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Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Steffen Schöffler in 28. Januar 2006, 13:12:59

Titel: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 28. Januar 2006, 13:12:59
Hallo Kollegen,

mal ne Frage, zu Signalen.

Ich habe eine Eingleisige Nebenstrecke mit Bahnhof der aus 3 Gleisen besteht. Der gesamte Bahnhofsbereich ist so ca. 1m lang.

Nun meine Frage.
Würde es gehen, je am Ende nach der letzten Weiche, also quasie schon rechts neben dem "Hauptgleis" ein Signal zu stellen?

Ich finde 6 Signale auf so einem kurzen Stück sieht reichlich "affig".

Im Vorbild wäre das wohl nicht so oder?

Gruß Steffen  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Dirk Streuber in 28. Januar 2006, 13:36:19
Hallo Steffen,

da es bei Dir ein Bahnhof einer Nebenbahn ist, kannst Du auf  Ausfahrsignale verzichten. Ich kenne einige Bahnhöfe auf Nebenbahnen bei der ehemaligen DR, welche nur Einfahrsignale und keine Ausfahrsignale besitzen. Der Abfahr- oder Durchfahrauftrag wird durch Signal ZP9 erteilt. Da aber keine Ausfahrsignale vorhanden sind, stehen stattdessen H-Tafeln, zur Kennzeichnung des gewöhnlichen Halteplatzes der Züge. Auf Strecken der ehemaligen DB habe ich leider noch keine Nebenbahnen befahren und weiß daher nicht ob dies bei der DB so war.
In WDP würde ich trotzdem virtuelle Signale wegen der ordnungsgemäßen Verriegelung der Fahrstraßen installieren.  

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Max Schmid in 28. Januar 2006, 17:04:10
Hallo Steffen

Klar kannst Du das so machen.

Das Ausfahrsignal ist dann ein Gruppensignal für Ausfahrt aus allen Geleisen. (Es sind dann beim Vorbild einfach noch ein paar fahrdienstliche Vorschriften zu beachten, die Du im Modell ähnlich umsetzen musst, z.B. Welcher Zug darf bei "Grün" wann und wo abfahren. usw.usw.)

Bahnhof ohne Ausfahrsignale:
Der  Bahnhofsbereich  ist der Bereich  zwischen  den Einfahrsignalen. So können Rangierfahrten über alle Weichen des Bahnhofs gefahren werden, ohne dass es zu einer Gefährdung durch einen einfahrenden Zug kommt, da die Einfahrsignale auf rot sind und der Zug auf der Strecke da halten muss.

Bahnhof ohne Ein- und Ausfahrsignale
Vielleicht hast Du schon mal die Signaltafel "Rangier Halt" gesehen. Die stehen in der Regel anstelle der Einfahrsignale, lesbar vom Bahnhof her. Auch dazu gibt es dann Fahrdienstvorschriften und spezielle Bahnhofsvorschriften, die das Personal kennt.

Dies hier äusserst vereinfacht dargestellt  

Gruss aus der Schweiz

Max    
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei in 28. Januar 2006, 18:58:38
Hallo Max,

In Antwort auf:
Signaltafel "Rangier Halt"
 



beim Rangieren auf dem  Einfahrgleis eines Bahnhofs darf, jedenfalls ohne Verständigung mit dem Fahrdienstleiter des Nachbarbahnhofs, nur bis zum zu einem Punkt gefahren werden, der den Durchrutschweg eines Zuges hinter dem Signal noch garantiert. An dieser Stelle steht die Rangierhalttafel. Grund dafür ist, dass der Fahrweg bis zum Einfahrsignal in der Verantwortung des Nachbar-Fdl liegt. Wenn möglich, wird deshalb zum Rangieren, z.B. Ausziehen eines Zuges, das  Ausfahrgleis benutzt. So war es jedenfalls mal vor einer kleinen Ewigkeit.    
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 30. Januar 2006, 20:57:36
So,

dann danke ich recht herzlich und werde nun je ein Gruppensignal an jeder Ausfahrt des Bahnhofes aufstellen.

Die Preiser Lokführer versehe ich alle mit einer Taschenuhr, damit auch jeder dann losfährt wenn er soll  

Noch eine andere Frage. Muss ich dann irgendwelche Halteschilder rechts vom Gleis aufstellen? Wenn ja welche (vielleicht mit Foto oder Link) und passend in Epoche 3.

Vielen Dank

Steffen  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 30. Januar 2006, 22:33:40
Hallo Steffen,
wenn du ein Gruppenausfahrsignal aufstellen willst, dann muss in jedem Gleis noch ein Sperrsignal aufgestellt werden. Die Fahrstraße beginnt dann am Sperrsignal und die Reihenfolge der Signale wäre: erst Sperrsignal auf Sh1 und dann Gruppenausfahrsignal auf Fahrt, wobei hier dann in der Regel Hp2 die richtige Stellung wäre.
Da du dies aber auch mit WDP steuern musst, wird die ganze Sache noch teurer und so soltest du lieber gleich ein Ausfahrsignal in jedem Gleis vorsehen.
Sieht eigentlich dann auch schöner aus.  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 31. Januar 2006, 07:43:37
Hallo Karl Heinz,

Danke für die Antwort... na da merkt man den Profi Bahner  

Ums Geld gehts mir eigentlich weniger sondern wie eingangs geschrieben um die Optik.
Da es sich um "Nebenbahnhöfe" handelt die nicht länger wie 1m sind (bis zur letzten Weiche) würde ich es eben so "draufgeklatscht" empfinden 6 Signale unterzubringen wobei das äusserste Gleis ja Weichenbedingt nicht mal 60cm misst (ist das Durchfahrgleis ohne Bahnsteig quasie).

Ich würde mich dann für die Sperrsignale entscheiden aber nur dann, wenn ich diese Zwergsignale verwenden könnte. Wäre dies mit dem Vorbild konform?
Wann setzt man diese kleinen Bodensignale ein?

Wie gesagt, ich bastel Epoche 3 so um 1950 - 60.

Was gab es da.

Ach und ich fahre ohne WDP lediglich mit der Central Station von Märklin.

Danke und Gruß

Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei in 31. Januar 2006, 08:53:41
Hallo Steffen,

bei einem dreigleisigen Nebenbahnhof muss ja nicht jedes Gleis Ausfahrgleis sein. Eins je Richtung und das dritte als Überholungsgleis sollten reichen. Das macht dann 4 Ausfahrsignale. Zwergsperrsignale zur Sicherung von Ausfahrgleisen sind m.W. nicht vorbildgerecht. Und für die gewählte Epoche auf einer Nebenbahn sollten es ohnehin Formsignale sein.  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 31. Januar 2006, 09:05:32
Hallo Steffen,
In Antwort auf:
Ich würde mich dann für die Sperrsignale entscheiden aber nur dann, wenn ich diese Zwergsignale verwenden könnte. Wäre dies mit dem Vorbild konform?
Wann setzt man diese kleinen Bodensignale ein?
 


das geht dann leider nicht, denn bei einem Gruppenausfahrsignal müssen schon die hohen Sperrsignale her, denn bei der Einfahrt darf der Lokführer nur bis höchstens zum Sperrsignal und nicht bis zum Gruppensignal fahren.
Aber, wenn du das so machst wie Bernd es gerade vorgeschlagen hat, dann ist es auch mit den vier Ausfahrsignalen eher vorbildgerecht, denn ich meine auch, ein Gleis pro Richtung und dann noch ein Durchfahrgleis reicht doch vollkommen aus.  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 31. Januar 2006, 09:12:43
Hallo Bernd, Hallo Karl Heinz,

das ist ein Prima Vorschlag, auf den ich noch gar nicht gekommen bin. Aber dazu dient ja ein Forum, nicht?

Ein Gleis hat dann in Richtung rechts das Ausfahrtsignal und das 2. Gleis in Richtung links ein (oder halt andersherum...) Das 3. Gleis - Durchfahrgleis kommt dann ohne Signale in beide Richtungen aus? Oder kommt da vielleicht ähnlich wie beim Strassenverkehr ein 30er Schild hin oder sowas? Ich meine nicht das irgendein übermütiger Lokführer so mit Tempo 120 durch den Bahnhof prasselt??

Also ich bin mal froh, wenn ich diesen Krimskrams mit Signalen, Elektrik etc. hinter mir habe... meine Stärken liegen definitiv bei der Landschaftsgestaltung

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

Gruß Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 31. Januar 2006, 09:28:04
... ach und noch ne Frage.

In besagten Bahnhöfen zweigen von den Durchfahrgleisen je ein Gleis ab. 1x führt es zu einem Güterschuppen wo die Güterwagen be/entladen werden um dann an die Züge die im Bahnhof warten angekuppelt zu werden und im anderen Bahnhof führt das Gleis ins BW.
Mit welchen Signalen muss ich hier die Zufahrt zum eigentlichen Bahnhof sichern.
Reicht da ein einfaches Wartesignal z.B. Ra11 Sh1?

Ich hoffe ich schreibe etwas verständlich, ansonsten werde ich eine Skizze vom Bahnhof mal einstellen oder ein Foto..

Danke Euch.

Gruß
Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 31. Januar 2006, 09:52:46
Hallo Steffen,
In Antwort auf:
Ein Gleis hat dann in Richtung rechts das Ausfahrtsignal und das 2. Gleis in Richtung links ein (oder halt andersherum...) Das 3. Gleis - Durchfahrgleis kommt dann ohne Signale in beide Richtungen aus
 


also das Durchfahrgleis muss, wenn du schon Signale aufstellst, in beiden Richtungen je ein Ausfahrsignal haben. Es sind, dann wie Bernd schon mal geschrieben hat, 4 Ausfahrsignale.

Noch zur Ergänzung deiner vorigen Frage mit den Sperrsignalen.
Hohe Sperrsignale stehen in folgenden Fällen:
1. vor Gruppenausfahrsignalen
2. in Einfahrgruppen von Rangierbereichen, wo der Zug enden soll und dann nur rangiert wird, aber niemals eine Weiterfahrt als Zug stattfinden soll.

Niedrige Sperrsignale stehen:
1. in allen anderen Fällen, wenn dort eine Rangierfahrt signalisiert werden soll
2. zur Abgrenzung von Gleisen in Rangierbereichen, wenn mehrere Rangierfahrten stattfinden können (mehrere Rangierlokomotiven bewegen sich dort)
3. vor Drehscheiben oder Schiebebühnen, wenn dort mehrere Bereitstellungsgleise vorhanden sind.

Diese Aufzählung soll nur einen groben Anhalt geben, denn es gibt in den Bahnhöfen auch weitere Aufstellgründe.

In Antwort auf:
In besagten Bahnhöfen zweigen von den Durchfahrgleisen je ein Gleis ab. 1x führt es zu einem Güterschuppen wo die Güterwagen be/entladen werden um dann an die Züge die im Bahnhof warten angekuppelt zu werden und im anderen Bahnhof führt das Gleis ins BW.
Mit welchen Signalen muss ich hier die Zufahrt zum eigentlichen Bahnhof sichern.
Reicht da ein einfaches Wartesignal z.B. Ra11 Sh1?
 

 
die Zufahrt zum Schuppen oder Bw könntest du entweder mit einem Sperrsignal vor dem Ausfahrsignal oder auch mit einem Wartezeichen vor dem Ausfahsignal im Durchfahrgleis regeln.

Die Zufahrt vom Schuppen oder Bw zum Durchfahrgleis muss jedoch in jedem Fall mit einem Sperrsignal (niedrig) erfolgen.
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 31. Januar 2006, 11:14:22
Hallo Karl Heinz,

weia ist das kompliziert. Naja, soll ja aber auch richtig sein, zumindest fast.

OK, dann fass ich mal zusammen:

Gleis 1 Richtung Links 1 Ausgangssignal rechts vom Gleis.
Gleis 2 Richtung Rechts 1 Ausgangssignal rechts vom Gleis.
Gleis 3 Richtung Rechts und Links je 1 Ausgangssignal rechts vom Gleis

= 4 Signale.

Zufahrt vom BW bzw. Abstellgleis auf das Gleis 3 (Durchgangsgleis) ein Wartezeichen rechts  vom Gleis.

Hab ich das so jetzt richtig? *grübel*

Danke und Gruß  Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei in 31. Januar 2006, 16:55:19
Hallo Steffen,

nein, das 3.Gleis (Überholungsgleis) sollte Ausfahrsignale in  beide Richtungen haben. Die anderen beiden Gleise werden in der Regel ohne abweigende Weichen befahren und haben deshalb keine Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das zugehörige Signalbild für Ein-und Ausfahrsignal ist Hp 1. Das Überholungsgleis zweigt dann aber ab und muss mit reduzierter Geschwindigkeit, i.d.R. 60 km/h, befahren werden. Das wird durch das Signal Hp 2 ("Langsamfahrt") angezeigt. Davon abweichende Geschwindigkeiten können in der Tat durch Signale, sog. Geschwindigkeitsanzeiger (oder so ähnlich), angezeigt werden.  


In Antwort auf:

Das 3. Gleis - Durchfahrgleis kommt dann ohne Signale in beide Richtungen aus?

 


Oh, da war ich etwas zu spät. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass das Thema schon weiter gegangen war.
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 31. Januar 2006, 17:42:59
Hallo Steffen,
ich habe dir mal deinem Bahnhof an der eingleisgen Strecke gezeichnet und die erforderlichen Signale eingetragen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Auch die Grundstellungen der Weichen bei Nachtruhe habe ich eingezeichnet, damit im Notfall (Unfall usw.) immer ein Hilfs-Zug durch den Bahnhof fahren kann.
Es gibt nur zwei Fahrten auf Signal Hp1. Dies sind die Fahrt von links nach Gleis 1 und die Ausfahrt aus Gleis 1. Alle anderen Fahrten finden auf Hp2 (mit 40km/h) statt. Wenn die Gleisanlage es zulässt auch mal mit Geschwindigkeitsanzeiger mit 60 km/h.
Ich hoffe, jetzt ist alles klar.  
 
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 01. Februar 2006, 05:20:37
Hallo Karlheinz,

Perfekt. So begreifens doch auch die "dummen"  
Danke Dir.

Nur leider habe ich ja völlig die Einfahrtsignale vergessen.
Und somit bin ich ja wieder bei dem Eingangs geschilderten Problem von 6 Signalen.

Ja nun muss ich einmal schauen wie ich das hinbekomme.

An alle vielen Dank für die Hilfe noch einmal.

Gruß

Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Udo Henrich in 01. Februar 2006, 17:38:04
Hallo Steffen

Schau auch mal hier : http://www.der-moba.de/old/Inhalt/Artikelverzeichnis/grundlag.html

 
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich
Beitrag von: Steffen Schöffler in 02. Februar 2006, 09:12:46
Hallo Udo,

ja Prima. Das ist ja mal ne "fetzige" Seite.
War mir bislang völlig unbekannt.

Und auch fein Beschrieben.

Danke !!
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Steffen Schöffler in 07. Februar 2006, 08:59:56
Hallo Gemeinde,

jetzt stellt sich mir eine technische, bzw. elektrische Frage zu der Signalaufstellung nach dem Prinzip wie Karlheinz mir es aufgemalt hat.

Bei Gleis 2 z.B., also das in der Mitte stehen ja 2 Signale, rechts und links.  Soweit klar.

Nun ist es doch so, dass bei Signal "Halt" die Strecke davor Stromlos ist, dass der Zug nicht fährt.
Bei "Fahrt" gibt es Saft auf die Schiene und ab gehts.
Soweit komme ich noch mit.
Wenn der Zug allerdings von der anderen Seite kommt, muss ja zwangsläufig das Signal auf "Fahrt" stehen, denn sonst hat der einfahrende Zug ja durch das auf "Halt" stehende Signal keinen Strom.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Die Signale werde/will ich über einen K83 Decoder steuern.
Allerdings aufgrund der kürze des Bahnhofes ohne Bremsstrecke.

Wäre schön, wenn ich auch hier eine Lösung von Euch aufgezeigt bekomme.

Pfiffige Grüße

Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 07. Februar 2006, 10:03:00
Hallo Steffen,
In Antwort auf:
Bei Gleis 2 z.B., also das in der Mitte stehen ja 2 Signale, rechts und links. Soweit klar.  


das ist nicht richtig. Die Signale stehen immer rechts vom Gleis. Daher sind zwei Signale im Gleis 3, dem Durchfahrgleis.

In Antwort auf:
Nun ist es doch so, dass bei Signal "Halt" die Strecke davor Stromlos ist, dass der Zug nicht fährt.
Bei "Fahrt" gibt es Saft auf die Schiene und ab gehts.
Soweit komme ich noch mit.
Wenn der Zug allerdings von der anderen Seite kommt, muss ja zwangsläufig das Signal auf "Fahrt" stehen, denn sonst hat der einfahrende Zug ja durch das auf "Halt" stehende Signal keinen Strom.
 


in WDP fahren wir nicht mit stromlosen Abschnitten. Das Halten macht alles WDP.

In Antwort auf:
Die Signale werde/will ich über einen K83 Decoder steuern.
Allerdings aufgrund der kürze des Bahnhofes ohne Bremsstrecke.



Du solltest auch die Bremsstrecken einplanen, denn sonst wird es nicht möglich sein, den Zug schön langsam vor dem Signal zum Halten zu bringen.  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Dr. J. Schmidt in 07. Februar 2006, 10:06:44
Hallo Herr Schöffler,
Es gibt zur Lösung zwei Möglichkeiten:
1. WDP benutzen ohne stromlose Abschnitte.
2. Für das Abschalten des Stromes einen k84 benutzen und über einen virtuellen Schalter im Gleisbild den Strom ein und ausschalten. In den beiden entgegengesetzten Fahrstrassen wird dieser k84 als Schalter aufgenommen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: klaus Umber in 07. Februar 2006, 11:05:12
Hallo Karlheinz,
achtung, der Steffen steuert seine Anlage nicht mit WDP, sondern nur mit der Central-Station.
Wenn ich den Steffen richtig verstanden habe, dann ist die
Situation folgende:
Fährt ein Zug von hinten an das Signal herran, dann müsste er hinter dem Signal eine Kontaktgleis haben, die den stromlosen Halteabschnitt vor dem Signal mit Strom versorgt und das Signal dabei auf rot bleibt.
Wie mann das am besten realisiert, das können einige Experten hier im Forum besser als ich. Da wird sich bestimmt einer melden.
Ich hatte schon näheren Kontakt mit Steffen, daher weiss ich, dass Steffen mit seinem Sohn einen manuellen Spiebetrieb auf seiner Anlage durchführen will.
Na ja, vieleicht geht es Ihm ja mal so wie mir, das ab einer bestimmten Grösse vom Fuhrpark der Wunsch da ist, so viele Züge wie möglich auf eimal fahren zu lassen. Bei der Hilfe hier im Forum, wird er sich sicher dann auch für WDP entscheiden.

 
 
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Steffen Schöffler in 07. Februar 2006, 18:56:21
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten.

Klaus hat Recht, manueller Spielbetrieb mit ein wenig Digitaltechnik (Weichen und Signale schalten über Central Station von Märklin)

Ich habe es scheinbar etwas umständlich geschildert aber Klaus hat es so auch richtig verstanden.

Problem ist, wenn ein Zug das Signal, in dem Fall egal welches und wo, von hinten her anfährt.
Das Signal muss ja auf "Halt" stehen, somit wäre der Abschnitt vor dem Signal Stromlos was der Lok dann die von hinten das Gleis befahren möchte gar nicht gefällt.

Klar, hier fährt ja jeder WDP und somit nicht mit Stromlosen Abschnitten.

Das mit dem K84 werde ich mir einmal näher anschauen.

Vielen Dank.

Pfiffige Grüße

Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Steffen Schöffler in 07. Februar 2006, 22:03:13
Hallo Gemeinde,

so, ich bin glaube selber auf das Problem gekommen und dass es wohl ohne WDP gar nicht zu realisieren ist was ich da vorhabe.

Denn wenn ich vor der Bahnhofseinfahrt ein Kontakt setze der dann über entsprechende Schalter und Decoder etc. dem Stromlosen Abschnitten im Bahnhof Strom zum einfahren verschafft, bekommen ja auch die Stellen Strom, auf den sich gerade ein Zug vor einem "Halt" Signal befindet und würde losfahren.

Das Problem den Bahnhof mit Signalen aus beiden Richtungen zu befahren kann wohl tatsächlich nur WDP lösen ohne Stromlose Abschnitte.

Naja, vielen Dank dennoch für die Hilfe.

Pfiffige Grüße

Steffen
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 08. Februar 2006, 09:20:01
Hallo Steffen,
das ist nicht ganz richtig. Du kannst auch ohne WDP mit stromlosen Abschnitten vor den Signalen mit der CS arbeiten.

Du gehst hierbei wie folgt vor:
1. bei der normalen Fahrt mit Signal wird der stromlose Abschnitt über die Kontakte des Märklin Formsignals (die roten Kabel sind hierfür zuständig) mit Strom versorgt.

2. Bei der Fahrt rückwärts am Signal vorbei musst du die beiden stromlosen Abschnitte vor den beiden Einfahr-Signalen und die beiden stromlosen Abschnitte im Durchfahrgleis über einen k84 mit Strom versorgen.
Da ein k84 vier Umschaltrelais hat, reicht er vollkommen aus.

Über die CS musst du dann nur bei der Fahrt rückwärts gegen das Signal diesen k84 vorher auch schalten, damit der Abschnitt mit Strom versorgt wird.  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Steffen Schöffler in 09. Februar 2006, 09:02:00
Hallo Karlheinz,

stimmt, dass wäre auch eine Möglichkeit.
Ich dachte schon an etwas ähnliches und zwar einen zusätzlichen Schalter, der dann einfach umgelegt wird und den Strom auf den Stromlosen Abschnitt schickt.

Da ich trotz CS ein Gleisbildpult baue würde sich das hier anbieten an den entsprechenden Stellen einen Kippschalter anzubringen.

Die Idee ist, ein Kabel  von der Stromführenden Schiene an den Kippschalter und von da wieder an die Stromlose Schiene.

Wenn Fahrbetrieb ist bekommt das Gleis ja Strom vom Signal und bei Halt, wenn das Signal den Strom unterbricht, könnte ich durch diesen Kippschalter am Stellpult (nicht CS) kurzzeitig die Schiene mit Strom versorgen um einfahrende Züge in den Bahnhof zu lassen.

Ist das machbar oder könnte ich mir durch diese Methode das Signal zerbröseln?

Pfiffige Grüße

Steffen  
Titel: Re: Signalaufstellung Bahnhofsbereich - technische Frage
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 09. Februar 2006, 09:19:56
Hallo Steffen,
auch diese Möglichkeit kannst du nutzen. Welche die elegantere ist, musst du für dich selbst entscheiden. Es kann nicht kaputtgehen, wenn du einen Schalter genutzt.