Autor Thema: Problem beim Start mit Zuganzeige auf Gleisen  (Gelesen 2308 mal)

Offline iberia71

• Senior-Mitglied
Problem beim Start mit Zuganzeige auf Gleisen
« am: 06. November 2014, 12:09:38 »
Hallo,

wenn ich WDP öffne, werden mir normalerweise alle Loks angezeigt, die irgendwo auf der Anlage auf Meldepunkten stehen. Doch leider ist es bei mir so, dass in meinem neuen Schattenbahnhof und an einer anderen Stelle die Loks nicht angezeigt werden. Erst wenn ich die Züge manuell mit der Hand oder über den Fahrregler ein wenig hin- unnd herschiebe, lösen sie den Kontakt aus und werden auf der Strecke registriert.

Diese Meldepunkte funktionieren danach allerdings einwandfrei, d.h. fährt ein Zug z.B auf ein Gleis, das beim Start belegt war, aber von WDP als frei angezeigt wurde, wird es sofort als belegt registriert.  Mit anderen Worten. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Anlage mit WDP einschalte.

Könnte mir jemand helfen, wie ich dieses nervige Problem abstellen kann? Woran liegt es?

Vielen Dank!
Phil

KANN MIR NIEMAND HELFEN?????
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 16:41:50 von iberia71 »
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- &amp K-Gleise;  IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem beim Start mit Zuganzeige auf Gleisen
« Antwort #1 am: 06. November 2014, 18:39:18 »
Hallo Phil,

das hatten wir doch schon mal und liegt daran, dass Dein Meldebaustein so konfiguriert werden muss, dass er beim Einschalten alle Meldungen zur Zentrale schickt.
Wenn ich mich recht erinnere war es die LNCV20 die geändert werden muss. Ich werde aber mal wieder nachlesen.

Nachtrag:
es ist die LNCV20 und das Bit 2 ist auf 1 zu setzen. Es kann auch der Dezimalwert um 4 erhöht werden. Beschreibung dazu in der Anleitung auf Seite 12.
« Letzte Änderung: 06. November 2014, 18:56:52 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit