 2. Intellibox zur Verfügung haben so ist ein einschicken der Intellibox II notwendig.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 , CS3 +
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 29. Januar 2014, 20:34:57 »
Hallo Detlef,

hier ist glaube auch erstmal noch mehr Hintergrundwissen nötig von Dir! Was möchtest Du mit welcher Zentrale
machen? Normalerweise reicht ja die IB II für alle Aufgaben aus! Schreibe mal bitte auch noch wo Du was angeschlossen hast etc...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline detl001eisenbahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 20:55:21 »
Also von Anfang an. Ich habe erst mit dem Märklin-Interface ( 9600 Baud ) den Bahnstrom eingespeist und mit der IB-COM habe ich die Weichen per Märklin-decoder angesteuert ( damit das Märklin-Interface entlastet wird ).
Alles hat geklappt !!
Dann habe ich eine neue Lok von Fleischmann für Märklin ( DCC ) gekauft. Aber sie ist nicht auf meiner Anlage
gelaufen, beim Händler lief sie ohne Probleme ,die Adresse auch OK (Händler 3 x besucht )
Meine Loks sind Umbauten mit welche Decoder ??
Also habe ich eine Intellibox II gekauft (dann kann ich die Decoder auslesen) , für das Märklin-Interface eingesetzt und meine Loks sind gefahren.
Nur die Fleischmann-Lok  wollte nicht und die Weichen wollten auch nicht.
Probiert , Probiert und die Intellibox war getillt und ab zum Händler.
Jetzt habe ich nur die IB-COM angeschlossen aber nichts bewegt sich ??
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 , CS3 +
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10