Autor Thema: CS2-PC-Software ist online  (Gelesen 9156 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
CS2-PC-Software ist online
« am: 12. Dezember 2014, 15:48:28 »
Hallo,

Märklin hat es nun doch noch vor Weihnachten wahr gemacht und die CS2-Darstellung auf einem Windows oder MAC-PC freigegeben. Die Software kann von der Märklin-Seite geladen werden. Sie soll auch im Demo-Modus ohne CS2 funktionieren?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2014, 16:26:52 »
Hallo,

die Verführung war einfach zu groß. Ich habe die Software geladen und installiert. Ohne CS2 konnte ich mir die Funktionen auf dem PC ansehen.
Wenn ich meine CS2 anschließe, wird das eine lange Nacht, also verschiebe ich es bis zum Sonntag. Wir wollen sie ja morgen in Oldenburg testen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2014, 11:56:11 »
Hallo,

habe sie auch schon installiert.
Verlief problemlos und die Software läuft soweit.

Zwei kleine, verschmerzbare Macken habe ich aber entdeckt.
Der PC holt sich nicht die den Loks zugeordneten Lokbilder von der CS2, so daß dort andere oder ? ? ? benutzt werden. Da ich viele selbst erstellte Lokbilder verwende, etwas unschön.
Das "Holen" der S88 Rückmeldung scheint auch noch nicht ganz zu klappen. Ich musste die Layouts zweimal nacheinander aufrufen, damit dort die Kontakte korrekt angezeigt wurden.
Letztendlich aber auch nichts Unmögliches, welches Tante M mit einem Software Update nachbessern kann.

Aus meiner persönlichen Sicht ganz OK, aber für einen Windigipet Nutzer eine nette Spielerei am Rande.  8)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2014, 22:28:00 »
Hallo Volker,

suche das Verzeichnis Märklin auf Deinem PC, da findest Du die Lokbilder und kannst Deine vorhandenen Lokbilder hineinkopieren.

Wir haben heute im OYC bei unserem User-Treffen über die Software diskutiert. Sie funktioniert schon sehr gut, aber eine Kommunation mit WDP funktioniert (noch) nicht. Sie ist aber eigenständig eine nette Spielerei. Die mfx+ Loks lassen sich damit toll steuern.

Dadurch, das die Software auch von Usern ohne CS2 getestet werden kann, betrachte ich sie als eine Werbeaktion von Märklin, die aber für die nur CS2 Nutzer eine tolle Bereicherung ist.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2014, 23:50:41 »
Hallo Jürgen,

Du kannst die Software auch parallel zu WDP laufen lassen. Allerdings musst du erst die Märklin Software starten und dann darfst du erst WDP starten. So von mir gestern noch getestet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2014, 10:00:41 »
Hallo Markus!

Habe auch die Software von Märklin für die CS 2 installiert, hat auch sehr gut funktioniert, habe sogar meine Icons von der CS 2 ins Verzeichnis auf dem PC kopieren können.
Alles bestens, bis ich das Programm starten wollte, die CS 2 aber irrtümlich auf STOP war und daher auch keine Verbindung zustande kam. 2 mal, 3 mal versucht, konnte ja nicht gehen.
Ab diesem Moment konnte ich zwischen WDP und der CS 2 keine Verbindung mehr herstellen.
IPs neu, WDP und CS 2 zigmal gestartet, keine Chance eine Verbindung zu bekommen.
Dann holte ich für WDP und der CS2 ein Backup von "vor der Installation der Software".
Einmal das Ganze NEU starten und alles war wieder Bestens!!!!   
Da muss beim Programmstart, bei ausgeschalteter CS 2 einiges durcheinander gekommen sein.
 
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2014, 10:13:34 von Morawitz Johann »
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2014, 11:54:47 »
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Wir haben uns gestern in Oldenburg damit beschäftigt. Eine Verbindung mit WDP hat Jo Lehmkuhl nicht geschafft. Wir haben nicht immer ausreichend Zeit für eine Steuerung, da noch einige User am Tisch sitzen, die eine andere Centrale nutzen und der Umgang mit WDP oben auf der Tagesordnung steht. So ein Tag ist eigentlich immer viel zu kurz.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Königs

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 55
  • Ort: Syke Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 17:27:53 »
Hallo zusammen,

habe gerade auf der Märklin Homepage gesehen, daß dieses Programm fehlerhaft ist. Auf keinen Fall deinstallieren!!
Näheres kann man auf der Homepage von Märklin nachlesen.

Liebe Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter Königs
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 & CSR, C-Gleis, 1 Märklin Booster, S88 Bus (1 Link L88, 6 S88 Märklin RM-Decoder)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 18:39:30 »
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine E-Mail von Märklin erhalten und kann die Aussage von Peter bestätigen. In der E-Mail steht, dass an einer Lösung  gearbeitet wird. Und in den nächsten Tagen ein Update kommen soll, das dieses Problem behebt.
Deshalb die Software nicht installieren oder deinstallieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2014, 11:37:49 »
Hallo zusammen,

da ich einen PC nur für die Moba nutze, stört mich eine Löschung vorhandener Daten nicht. Meine Platte hat eine zweite Partition, auf der ich wichtige Daten ablege.

Gestern habe ich mir das neueste Update für die CS2 auf den PC geladen. Eine Verbindung zur CS2 hat nicht funktioniert, sobald die CS2-Softwre aktiv ist. Ohne WDP sagt das Programm "Keine CS2 gefunden", aber danach meldet es die Verbindung zur CS2, die dann auch funktioniert.

Markus, würdest Du uns/mir Deine Eistellung(en) der CS2 und WDP mitteilen? Danke!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2014, 12:09:27 »
Hallo zusammen

Märklin hat nun die korrigierte Version ins Netz gestellt: 3.8.1(12).

Bei mir läuft es soso-lala:
 :) Die Verbindung zur CS2 steht.
 :) Die Lokbilder werden nun korrekt zugeordnet.
 :) Die Loksteuerung funktioniert m.E. einwandfrei.
 :) Ebenso das "Memory".
 >:( Bei "Keyboard" und "Layout" ist die Anzeige korrekt, aber schalten tut nichts.

Ich wünsche allen Kollegen und Kolleginnen schöne Weihnachten und viel Spass mit der eisenbahn.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2014, 12:35:52 »
Hallo,

ich habe die Reparatur-Software installiert, und nun läuft die CS2-Software ohne Probleme. Um die MA nach dem Start über das Keyboard zu schalten, muß ich zu Beginn die breite Taste (Stop) der CS2 2x drücken.

Was bislang nicht funktioniert, ist der Betrieb von WDP und der CS2-Software. Ich habe die Anleitung gelesen und vermute, das funktioniert nur mit einem Rooter. Meine CS2 ist direkt über eine Switch mit der CS2 verbunden. Eine Internetverbindung kann ich nur durch einen USB-Stick herstellen. Vielleicht ändert Märklin das ja noch. Die Software ist neu und ich bin davon überzeugt, da wird sich nach den Feiertagen noch einiges bewegen.

Zur Zeit kann ich die CS2 am PC ergründen und über das Gleisbild die Züge fahren lassen. Wenn ich aber richtigen Moba-Betrieb erreichen will, starte ich WDP.

Ich wünsche allen WDP-Usern gesegnete Weihnachten.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2014, 17:20:47 »
Hallo,

auch ich habe die CS2.exe Version 3.8.1 installiert, kann sie aber nicht parallel zu WDP verwenden. Wobei es egal ist, ob ich WDP oder die CS2.exe zuerst starte.
Wenn die CS2.exe zuerst gestartet wurde, kommt beim Start von WDP die Meldung vom WDP UDP: Adresse wird bereits verwendet (10048).
Wenn WDP zuerst gestartet wurde, kommt beim Start von der CS2.exe die Meldung vom: der UDP Port zur CS2 Komunikation ist bereits belegt.

An welchem Schräubchen muss ich da drehen??

Gruß
Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2014, 17:34:13 »
Hallo Michael,

ganz ehrlich: Keine Ahnung.
Ich habe dem Märklin Entwickler ein paar Infos zu der Sache gegeben und bisher keine Reaktion erhalten. Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Das von Märklin veröffentlichte UDP-Protokoll erlaubt von einem PC aus nur exakt eine Verbindung je PC zur CS2. Die haben da anscheinend auch noch ein TCP-Protokoll welches die mal in ihrem PC-Programm einsetzen (dann geht WDP parallel) und mal auch UDP (dann geht WDP nicht). Wann wieso weshalb? Keine Ahnung. Märklin hat uns nur einen Weg aufgezeigt und wenn der vom Märklin CS2-Programm blockiert wird, keine Chance mehr für WDP.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 407
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS2-PC-Software ist online
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2014, 17:54:55 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die umfassende und schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht weiter hilft, weiß ich doch daß der Fehler nicht an einer Einstellung der SW bei mir liegt.

Noch schöne Tage und einen guten Rutsch.

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren