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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Joachim Frederick am 27. April 2008, 00:53:06

Titel: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Joachim Frederick am 27. April 2008, 00:53:06
Hallo WDP-Gemeinde

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte die unten gezeigte FS befahren, dabei soll die Lok an die abgestellten Wagen ( RM 109 ) ankuppeln.
Die Lok bleibt aber beim RM 107 stehen. Ist ja klar, weil Zielkontakt besetzt !
Wie bekomme ich trotzdem die Lok zum Ziel ?
In den Stellbedingungen habe ich den Prüfkontakt 109 raus genommen. Auch mit besetzt des RM 109 in den Stellbedingungen klappte es nicht.

Nutze ich Wagen ohne Rückmeldung klappt es ja, was auch völlig i. O. ist.

Oder muß ich zwischen dem Zähler und dem Prellbock noch ein Kontakt einrichten, damit der Zielkontakt im FS-Editor frei bleibt bevor die FS gestellt wird ?  :-\

Im Abstellgleis stehen 4 Wagen, aber nur der letzte meldet zurück.

Wie löst ihr dieses ???????? 
Titel: Re: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Dirk Streuber am 27. April 2008, 07:37:21
Hallo Joachim,

in diesem Beitrag Sound zu bestimmten Zeiten in der ZFA abspielen (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=53541.msg53541#msg53541) ist eine Trick-Fahrstraße beschrieben, welche auch auf der Anlage funktioniert. Allerdings nur, wenn ein Profil verwendet wird, lässt sich die Lok auf einem besetztem Zielkontakt bewegen. ;)
Titel: Re: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Friedel Weber am 27. April 2008, 08:57:52
Hallo Joachim

Da stellt sich erstmal die Frage, was denn WDP melden soll, dass die Lok jetzt die abgestellten Wagen erreicht hat.
Dorthin zu fahren ist sicher wie folgt möglich:

Du legst Dir einen virtuellen Schalter mit angehängtem virtuellen Kontakt an - z. Bsp. Kontakt 801. Der wird Stoppkontakt der Fahrstraße und wird mit dieser aufgezeichnet. Ein Stellwerkswärter bekommt die Aufgabe übertragen: "Schalte den virtuellen Schalter auf rot - und damit den Kontakt 801 auf besetzt -, wenn 107 UND 109 besetzt sind". Jetzt wird die FS gestellt und nicht sofort beendet, sondern die Lok fährt in Richtung der abgestellten Wagen, bis sie den Kontakt 107 auslöst. Dann bleibt sie stehen.

Aber wahrscheinlich steht sie jetzt ein paar Zentimeter vor den abgestellten Wagen! Es stellt sich also die Eingangs gestellt Frage. Was machst Du jetzt?

Nun, Du fährst sicher sowieso mit Profilen. Also kannst Du noch einen zweiten virtuellen Schalter definieren, der per Profil 1 oder 2 Sekunden nach Erreichen von Kontakt 107 auf rot geschaltet wird, und dem Stellwerkswärter von soeben sagst Du zusätzlich, er soll den Kontakt 801 nur schalten, wenn auch der zweite virtuelle Schalter schon auf rot steht.

Jetzt wird Deine Lok also noch zwei Sekunden - oder beliebig mehr - nach Erreichen von K107 weiter fahren, und wenn Du sicher bist, dass sie die abgestellten Wagen erreicht und angekuppelt hat, gibst Du ihr einen Wendebefehl ein und saust gleich wieder los...... (Nicht vergessen: Mit Stellen der FS die beiden virtuellen Schalter auf "grün" stellen!)

Und dann findet sich auch noch ein Trick, um festzustellen, ob die Lok wirklich angekuppelt hat, und falls nicht, fährt sie wieder zurück und versucht das Ganze ein weiteres Mal.......

Mit WDP sollte das alles möglich sein!

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Titel: Re: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Joachim Frederick am 27. April 2008, 09:27:14
Hallo Friedel

es müßte ja auch so klappen, daß ich die vorh. FS nutze wo das ankuppeln klappt ohne Rückmeldung des Wagen nur als Stoppkontakt den virtuellen RM dazu nutze  ???

FS vorher
90-107-108-109

jetzt
90-107-108-801
 
Titel: Re: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Joachim Frederick am 27. April 2008, 09:42:19
Hallo Dirk

Zitat
Allerdings nur, wenn ein Profil verwendet wird, lässt sich die Lok auf einem besetztem Zielkontakt bewegen

Danke für die Erinnerung. Ich habe dieses ja schon in einem anderen Gleis genauso gemacht. Kurzes Abstellgleis für einen Triebzug und da sind nur 2 Kontakte. Aber beide werden rück gemeldet und der Triebzug muß noch gewendet werden.
Titel: Re: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Dr. Michael Bovensiepen am 28. April 2008, 18:39:58
Guten Tag allen, die - wie ich - gerne mit WDP rangieren!

Die von Friedel Weber vorgeschlagene Steuerung per Stellwerkswärter ist selbstverständlich möglich, meines Erachtens aber unnötig umständlich (auch wenn ich sonst ein großer Lieberhaber des StW bin). Es reicht völlig, wenn man per Profil - hier natürlich für jede in Frage kommende Lok einzeln angepaßt - die Länge der Zeit festlegt, den die Lok nach dem Erreichen des letzten noch freien Rückmelders noch weiterfahren soll. WDP kann natürlich nicht prüfen, ob die Lok die Wagen erreicht hat, da der betreffende Rückmelder besetzt ist. Daher ist es erforderlich, die ungefähre Lage der Wagen durch eine vorher festgelegte Zuglänge in einem eng begrenzten Bereich zu halten, so daß sichergestellt ist, daß die Wagenreihe auf einem bestimmten Rückmelder beginnt. Die Länge der für das Weiterfahren der Lok per Profil festgelegten Zeit ist dann so zu wählen, daß die Lok die Wagen in jedem Falle erreicht. Dies führt natürlich dazu, daß die Lok unter Umständen auch nach dem Erreichen der Wagen noch einige cm weiterfährt, ist aber meines Erachtens nicht zu vermeiden. Dafür ist aber idR das Ankoppeln sichergestellt - die richtigen Kupplungen vorausgesetzt.

Auch wenn ich mich nur ungern selbst zitiere, verweise ich zu dem von Friedel Weber angesprochenen Problem der automatischen Prüfung des An- und Abkoppelns auf meine in Tipps&Tricks ersichtliche Abhandlung über das Rangieren, und zwar auf Ziffer 8.

Viel Spaß beim weiteren Aufbau des Rangierprogramms!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
Titel: Re: Rangieren trotz belegtes Gleis
Beitrag von: Joachim Frederick am 28. April 2008, 18:49:07
Hallo

Michael, genau dieses habe ich gestern Abend probiert und eingestellt. Die Lok bekommt ihren Stoppbefehl erst mit 6 sek. Verzögerung und schiebt die Wagen dann aber noch ca. 2-3 cm weiter nach hinten. Aber das macht soweit gar nichts, weil ich beim abkuppeln zum Prellbock noch 7 cm habe.

Danke für eure Ratschläge