Autor Thema: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)  (Gelesen 2418 mal)

Offline Linguistix

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Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« am: 13. November 2016, 11:37:09 »
Hallo,

ich bin gerade schon dabei mal langsam meine Blöcke auf mein Plan ein zu zeichnen jetzt steh ich aber vor der Herrausvorderrung der Weichen. Wie Funktioniert das hier, also wie sollte der Block hier sein?

Denke ich da richtig gerade aus geht mein Block so weiter und nach dem Abzweig dann ein neuer?

Wie ist das dann mit einer Weichenstrasse z.B. im ShaBa müsste ja dann genauso sein?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #1 am: 13. November 2016, 11:44:19 »
Hallo Rene,
Blöcke gehen immer von Signal zu Signal. Beim Schattenbahnhof also vom Ausfahrsignal des Gleise bis zum nächsten Blocksignal der Strecke oder wenn es kein Blocksignal bis zum Bahnhof mehr gibt, dann geht es bis zum Einfahrsignal des Bahnhofs.
Schau Dir einfach mal die vielen Anwendergleisbilder im Forum an. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #2 am: 13. November 2016, 11:46:25 »
Ich habe ja bis jetzt noch keine Signale.  :-[
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Offline Joachim Frederick

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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #3 am: 13. November 2016, 11:52:11 »
Hallo Rene,

WDP benötigt Signale. Bitte ins Gleisbild (GB) Signale am Ende der Gleise SBF, BH, Einfahrtsignale usw. und auch wenn vor Weichen einzeichnen, wo evtl. Abzweigungen sind.
Diese Signale kannst erst einmal eine virtuelle Adresse möglichst oberhalb der späteren realen Adressen vergen. Also zum Beispiel ab Adresse 750 und höher. Denke auch bei der Magnetartikel (MA) Vergabe der Adresse an den harken setzen, virtuell.

Im SBF oder verdeckte Bereiche brauchen später keine realen Signale stehen. Diese können virtuell bleiben.
Gruß
Joachim



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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #4 am: 13. November 2016, 11:55:52 »
Hallo Joachim
danke für den Tip dies werde ich berücksichtigen mir geht es aber erstmal darum die Blöcke und Signale auf mein Plan einzuplanen wo was hin muss.

Ein Blocksignal sollte dann vor einer Weiche mit stehen?
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #5 am: 13. November 2016, 12:06:16 »
Hallo Rene,
und noch ein ganz wichtiger Hinweis.
Ein Block besteht aus mindestens 3 besser 4 Rückmeldeabschnitten (Start, Fahren, Bremsen und Halten), wobei der Halte-Kontakt des Blockes der Start-Kontakt des nächsten Blockes ist.
Wenn Du Weichen hast, so würde ich die jeweils einzeln als Rückmeldeabschnitt vorsehen, damit Du immer genau sehen kannst, wo sich Fahrzeuge auf der Anlage bewegen. Zum Anfang kann man ja dann z. B. mehrere Weichen auf einen Stromfühler legen und später bei Bedarf wieder trennen und auf einen weiteren Stromfühler legen. Das Ändern in WDP ist nicht das große Problem später.
Lieber mehr als zu wenig Rückmeldeabschnitte vorsehen, denn sie sind das Auge des Programms. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #6 am: 13. November 2016, 12:15:10 »
Hallo Karlheinz
Ich wollt eh mehr machen besser man hat als man hätte.
Mit dem Stromfühler wie mach ich das an der weiche da am besten?
Einen für den geradeaus Abschnitt und der neue dann direkt hinter den Abzweig so musste ich die weiche doch haben oder?
Ich hatte mich vielleicht auch falsch ausgedrückt da es mir um die Rückmeldeabschnitte sowie Blöcke geht.
Wie lang sollte so ein Abschnitt sein wären 60 cm ok?
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 12:17:34 von Linguistix »
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #7 am: 13. November 2016, 12:30:19 »
Hallo Rene,
bei den Weichen habe ich das an allen 3 bzw. 4 Enden der Schienen gemacht.
Für die Streckenlängen empfehle ich folgende Maße (Halt/Start = 36 bis 40 cm, Bremsen 100 cm bei hohen Geschwindigkeiten auch 200 cm und für den Fahrabschnitt, das was noch übrig bleibt von der Streckenlänge).
Bei Bahnhofsgleis, die beidseitig befahren werden, immer von den Enden mit dem Halt/Start anfangen und dann entsprechend aufteilen auf einen, oder wenn lang genug, auf 2 weitere Abschnitte.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #8 am: 13. November 2016, 12:37:03 »
Hallo Rene,
bei den Weichen habe ich das an allen 3 bzw. 4 Enden der Schienen gemacht.
Für die Streckenlängen empfehle ich folgende Maße (Halt/Start = 36 bis 40 cm, Bremsen 100 cm bei hohen Geschwindigkeiten auch 200 cm und für den Fahrabschnitt, das was noch übrig bleibt von der Streckenlänge).
Bei Bahnhofsgleis, die beidseitig befahren werden, immer von den Enden mit dem Halt/Start anfangen und dann entsprechend aufteilen auf einen, oder wenn lang genug, auf 2 weitere Abschnitte.


Hallo Karlheinz,

danke für deine Klasse Hilfe aber zwei unklarheiten hab ich noch leider vorerst :).
Das mit dem Bahnhofsgleis hab ich nur halb verstanden, sorry Mein Bahnhofsgleis wird ja 2,50m lang davon können wir schon mal ausgehen und beidseitig befahrbar wie sehe da die Einteilung aus?
Der Bremsabschnitt also der 1m sollte dann vor der Bahnhofseinfahrt schon sein und die Anfahrt nach Bahnhofsausfahrt oder zählt das mit ins Bahnhofsgleis schon rein?
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #9 am: 13. November 2016, 12:42:56 »
Hallo Rene,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schau Dir den Schattenbahnhof mal an.

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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #10 am: 13. November 2016, 12:46:23 »
Ja da hast du recht schaue mir ja auch Zeitgleich schon Pläne mit an, Ok laut dem Plan ist dann jede Weiche ein Rückmeldekontakt und die Brems sowie Anfahrpunkte liegen dann im Bahnhofsgleis schon mit drinn richtig?
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Offline Edwin Schefold

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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #11 am: 13. November 2016, 12:49:16 »
Hallo René

Ich denke das Karlheinz von Spur H0 ausgegangen ist, du hast aber TT, somit verringern sich die Abschnitte.

Ich versuche es mal anders.

Stoppabschnitte 1,5-2 Gleislängen.
Bremsabschnitte 3-5 Gleislängen.
Alle weiteren nach Bedarf aufteilen. Eventuell 3-6 Gleise.

Im Bahnhof wird dann einmal von der einen Seite und einmal von der zweiten Seite aus angefangen, die Gleise so aufzuteilen.
Also: Stopp/Brems/Freie Abschnitte/Brems/Stopp

Hierbei gehe ich immer von Standardgleislängen aus. Bei H0 sind das in der Regel 180mm.

Da du ja Zweileiterfahrer bist, kannst du die Weichen ja wie einen Gleisabschnitt behandeln.

Für die Aufzeichnung der Blöck wird die Weiche immer als Abschnitt angesehen, wobei hier lediglich die Stellung der Weiche, in Fahrtrichtung wichtig ist.
Somit hast du dann bei nur einer Weiche, zwei Fahrstraßen. eine geht vom Start "A" geradeaus über die Weiche zum Zeilpunkt "B" und die Zweite geht von "A" aus abbiegend zum Zielpunkt "C".
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 12:52:28 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #12 am: 13. November 2016, 12:58:03 »
Hallo Edwin
Klasse ok also wäre eine Gleislänge 16cm bei mir das ist dass standart Geradestück. Dies mit der Weiche hab ich auch verstanden soweit. Den Bahnhof denke ich auch wenn nicht Frag ich einfach nochmal.
Aber eins vorweg Saugeiles Forum hier und spitze Hilfe muss halt noch viel lernen aber aller Anfang ist Schwer danke euch echt.
Mit freundlichen Grüßen / best regards

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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #13 am: 13. November 2016, 12:59:01 »
Ach fast vergessen hat der Ruck melde ab schnitt was mit der Zuglänge zu tun muss die mit beachtet werden?
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
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Re: Blöcke einrichten mit Weichen (Stromfühlermethode)
« Antwort #14 am: 13. November 2016, 13:05:55 »
Hallo René

Du kannst die Abschnittlängen ruhig mit eintragen, wenn du die RMK einträgst, geht aber auch nachträglich.

Die Summe der Abschnitte (z.B. im Bahnhof), minus der Sicherheitsbereiche vor und hinter dem Zug, ergibt dann eine Gesamtlänge (-15 bis -20cm) der möglichen Züge.
Diese wird ja später in der Fahrstraße, in der Matrix und/oder der maximal Länge eingetragen. 
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 13:08:44 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

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