Autor Thema: Ausweichgleis im Bahnhof  (Gelesen 1449 mal)

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Ausweichgleis im Bahnhof
« am: 08. November 2016, 17:45:22 »
Moin zusammen,
bei mir enden alle ZF auf einem bestimmten Gleis im Bahnhof. Für die letzte FS vom Einfahrtsignal zum Bahnhofsgleis , z.B. Gleis1, habe ich ein Ausweichgleis, z. B. Gleis 2 eingetragen. In der Automatik funktioniert das auch. Ich möchte aber gerne, das dies auch bei "Stellen und Fahren" funktioniert. Ich fahre nicht so gerne Automatik, finde ich ein bisschen langweilig (sorry) und benutze die Automatik eigentlich nur zum Vorführen.
Ich habe mir händisch einen Fahrplan gestrickt (auf Papier), nachdem meine Züge fahren. Ich möchte dabei auch die Möglichkeit haben, das die Züge am Ende der ZF ein Ausweichgleis anfahren können.
Viele Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Ausweichgleis im Bahnhof
« Antwort #1 am: 08. November 2016, 17:57:04 »
Hallo Rolf,
also wenn du das mit Zugfahrten (zu unterscheiden von der ZF-Automatik!) machst dann sollte das auch funktionieren. Ich habe das so realisiert, dass ich in den Zugfahrten (und die werden ja händisch gestartet) jeweils mit einer Fahrstrasse nur bis zum ESig des Bahnhofes fahre und mit einer Anschlussfahrt dann in den BHF einfahre. Als Fahrstrassen für die Anschlussfahrt habe ich dann alle erlaubten BHF-Gleise in der Reihenfolge eingetragen, in der die Prüfung und ggf. die Einfahrt erfolgen soll (also wenn Gl. 6 besetzt ist dann prüfe ob du in Gl 8 einfahren kannst usw.). Eine weitere Einschränkung ergibt sich dann allenfalls noch aus der Matrix und aus den Zuglängen bzw. Gleislängen. So funktioniert das bei mir auch im händischen Betrieb einwandfrei. Alle Ausweichgleise werden, wie von mir gewünscht und vorgegeben, korrekt verwendet.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. November 2016, 18:04:34 »
Moin Michael,
danke für Deine schnelle Antwort. Wo trägst Du denn im Zugfahrteneditor die Folgefahrt ein?
Das geht m.E. doch nur in der Automatik.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 08. November 2016, 18:22:22 »
Hallo Rolf,
hier nicht als Folgefahrt im Sinne der ZFA, sondern einfach als nächste FS-Zeile. Du kannst ja im ZF-Editor für eine Fahrt mehrere alternative Fahrstrassen (in den Spalten nebeneinander) eintragen. Diese werden dann entsprechend der Spaltenreihenfolge von links nach rechts abgearbeitet. Auf diese Weise kannst du dann einerseits die Ausweichgleise definieren und andererseits auch die Reihenfolge, in der die Verfügbarkeit dieser Gleise geprüft und diese dann ggf. angefahren werden sollen. Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung etwas anfangen - wenn nicht, bitte einfach nochmal melden! Schönen Abend und viel Erfolg, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 08. November 2016, 18:41:21 »
Hallo Michael,

dann schaue Dir doch bitte noch einmal das Handbuch genau an. Eine Zugfahrt muß einen eindeutigen Startpunkt und einen eindeutigen Zielpunkt haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. November 2016, 19:08:55 »
Hallo Michael,
genau das habe ich gemacht. Und das funktioniert nicht.
Sven hat geantwortet, das eine ZF immer fest definiert ist nach Start und Ziel, und wenn es 2 Ziele gibt geht es nicht.
Gruß
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. November 2016, 19:10:52 »
Hallo Sven,
denn wäre dies von meiner Seite mal ein Verbesserungsvorschlag, diese Möglichkeit zu implementieren.
Gruß Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 08. November 2016, 19:32:17 »
Hallo Rolf und Sven,
ok, jetzt muss ich "klein beigeben". Ich habe diese Vorgangsweise so gewählt, weil es sich bei meinen Zugfahrten auf die ich mich hier bezogen hatte, generell auf DURCH-Fahrten durch den Bhf (mit und ohne Halt) handelt - und HIER funktioniert es sehr wohl so. Nicht bedacht hatte ich "auf die Schnelle" allerdings die Einfahrt in einen Kopf- oder Schatten-BHF. Manchmal wäre es offenbar doch besser, zuerst nochmals genau zu lesen und nicht allzu schnell zu antworten.  :-[ - SORRY!!
@ Rolf: Entschuldige bitte die Verwirrung, die ich damit ausgelöst habe!
Schönen Abend noch, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #8 am: 08. November 2016, 19:51:48 »
Hallo Rolf,
wenn Du alles per Hand machen möchtest, so würde ich Dir mal empfehlen, im Handbuch den Abschnitt über den Zugfahrten-Navigator zur lesen. Schau Dir dort dann mal das Beispiel für den Zugfahrten-Navigator an. Das wäre für Dich die Lösung. Viel Spaß damit. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)