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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter Ploch am 18. Dezember 2004, 20:59:23
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Hallo WDP-Freunde,
mich würden einmal Euere Vorliebe der Zugnummernanzeige beim Ak-Betrieb bezw. Fahrstraßen stellen interessieren. Bevorzugt Ihr die Einstellung: Direktsprung oder Aus/Einblenden? Bislang habe ich die Einstellung: Ausblenden bei freiem RMK und Einblenden beim Zielkontakt benutzt. Hatte dabei aber immer wieder einmal das Problem, daß ein Lokfeld nicht gelöscht wurde. Der Hauptgrund für diese Einstellung war eben, wenn das Zugnummernfeld erlosch, wußte ich der Zug hat das Gleis verlassen und ist dann auch entsprechend am Ziel angekommen.
Nun habe ich einmal die Einstellung: Direktsprung ausprobiert. Siehe da, es gab bis jetzt keine Aussetzer mehr. Meinen Schattenbahnhof steuere ich nach dem Vorschlag von Olivier de Bastiani und hier wurden die Lokfelder nicht mehr bei den FS von A > B gelöscht, sondern nur von der nachfolgenden überschrieben.
Noch ein schönes Wochenende und einen schönen vierten Advent.
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Hallo Peter,
ich bevorzuge auch den Direktsprung zum Zielkontakt, denn da springt die Zugnummer sofort und ich sehe die Zugnummer immer.
Bei der anderen Variante ist sie ja für eine gewisse Weile total ausgeblendet. Und wenn das sehr lange FS sind, dann finde ich das nicht so schön.
Ich wünsche ebenfalls noch einen schönen 4.Advent, wie die Zeit doch dahinrennt.
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Hallo Peter,
Ich verwende auch die Einstellung "Direktsprung". Die andere Funktionsart habe ich noch gar nie ausprobiert.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau einen schönen 4. Advent und ein schönes Weihnachtsfest.
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Hallo Peter
Bei mir ist immer die Option "Aus-/Einblenden" eingestellt, also genau das Umgekehrte was Gian macht. Aber auch ich werde jetzt einmal den Direktsprung einstellen und den Ablauf beobachten. Vielleicht lassen sich doch Vor- oder Nachteile erkennen.
Vom märchenhaften, frisch verschneiten Zürich

Freundliche Grüsse
Hermann
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Hallo allerseits,
Ich verwende auch die Einstellung "Direktsprung".
Ich sehe darin mindestens 2 Vorteile.
1. Mann sieht sofort nach dem Start, wo der Zug hin soll.
2. Bei Störungen z.B. Reset, sieht man wo jeder einzelne Zug hin soll und kann jene problemlos
(falls noch nicht am Ziel,ohne stellen von Weichen)
von Hand zum Zielpunkt zu fahren, da die entsprechenden FS ja dann meist noch richtig gestellt sind.
Das "Aufräumen" ist somit etwas einfacher. 
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja trotzdem alle Weichenstellungen noch entsprechend überprüfen.
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Hallo Robert
Heute habe ich nun auch einmal auf Direktsprung umgestellt und den AK-Betrieb laufen lassen.
Es ist wirklich übersichtlicher auf dem Gleisbild.
Das ich das nicht schon früher ausprobiert habe kann ich selber kaum fassen - man lernt einfach nie aus. 
Danke Peter für den Gedankenanstoss. 
Freundliche Grüsse aus Zürich
Hermann
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Hallo Hermann,
es ist wirklich so, man hat bestimmte Vorstellungen und übersieht das naheliegende Gute.
Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt und sehe auch die Vorteile wie sie Robert beschrieb. Zuerst dachte ich, du findest deinen Zug nie mehr wieder. Aber im Gegenteil, die Fahrstraße ist ja noch während der Zugfahrt ausgeleuchtet, so sieht man auf einen Blick, einmal wo der Zug gerade ist und wo er hin soll. Ist einfach besser.
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Hallo Zusammen,
wie wäre denn die bevorzugte Einstellung, wenn man sich vorstellen würde, dass es in der V9 eine automatische ZUGNUMMERNVERFOLGUNG geben täten würde
...
D.h., die Zugnummer wird nicht nur am Start-, bzw. Zielkontakt angezeigt, sondern (wenn im GB eingetragen) auch mittendrin - immer in Abhängigkeit, welchen RMK der Zug innerhalb der FS oder ZF (Zugfahrt) gerade belegt...so könnte man dann natürlich immer die TATSÄCHLICHE Position erkennen....
...natürlich nur, wenn das Feature in V9.0 enthalten wäre...

Grüsse
Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
und das fragst Du noch?
Mich störten die "Löcher" dazwischen schon immer und ich habe eher die Vermutung, dass Du mit der fragenden Art Deines Beitrages wieder eine kleine Katze (oder Osterhasen) aus dem Sack gelassen hast betr. Version 9.0
.
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Hallo Rüdiger,
ich hatte anfangs sogar geglaubt, dass das heute schon so sei und in jeden Block ein Zugnummernfeld eingetragen. Erst eine Frage im Forum klärte mich auf. Es wäre schön, wenn diese Funktion in einer neuen Version realisiert würde. Aber irgendwann muss ja auch einmal Redaktionsschluss sein!
Im übrigen benutze ich im Augenblick (die Anlage ist ja noch im Bau!) die Funktion "Einblenden bei Zielkontakt besetzt".
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Hallo Rüdiger,
also wenn es eine Zugnummernverfolgung geben täten würde, das täte mich total glücklich machen! Wie Gian schon schrieb, es gibt halt die Löscher zwischendrin. Die fortschreitende Belegung der Fahrstraße wird zwar angezeigt, aber man ist immer verunsichert um welchen Zug es sich wirklich handelt.
Die Spannung auf die Version 9.0 wird immer größer und man wird immer ungeduldiger.
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Hallo zusammen
auch ich würde diese Art der Zugverfolgung für git heissen,
allerdings mit einer kleinen Abänderung.
Die Anzeige zwischen den Haltepunkten sollte ein Normalaussehndes Gleisstück sein, neben dem die Zugnummer dann eingeblendet (angezeigt) wird.
Grund:
Das normale Zugnummernfeld würde sonst, durch die grosse Anzahl, den Gleisplan sprengen und es würde total unübersichtlich.
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Hallo Bernd und Peter,
natürlich ist schon lange Redaktionsschluss und es ist genau abgestimmt, welche Leistungsmerkmale wann und wie den Weg in die neue Version finden. Bei der Komplexität eines solchen Projekts wären wir schnell aufgeschmissen, wenn ohne gewissenhafte Vorplanung Sachen "wild" entwickelt und programmiert werden würden. Man liefe Gefahr, dass man sich schnell vom Hundertstel ins Tausendstel verliert und am Ende gar nicht mehr aussagefähig wäre, ausser ein "in Kürze" oder "demnächst" zu vermelden. Auch möchten wir nichts verbindlich zusagen - was am Ende dann doch nicht kommt...
Im Grobraster stehen eigentlich sogar schon zu etwa 50% die Features fest, die es erst in späteren Updates geben wird...wobei hier kein Anspruch auf Endgültigkeit herrscht und nur grob eine Marschroute vorliegt. Dies zeigt jedoch: Es geht immer weiter und die Entwicklung wird vorangetrieben.
Nur haben wir aus verschiedensten Gründen noch nicht alle Leistungsmerkmale aufgelistet, die es in V9.0 geben wird - aber "häppchenweise" haben wir ja schon einmal ein paar "Brocken" in den Vorberichten aufgezeigt, bzw. bei diversen User-Treffs gezeigt. Wenn ich´s zeitlich schaffe, wird die nächste Vorschau bis Ende dieser Woche hier im Forum veröffentlicht - wobei der Sonntag für mich das "Ende der Woche" darstellt...
Mal kurz aus dem Nähkästchen geplaudert, wie eigentlich ein neues Leistungsmerkmal den Weg ins WDP-Programm findet:
1. Am Anfang ist erst einmal die Idee - diese kann vom User sein oder von uns Beta-Testern und findet dann erst einmal (fast) ungefiltert den Weg in unsere "ToDo-Liste".
2. Jetzt findet eine eingehende Prüfung statt, ob das Gewünschte für die Allgemeinheit umsetzbar ist oder ob es so speziell ist, dass eigentlich nur Einzelpersonen etwas davon hätten.
3. Bei komplexeren Sachen, wird das Ganze so aufgebohrt, dass es für die Allgemeinheit verwendbar und universell einsatzbar ist, d.h. jetzt gibt´s somit schon mal einen Rahmen, WAS das neue Feature können soll und WIE es verwendet wird.
4. Als nächstes muss es dann in eine Form "gegossen" werden, d.h.:
- WIE könnte es optisch aussehen,
- Was soll einstellbar sein,
- Passt es ins WDP-Bild,
- Ist die Bedienung konsistent zu den bisherigen Funktionen,
- ist die max. Kompatibilität zu bisherigen Daten oder Programmteilen gegeben oder "zwingen" wir den User Änderungen vorzunehmen (i.d.Regel "kann" der User es nutzen, er "muss" aber nicht...),
- Kann es in vorhandene Programmteile integriert werden oder wird´s ein neuer Programmteil
- welcher Aufwand steckt in der Implementierung und Integration ins eigentliche Hauptprogramm
- ist die Bedienung WDP-typisch und entsprechend intuitiv.
5. Somit wäre das Feature auf dem Papier fertig und hat bereits eingehende Ablaufprüfungen erfolgreich absolviert. Somit ist das komplette Konzept abgeschlossen und braucht "nur noch" programmiert werden...(wobei manchmal - je nach Konzept - bereits autark programmiert wurde, um zu sehen, wie sich das Ganze bereits macht, OHNE dass es in WDP intergriert wurde).
6. ...danach muss dann "nur noch" getestet werden...
7. Mittendrin (der Vollständigkeit halber) wird das Ganze entsprechend sauber an diversen Stellen dokumentiert - dies gilt sowohl für das Programm, Ablaufdiagramme, Hilfszeichnungen, bis hin zu einer Bedienungsanleitung - entweder für die Betas oder für z.B. die Update-Doku. oder natürlich das Handbuch bei kpl. neuen Versionen.
8. Mit dem Testen werden Fehler identifiziert, bereinigt, Optimierungen aus der direkten MoBa-Praxis aller Beta-Tester fliessen ein (div. Systeme, Anforderungen, Größenordnungen, etc.).
9. Am Ende steht somit den Usern (fast) immer ein "rundum-sorglos" entwickeltes (neues) Leistungsmerkmal zur Verfügung, das (fast) immer Bug-frei ist und seltenst noch Wünsche offen lässt...bis dann...
10. ...der nächste User oder Beta-Tester wieder neue Ideen für potentielle Erweiterungen/Weiterentwicklungen von sich gibt und so langsam schliesst sich der Kreislauf bis zum nächsten Feature...
Wie man in den letzten Jahren sicherlich schön beobachten konnte, sind auf diesem Wege auch viele Ideen der User eingeflossen und somit können Sie indirekt mitwirken, wie sich die Software weiterentwickelt. Und so soll´s doch auch eigentlich sein; denn SIE wenden das Programm ja auch entsprechend an.
Grüsse
Rüdiger
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Hallo Edwin,
In Antwort auf:
...allerdings mit einer kleinen Abänderung
Warum eine kleine Abänderung??? Uns würde auch nicht gefallen, wenn überall temporäre Loknummernfelder sichtbar wären, daher ist´s natürlich so designt, dass "ganz normale" Gleissymbole sichtbar sind, wenn sich gerade KEIN Zug an der jeweiligen Stelle befindet... 
Grüsse
Rüdiger
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Liebe Freunde,
warum Zugnummernverfolgung. Bei Traincontroller V 5 ist dies so geregelt, daß Lokbilder im Gleisbild stehen. Diese "fahren", entsprechend der Fahrstraßen übers Gleisbild. So sieht man jederzeit, wo sich gerade der jeweilige Zug befindet.
Finde ich persönlich sehr gut und wünsche mir dies für die WDP V 9.
Trotz dieses interessanten Features möchte ich nicht mehr mit WDP tauschen und freue mich deshalb auf die V 9.
Danke Rüdiger für die Previews.
Viele Grüße
Rupert
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Hallo zusammen,
Der Chefe meinte, wir sollten euch nicht zu sehr auf die Folter spannen, daher hier mal eine kleine Vorschau. Das obere Bild zeigt das Gleisstück im Normalzustand mit der Lok 21 auf meinem Startkontakt, sieht ja eigentlich normal aus, oder?
Auf dem unteren Bild ist die Lok 21 auf dem Weg vom linken zum rechten Zugnummernfeld (mit Option Direktsprung). Aber es ist auch die aktuelle Position der Lok 21 im temporären Zugnummern-Verfolgungs-Feld sofort abzulesen d.h. im normalen Zielzugnummernfeld sieht man wo die Lok hinfährt (bei Direktsprung). Die temporären Zugnummern-Verfolgungs-Felder zeigen hingegen die aktuelle Lokposition und verschwinden danach wieder.
Wissende Grüße 
Markus
P.S.: Darstellung mit Symboltabelle Sym_B
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Hallo Rupert,
In Antwort auf:
daß Lokbilder im Gleisbild stehen. Diese "fahren", entsprechend der Fahrstraßen übers Gleisbild. So sieht man jederzeit, wo sich gerade der jeweilige Zug befindet.
Wenn man die Lokbilder auch noch erkennen will, müssen diese eine bestimmte Grösse haben, d.h. sie verdecken mir zuviel vom Gleisbild. Ich kann ja in WDP einstellen, dass ich zusätzlich zur Loknummer die Lok angezeigt bekomme, wenn ich mit der Maus darauf zeige. Das reicht im Normalfall. Ist der Zug unterwegs, schaue ich lieber dem realen Zug auf der Anlage zu und nicht dem allf. Loksymbol im Gleisbild. Dort genügt doch die "mitspringende" Loknummer absolut.
Gerade die übersichtliche Darstellung des Gleisbildes, ab Version 9.0 in einigen weiteren Designs, macht WDP so sympathisch gegenüber anderen Programmen. Darum sollte WDP nicht mit "Bildchen" überladen werden.
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Hallo Markus,
Genau so hab ich mir das vorgestellt, was ich beim Beitrag von Rüdiger zwischen den Zeilen herausgelesen habe
.
Das gibt ein langes warten auf Ostern, insbesonders da ja die ersten Schokolade-Osterhasen kurz nach Weihnachten in den Läden auftauchen
. Wenigstens kann so die Wartezeit etwas versüsst werden. Übrigens wurde festgestellt, dass die Schweizer weltweit die grösste durchschnittliche Lebenserwartung hätten weil sie so viele Schokolade essen (dabei kaufen uns doch die Touristen alle Schokolade weg). Die Untersuchung wurde meines Wissens in England gemacht
. Also jeden Tag eine Tafel Schokolade und ein Glas Rotwein (natürlich nicht zusammen eingenommen) und das hohe Alter ist gesichert (auch Gewichtsmässig
).
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Oh, Gian,
gerade die Kombination Rotwein und Schokolade ist für mich tödlich, leide öfters an Migräne, aber ich könnte durchaus beispielsweise eine Tafel Schokolade pro Tage essen.
Aber die Ausführungen von Rüdiger und Markus klingen doch sehr gut. Ich hatte auch die Befürchtung, daß mein Gleisbild durch Zugnummernfelder abgedeckt werden würde. Die neue Lösung ist perfekt!
Auch Dank an Peter, daß er uns nicht zu sehr auf die Folter spannen will.
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Hallo Gian-A,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wußte noch nicht, daß durch die rechte Maustaste auf dem Loknummernsymbol, die Lok angezeigt wird.
Werde es sofort ausprobieren. Dann ist ja alles klar.
Ich dachte nur, daß dies im nicht sichtbaren Bereich der Moba hilfreich sein könnte.
Viele Grüße
Rupert
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Hallo Rupert,
wenn Du in den Systemeinstellungen unter Programm "Automatische Bildanzeige bei Mausbewegung auf Loknummer" aktivierst, dann brauchst Du nur mit dem Mauszeiger auf das Lokfeld zeigen, dann erscheint das Bild der Lok.
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Hallo Gian-A und Peter,
genau so habe ich es gemacht und mir gefällt dies sehr gut.
Vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis.
Schon jetzt schöne Feiertage
Viele Grüße
Rupert