Autor Thema: Faller PC-Modul 161351  (Gelesen 8838 mal)

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2014, 13:06:52 »
Hallo Bartm
Neben dem Draht würde ich sie nicht anbringen. Das schalten sollte später WDP übernehmen. Du mußt nur die Besetztmeldung haben. Die Freigabe des Parkplatzes macht dann ein Schaltdecoder, der über den STW und/oder über den Folge RMK wieder zurück gesetzt wird.
 
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Edwin Schefold
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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2014, 13:12:13 »
Der Sensor neben dem Draht soll ja die Stoppstelle aktivieren wo das Fahrzeug später sehen soll für 1 oder 2 Minuten, bevor es dann wieder zurück in die Wache fährt.

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2014, 13:16:19 »
Hallo
 
Auch das ist nicht erforderlich, da du dies alles mit WDP steuern kannst.
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Offline Bartm

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2014, 13:26:40 »
Ach so

Würde das ganze dann im Prinzip so ablaufen,  Fahrzeug fährt los, über den Sensor Se1 und gibt rückmeldung das der Parkplatz frei ist.
Bei Se 2  kommt dann Rückmeldung das die Stopp stelle angeschaltet werden soll.
Se 3 gibt Rückmeldung Stoppstelle belegt.
und Se 4  wieder Parkplatz belegt.

Dann müssten ja die Ausgänge am PC Modul  1 und 2 belegt werden und die Eingänge  1 - 5  belegt werden.
wobei am 1 Eingang der Taster zum Start ist.


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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2014, 13:38:45 »
Hallo
Ja so ähnlich
SE 1 gibt Parkplatz frei und belegt die Fahrstrecke.
SE 2 gibt die Strecke frei und belegt die Stoppstelle und aktiviert sie auch.
SE 3 gibt die Stoppstelle wieder frei und belegt die Fahrstrecke.
SE 4 gibt die Strecke wieder frei und belegt den Parkplatz.
 
Die Freigabe der Stoppstelle und des Parkplatzes macht WDP mit Fahrstraßen, die über die Zugfahrtenautomatik gesteuert werden.
 
Ich habe gesehen, dass du aus Berlin kommst. Dort gibt es auch Anwendertreffen. Diese würde ich mal besuchen, denn dort wird man dir auch gerne weiterhelfen. Denn manchmal ist ein Gespräch aufschlussreicher wie das geschriebene Wort.  ;) 
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 13:43:03 von Edwin Schefold »
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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2014, 18:05:17 »
SE 1 gibt Parkplatz frei und belegt die Fahrstrecke.
SE 2 gibt die Strecke frei und belegt die Stoppstelle und aktiviert sie auch.
SE 3 gibt die Stoppstelle wieder frei und belegt die Fahrstrecke.
SE 4 gibt die Strecke wieder frei und belegt den Parkplatz.
 


dann müsste Se3 doch hinter die Stopp Stelle. bei mir ist der im Moment davor.

aus Berlin komme ich nicht, sondern aus RLP.

die sensoren sind alle jetzt an dem PC Modul angeschlossen, ebenso auch der Parkplatz und die Stopp Stelle, welche ich auch in dem Programm eingestellt habe oder brauch ich das nicht wenn ich es über WDP steuern will ?



So sieht mal im Moment der " Gleisplan " aus.

Links ist eine Haltestelle mit Freigabetaster ( Adresse 0001 ) , 
rechts ist eine Dauer stopp stelle ( Adresse 0002 )

Dann kommen die 4 Rückmelder wobei ich mit 2 anfange da ich bei dem PC Modul am Eingang 1 einen Taster zum starten habe. 

Wenn ich jetzt die Haltestelle betätige oder die Stopp Stelle aktivere, sollte dann auch etwas auf der Anlage passieren oder muss ich dazu noch etwas einstellen ?

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2014, 22:05:01 »
Hallo

Er benutzt das PC-Modul (Zentrale) von Faller.
12 Ausgänge  (zu konfigurieren mit der Fallersoftware)
11 Eingänge

So wie ich das aus den 3 verschiedenen Foreneinträgen erlese
Stummforum
Miniaturwunderland
und hier, funktionieren die Ausgänge noch nicht oder nicht richtig.
Da können sich noch Hardwareprobleme auswirken.

Folglich sind auch die Kontakte/Sensoren noch nicht mit WDP überprüft worden.
Also kann er mit Fahrstraßen noch nichts anfangen. 



In Süd Rheinland Pfalz gibt es auch WDP-Anwender und Treffen.

Etwas entfernt
Ich bin beim DC-Car-Treffen Eningen 3/4.1.15 im H3.

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #22 am: 12. Januar 2015, 18:59:33 »
Kann ich irgendwie überprüfen ob die Ausgänge auch richtig funktionieren und wie kann ich den die
Kontakte/ Sensoren mit WDP überprüfen ?

Bei den Sensoren die als Rückmelder dienen,

SE 1 gibt Parkplatz frei und belegt die Fahrstrecke.
SE 2 gibt die Strecke frei und belegt die Stoppstelle und aktiviert sie auch.
SE 3 gibt die Stoppstelle wieder frei und belegt die Fahrstrecke.
SE 4 gibt die Strecke wieder frei und belegt den Parkplatz.

Müsste ich doch 4 stück verbauen bzw an das Modul anschließen.

- Einer nach dem Parkplatz
- einer vor der stoppstelle
- einer nach der stoppstelle
- einer vor dem Parkplatz

Spielt es da einer rolle in welcher Reihenfolge ich die Sensorten und die Funktionselement  am PC Modul anschließe ?

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #23 am: 12. Januar 2015, 23:50:00 »
Dadurch das in viel Foren das gleiche gefragt wird, werden die Antworten auch nicht besser ausfallen.
Noch einmal in diesem Forum.

Die Sensoren haben eine beliebige Rückmeldenummer und haben nichts mit Stopstellen zu tun.
Die müssen im Winigipet Rückmeldemonitor angezeigt werden.
Anzahl: 2 pro Stopstelle, 1 pro Fahrzeug, 2 pro Abzweigung


Die Magnetartikel habe eine MA-Nummer. Diese sind den Spulen zugeordnet und können per Mausklick geschaltet werden.
Dafür gibt es die Testfunktion auf dem Bildschirm.


Erst wenn das einzeln funktioniert kann man weiter machen.
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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #24 am: 13. Januar 2015, 06:13:53 »
Dadurch das in viel Foren das gleiche gefragt wird, werden die Antworten auch nicht besser ausfallen.

Die Sensoren haben eine beliebige Rückmeldenummer und haben nichts mit Stopstellen zu tun.
Die müssen im Winigipet Rückmeldemonitor angezeigt werden.
Anzahl: 2 pro Stopstelle, 1 pro Fahrzeug, 2 pro Abzweigung

Die Magnetartikel habe eine MA-Nummer. Diese sind den Spulen zugeordnet und können per Mausklick geschaltet werden.
Dafür gibt es die Testfunktion auf dem Bildschirm.


Erst wenn das einzeln funktioniert kann man weiter machen.

Könnte ja sein das in den anderen Foren jemand ist der auch das PC Modul verwendet bei dem es auch funktioniert.


Da ich so gesehen 2 Stoppstellen habe bzw. 1 Parkplatz und 1 Fahrzeug müsste ich da jetzt 5 Sensoren verbauen ?

Verstehe ich das richtig das die Sensoren nur Rückmeldung geben ob der Streckenabschnitt frei oder belegt ist ?

1 Sensor der z.b. nach der ausfahrt der Feuerwache kommt  gibt den Parkplatz wieder frei und die Strecke bis zum nächsten Sensor ist Belegt ?


Die MA-Nummer muss ich ja erst im PC Modul einstellen und dann genau die gleiche Nummer auch für die entsprechenden Magnetartikel nehmen.
Die Testfunktion, ist das dort wo ich die MA-Nummer vergeben kann und auch einstellen kann bei welchem Kontakt der MA schalten soll ? 


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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #25 am: 13. Januar 2015, 09:02:46 »
Hallo ?
Natürlich muss die Ma nr. ÜBEREINSTIMMEN du kanst ja auch nicht mit dem Schalter der Küche das Licht vom Wohnzimmer einschalten.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Bartm

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #26 am: 13. Januar 2015, 17:42:02 »
du kanst ja auch nicht mit dem Schalter der Küche das Licht vom Wohnzimmer einschalten.

Heut zu tage wäre das ja kein Problem mehr, gibt doch schon programierbare Lichtschalter  :)


Gut dann muss ich nochmal schauen welche Bezeichnung beim PC Modul die ausgänge haben und diese entsprechen auch so in WDP benennen.

Dann müsste ich ja eigentlich über die Test Funktion wenn beide MA nummern gleich sind, den Ausgang manuel schalten können.



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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #27 am: 15. Januar 2015, 01:05:13 »
Warum wird nicht die Onlinehilfe benutzt.
Warum wird nicht gelesen und ausprobiert, was auf dem Bildschirm steht.

Wenn das lesen zu schwierig ist kann man sich auch Videos ansehen.
Darin wird auch alles erklärt.

Stattdessen wird jede Erläuterung 4 mal hinterfragt.

Modellbahn oder Modellbau heiß auch expermentieren und ausprobieren.

Wenn alles fertig laufen soll kann man auch Unternehmen beauftragen, die einem die Arbeit abnehmen.
Gegen entsprechende Bezahlung ist klar.

Die Funktionen sind mit dem Faller Modul ausführbar.
Beim Workshop in Krefeld war auch einer dabei, der das bestätigt.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=48&t=108991

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=48&t=118774

http://forum.miniatur-wunderland.de/car-system-rc-modellbau-f3/kleine-carsystem-anlage-t22782-s40.html

Suche mal selber nach einem Stammtisch oder Windigipettreffen im Süden.
DC-Car Ausstellungen, Börsen Seminare und Nutzer sind auch hier zu finden.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zweohKEiBC1s.kOLhSNgayzlE&ie=UTF8&hl=de&msa=0&z=6
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Offline Bartm

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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #28 am: 15. Januar 2015, 06:30:23 »
Ich habe ja auch schon einige Sachen ausprobiert und getestet wo hier beschrieben wurden aber es hatte nichts gebracht.

Jetzt versuche ich erst mal ob alle Stoppstellen, Parkplätze, Abzweigungen und Sensoren auch funktionieren über WDP.

Parkplatz geht mal, was nur komisch ist das manchmal das Fahrzeug, wenn es wieder in die Wache fähr einfach über den Parkplatz fährt also ob dieser noch geschaltet ist.
da muss ich auch mal schauen.
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Re: Faller PC-Modul 161351
« Antwort #29 am: 17. Januar 2015, 11:35:15 »
Hallo

Das hat dann nichts mit dem Modul oder Windigipet zu tun.

Liegt nur ein Fahrzeug vor?
Machen alle Fahrzeug diesen Fehler?

Wenn die Parkplatzspule ausgeschaltet ist, stoppt ein Magnet das Fahrzeug.

Wenn es nicht anhält ist der Reedschalter im Fahrzeug nicht richtig eingerichtet.
Das ist bei 30% der Fallerfahrzeugen ein Problem.
Durch Nachjustieren des kleinen Magneten wird das Problem behoben.

Es liegt an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Würde es langsamer fahren klappt das besser.
Deshalb haben DC-Cars einen Vorteile.
Wenn diese über Windigipet vor der Stopstelle langsamer gesteuert werden, halten sie auch sicher auf der Stopstelle an.
Nach dem aufheben des Stopps über WDP und dem Fallermodul fährt das DC-Car langsam wieder an.


 
 


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