Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ZFA Steuerung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ZFA Steuerung (Gelesen 1617 mal)
Kogi
Junior-Mitglied
ZFA Steuerung
«
am:
26. November 2016, 10:07:29 »
Hallo Windigipet Gemeinde
Bin mit meinen erstellten ZFA´s soweit zufrieden alles läuft wie ich es mir vorstelle. Jetzt wollte ich eine ZFA erstellen für einen Garniturwechsel, das heißt 7 Zuggarnituren auf der Anlage sollen mit 7 Zuggarnituren vom Schattenbahnhof
wechseln. Doch leider ist mein Schattenbahnhof kein normaler so wie es sich die meisten von Euch vorstellen würden.
Bei mir habe ich aus Platzgründen unter der Nebenstrecke mein Abstellbahnhof, es sind 2 lange Gleise mit einmal 3 und einmal 4 abstell Möglichkeiten. In den anderen ZFA´s kein Problem. Erster fährt raus zweiter rückt nach usw. von hinten wird wieder vollgefahren. Nun soll aber der Garniturwechsel stattfinden, dass heißt es soll in dem einen Gleis von Ausfahrtspunkt nur dreimal und von anderen Gleis nur viermal rausgefahren werden. Danach sollte keine Ausfahrt mehr zugelassen werden auch wenn der Schattenbahnhof wieder voll ist. Wie oder was muss ich einstellen das die eine Ausfahrt nur dreimal und die andere viermal die Routine abarbeitet.
Im voraus schon mal Danke
Hans-Jürgen
I
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Rechnerkonfiguration:
Barebone Intel i 3 1,70 Ghz, 8Mb Ram Win10 64bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: ZFA Steuerung
«
Antwort #1 am:
26. November 2016, 11:26:11 »
Hallo Hans Jürgen
Es gibt es dazu mehrere Möglichkeiten.
Du nimmst auf alle Fälle einen Zähler, der bei jeder Ausfahrt um 1 hochzählt und drei virtuelle Schalter
Im Stellwerkswärter erstellst du vier Einträge
1. Wenn Zähler > 3, dann Schalter 1 auf Rot ohne Verzögerung, sonst Grün mit 500ms Verzögerung
2. Wenn Zähler > 7, dann Schalter 2 auf Rot ohne Verzögerung, sonst Grün mit 500ms Verzögerung
3. Wenn Zähler > 7, dann Schalter 3 Rot ohne Verzögerung
4. Wenn Schalter 3 auf Grün und Zähler > 7, dann Schalter 1 auf grün und Schalter 2 auf grün und Zähler auf 1 ohne Verzögerung
in der ZFA trägst du die Schalter als Bedingung ein.
Dort wo drei Loks drin stehen, den Schalter 1 auf Grün
Dort wo 4 Loks drin stehen, den Schalter 1 auf Rot und den Schalter 2 auf Grün
Somit fährt erst das 1 Gleis leer (drei Loks fahren raus), und dann die anderen 4 aus dem anderen Gleis
Danach fährt nichts mehr raus, bevor der Schalter 3 nicht manuell wieder auf Grün geschaltet wird.
Und durch den Zählerreset wird der Vorgang dann wiederholt.
Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Kogi
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. November 2016, 10:52:42 »
Vielen Dank Edwin
für die Antwort, leider habe ich mich noch nicht mit dem Stellwerkswärter befasst. Zum anderen wollte ich nicht, dass
ein Gleis leer gefahren wird, sondern wie schon beschrieben einer fährt raus rest rückt nach und wird von hinten wieder aufgefüllt, je Gleis wie sonst in meinen anderen ZFA´s. Die Steuerung sollte sich nur auf den 1.Bereich sprich Ausfahrtgleis beziehen.
mfg. H.-J.
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. November 2016, 11:19:07 »
Hallo Hans-Jürgen
Die Gleise fahren ja nicht leer! Es fahren maximal 3 (4) Züge raus, alles was nachrückt bleibt dann ja stehen.
Aber wie gesagt, es ist eine von vielen Möglichkeiten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Kogi
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. November 2016, 11:37:34 »
Werde mal den Stellwerkswärter zur Brust nehmen und mich durcharbeiten, vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung
Grüße aus Weil am Rhein
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
29. November 2016, 09:53:53 »
Hallo Hans-Jürgen,
zeichne im Gleisbild 2 Zähler ein, einen für jedes Gleis. Wenn ein Zug ausfährt, erhöhst du den Zähler um 1 (Folgeschaltung in der Fahrstraße). Anfangs stehen beide auf 0. In der ZFA trägst du einmal als Bedingung ein Zähler<3 und im anderen Zähler<4. Bis hier ist das gleich mit Eddys Idee. Damit im normalen Betrieb die Zähler ignoriert werden, brauchst du noch einen Schalter (wie bei Eddy). Den setzt du manuell auf grün. Ist er grün, werden die Zähler ignoriert. Schaltest du den manuell auf rot, erfolgt ein kompletter Wechsel.. In der ZFA fragst daher Zähler<3 bzw. 4 ab UND Schalter= rot.
Vor dem Wechsel stellst du manuell die Zähler auf 0 und den Schalter auf rot.
Damit erledigst du manuell, was der Stellwerkswärter sonst für dich automatisch erledigt hätte. Vielleicht ist das für den Einstieg einfacher. Wenn das funktioniert und du es verinnerlicht hast, kannst du immer noch den Stellwerkswärter hinzufügen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Kogi
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
30. November 2016, 19:01:30 »
Vielen Dank Stefan
das werde ich so bald wie möglich ausprobieren, leider ist im Moment bei mir die Zeit ein bisschen knapp Weihnachtsgeschäft und so aber dann.
mfg. Hans-Jürgen
Win-Digipet-Version:
Premium 2021
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang