Autor Thema: Vorsignalschaltung  (Gelesen 2337 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

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Vorsignalschaltung
« am: 13. Oktober 2014, 09:25:24 »
Hallo Zusammen,
wenn an einem auf "grün" stehenden Blocksignal auch das Vorsignal für das nächste Blocksignal befestigt ist, steht dieses Vorsignal solange auf "Halt erwarten", bis die Fahrstraße zum zweiten Blocksignal gestellt ist. Zu diesem Zeitpunkt ist aber das erste Signal in der Regel wieder auf rot gestellt, weil zuminderst die Spitze des Zuges am auf "grün" stehenden ersten Signal vorbei gefahren ist und per "Folgeschaltung" das Signal auf "rot" gestellt wurde. Nun wird die nächste Fahrstraße geschaltet/freigegeben und das zweite Blocksignal geht auf "grün". Wird nun das Vorsignal auch auf "Fahrt erwarten" gestellt, obwohl das für den Lokführer keinerlei Information bringt? Der sieht das ja gar nicht mehr, weil der Zug schon längst daran vorbei ist.
Die vorstehend beschriebene Situation ergibt sich, wenn man das Vorsignal mit dem zugegörigen Blocksignal direkt koppelt.  Oder ist es erforderlich, das Vorsignal nur dann umschalten zu lassen, solange das Blocksignal, an dessen Mast das Vorsignal hängt, auf "grün" steht?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Vorsignalschaltung
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 10:22:29 »
Hallo Jürgen,

Wird nun das Vorsignal auch auf "Fahrt erwarten" gestellt, obwohl das für den Lokführer keinerlei Information bringt?

nein, das Vorsignal am zurück liegenden, Halt zeigenden Blocksignal bleibt dunkel.

Ich habe das so gelöst, dass ich den Prüfpunkt für das Stellen der FS weit zurück  verlegt habe. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Blockstellen mit Lichtsignalen funktionieren meist im sog. Selbstblockbetrieb. Dabei ist die Grundstellung der Signale "grün". Erst nach der Vorbeifahrt am Blocksignal wird es auf Halt geschaltet und nach Räumen des Blocks selbsttätig wieder auf Fahrt. So sieht man im Betrieb bei Annäherung Haupt- und Vorsignale in Fahrt (erwarten)-Stellung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Volker Schambach

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Re: Vorsignalschaltung
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 16:58:57 »
Hallo zusammen,
Ich habe das mit zwei FS gelöst. Die eine geht über zwei Blöcke und die andere über einen.
In einer ZF wird zuerst  die FS über die zwei Blöcke abgefragt. Kann diese nicht gestellt werden wird die Ausweichfahrstrasse genommen. also die bis zum ersten Blocksignal.
Mit dem Stellwerkswärter wird dann geprüft ob beide Hauptsignale grün zeigen, wenn ja dann zeigt VS auch grün.
Da zu diesem Zeitpunkt der Zug noch steht oder auf das VS zufährt sieht der Lokführer die für ihn relevante Information.


Gruß aus Pfungstadt.
Volker
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Vorsignalschaltung
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2014, 17:34:15 »
Hallo Volker und Bernd,
vielen Dank für die Informationen.
Bei mir stehen die Blocksignale im "Ruhezustand" auf rot und werden beim Stellen einer Fahrstraße auf grün gestellt. Aber die von Bernd beschriebene Möglichkleit der Umkehrung (also "Ruhezustand" auf grün) werde ich in die weiteren Überlegungen einbeziehen.
Die Lösung über zwei Fahrstraßen ist auch möglich. Hier schalten die Vorsignale aber nur dann auf "Fahrt erwarten", wenn die erste Fahrstaße (die über 2 Blöcke) frei ist. Hangelt sich der Zug aber über kurze Fahrstraßen jeweils von Block zu Block, werden die Vorsignale nicht auf "Fahrt erwarten" schalten.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Vorsignalschaltung
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2014, 17:56:43 »
Hallo zusammen,
warum macht Ihr das so umständlich, denn es geht doch mit den ganz normalen FS.
Schaut Euch doch mal das mitgelieferte Projekt WDP2012 an. Der entscheidende Punkt ist doch in der FS mit der ID Nr. 9 zu sehen. Dort ist der Prüfkontakt auf den Startkontakt 131 gelegt worden und somit kann über den STW das Vorsignal an dem Bk 101 noch auf grün geschaltet werden, wenn das nachfolgende Blocksignal Bk 22 auch auf grün geschaltet werden kann, weil die FS mit der ID Nr. 10 gestellt werden kann.
Das Vorsignal am Bk 22 wird in der FS ID Nr. 8 mit dunkel aufgezeichnet, in der FS ID Nr. 9 mit gelb aufgezeichnet und mit der Folgeschaltung am RMK 82 wieder dunkel geschaltet.
Der STW Nr. 8 übernimmt die grün und gelb-Schaltungen des Vorsignals am Bk 22.
Und wenn Ihr in der Simu den ICE 406  084-4 eine Runde drehen lasst, so könnt Ihr das sehr schön verfolgen.
Wer das Vorsignal noch einen Tuck früher auf grün schalten möchte, der kann in der FS ID Nr. 9 den Prüfkontakt ja testweise mal auf den RMK 133 legen und das ganze Spiel nochmals verfolgen.
Alles ist auch im HB zu diesem Beispiel beschrieben.
Also keine Klimmzüge machen, wo keine erforderlich sind. WDP kann das viel besser. :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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