Seite drucken - Märklin Kran 76515

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Hagelheini in 26. April 2011, 09:35:51

Titel: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Hagelheini in 26. April 2011, 09:35:51
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe den Kran 76515 mit Greiferschaufel. Nun habe ich ein Problem mit der Ansteuerung dieser Schaufel. Drehen und Seil auf/ab klappt problemlos mit Tams,PC oder Gamecontroller. Aber bei jeder Variante reagiert die Magnetfunktion für die Schaufel nicht oder nicht so wie gewollt.

Wer hat hier einen Erfahrungsvorsprung ? Vielen Dank für Informationen

und freundliche Grüße

Bernd Edeler
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Friedel Weber in 26. April 2011, 17:09:52
Hallo Bernd

Hilft Dir vielleicht das:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60050.0

Der 76515 und der 76510 dürften doch so unterschiedlich nicht sein.

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Rolf Lauks in 26. April 2011, 17:20:45
Hallo Bernd,
Habe gleichen Kran über Profile gesteuert, nicht über Macros. Geht wunderbar. Machst einfach eine virtuelle FS für den Kran und schon kannst Du alles in die Zugfahrtautomatik einbinden.
Viel Spaß
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Hagelheini in 27. April 2011, 08:33:54
Lieber Friedel,
Lieber Rolf,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Problem liegt aber nicht in WDP oder bei der Ablaufsteuerung in WDP, sondern nach meinem Eindruck nur bei der Zuordnung der Magnetfunktion. Der Magnet reagiert auch bei Eingabe des Befehls Rolle abwärts, obwohl die dafür vorgesehene Funktionstaste gar nicht geschaltet wird. Der Magnet( Greiferschaufel) sollte aber doch auch ansprechen bei alleiniger Bedienung der entsprechenden Funktionstaste.

Die Einbindung in unser WDP ist kein Problem und insbesondere die Makroprogrammierung von Friedel eine schöne Idee.

Viele Grüße

Bernd Edeler
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: ezada in 27. April 2011, 10:34:01
Hallo Herr Edeler,

bitte mal die Krananschlüsse, also die Stromzuleitung der zwei Drähte zum Kran vertauschen. Hab das mal bei Märklin gelesen, dass man das machen soll, wenn die Schaufel nicht richtig funktioniert.

Ein Versuch ist es wert.
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Hagelheini in 27. April 2011, 11:12:44
Hallo,

das werde ich versuchen.Von der Logik her könnte das die Ursache sein. Danke

mit freundlichen Grüßen

Bernd Edeler
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: ezada in 27. April 2011, 11:27:42
Zitat von: Hagelheini in 27. April 2011, 11:12:44
Hallo,

das werde ich versuchen.Von der Logik her könnte das die Ursache sein. Danke

mit freundlichen Grüßen

Bernd Edeler

Hier der Original-Text von Märklin:

Die Baggerschaufel geht besser, wenn Sie die Anschlusskabel zum Kran vertauschen (rot und braun). Je nachdem wie Sie die Grundplatte verbaut haben, sind diese Leitungen zum Kran eventuell vertauscht, und dann geht die Schaufel nicht gut.
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Hagelheini in 27. April 2011, 11:44:45
Hallo ,

ich habe es so verstanden, dass die Anschlüsse der Schaufel zum Kran vertauscht werden müssen. Ansonsten geht ja Masse an Digitalstrom und Digitalstrom an Masse.

Gruß Brend Edeler
Titel: Re: Märklin Kran 76515
Beitrag von: Hagelheini in 28. April 2011, 09:59:48
Hallo an alle Helfer,

die Anschlüsse des Krangreifers wurden getauscht und es klappt.

Dank für die Hilfe

Bernd Edeler