Autor Thema: Hilfe bei Fehlersuche  (Gelesen 7933 mal)

Offline Thomas Reitel

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #15 am: 11. Mai 2014, 13:13:07 »
Hallo Michael

Bleibt noch eine Frage :

Wie ist das mit den iZNF´s im SBF ? Es kommt ja vor das der " letzte Kontakt "des iZNF nicht Belegt ist aber der Zug trotzdem schon im SBF steht .

Wie hast du das gelöst ?

Gruß Thomas
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Offline Edwin Schefold

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #16 am: 11. Mai 2014, 13:19:06 »
Hallo Thomas
 
Wenn der Schalter auf alle Fälle schalten soll, dann legt man ihn am besten auf den ersten RMK des iZNF, oder man gibt ihn im ZFA-Editor, unter Optionen, unten im Feld ein.
Hier wird der Schalter dann z.B. erst geschaltet wenn die FS aufgelöst wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Thomas Reitel

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #17 am: 11. Mai 2014, 13:45:32 »
Hi Edwin

habe verstanden  ;),oder man nimmt im STW die Bedienung  " Lok ? auf Kontakt x " ein, anstatt  "RMK Besetzt" das müsste auch gehen

Gruß Thomas
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Offline Thomas Reitel

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #18 am: 15. Mai 2014, 17:58:32 »
Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf :

Was ist den besser im STW wenn ich

-" Lok ? auf Kontakt " angebe oder
-  RMK Besetzt

ich habe Bedenken, das wenn der Zug den letzten Kontakt des iZNF nicht erreicht, weil zB. ein kurzer Zug in der Bahnsteigmitte anhält mir die Bedingung dann nicht erfüllt, und mein Schalter wird nicht geschaltet .

In der " Simulation " funktioniert das ganze schon mal nicht !

Kann man nicht eine oder Kombination machen aus 2 RMK aus dem jeweiligen iZNF ???

Gruß Thomas   
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Offline Michael Helbig

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #19 am: 16. Mai 2014, 17:06:12 »
Hallo Thomas,

mal etwas ketzerisch gefragt - wozu ein IZNF im Schattenbahnhof? Da kommt doch gar nichts bei raus. Ranfahren - abbremsen - stop. Die Stopstrecke ist ja wohl kaum länger als 10 cm - also selbst mit genauem IZNF quetscht man da kaum mehr als 5cm raus  :D
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Offline Thomas Reitel

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #20 am: 16. Mai 2014, 17:47:48 »
Hi Michael,

ein iZNF im SBF bringt mir etwas mehr Sicherheit im SBF  ;) weil

ich es so realisieren kann, das mein Zug Direkt am Anfang des Letzten Kontakt des iZNF stehen bleibt, durch die Anhalteoption " Stopp am Signal "

Wenn ich doch die Möglichkeit habe die Kontakte zu vermessen ( Märklin Messwagen )  ;)und WDP die Möglichkeit eines iZNF anbietet, kann ich die doch nutzen  ::)

Außerdem fahren meine Züge mit normaler Geschwindigkeit in den SBF, fangen dann ab dem ersten Kontakt des iZNF an Sauber die Geschwindigkeit bis zum Anhalten zu Reduzieren .

Bei einem "normalen Kontakt "  geht das ja nicht

In den SBF Fahren > am Bremskontakt Geschwindigkeit Reduzieren >> am Stoppkontakt Anhalten  :-[ aber die Lok rollt ja trotzdem noch etwas in den Stoppkontakt rein

Gruß Thomas  :)

 
Gruß Thomas
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Offline Helmut Kreis

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #21 am: 16. Mai 2014, 21:28:21 »
Hallo Michael,

auch ich habe im SBF überall iZNF. Ich fahre in jedem Gleis 2 Züge hintereinander und kann mit dem iZNF bis auf einen Sicherabstand von 5 cm den Zug platzsparend abstellen. Früher war der Abstand zum Signal wesentlich größer und hinten wurde Platz verschwendet.
Gruß
Helmut
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Offline Eric Baan

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #22 am: 17. Mai 2014, 14:11:38 »
Hallo Michael,

auch ich habe im SBF überall iZNF. Ich fahre in jedem Gleis 2 Züge hintereinander und kann mit dem iZNF bis auf einen Sicherabstand von 5 cm den Zug platzsparend abstellen. Früher war der Abstand zum Signal wesentlich größer und hinten wurde Platz verschwendet.

Hallo Helmut,

Da bin ich wirklich dran interessiert wie das so aussieht. Hast die vielleicht auch Bilder davon ? Auch ich möchte platzsparend aufstellen. Bin mir aber nicht sicher ob ich dich gut verstanden habe. ( Höllander )

Grtz

eric
 
Grtz ....

Eric
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Offline Helmut Kreis

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #23 am: 18. Mai 2014, 09:01:18 »
Hallo Eric,

das ist einfach ein langes Bahnhofsgleis, in dem in der Mitte ein virtuelles Signal eingerichtet wurde. Zu sehen gibt es da eigentlich nichts als Gleise. In WDP hat das Gleis dann in der Mitte und am Ende je ein virt. Signal mit iZNF.
Entweder mit der ZFA, mit einer Logik in der ZFA oder Manuell fahren die Züge nun entweder nur bis zum 1. Signal oder bis zum 2. Signal.
Im iZNF ist einfach der Abstand zum Signal und das Bahnsteigende auf 5cm gesetzt und die Halteposition mit "Stop am Anhaltepunkt" eingestellt.
Gruß
Helmut
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Offline Stefan Lersch

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #24 am: 18. Mai 2014, 12:20:15 »
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Eric Baan

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #25 am: 18. Mai 2014, 13:33:23 »
Hallo Stefan, Helmut,

Beiden wider meinen Dank !

Ich habs verstanden und bin schon wider ein Schrit weiter gekommen !!

Super ,

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
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Offline Thomas Reitel

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #26 am: 21. Mai 2014, 15:34:44 »
Hallo Thomas,

ich habe diese Zähler längst über Bord geworfen. Der Stellwerkswärter hat dafür eine Funktion - Minimal.
Nehmen wir an du hast 10 Startkontakte und du willst dass immer 6 Züge im Schattenbahnhof stehen, dann trägt man diese 10 Kontakte ein und sagt dass Minimum ist 6. Daran wird ein Schalter gekoppelt, der in die ausgehenden FS als Bedingung aufgenommen wird - das wars.

Gruss
Michael

Hallo Michael

ich wollte mich noch einmal für deinen Tipp bedanken  ;)

Deine Idee habe ich bei mir auch in einer etwas anderen Form ( und /oder Abfrage )  umgesetzt.

Das ganze Funktioniert hervorragend  :D :D :D

Die ganzen Zähler die immer wieder Probleme machten ( vielleicht auch durch eigene Schuld ) habe ich rausgeschmissen  :)
Gruß Thomas

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Gruß Thomas
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Offline Michael Knaupp

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #27 am: 23. Mai 2014, 10:59:17 »
Hallo Michael,

wie ist bei deiner Lösung die Reihenfolge der Ausfahrt geregelt?

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Michael Helbig

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #28 am: 23. Mai 2014, 12:22:55 »
Hallo Michael,

dass ist eine ganz heisse Kiste  :D

Die Idee hatte ich durch Tips und Tricks von Dirk Streuber -  Der Stellwerkswärter als universeller Timer (Dirk Streuber)

Ich habe 5 Ausfahrtsgleise
jedem Gleis ist ein Schalter zugeordnet
der Timer läuft im Sekundentakt
alle Schalter auf rot
Schalter 1 auf grün
wenn Zähler = 60 dann alle auf rot / Schalter 2 auf grün
usw.

In der Zugfahrten-Automatik werden die Schalter als Bedingung abgefragt.
Also hat jedes Gleis irgendwann die Chance dran zu sein, wenn grün (die 60 ist natürlich beliebig)

Ausserdem kann man ganz schnell ein Gleis totlegen, in dem man den entsprechenden Wächter ausschaltet

Gruss
Michael

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Offline Thomas Reitel

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Re: Hilfe bei Fehlersuche
« Antwort #29 am: 24. Mai 2014, 11:30:48 »
Hallo Michael

die SBF Ausfahrt timer gesteuert  ist auch klasse  :)

Habe ich auch gerade kopiert  ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage :

Wie bekomme ich das im STW geregelt, das wenn kein Zug im jeweiligen Frei gegebenen  Gleis der

Zähler "runter springt" zum nächsten Gleis !


Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehängt  >> die Ausfahrt aus SBF B4 Gleis 4 ist Frei zwischen Zählerstand 39 und 53.
wenn aber jetzt in Gleis 4 kein Zug steht, dann hätte ich gerne das der Zähler direkt auf Gleis 3 springt also auf Zählerstand 40 ( siehe zweites Bild )
eine zusätzliche Abfrage über RMK ´s funktioniert nicht  ( siehe Bild 3 ) der Zähler springt nicht auf den Wert 40

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß Thomas

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