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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Harald Eberhardt am 23. Januar 2013, 20:17:02
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Hallo zusammen,
neuerdings schaltet sich mein Strom nicht mehr automatisch ab, wenn eine Lok entgleist( Kurzschluss). Woran kann das liegen? Habe ich was verstellt, in WDP oder an der Tams?
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Hallo Herald,
Habe ich was verstellt, in WDP oder an der Tams?
woher sollen wir das wissen ??? ??? ???
Das kannst du doch nur beantworten. Überlege mal was du gemacht hast. Evtl. neue Stromleitungen verlegt und diese noch einmal prüfen.
Wenn du nicht weiß was du vor 3 Tagen( oder wann auch immer) gemacht hast, schreib es dir auf. :)
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Hallo Harald,
passiert das bei allen Boostern? oder immer im selben Booster-Stromkreis.
Ich hatte das Problem auch an einem von vier 6017-Bostern. Da hat sich die interne Beschaltung der Kurzschlussüberwachung (PIN1) "verabschiedet. Dadurch erfolgte keine Meldung mehr zur Zentrale und daraus resultierend keine Abschaltung der Booster
Wenn das Gleiche Problem bei allen Boostern auftritt, prüfe auch einmal, die Einstellungen in der MC. Vielleicht hat sich hier etwas geändert.
Gruß Michael
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Nein, egal auf welchem Gleisabschnitt die Lok entgleist, durch den Kurzschluss wird nichts abgeschaltet. ich habe Sorge, dass da etwas durchbrennt.
Hatte lediglich an der TMC einige Einstellungen kontrolliert, nicht verändert, es ging um lange Adresse und mfx. Danach war die veränderung aufgefallen. Habe aber keinen genauen zeitlichn Zusammenhang erkennen können? :(
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Hallo Joachim,
deine Bemerkung ist wohl etwas unqualifiziert. ich bin ja nicht blöd.
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Hallo Harald,
achte bitte auf die Smilies, dann versteht du das es nicht so ernst gemeint war.
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Hallo Joachim, hat aber trotzdem nicht viel geholfen
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Hallo zusammen,
bin immer noch nicht weiter.
Bei Kurzschluss ( z.B.Lok entgleist) schaltet die Zentrale oder wer dafür zuständig ist nicht ab.
Wer kann mir helfen, dass das wieder geht?? :(
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Bei Kurzschluss ( z.B.Lok entgleist) schaltet die Zentrale oder wer dafür zuständig ist nicht ab.
Wer kann mir helfen, dass das wieder geht?? :(
Hallo Harald,
hier ist die Zentrale (Tams) zuständig.
Überprüfe dort ob alle Einstellungen richtig sind.
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Hallo Gerd,
habe ich getan , glaube dass alles richtig ist, aber es schaltet nicht ab?
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Hallo,
wie bereits im Beitrag zuvor ausgeführt - für "Notaus" ist die Zentrale zuständig. Läßt sich die Abschaltung bei einem händisch herbei geführten Kurzschluß auslösen?
Beste MOBA-Grüße
Michael
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Hallo,
welche Ausschaltverögerung ist in der Tams MC eingestellt?
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Notausschaltung läßt sich auch niccht händisch auslösen
wenn damit die Kurzschluß empfindlichkeit gemeint ist 100ms
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Hallo Harald,
ist die Kurzschlußpolarität in der Tams richtig eingestellt.Handbuch 6.14)
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Hallo Gerd,
Die ist auf positiv MM
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Hallo Harald,
ich sehe gerade Du hast die Booster von Märklin 6017 und tams angeschlossen.
Harald, schließe mal die Märklin Booster als Erste an der Tams EC an und anschließend die Tams Booster dahinter.
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Hallo Gerd,
ich habe den Tams Booster nicht in reihe mit den Märklin Boostern. Außerdem war das früher auch schon so, und da hat die Kurzschlussabschaltung einwandfrei funktioniert.
Ist es so, dass wenn man aus Versehen zwei Stromkriese verbindet, bzw. die Gleistrennung entfernt, dann zu diesem ,meinem Problem kommen kann?
Erst mal vielen dank für deine Mühe, dass du immer weiter helfen willst.
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Hallo zusammen,
Ist es so, dass wenn man aus Versehen zwei Stromkriese verbindet, bzw. die Gleistrennung entfernt, dann zu diesem ,meinem Problem kommen kann?
ja. Kann die Ursache sein. Andere Boosterkreise sollten dann aber noch funktionieren.
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Hallo Jürgen, habe es gecheckt, ändert nichts am Problem. Bei Kurzschluss auf dem Gleis schaltet nichts ab.
Bin jetzt ziemlich ratlos.
Hat der Booster und der Trafo von Tams , der an die TMC angschlossen ist noch eine wichtige Funktion? Bei mir ist der lediglich an die TMC angeschlossen, nicht an ein Gleis oder ähnliches?
Wenn der Kurzschluss auftritt, dann leuchten alle Rückmeldestrecken rot in WDP? :( :( :(
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Hallo noch mal,
Hat der Booster und der Trafo von Tams , der an die TMC angschlossen ist noch eine wichtige Funktion? Bei mir ist der lediglich an die TMC angeschlossen, nicht an ein Gleis oder ähnliches?
nix für ungut, aber musst doch wissen, wofür du den da angeschlossen hast ??? ??? ???
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Hallo Jürgen,
habe neulich die TMC und den Booster versetzt. Vorher war der 5 Jahre so angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Booster nicht an die Stromversorgung der Anlage angeschlossen ist.
Die TMC ist mit den Märklin Boostern verknüpft, sonst funktioniert ja alles auf meiner Anlage.
Aber das hat wahrscheinlich mit dem Kurzschlussproblem nix zu tun.
Und das Problem besteht weiterhin.
Sorry
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Hallo Harald,
hast Du die Booster schon einmal einzeln an die Tams angeschlossen und ohne Gleisanschluss auf Kurzschluss getestet?
Gruß Michael
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Hallo Harald,
hast Du auch daran gedacht, daß die Verbindungskabeln von der Tams zu dem Booster 6017 (Kabelausgang nach oben) und weiter zu dem nächsten Booster richtig eingesteckt sind.
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Hallo Michael,
Du hast mich gerettet, ein Booster war defekt. nachdem ich den gewechselt hatte ( zum Glück hatte ich noch einen übrig), geht wieder alles perfekt.
Wusste gar nicht dass die defekt gehen können, bzw. durch was?
Danke , danke ;D ;D ;D ;D :P
Danke auch an Gerd und alle anderen
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Hallo Michael,
Du hast mich gerettet, ein Booster war defekt. nachdem ich den gewechselt hatte ( zum Glück hatte ich noch einen übrig), geht wieder alles perfekt.
Wusste gar nicht dass die defekt gehen können, bzw. durch was?
Danke , danke ;D ;D ;D ;D :P
Danke auch an Gerd und alle anderen
Hallo Harald,
Ich vermute einmal das das davon kommt, wenn man das Buskabel unter Spannung auf- bzw. absteckt. Da sind halt manche Bauteile "emfindlich".
Mein Tipp: Verkaufe das defekte Teil bei Ebay. Da habe ich damals noch über 40€ bekommen, obwohl der Booster als "Defekt" eingestellt wurde.
Gruß Michael
Gruß Michael