Autor Thema: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen  (Gelesen 7422 mal)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« am: 26. Dezember 2014, 18:19:32 »
Hallo,

ich würde gern mit dem Stellwerkswärter irgendwie abfragen, ob in einem bestimmten ZNF ein Fahrzeugname oder eine Fahrzeug-Adresse angezeigt wird, unabhägig davon ob der zugehörige Block auch physisch belegt ist.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie man das im Stellwerkswärter einstellt? Mit Drag and Drop ist mir das nicht gelungen, da werden immer die zugehörigen RMK-Nummern eingetragen.

MfG

vikr
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2014, 18:36:36 »
Hallo Vikr

Was willst Du damit schalten?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9539
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2014, 18:52:13 »
Hallo Thomas,

Zitat
Was willst Du damit schalten?

das ist ja nicht die Frage.  ;)  Aber ich wüsste da einiges.



Hallo Vikr,

das geht im Moment nur mit der Bedingung 'Lokfarbe auf Kontakt'. Bitte nicht verwechseln mit 'Lok mit Farbe'. Bei 'Lokfarbe' mußt Du natürlich einen Kontakt eintragen, denn WDP muß wissen, welches ZNF du abfragen möchtest. Jedoch wird dieser Kontakt nicht auf belegt überprüft, sondern nur welche Lokfarbe sich darauf befindet. Auch ist es egal welche Zugnummer oder Zugname darin steht. Einziges Problem hierbei ist, das Du alle 4 Lokfarben in einem 'ODER'-Ordner abfragen mußt, da Du vorher nicht wissen kannst, welche Farbe dort drinne steht. Ich habe mal ein Bild angehangen, indem ein solcher Ordner eingetragen ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2014, 20:46:53 »
Hallo Sven

Mich würde aber trotzdem interessieren, was man mit der Information machen kann,
wenn man auswertet, welche Lokadresse auf einem iZNF steht, obwohl die Lok da garnicht steht...

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2014, 20:49:24 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9539
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2014, 22:20:24 »
Hallo Thomas,

Zitat
wenn man auswertet, welche Lokadresse auf einem iZNF steht

und noch einmal, das war nicht die Frage. Die Frage war:

Zitat
ob in einem bestimmten ZNF ein Fahrzeugname oder eine Fahrzeug-Adresse angezeigt wird

Es geht nicht darum 'welche Lokadresse' dort steht, sondern ob dort eine Lokadresse oder Name steht.



Aber um Deine Frage zu beantworten. Ich habe diese Funktion zum Beispiel schon bei mehreren Usern und auch bei meinem alten Projekt benutzt, um die Zugdichte auf einem bestimmten Anlagenteil zu ermitteln. Das Ergebnis wurde in einem Zähler abgelegt (alles per STW), der dann wieder in der Automatik ausgewertet wurde. Somit kann verhindert werden, das dieser Anlagenteil vollgefahren wird. Es geht natürlich auch ander herrum. So kann verhindert werden, das der Schattenbahnhof leergefahren wird.

Warumm aber nun diese Funktion, ohne das der RM belegt sein muß? Ganz einfach. Wird eine FS gestellt und ausgeführt, dann springt die Zugnummer/-name auf das Ziel-ZNF, welches aber noch nicht belegt ist. Der STW würde nun diesen Zug nicht mitzählen wegen des freien RM am Ziel. Sind in einem zu überwachenden Bereich mehrere Züge unterwegs, dann stimmt die Zugzählung komplett nicht mehr. Durch die Nutzung der Bedingung 'Lokfarbe auf Kontakt' wird aber immer richtig gezählt, da hier nur der Eintrag im ZNF entscheidend ist. Egal was da drinne steht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2014, 13:27:11 »
Hi

Aha, danke.
Das funktioniert aber nur, wenn man das so eingestellt hat, daß die Lok sofort am Ziel eingetragen wird.
Also, um zu erkennen,ob dort ein Zug steht, oder dort ein Zug hin unterwegs ist.
Alles klar.
Vielleicht kann ich sowas auch verwenden in meinem Projekt.

Wenn man manuell eine Lok in ein ZNF zieht, obwohl da physikalisch noch keine steht (so hatte ich das verstanden), macht das auzuwerten ja keinen Sinn.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2014, 13:31:36 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2014, 00:00:44 »
Hallo Sven,


Hallo Vikr,

das geht im Moment nur mit der Bedingung 'Lokfarbe auf Kontakt'. ....

Was es so alles gibt...

Aber das funktioniert wirklich gut, löst aber nicht wirklich mein Problem.

Hallo Vikr
Was willst Du damit schalten?
Gruß
Thomas

Ich nutze HelmoToGo (https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2015Heft1/Transponder_1_aktualisierte_online-Version.pdf ) und habe zwei Lesegeräte am Ende einer eingleisigen Pendelstrecke, die ganz ohne weitere physische RMKs auskommen soll. Die beiden Leser erkennen die TAGs auch zuverlässig und die zum TAG zugehörige Lok (WDP-Datenbank) wird auch im ZNF angezeigt, aber der zugehörige Block wird nicht als besetzt markiert. Der Leser wirkt praktisch wie ein Momentkontakt. (Mit den Einstellungen Momentkontakt im Rückmeldedialog habe ich die Belegtanzeige der RMKs aber so nicht hinbekommen.)

Habe jetzt mit Svens "Lokfarbe auf Kontakt"-Trick erreicht, dass ich prüfen kann ob WDP die Lok im ZNF anzeigt. Sobald der Name angezeigt wird, i.d.R "auf Schwarz" schalte ich mittels eines Signals die Rückmelder des ZNF auf belegt.
Wenn ich jetzt aber eine ZFA schalte passiert natürlich das Gleiche auf dem Ziel-ZNF, sobald WDP dort die erwartete Lok anzeigt (die noch gar nicht richtig angefahren ist), schaltet das zugehörige Signal die Rückmelder auf belegt; WDP konstatiert, die Lok ist schon da, bremst usw.
Die Fahrt wird eigentlich nur angedeutet, bzw. praktisch in WDP simuliert.

Eine Idee?

MfG

vikr
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 00:03:39 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6892
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2014, 12:01:21 »
Hallo Vikr
Stelle doch die Zugnummern-Anzeige, in der Systemeinstellung um.
Hier kann die Lok ausgeblendet werden, und wird erst nach erreichen den neuen ZNF wieder eingeblendet.
Damit sollte es dann aber funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8101
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2014, 17:18:47 »
Hallo vikr,

mein Eindruck ist, dass Du mit WDP etwas versuchst, aber das Programm nicht richtig anwendest.
Vielleicht könnte man Dir besser helfen, wenn Du mal Dein Projekt einstellen würdest.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2014, 00:41:20 »
Hallo Edwin,
Hallo Vikr
Stelle doch die Zugnummern-Anzeige, in der Systemeinstellung um.
Hier kann die Lok ausgeblendet werden, und wird erst nach erreichen den neuen ZNF wieder eingeblendet.
Damit sollte es dann aber funktionieren.
Die Idee war gut, es ändert sich aber leider nichts außer der Anzeige auf dem Bildschirm. Beim Startkontakt ist das unproblematisch, aber die Abfrage, ob da im Zielfeld schon was drin steht wird unverändert, direkt nach dem Start der Zugfahrt, positiv beantwortet, es wird halt nur noch nicht angezeigt.

Es muss einen anderen Workaround geben.

Danke.

vikr
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2014, 06:55:34 »
Hallo ???
es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Es wird ein RM installiert
2) Im Stellwerkswärter musst du eine Und Verknüpfung anlegen die das Signal schaltet wenn ZNF belegt und der Momentkontakt belegt ist. Dann schaltet das Signal und der Kontakt ist belegt. Das Ausschalten geht anderst herum
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2014, 00:35:40 »
Hallo Reinhold
Hallo ???
es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Es wird ein RM installiert
2) Im Stellwerkswärter musst du eine Und Verknüpfung anlegen die das Signal schaltet wenn ZNF belegt und der Momentkontakt belegt ist. Dann schaltet das Signal und der Kontakt ist belegt. Das Ausschalten geht anderst herum
Zu 1, >Es wird ein RM installiert
der Test dient ja gerade dazu auszuprobieren, ob es ohne einen weiteren physischen RM - einen solchen meintest Du? - geht.
Zu 2, >wenn ZNF belegt und der Momentkontakt belegt ist
Der RFID-Reader meldet die ID solange der TAG über dem Reader ist, entspricht also einem Momentschalter, WDP merkt sich aber die zugehörige Lok-Nr. bzw. Bezeichnung.

>Das Ausschalten geht anderst herum

m.E. nicht wirklich! Da WDP die Lokbezeichnung nicht löscht, wenn der TAG nicht mehr über dem Reader ist, sondern erst wenn sie irgendwoanders auftaucht oder vom User explizit gelöscht wird. Das ist auch pragmatisch, denn was soll WDP denn mit der Information machen, wenn die Lok den Lesebereich verlassen hat aber noch nirgendwo angekommen ist.

Beim Einschalten ist der Ablauf mit dem StwW so.

Das Signal schaltet sobald der StwW meldet dass das ZNF besetzt ist den virtuellen RM auf belegt.
Beim manuellen Fahren klappt das auch wie erwartet, d.h. erst erscheint die Lokbezeichnung im ZNF. dann wird der Abschnitt mit den gleichnamigen RMs rot angezeigt. Wenn man aber mit der ZFA fährt klappt das leider nicht mehr.
Beim Start-ZNF ist das noch OK, sobald eine Lok erkannt wird, wird über STW das Signal geschaltet, was den zugehörigen virtuellen RM besetzt, damit sind die Stellbedingungen erfüllt (Start-RM besetzt und Ziel-RM frei). Die Lok wendet und fährt in die rchtige Richtung an, gleichzeitig erscheint die Bezeichnung der Lok auf der Anzeige des Ziel-ZNF. Das dortige Signal schaltet natürlich ebenfalls den zugehörigen virtuellen RM auf belegt.

Damit geht die ZFA davon aus, dass die Lok auf dem Ziel-ZNF angekommen ist und die Fahrt wird beendet.
Hat man eine Pendelzugautomatik per ZFA eingerichtet pendelt die Lok in WDP (wie wenn die Simulation eingeschaltet wäre) hin und her. Die Lok wendet, aber bewegt sich kaum.

Die Idee in den Systemeinstellungen unter Generelles "Ausblenden bei Startkontakt frei, Einblenden bei Zielkontakt besetzt", hat leider keine Abhilfe geschaffen.

MfG

vikr



« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 13:10:42 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #12 am: 01. Januar 2015, 17:48:59 »
Hallo Helmut,
Hallo vikr,

mein Eindruck ist, dass Du mit WDP etwas versuchst, aber das Programm nicht richtig anwendest.
OK, das befürchte ich auch, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an dieses Forum!

Vielleicht könnte man Dir besser helfen, wenn Du mal Dein Projekt einstellen würdest.

Danke für den Vorschlag, ich habe das Projekt ja verbal schon detaillierter beschrieben http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72269.msg169673#msg169673 , aber wahrscheinlich reicht das nicht um das Problem nachzuvollziehen zu können. Ich habe es daher unter einem neuen Betreff mit Bildern zur Erläuterung eingestellt: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72305.0
Falls Du für mich hilfreiche Fragen hast, bitte dort ergänzen.

Ein glückliches 2015,  MfG

vikr
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8101
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #13 am: 01. Januar 2015, 19:27:48 »
Hallo vikir,

ich hatte schonmal angeregt, dass Du Dein Projekt mal hier einstellen solltest, damit man Dir wirklich helfen könnte und auch zu Deinen anderen Beiträgen vernünftige Ratschläge geben könnte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #14 am: 01. Januar 2015, 20:55:28 »
Hallo Helmut,
Hallo vikir,

ich hatte schonmal angeregt, dass Du Dein Projekt mal hier einstellen solltest, damit man Dir wirklich helfen könnte und auch zu Deinen anderen Beiträgen vernünftige Ratschläge geben könnte.


Ich habe es daher unter einem neuen Betreff mit Bildern zur Erläuterung eingestellt:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72305.0

vikr

vielmehr hier einstellen geht ja wohl  kaum :-)

Oder was meinst Du genau?

MfG

vikr
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 20:57:08 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner