Guten Abend,
es ist mir etwas peinlich, aber ich muss mal etwas fragen, was ich glaube schon einmal gefragt habe, aber ich kann den Artikel nicht mehr finden, daher würde ich Euch noch einmal um Eure Hilfe bitten:
Der Betrieb einer Fleischmann Schnellfahrweiche erzeugt bei mir Störungen, d. h. Kurzschlüsse beim Schalten der Weiche. Ich habe auch schon die Weiche getauscht: Gleiches Ergebnis. Normale Weiche eingebaut: Alles funktioniert.
Was habe ich falsch geschaltet bzw. ist das Problem bekannt?
Schönes Wochenende
Dirk
Hallo Svenja´s Papa
Ich habe ein Bild hinterlegt vielleicht müssen die markierten Gleisenden isoliert werden.
Oder passiert es beim Überfahren der Weiche, dann muß die nicht befahrene Weichenzunge stromlos geschaltet werden.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
danke für die Info, ich werde es mal am Wochenende ausprobieren. In der Tat habe ich die Weiche so nicht geschaltet, und es scheint mir auch logisch, dass dies der richtige Weg sein könnte.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe Dein Problem mal an einer Schnellfahrweiche(Modellgleis) versucht nachzustellen. Die Weiche hatte die Ausstattung der "denkenden Weiche", die Federdrahtbügel zwischen Aussenschiene und Brückenlenker. Die mit der Weichenlage sich bewegende Herzstückzunge ist aus Plastik, sieht aber aus wie Metall. Die Einzige Möglichkeit wie im Herzstückbereich ein Kurzschluß zustandekommen kann ist, wenn einer der dünnen und fast unsichtbaren Drahtbügel zwischen die im Innenbereich liegenden Lenker gelangt ist. Ich habe nun kein Profigleis, und gehe davon aus, daß Fleischman technisch gegenüber dem Modellgleis keinen innovativen Bocksprung hingelegt hat.