Seite drucken - Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: Manfred Müller-Marein in 25. Dezember 2013, 18:16:04

Titel: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 25. Dezember 2013, 18:16:04
Hallo,
ich habe da eine Frage. Ich habe mit meinem router die Verbindung zwischen PC und iPad hergestellt. Funktioniert bei Büroversion bestens und sofort, bei Anlagenversion gar nicht, dann Meldung: Verbindungsproblem, Verbindung abgebrochen. Wer kann helfen?
Ich verstehe die Seite 2 der WD Mobile Version 2.32 nicht: Standby verhindern?, Gleisplan-Modus?, Haptisches??? Feedback?
Dank und Gruß - Manfred
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Edwin Schefold in 25. Dezember 2013, 19:48:14
Hallo Manfred
Welche Zentrale nutzt du denn?
Ich vermute eine Zentrale mit LAN-Verbindung. Diese wird bei der Büroversion nicht gebraucht und somit kannst du die Verbindung gut herstellen. Bei der Anlagenversion, wird diese aber benötigt und die beiden Systeme, LAN/WLAN kommen sich ins Gehege.
Das Standby verhindern bedeutet, das sich dein Handy nicht wegschaltet wen die Standbyzeit abgelaufen ist.
Der Gleisplanmodus zeigt deinen Gleisplan, den du auch auf dem PC hast. Der andere Modus zeigt dir nur die Magnetartikel die du schalten kannst.
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Markus Herzog in 25. Dezember 2013, 19:51:02
...und haptisches Feedback ist der Apple-Begriff wenn einige wichtige Eingabe mit Vibration des Gerätes (sofern unterstützt) quittiert werden...
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 26. Dezember 2013, 13:01:24
Hallo, Edwin und Markus!

Danke für die Antworten trotz der Feiertage! Ich nutze die Tams-Zentrale mit RS 232-Verbindung zum PC. Muss ich da etwas verändern?

Grüße, Manfred.
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Edwin Schefold in 26. Dezember 2013, 13:19:44
Hallo Manfred
Nein, da mußt du nichts ändern!
Hast du denn mal unter (I) nfo  die Bilder gelöscht?
Hast du die Adresse, die in WDP, im Remote Fenster angezeigt wird, neu eingegeben?
Ist dort auch der Netzwerkmodul aktiv (Grün)?
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 26. Dezember 2013, 16:05:00
Hallo Edwin,
zu Deinen freundlichen Fragen der Reihe nach:
ja,
nein, sollte ich das?
ja, auch im PC (Heimnetzwerk) und in der App sowie im iPad (Einstellungen) wird jeweils das Netz als aktiv angegeben mit den richtigen Adressen.
Der Router dient übrigens nur der Verbindung mit dem iPad, da der AnlagenPC keine Internetverbindung hat. Weitere Netzwerkkabel sind an den PC nicht angeschlossen.
Dank und Gruß - Manfred
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Reinhold Hiersch in 26. Dezember 2013, 16:50:58
Hallo Manfred,
der Anlagen PC muss eine Verbindung mit dem Ruter haben entweder über Kabel oder WLan.
Bei mir hat der Anlagencomputer eine Kabelverbindung zum Ruter und die Verbindung ist dadurch sehr stabil.
;D ;D
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 26. Dezember 2013, 17:08:28
Hallo Reinhold,

auch bei mir ist der Router mit einem Netzwerkkabel mit dem AnlagenPC verbunden.

Gruß, Manfred
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Markus Herzog in 26. Dezember 2013, 17:28:02
Hallo Manfred,

Welche IP-Adressen werden denn in der App und in Win-Digipet angezeigt?

Grüße
Markus
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 26. Dezember 2013, 18:45:29
Hallo Markus,
der Router hat die Adresse 192.168.1.1,
der AnlagenPC 192.168.1.2, was auch im Fenster von WDP angezeigt wird, ebenso oben in der Startseite der App des iPad,
das iPad 192.168.1.3, was auch unter WLAN aktiv auf der Startseite der App unten aufgeführt ist.
Dank und Gruß, Manfred
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Markus Herzog in 26. Dezember 2013, 19:36:05
Hallo Manfred,

Hmm...hast du Büroversion auf demselben oder einem anderen PC ausprobiert?

Grüße
Markus
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 27. Dezember 2013, 10:21:14
Hallo Markus,
auf demselben.
Danke für Deine Hartnäckigkeit.
Gruß, Manfred.
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Markus Herzog in 27. Dezember 2013, 12:05:04
hallo Manfred,

Und es handelt sich auch um dasselbe Projekt im selben Verzeichnis?

Um welche Win-Digipet-Version handelt es sich da bei dir?

Geht es wenn du vor der Verbindung vom iPad aus mal die Verbindung zu deinem Digitalsystemen trennst über das Status Digitalsysteme-Fenster.

Kannst du mal eine Datensicherung deines Projektes bereitstellen?

Grüße
Markus

P.S.: Hast du eine Firewall aktiv? kannst du die mal abstellen?
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 27. Dezember 2013, 12:53:04
Hallo Markus,
in der Reihenfolge Deiner geduldigen Fragen:
ja, es gibt nur einen WDP-Ordner in meinem PC,
2012.2,
nein,
Anlage,
da der PC keine Internetverbindung hat, auch keine Firewall eingestellt. Das was, Windows da von selber aktiviert, habe ich abzustellen versucht, es aber wohl nicht geschafft, da ich keine entsprechende Option fand.

Inzwischen habe in ein Laptop mit Windows 7 - ebenfalls mit WLAN - in das Heimnetzwerk integriert mit demselben Ergebnis: Bei der Büroversion klappt die Verbindung zwischen allen 3 PC bestens, bei der Anlagenversion kommt die Verbindung nicht zustande.

Dank und Gruß - Manni.
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Markus Herzog in 27. Dezember 2013, 13:18:31
Hallo,

Wo kommt eigentlich die Abbruchmeldung? In WDP oder in der App und wie lautet die Meldung wortwörtlich? Und kommt da vorher noch was wie "Lade...".

Die Windows-Firewall stellt ma normalerweise in der Systemsteuerung von Windows ab, da gibt es einen Punkt zumindest wenn man alle Symbole einblendet.

Projekt sehe ich mir an sobald ich wieder an einem passenden pc bin, aber vielleicht kann es ja schonmal jemand anderes probieren.

Grüße
Markus
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Jürgen Gräbner in 27. Dezember 2013, 13:36:44
Hallo zusammen,

ich konnte mich mit der Version 2012.2 sowohl über die Büro- als auch über die Anlagenversion mit meinem Tablet verbinden.
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Markus Herzog in 27. Dezember 2013, 13:49:21
Hallo,

Was mir noch einfällt. Wir hatten letztens mal einen User mit einem Problem mit der ipad-App bei einer bestimmten Anzahl Symbole. Da hat es geholfen einfach ein Symbol mehr ins das Gleisbild einzuzeichnen. Wobei ich noch nicht wirklich dem Unterschied zwischen Amlagen- und Büroversion sehe, denn die sind innerlich vollkommen identisch.

Grüße
Markus
Titel: Re: Windows7 und iPad Version 7.0.3 - Verbindungsproblem
Beitrag von: Manfred Müller-Marein in 27. Dezember 2013, 15:16:25
Hallo, Markus und Jürgen!
Es war anscheinend die Firewall, die auszuschalten ich dank des Tipps nunmehr in der Lage war. Jetzt funktioniert die Geschichte auf allen 3 PC problemlos.
Ich danke herzlich für das geduldige Bemühen und wünsche alles Gute für das Neue Jahr.
Grüße - Manni.