Autor Thema: mfx anmelden ohne extra Zentrale ?  (Gelesen 4350 mal)

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
mfx anmelden ohne extra Zentrale ?
« am: 28. Oktober 2014, 12:27:21 »
Hallo,

nach längerer Pause habe ich mich wieder WDP zugewendet.
Die aktuelle Demo-Version 2012.3 (Jan 2014) ist installiert.

Ich verfolge die vernünftige Strategie, auf eine unnütze, teure extra Zentrale wie CS2, o. ä. zu verzichten, wenn die Steuerungsintelligenz durch ein entsprechendes Steuerungsprogramm vorhanden ist.
Die Ausstattung ist daher CAN CC-Schnitte mit Märklin Gleisbox als Interface-Gleisformatprozessor Gespann. Zur Not-/Hand-Steuerung ist noch eine MS2 angeschlossen.

Nachdem ich einigen MoBa-Freunden erfolgreich einige Grundfunktionen (auch automatische Pendelfahrten) vorgeführt habe, stand heute mal die Anmeldung eines mfx-Fahrzeugs auf meinem Testplan.

Genäß Anleitung soll dies ja ganz einfach sein. Es werden sogar zwei alternativ mögliche Methoden im Handbuch beschrieben:

1. Anmelden mit Fahrzeug-Assistent,
2. Übernahme der automatischen Anmeldung der Zentrale durch WDP.

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich keinen Beitrag zu dieser speziellen Fragestellung gefunden. Falls doch schon dazu erklärt wurde, dann bitte Entschuldigung und mich bitte entsprechend umrouten.

zu 1.
Obwohl der sonstige Betrieb mit dem CAN-System reibungslos funktioniert, zeigt der Fahrzeug-Assisten leider nicht die in der Anleitung beschriebene 3. Option (Übernahme aus Datenbank der Zentrale). Anscheinend wird die angeschlossene MS2 mit ihrer "Datenbank" nicht akzeptiert.  ??

zu 2.
Ich habe bei laufendem WDP die MS2 dazu gebracht, mein mfx-Fahrzeug neu anzumelden. Entgegen der Beschreibung im Handbuch (bzw. Hilfefunktion) startet WDP die mfx-Erkennung nicht. Bzw: Wie lange soll es dauern, bis WDP auf die mfx-Anmeldedaten im CAN reagiert?
Ich habe diese Versuche sowohl mit aktivem Fahrzeug-Dialog, als auch im normalen Betriebsmodus durchgeführt.   :-[

Oder ist diese Funktion in der Demo deaktiviert?

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
MoBa-HP: http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Mittelleiter H0, digital, CAN Digitalbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM ThinkPad T60p, XP SP3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: mfx anmelden ohne extra Zentrale ?
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 13:22:22 »
Hallo Andreas,

Obwohl der sonstige Betrieb mit dem CAN-System reibungslos funktioniert, zeigt der Fahrzeug-Assisten leider nicht die in der Anleitung beschriebene 3. Option (Übernahme aus Datenbank der Zentrale). Anscheinend wird die angeschlossene MS2 mit ihrer "Datenbank" nicht akzeptiert.  ??
Genau, die MS2 bietet nicht denselben Zugriff auf ihre Datenbank von extern wie die CS2 d.h. die Loks musst du bei deinem System von Hand in Win-Digipet eingeben.

Ich habe bei laufendem WDP die MS2 dazu gebracht, mein mfx-Fahrzeug neu anzumelden. Entgegen der Beschreibung im Handbuch (bzw. Hilfefunktion) startet WDP die mfx-Erkennung nicht. Bzw: Wie lange soll es dauern, bis WDP auf die mfx-Anmeldedaten im CAN reagiert?
Ich habe diese Versuche sowohl mit aktivem Fahrzeug-Dialog, als auch im normalen Betriebsmodus durchgeführt.   :-[
Siehe oben. Die MS2 macht die ganze Anmeldung nur reduziert (zum Beispiel in Bezug auf die Detailierung der Funktionssymbole etc.) und man kann sie dann auch nicht mehr von außen wie bei der CS2 abfragen (für die CS2 ist uns seitens Märklin ein extra-Befehl zum Auslesen aller Loks genannt zum Beispiel).

Also bei Nutzung der MS2 musst du bei MFX-Loks so vorgehen:
-Lok in MS2 anmelden lassen
-Lok in WDP manuell anlegen
-Lok wie folgt mit dem WDP-Datensatz verknüpfen: In Fahrzeug-Datenbank auf der Karte Dekoder mfx auswählen und "Verknüpfen" drücken. Nun an MS2 einmal Fahrtrichtung der Lok wechseln. Schon weiß WDP welche MFX-Lok in der MS2 zu der Lok in WDP gehört

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2014, 14:25:58 »
sorry Markus,

Zitat
Also bei Nutzung der MS2 musst du bei MFX-Loks so vorgehen:
-Lok in MS2 anmelden lassen
-Lok in WDP manuell anlegen
-Lok wie folgt mit dem WDP-Datensatz verknüpfen: In Fahrzeug-Datenbank auf der Karte Dekoder mfx auswählen und "Verknüpfen" drücken. Nun an MS2 einmal Fahrtrichtung der Lok wechseln. Schon weiß WDP welche MFX-Lok in der MS2 zu der Lok in WDP gehört
Das funktioniert leider nicht. Zwar setzt WDP nach Betätigung des Umschaltbefehls an der MS2 den grünen Haken bei "Verknüpfen", jedoch reagiert die mfx-Lok dann immer noch nicht auf Befehle aus der WDP-Loksteuerung. Ebenso sieht man kein Feedback an der MS2.
Das hatte ich doch auch vorher bereits probiert. Sonst hätte ich doch hier gar nicht gefragt.

Aber weshalb nutzt WDP nicht den CAN-Befehl zur Zwangsanmeldung?
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2014, 15:05:53 »
Hallo Andreas,

Das hatte ich doch auch vorher bereits probiert. Sonst hätte ich doch hier gar nicht gefragt.
Also das konnte ich deinem vorherigen Beitrag aber selbst bei doppeltem Lesen nicht entnehmen. Ich bin zur Zeit länger nicht daheim um es nochmal testen zu können, aber ich weiß sehr sicher, dass es so bei mehreren Anwendern genutzt wird.

Aber weshalb nutzt WDP nicht den CAN-Befehl zur Zwangsanmeldung?
Ich bin mir nicht sicher was du wirklich mit Zwangsanmeldung meinst. Die MS2/Gleisbox meldet die Lok doch schon in sich selber mit einer MFX-Fahradresse an. Wieso sollte Win-Digipet da nochmal was machen und um dann evtl. bei Auswahl der MFX-Fahradresse noch mit anderen Loks in der MS2 (kann es ja nicht auslesen) in Konflikt zu kommen?
WDP muss nur wissen welche MFX-Fahradresse die MS2 zugewiesen hat (das kriegt WDP über den Umschaltbefehl mit) und kann darüber dann die Lok ansteuern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2014, 15:22:17 »
Hallo Markus,
Hallo Andreas,

Also das konnte ich deinem vorherigen Beitrag aber selbst bei doppeltem Lesen nicht entnehmen.
Ja sorry, hatte ich nicht explizit geschrieben, daß ich natürlich erst einmal ganz naiv mit der manuellen Anmeldung probiert hatte. Mir fehlte da nur etwas, was dem mfx-bind entspricht.

Das beschreibt auch schon, weshalb es beim Zwangsanmelden nicht zu Konflikten kommen kann. Auch der Anmelde-Bestätigungsbefehl geht an alle Teilnehmer im CAN, also auch an alle MS2s.

iTrain, z. B., meldet auch selbständig an, ohne in Konflikte zu geraten.

Beim Nachtesten bitte die Demo-Version benutzen. Anscheinend bekommt diese die SID der Lok nicht mit.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2014, 16:28:55 »
Hallo,

Zitat
Beim Nachtesten bitte die Demo-Version benutzen. Anscheinend bekommt diese die SID der Lok nicht mit.

gemäß deinen Vorgaben habe ich das Verknüpfen einer Lok in der WDP-Demo mit einer Lok in der MS2 getestet. Wie erwartet kein Problem.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2014, 17:07:52 »
Hallo Jürgen,

Du arbeitest schon mit dem CAN-Protokoll?
Wie hast Du die MS2 mit WDP verbunden?
Meine Konfiguration habe ich im Eingangspost beschrieben:

PC  <-> USB2CAN (CC-Schnitte) <-> Gleisbox
an der dann eine MS2 hängt.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 17:11:30 von AndreasB »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2014, 17:33:55 »
Hallo Andreas,

bist Du immer noch in der Endlos-Testphase für eine Software, oder hast Du Dich inzwischen für eine Bestimmte entschieden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2014, 18:25:16 »
Hallo Helmut,

so eine "Endlos-Schleife" scheint es immer solange zu sein, solange man Punkte entdeckt, die in ihrer Auswirkung schmerzen.
Z.Zt. sieht es so aus, als ob es bei WDP die geringsten "Schmerzen" gibt.
Außerdem komme ich eben nur immer ein paar wenige Tage im Jahr dazu, mich dieses Themas zu widmen.

So jetzt aber zurück zum Thema:
In WDP habe ich im Lok-Eintrag mal die mfx-Adresse geraten. Mit der 1 läßt sich die mfx-Lok steuern. Ist z. Zt. die erste und einzige mfx-Lok im MS2-Speicher. War also nicht schwer. Auch mit der MS2 läßt sich die Lok ebenfalls problemlos steuern.
Die Analyse des Datenstroms hat ergeben, daß die MS2 beim Richtungswechsel jedoch eine Adresse 5 ins CAN sendet. Zusätzlich schickt sie vorab auch noch einen Lok-Nothalt mit genau dieser Adresse (zur Sicherheit?).
Sollte Märklin einen Software-Fehler haben?

Jürgen: Welchen Software-Stand zeigt Deine MS2?

Noch eine Verständnisfrage:
Sollte im Lokeintrag nicht nach dem Erkennen der mfx-Lok ihre Adresse im Datensatz erkennbar sein (also die SID)? Da steht immer nur eine 0.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2014, 18:28:31 »
Hallo noch mal,

Zitat
  Meine Konfiguration habe ich im Eingangspost beschrieben:

PC  <-> USB2CAN (CC-Schnitte) <-> Gleisbox
an der dann eine MS2 hängt.

und genau so habe ich es getestet...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2014, 18:35:46 »
Hallo Andreas,

Nein, die SID wird dem User nicht angezeigt. Die bringt dem normalen User nichts an Information. Außerdem kommt dann der nächste der gerne bei der Baureihe 03 auch bei kleinen Zugnummernfelder die 03 dort sehen würde und nicht irgendwas was die MS2 heute so zuweist und dann nach einem Werksreset mal so oder mal so....

Ich würde dir jetzt einfach mal raten in der Fahrzeug-Datenbank irgendeine andere Adresse als 0 einzugeben....irgendeine.... (+Verknüpfen der Lok über den Richtungswechsel)...ich wette dann mal, dass dann...

Grüße
Markus

P.S.: Ich sehe gerade beim nochmaligen Lesen, dass du das ja schon quasi gemacht mit der Adresse 1, könnte aber auch 4711 von dir eingetragen werden (die SID 5 hast du ja über den Richtungswechsel beigebracht, aber ob du den Wert nun kennst oder nicht ist vollkommen ohne Belang).
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 18:41:23 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2014, 18:41:09 »
Hallo Jürgen,

mich wundert nur, wie Du mit CAN testen kannst, wenn Du doch gemäß Deinem Profil mit der TAMS Master Control unterwegs bist.  ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2014, 18:44:21 »
Hallo Andreas,

der Jürgen ist hier Betatester und wenn wir hier alle Digitalzentralen auflisten würden, die wir testen können, dann könnte man das Profil nicht mehr lesen! Gehe davon aus, dass wenn sich ein Betatester zu einem Digitalsystem äußert, er damit auch Erfahrung hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2014, 18:55:21 »
Na gut ...

Tja, das mit dem "Nummern-Trick" funktioniert.
Sollte ich in der Anleitung etwas überlesen haben?

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2014, 18:57:44 »
Hallo noch mal,

Zitat
Jürgen: Welchen Software-Stand zeigt Deine MS2

Meine MS2 hat den Softwarestand 1.81 und (wichtiger) die Gleisbox hat die V1.39
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 19:00:11 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: