Autor Thema: Windows 10 und Tams EC  (Gelesen 5761 mal)

Offline Peter Ploch

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Windows 10 und Tams EC
« am: 11. August 2015, 17:09:39 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe heute das Upgrade aufgespielt. Das meiste funktioniert einwandfrei. Außer bei der TAMS EC wurde der Treiber nicht aktualisiert. Und die manuelle Treiberaktualisierung hatte auch keinen Erfolg, siehe Anhang. Den derzeitigen Treiber habe ich mir von Silikon Labs heruntergeladen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden?

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Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Norbert Kuhn

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 18:00:27 »
Hallo Peter,

versuche doch einmal den Treiber von Windows 8 zuinstallieren. Sollte dann eigentlich funktioniren. Da ich aber selbst keine Tams besitze kann ich es nicht testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Offline Norbert Kuhn

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 18:06:00 »
Hallo Peter,

im Anhang noch die Anleitung von der Tams Website.

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Norbert Kuhn
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Offline Peter Ploch

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #3 am: 11. August 2015, 18:40:25 »
Hallo Norbert,

das habe ich schon versucht, mit Windows 8 hat es auch nicht geklappt. Die Tams Anleitung habe ich auch. Nur den ersten Teil habe ich nicht gemacht; habe einfach das Update unter dem angegebenem Link nicht gefunden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline surfin

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #4 am: 12. August 2015, 10:07:09 »
Hallo,
ich habe zwar (eben wegen der Tams) noch nicht auf Win 10 umgestellt, das Hash-Problem hatte ich aber auch bei Win 8. Es lies sich damals mit den Tips aus diesem Beitrag http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68167.0 lösen.
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 11:12:23 von surfin »
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
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Offline Peter Ploch

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #5 am: 12. August 2015, 20:21:25 »
Hallo Norbert, hallo Christian,

vielen Dank für Eure Tips und auch die Hilfe von Kerstin Tams. Leider hat alles nichts genutzt. So bin ich zur Überzeugung gekommen, daß meine MC einen Defekt haben muß. Sie ist bereits auf die Reise nach Hannover unterwegs.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Norbert Kuhn

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #6 am: 12. August 2015, 20:26:39 »
Hallo Peter,

gern geschehen. Bitte melde Dich noch einmal wenn Deine MC wieder aus dem BW zurück ist und es funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Offline surfin

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #7 am: 12. August 2015, 21:19:31 »
Toi, toi, toi. Allerdings habe ich wegen der Fehlermeldung mit dem Hash-Wert Zweifel, ob es wirklich an einem Hardwaredefekt liegt.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
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Offline surfin

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #8 am: 13. August 2015, 10:21:16 »
Teile uns doch bitte das Ergebnis mit. Ich werde mit meiner Umstellung auf Win 10 warten, bis ich sicher sein kann, dass man damit die Tams zum Laufen bringen kann.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #9 am: 13. August 2015, 12:20:20 »
Hallo Christian,

die MC ist unterwegs. Sobald ich etwas weiß bzw. die MC installiert habe, gebe ich Bescheid.

Es wundert mich nur, daß bis jetzt noch niemand über die Fehlinstallation berichtet hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Friedel Weber

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #10 am: 13. August 2015, 18:14:57 »
Hallo Peter

Ich nutze auch die Tams MC - angeschlossen über USB.
Die Umstellung auf Windows 10 lief problemlos.

Das muss also eine andere Ursache haben als grundsätzlich W10.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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Offline Peter Ploch

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #11 am: 25. August 2015, 15:01:24 »
Hallo WDP-Freunde,
ich habe es geschafft, daß Windows 10 den Treiber akzeptiert.

Das grundlegende Problem ist, in der Version 8.1 und 10 werden keine Treiber akzeptiert die nicht zertifiziert sind. Das kann nur durch eine Änderung in den Windows-Einstellungen behoben werden.
Auf der Homepage der Firma Tams ist unter „F&Q“ folgende Beschreibung:

Zitat
Starten Sie zunächst das Betriebssystem und rufen Sie mit Windows-Taste+I das Einstellungsmenü aus den Charms auf. Klicken Sie anschließend auf das „Ausschalten“-Symbol und dann mit gedrückter Umschalt-Taste auf „Neu starten“. Anschließend erscheint das Menü „Option auswählen“. Wählen Sie dort „Problembehandlung“, „Erweiterte Optionen“, dann „Starteinstellungen“ und lösen Sie über „Neu starten“ einen Reboot aus. Erst dann erscheint das Bootmenü, in dem Sie durch Eingabe der Ziffer 7 das Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren könne. Wie gehabt bleiben die Einstellungen aber nur bis zum nächsten Neustart aktiv.   

Sollte nun der Treiber nicht automatisch installiert werden, dann muß man über den Gerätemanager den Treiber manuell installieren Wenn der Warnhinweis kommt: ´Der Herausgeber der Treibersoftware konnte nicht ermittelt werden". Hier dann: „Treibersoftware trotzdem installieren“ auswählen. Das hat bei meinem PC so funktioniert.

Jetzt ist die MoBa-Welt wieder in Ordnung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Norbert Kuhn

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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #12 am: 25. August 2015, 22:25:23 »
Hallo Peter,

schön, dass es nun funktioniert. Aber ein Frage habe ich noch. Deine MC War ja bei Tams im AW. War daran nun etwas defekt?

Soweit ich bis jetzt es mit bekommen habe, gibt es zwei Möglichkeiten Windows 10 zu installieren.
Erste Möglichkeit nur ein Upgrade nach Windows 10 durchführen. Bei diesem Upgrade sollen laut Microsoft alle Treiber und Einstellungen aus Win.7 und 8 übernommen werden.
Die zweite Möglichkeit ist, dass man das System neu aufsetzt. Dabei gehen alle Treiber und Einstellungen verloren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Re: Windows 10 und Tams EC
« Antwort #13 am: 25. August 2015, 22:38:39 »
Hallo Norbert,

ja, die MC hatte ich eingeschickt und bekam sie wieder zurück mit der Bemerkung: Alles in Ordnung, es wurde kein Fehler festgestellt.

Das Upgrade von Win / auf Win 10 scheint bei verschiedenen Rechner unterschiedlich gelaufen zu sein. So hatte es halt bei mir nicht geklappt. Erst mit dem Hinweis von TAMS konnte ich den Treiber installieren.

Schon mekwürdig!!!
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Peter


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Offline Joachim Frederick

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