Autor Thema: Lokbilderanhäufung in den WDP-Dateien  (Gelesen 4729 mal)

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
Lokbilderanhäufung in den WDP-Dateien
« am: 06. Januar 2015, 16:14:18 »
Liebe Programmer,

ist es richtig, dass bei den von mir erstellten oder auch übernommenen Projekten die LOKDATEIEN
ein vielfaches mehr an Fahrzeugbildern anzeigen als in den einzelnen Projekten in die jeweilige Fahrzeugdatenbank von mir eingegeben wurden.

So finden sich Fotos des einen Projektes ebenfalls in den jeweils anderen Projekten wieder.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur die von mir im jeweiligen Projekt in die Fahrzeugdatenbank eingegebenen Fahrzeugbilder in der jeweiligen LOKDATEI angezeigt werden.

Mache ich da etwas falsch?

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lokbilderanhäufung in den WDP-Dateien
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 17:59:10 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur die von mir im jeweiligen Projekt in die Fahrzeugdatenbank eingegebenen Fahrzeugbilder in der jeweiligen LOKDATEI angezeigt werden.

Richtig.

Zitat
Mache ich da etwas falsch?

Ja. Wenn Du ein fremdes oder altes Projekt einfach über Dein aktuelles Projekt drüberbügelst, dann bleiben die alten Dtaen stehen. Nun hast Du ein MischMasch von 2 Projekten. Also vor dem einlesen eines Backup mit der Datenpflege vorher ein neues leeres Projekt erstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 20:22:34 »
Hallo

Ach, das wußte ich auch noch nicht.
Vor dem Einlesen eines Backup muß man ein neues leeres Projekt erstellen?

Ich dachte, daß alles was im Backup steht auch nur das aktuelle Projekt wird.

Das ist ja umständlich, auch wenn man zwischen Büroversion und Anlage austauscht.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 20:31:07 »
Hallo Thomas,

Zitat
Ich dachte, daß alles was im Backup steht auch nur das aktuelle Projekt wird.

Na wenn Du ein Projekt 'Beispiel1' aktiv hast und mit der Datenpflege das Backup 'Beispiel 2' einpflegst und in beiden Projekten unterschiedliche Lokbilder drinne sind, dann Hast Du als Ergebnis die Lokbilder beider Projekte in einem.

Das ist das gleiche, als wenn Du einen Tofp mit Kartoffelsuppe hast und nun einen Topf mit Gurkensalat dazu kippst. Na was soll denn da rauskommen? Richtig. Kartoffelsalat.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Januar 2015, 21:48:48 »
Hallo Sven

Da vermischen sich glaubich nicht nur die Lokbilder.

Zum Beispiel:
Ich würde automatisch vorher die Kartoffelsuppe in Sicherheit bringen und dann dafür den Gurkensalat hinstellen.
Später würde ich die beiden Töpfe dann wieder zurücktauschen.
Aber ich würde keinen Leeren Topf aufstellen, um dann den Gurkensalat da rein zu schütten!

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 22:23:05 »
Hallo Thomas,

Zitat
Ich würde automatisch vorher die Kartoffelsuppe in Sicherheit bringen und dann dafür den Gurkensalat hinstellen. Später würde ich die beiden Töpfe dann wieder zurücktauschen.

Genau. Und das macht man mit dem Projektwechsel. Äh. Topfwechsel.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 23:33:34 »
hallo MSF,

Einen sehr komische Diskussion .....

Computer technisch bin ich die geiche Meinung wie Thomas. Mann macht ein backup vom Gurken und erwartet einfach das es dan auch immer einen Gurkenbackup bleibt.

Egal ob mann dan noch einen Backup von Kartoffeln macht oder nicht. Das es innerhab einen Backup möglich ist das es auf einmal dann ein Gurkenkartoffel geworden ist ... tja ...

Bei jeder backup Software ist das auch so... es bleibt was es ist. egal ob oder wass....

Ich wüste es auch nicht, es ist mir aber auch aufgefallen :-)
ganz deutlich steht es auch nicht geschrieben im Hollandisches Handbuch das dies passieren kann...

also, ich verstehe Thomas und denke er hat recht das dies ein bischen "fremd" ist.

jetzt da wir wissen das es so eben geht, können wir damit weiter ...

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Joachim Harbarth

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht....gibts nicht ❗️
« Antwort #7 am: 06. Januar 2015, 23:50:19 »
Hallo Jürgen,

das war mir auch neu, was Sven da geschrieben hat. Das wäre mal ein Thema für
unseren Stammtisch.

Gruss Jojo
Joachim Harbarth
🚉 🚂 🚊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, aktuelles Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, Intelibox 1IR, 20 RM Module Uhlenbrock, 2 Booster, Faller-Car System,
  • Rechnerkonfiguration:
    XP mit 2 Monitoren

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #8 am: 07. Januar 2015, 09:15:09 »
Hallo zusammen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, würde ich sagen, denn im HB und der Online-Hilfe von WDP steht es ganz klar drin, was zu machen ist.
Schaut Euch dazu mal die Abschnitte 18.19.2 Eigene Projekt-Daten wiederherstellen bzw. 18.19.3 Fremde Projekt-Daten wiederherstellen genau an.
Dort steht im Achtungskästchen zu 18.19.2:
Beim Wiederherstellen könnten die aktuellen Daten des Projektes überschrieben werden. Hierauf werden Sie auch vom Programm hingewiesen. Sie sollten daher nur Daten des gerade aktuellen Projektes und nicht eines anderen Projektes wiederherstellen.

Und zu 18.19.3:
Handelt es sich jedoch um ein eigenes, nicht mehr vorhandenes, oder um ein fremdes Projekt, so müssen Sie in jedem Fall nach den Ausführungen im Abschnitt 3.4.1 ein neues Projekt erstellen. Hierbei können Sie einen beliebigen Projektnamen vergeben, dürfen keine System- bzw. Fahrzeug-Daten übernehmen und dürfen die Standard-Einstellung „Nichts starten“ nicht ändern, denn die Daten sollen ja sofort mit den wiederherzustellenden Daten überschrieben werden.

Das Fazit aus diesen beiden Abschnitten ist doch das Folgende:
Nur bei einem Projektwechsel werden die aktuellen Daten aus dem WDP-Hauptverzeichnis in den Projektordner des aktuellen Projektes verschoben, nicht nur kopiert. Dadurch sind dann im Hauptverzeichnis auch keine Reste mehr des aktuellen Projektes vorhanden.
Und nach der Auswahl eines anderen oder neuen Projektes werden nur die dort vorhandenen Daten oder komplett neue Daten geladen.
Nur, wer so vorgeht, wird niemals eine Vermischung von Daten erleben.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Januar 2015, 09:41:12 »
Hallo Herr Battermann,

nun sollten Sie nur noch den Unterschied zwischen den Projekten einerseits und der Datensicherung/Rücksicherung andererseits erläutern.

Wenn ich eine Datensicherung auf den Bürorechner nache, dort Änderungen vornehme und dann eine Rücksicherung auf den Anlagenrechner mache, werden alle Daten überschieben. Es entsteht kein "Kartoffelsalat". Den Begriff "Projekt" sollte man bei dieser Datenaktualisierung nicht verwenden.

Vielleicht können Sie es noch besser formulieren.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 09:57:10 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Januar 2015, 10:28:51 »
Hallo Herr Zapp,

das ist etwas Wortklauberei, wie ich finde. Bei einer Datensicherung werden die Daten aus dem Verzeichnis C\WDIPIPET kopiert und bei der Wiederherstellung in eben in dieses zurück kopiert (und dabei überschrieben!). Und das ist doch immer das aktuelle Projekt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Januar 2015, 10:49:14 »
Hallo Herr Zapp,

das ist etwas Wortklauberei, wie ich finde. Bei einer Datensicherung werden die Daten aus dem Verzeichnis C\WDIPIPET kopiert und bei der Wiederherstellung in eben in dieses zurück kopiert (und dabei überschrieben!). Und das ist doch immer das aktuelle Projekt.

Hallo Herr Sorgenfrei,

nichts anderes habe ich geschrieben.

(Ich habe den TE so verstanden, dass er seine verschiedenen Datensicherungen als Projekte bezeichnet.)  Eine Projekterstellung ist etwas anderes als eine Datenaktualisierung des (aktuellen) Projektes.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 10:52:07 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #12 am: 07. Januar 2015, 11:12:06 »
Hallo MSF,

Ich möchte zu dieses Thema nur nog eins sagen ...

Ich verstehe jetzt wie es funktioniert und alles Klar ! Es ist halb etwas anders als das ich gewöhnt binn.

Habe nur gesagt das ich privat und professionel mit Computer nicht besser wüste als wenn mann einen Backup macht da beim Restore nie daten durcheinander gekommen sind.

Ich sage mal so ... Im Handbuch kann da ja stehen Ampel Rot weiter fahren und bei grün anhalten ...  aber das ist nicht wie ich es immer getan hab, oder "gewöhnt" binn.

Es bleibt aber immer so ... der wer lest .. ist im Vorteil :-)

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #13 am: 07. Januar 2015, 12:17:52 »
Hallo Herr Zapp,
Hallo Herr Battermann,

nun sollten Sie nur noch den Unterschied zwischen den Projekten einerseits und der Datensicherung/Rücksicherung andererseits erläutern.

Wenn ich eine Datensicherung auf den Bürorechner nache, dort Änderungen vornehme und dann eine Rücksicherung auf den Anlagenrechner mache, werden alle Daten überschieben. Es entsteht kein "Kartoffelsalat". Den Begriff "Projekt" sollte man bei dieser Datenaktualisierung nicht verwenden.

Vielleicht können Sie es noch besser formulieren.
wenn Sie mit WDP 2012.3 arbeiten, dann haben Sie auf Ihrem Moba-PC mindestens zwei Projekte.
1. das mitgelieferte Projekt WDP2012 und
2. Ihr eigenes Projekt, nennen wir es mal "Meine Anlage".
Das aktuelle Projekt ist hierbei nach dem ersten Starten von WDP und dem Eingeben des Projektnamens "Meine Anlage" dieses Projekt.
Jede automatische Datensicherung, die Sie beim Beenden von WDP (eventuell mit der mit "JA" bestätigten Meldung zur Erstellung einer Datensicherung) machen, erhält im Projektverzeichnis "Meine Anlage" ein Backup mit dem Namen "WDP_BACKUP_Meine Anlage_0001_05_01_2015_15_29.zip", wobei die Angaben ab _0001... sich bei jedem Backup fortlaufend ändern.
Arbeiten Sie nur mit diesem Projekt, so brauchen Sie sich nie mit dem Programmteil Projekte befassen und können jederzeit eine Datensicherung erstellen und auch zurück sichern.
Doch jetzt kommt das große ABER, denn Sie müssen, wie bei jeder Windows-Datensicherung mit mehreren Dateien, und das ist ja beim WDP-Projekt immer der Fall, folgendes beachten.
Sie haben z. B. im aktuellen Projekt nach mehreren Monaten des Testens und Ausprobierens nur noch 100 FS und 10 ZFA-Dateien.
Durch einen Fehler ihrerseits läuft das Projekt plötzlich nicht mehr richtig und Sie denken, ach, ich habe ja noch Datensicherungen und laden mit dem Programmteil Datensicherung ein älteres komplettes Backup.
In diesem Backup, was Sie vor ein paar Tagen gemacht haben, sind aber noch z. B 200 FS und 150 ZFA Dateien enthalten. Nach dem Zurücksichern dieses Backups sollten Sie sich jedoch nicht wundern, wenn jetzt auch wieder die 200 FS und 150 ZFA-Dateien wieder vorhanden sind. Dies hat nun nichts mit WDP zu tun, sondern ist wieder ganz allgemein windows-konform.
Daher bei einer Datenrücksicherung nicht immer alles zurück sichern, sondern ganz gezielt auswählen, was zurück gesichert werden soll, notfalls auch in mehreren Schritten.
Mein Tipp dazu ist:
Vor einer Datenrücksicherung unbedingt eine komplette Datensicherung beim Beenden von WDP automatisch erstellen lassen (siehe weiter oben), notfalls auch mit den eigenen erstellten Symbolen, dies geht dann nur mit dem Programmteil Datensicherung, erstellen, damit Sie immer wieder auf Ihre gerade aktuellen Daten zurückgreifen können, wenn es trotz Datenrücksicherung aus einem älteren Backup nicht zum Erfolg geführt hat.
Arbeiten Sie mit Moba- und Büro-PC, so müssen Sie unbedingt Folgendes beachten.
1. auf Moba- und Büro-PC müssen vor einem Wechsel immer alle Dateien aktuell sein oder aktualisiert werden
2. immer komplette Backups erstellen
3. sind auf dem Moba-PC durch Änderungen nur noch 5 ZFA-Dateien vorhanden und auf dem Büro-PC aber noch 100 ZFA-Dateien, so werden bei einer aktuellen Datensicherung auf dem Moba-PC nur noch diese 5 ZFAs gesichert, aber bei der Rücksicherung auf dem Büro-PC die 5 ZFA-Dateien eventuell überschrieben, aber mindestens 100 ZFA-Dateien (es könnten auch 100 +5 =105) vorhanden sein.

Was lernen wir daraus?
Werden Dateien auf Moba- oder Büro-PC gelöscht, so müssen die auf beiden PCs gelöscht werden.

Und wie macht man es nun richtig, ohne das es zu einem solchen Datensalat kommen kann?
Ganz einfach.
1. nach jeder Änderung von Daten, beim Beenden von WDP eine komplette Datensicherung erstellen
2. Datensicherung auf Stick oder dergleichen zum Büro-PC mitnehmen
3. am Büro-PC komplettes Backup erstellen, wenn es nicht schon beim vorherigen Beenden gemacht wurde
4. neues leeres Projekt (ohne Systemeinstellungen und Fzg-DB) erstellten und laden ohne zu starten (Nichts starten). Projektname beliebig.
5. Datensicherung vom Stick mit der Datenpflege zurück sichern
6. WDP starten
7. es wird jetzt wieder der alte Projektname in WDP angezeigt, weil er über die gesicherte Projekt.dat übernommen wird.

Bei einer Rücksicherung vom Büro-PC zum Moba-Pc in gleicher Weise verfahren, wenn Dateien gelöscht wurden. Dies sind im wesentlichen Lokbilder, Fpl- und ZFA-Dateien, denn alles andere wird in Datenbänken (FS, Fzg, ZF und Profile) gesichert.

Ich hoffe, das nunmehr alle "Klarheiten"  :)  beseitigt sind.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Januar 2015, 15:21:21 »
Lieber Herr Battermann,

ihren Erläuterungen kann man durchaus folgen, zumal ich bei mir danach bisher immer gehandelt habe.

Tatsache ist aber, dass ich mit zwei getrennten Projekten arbeite. Das eine betrifft meine eigene Anlage
und das zweite Projekt mit dem ich an meinem PC nur in der Büroversion arbeite ist die Anlage eines
Stammtischkollegen. Dessen Daten werden bei ihm durch ein Backup gesichert und anschließend an meinem
PC zur weiteren Bearbeitung in das gesonderte Projekt übernommen. Umgekehrt sichere ich per Backup die
Daten des zweiten Projekts um sie dann wieder beim Stammtischkollegen zu übernehmen. Also einfach,
um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Dieses Verfahren klappt soweit recht gut. Alle jeweils aktuellen Daten, wie z.B. neu erstellte ZF, ZFA werden korrekt übernommen.

Nur bei den Lokbildern musste ich meine anfangs gestellte Frage - sprich den Bildersalat - feststellen.

Zum anderen bin ich auch davon ausgegangen, dass in der Fahrzeugdatenbank eingestellte Bilder bei "überschreiben" durch Änderungen (weil man ein neues besseres Fahrzeugfoto gefunden hat)
in der LOKDATEI gelöscht werden. Dies ist aber offensichtlich nicht so, mit der Folge, dass die Datei
sich "aufbläht". Vielleicht kann man hier vom Programm ein wenig nachjustieren, um eine "Archivierung"
zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),