Autor Thema: Tomix Staubsauger  (Gelesen 2322 mal)

Offline WernerK

• Junior-Mitglied
Tomix Staubsauger
« am: 14. August 2016, 16:23:58 »
Hallo und guten Tag,
ich habe einen Tomix Staubsaugerwagen zu laufen. Wenn ich diesen in die Fahrzeugdatenbank übernehmen möchte mit Adresse 200 oder auch andere freie Adresse, erhalte ich nach anlegen und dann beim klick auf das Icon in der Lokleiste erhalte ich den Laufzeitfehler 381 und die Meldung "Ungültiger Index für Eigenschaftsfeld". Nach Klick auf OK beendet sich WDP und der Startbildschirm erscheint wieder. Ein Klick auf Anlage oder Büro beendet WDP vollkommen und startet selbsttätig wieder neu. Das Icon in der Lokleiste besteht nur aus einen blauen Kopf indem 01-09 drin steht. und ist über der eigentlichen Lokleiste (egal an welcher Position die Leiste sich befindet) kein Bild oder etwas anderes. Die Option reparieren/komprimieren der FZ DB brachte keinen Erfolg, ebenso wie das Einspielen eines Backup.
Hängt es damit zusammen, das der Wagen nicht eingemessen ist (warum auch), keine weiteren CV, außer CV 1  und CV 5 nötig sind? Der Decoder ist ein Kühn N025. Mit dem Handregler lässt sich der Wagen problemlos steuern. Alles andere funktioniert in WDP auch wie es soll.
Wo liegt bitteschön mein Fehler und wie bekomme ich besagtes Icon wieder weg bzw. richtig zum funktionieren?

Der Grund warum ich das Problem habe, ich wollte ursprünglich es einrichten, das wenn das Zugfahrzeug starte der Tomix mit startet. Quasi als Traktion. Dabei scheint etwas gründlich daneben gegangen zu sein. Die CV für die Traktion kann ich bei der Zuglok zurücknehmen und ist wieder einfache Lok.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100; Lenz LR 101; Lenz LS 100; Lenz USB Interface; Littfinski RS 16.0; Littfinski Booster DB 4

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Tomix Staubsauger
« Antwort #1 am: 14. August 2016, 17:35:52 »
Hallo Werner,

hast Du WDP2015? Ist das aktuelle Update installiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WernerK

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. August 2016, 18:49:52 »
Ja Sven, 2015 mit Update.
Gleich noch eine Frage dazu. Kann ich mein Gleisbild, Fz DB usw. separat speichern? Falls ja, entsorge ich WDP inclusive Registrierungseinträge und setze neu auf. Möglich, das dadurch der Fehler behoben ist/wird.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100; Lenz LR 101; Lenz LS 100; Lenz USB Interface; Littfinski RS 16.0; Littfinski Booster DB 4

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. August 2016, 18:58:27 »
Hallo Werner,

Du kannst im Startcenter per Datenexport Dein gesamtes Projekt sichern.
Bevor Du aber gleich zum großen Rundumschlag ausholst noch folgendes. Schaue bitte im Startcenter noch einmal nach der Versionsnummer (steht im Lokbild). Auch beim Update kann ein Fehler auftreten. Du kannst auch in der Systemsteuerung von Windows->Software versuchen WDP zu reparieren.

PS: Kannst Du mal ein Screenshot von Deinem Bildschirm machen.
« Letzte Änderung: 14. August 2016, 19:02:55 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline WernerK

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. August 2016, 20:27:25 »
Hallo Sven,

Tschuldigung für die späte Antwort...die Arbeit.
Startcenter
Version 2015.1.18
Gleisbild
Version 2015.1.33

Anbei das gewünschte Bild. Oben ganz links siehst du blau unterlegt 01-09. klicke ich darauf, geht das Theater wie oben beschrieben los. D.h., ich kann es nicht mal bearbeiten. Es ging alles, bis ich den verflixten Tomix angelegt habe. Nachwievor funktioniert WDP unabhängig davon wie es sein soll.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 15. August 2016, 23:13:30 »
Hallo Werner,

stell mal eine Datensicherung zur Verfügung und wo muss ich in deinem Screenshot dann zum nachvollziehen genau hinklicken?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline WernerK

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. August 2016, 13:13:16 »
Problem mittels einer Neuinstallation gelöst.
Irgendwo stecke der Teufel im Detail.
Danke für eure Hilfe.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration: