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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Willi Korf am 03. Dezember 2003, 19:38:31

Titel: Tams-Booster
Beitrag von: Willi Korf am 03. Dezember 2003, 19:38:31
Hallo Windigipet-Fan-Gemeinde!
Es gibt bestimmte einige unter Euch, die einen Booster von einem großen Elektronikversandhaus haben. Dort vertreibt auch die Firma Tams diese Booster. Der Booster hat an der Rückseite 6 Buchsen. Trafo Anschluss gelb + braun, Control Unit bzw. IB Anschluss braun + rot, Bahnstrom Anschluss braun + rot.
Bei den Märklin Boosterverbindungen z.B. befindet sich zwischen den Boostern ein 5-adriges Flachkabel. Leider weiß ich nicht wie ich den Tams-Boostern  anschließen muss . Aber ich bin sicher, es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal im voraus.  
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: M. Seemann am 03. Dezember 2003, 20:47:11
Hallo Hr. Korf,

ich setze noch die alte Bauform der Booster von Tams ein.
Auf der Homepage von Tams oder auch bei Conrad ist im Download Bereich der Anschlußplan. Die Booster sind absolut stabil und kurzschlußfest. Ich habe mit Tams sehr gute Erfahrungen gemacht und das schöne ist, das Sie auch telefonische Hilfe geben.
Ich würde es mal auf diesem Wege versuchen.
Beim Einsatz mit einer Intellibox braucht man  nur den Fahrstrom angelegen. Zwei Adern sind für die Ausgangsseite zum Gleis. Die letzten zwei Klemmen sind für den Taster zum einschalten. Die krux ist, das bei einem Kurzschluß an der IBox alle !!! Booster einzeln von Hand wieder eingeschaltet werden müssen. Klarer Vorteil ist der Preis und die Leistung mit 3 A und dafür kann man sicher sehr l a n g e die Taster drücken.

Bis dann

Michael Seemann
   
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 03. Dezember 2003, 21:53:54
Hallo Michael,

was meinst du mit alle Booster von Hand einzeln per Taster einschalten? Laut der Bedienungsanleitung meines Tams-Boosters neuerer Bauart, kann man die Taster aller Booster parallel schalten und ich mache dies auch erfolgreich und starte alle Booster mit einem gemeinsamen Taster.

Grüße
Markus

P.S.:@Willi: Bei den Anschlussbelegungen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur die Bausätze verwendet habe und ich dabei die Anschlüsse fest auf den Platinen bzw. über Lötleisten verdrahtet habe.
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: M. Seemann am 03. Dezember 2003, 23:23:11
Hallo Markus,

die Versuche alle Booster über die IB wieder einzuschalten habe ich aufgegeben. Vielleicht hast Du noch einen Tip für mich. Noch eine Frage, ich habe 10 Booster installiert. Wenn nun einer durch Kurzschluß ausfällt, kann ich dann den ausgefallenen Booster über die GO Taste an der IB wieder starten obwohl die anderen noch aktiv sind ?
Soweit ich informiert bin, sind die ersten Booster (1999/2000) im Aufbau anders, als die aktuellen.

Michael      
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Gerd Boll am 04. Dezember 2003, 07:25:47
Halo Markus
Du als elektroniker hast doch sicher schon eine komfort-Lösung ausgeknobelt, um den Tams Booster an den Booster-Bus anzuschließen, und so auch über die STPO/GO Tasten fern zu steuern

Wenn nein, ich habe eine Schaltung für den EDITS Booster entwickelt, das Prinzip sollte ähnlich sein.
Tams hat ja das Rad auch nicht neu erfunden.
Vorteil, mein Watchdog funktioniert dann auch.  
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Willi Korf am 04. Dezember 2003, 10:41:10
Hallo Gerd,
wenn du eine Schaltung parat hast, so schick mir diese bitte online zu. Hauptsache ich kann die Zeichnung auch „lesen“. Bin kein Elektroniker.
 
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 04. Dezember 2003, 11:05:13
Hallo zusammen,

ich bin schon am Zeichnen wie man die TAMS-Booster komfortabel ansteuern kann, melde mich wahrscheinlich heute abend mit einer Schaltung wieder.

Grüße
Markus
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Gerd Boll am 04. Dezember 2003, 12:10:10
Hallo Willi
Ich schick die Schaltung erst mal an Markus, der kann sie auf nutzbarkeit am TAMS-Booster testen, und dann veröffentlichen.  
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 04. Dezember 2003, 12:53:12
Hallo Willi, Hallo Gerd,

ich werde sobald ich Gerds Schaltung habe diese auf Verwendbarkeit an den Tams-Boostern testen und dann eventuell überarbeitet hier veröffentlichen.
@Willi: nur zum Verständnis: dein Booster hat die beschriebenen sechs Anschlüsse, hast du keine weiteren Anschlüsse für die Kurzschlussmeldung zur Zentrale und ist der Go-Taster bereits eingebaut oder gibt es da auch Anschlüsse für?

Grüße
Markus
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 04. Dezember 2003, 13:55:21
Hallo Willi,

noch eine weitere Frage hast du den aktuell bei Conrad erhältlichen Tams-Booster B-2 oder den alten B-1 (schon einige Zeit aus dem Programm)?

Grüße
Markus
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Willi Korf am 04. Dezember 2003, 16:29:44
Hallo Markus,
Der Booster hat an der Rückseite 6 Buchsen. Trafo Anschluss gelb + braun, Control Unit bzw. IB Anschluss braun + rot, Bahnstrom Anschluss braun + rot.
An der vorderen Seite befindet sich eine LED und ein Taster.
Alter oder neuer Booster? K.A. Ich tendiere zum alten Booster. Meine gehört zu haben, dass der neue keinen Taster mehr hat.Liegt schon einige Zeit bei mir rum.
 
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 04. Dezember 2003, 17:45:12
Hallo Willi,

habe mir mal den Schaltplan vom alten Booster vorgenommen. Daraus folgend sollten der Anschluß so funktionieren:
-an den Trafo-Anschluss gelb und braun schließt du den Trafo für diesen Boosterkreis an
-den Control-Unit bzw. IB-Anschluss rot und braun(Masse) schließt du an den Gleisanschluss der IB an (der TAMS-Booster holt sich seine Daten nicht vom Booster-Bus-Anschluss sondern von den Gleisanschlüssen an der IB); achte hierbei darauf den braunen und den roten nicht zu vertauschen; Braun=Anlagenmasse
-den Bahnstrom-Anschluss verbindest du mit den zu versorgenden Gleisen; auch hier ist braun die Anlagenmasse und rot der Mittelleiteranschluss

Der alte Tams-Booster hat anscheindend keine Rückmeldeleitung für den Kurzschlussfall an die IB, er schaltet im Kurzschlussfall ab, was man auch an der LED sehen kann, die dann nur noch glimmt und muss dann mit dem Taster wieder in Betrieb gesetzt werden. Aber ich versuche mir da mal gerade etwas auszudenken, damit man auch eine ordentliche Kurzschlussmeldung an die IB bekommt.
Da die TAMS-Booster auch nicht am Booster-Bus betrieben werden, kann man an diesen auch nicht ohne Modifikationen den Watchdog von Gerd Boll einsetzen, aber auch da bin ich dran am Arbeiten, so daß man auch diese meines Erachtens sehr guten und preiswerten Booster voll einsetzen kann.

Ich kann wohl nicht versprechen wie schnell ich mit den beiden Sachen fertig bin, da ich im Moment noch meinen Umzug in der nächste Woche vorbereiten muss und meine Zeit etwas eingeschränkt ist. Sobald ich was erarbeitet habe, werde ich es dann hier veröffentlichen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: algado am 04. Dezember 2003, 18:09:38
In Antwort auf:

Hallo Markus,
Meine gehört zu haben, dass der neue keinen Taster mehr hat.  




Hallo

der "neue" B-2 hat einen Taster.
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 04. Dezember 2003, 23:05:41
Hallo,

das ist richtig das der neue Tams-Booster B-2 auch einen Taster hat, aber hat vor allem den direkt rausgeführten Anschluss für die Kurzschlussmeldung, aber mals sehen vielleicht lässt sich das ja auch für den B-1 realisieren  

Grüße
Markus
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Willi Korf am 04. Dezember 2003, 23:13:19
Hallo Markus,
erst einmal recht herzlichen dank für Deine Mühe. Deine Antwort ist jetzt sehr aufschlussreich. Bin schon jetzt gespannt auf Deine Antwort, den Kurzschlussfall betreffend. Es wäre tatsächlich gut, wenn über die Intellibox (IB) bzw. Windigipwt, in einem  Kurzschlussfall, die Anlage wieder in Betrieb genommen werden könnte.
Viel Freude beim Umzug . Macht man(n) ja auch nicht alle Tage!
 
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Kalle am 06. Dezember 2003, 18:00:29
Hallo,

habe bereits 4 Tams-Booster B-2 an einer IBox und Control-Unit von Tante M. getestet. Funktionierten alle hervorragend an DCC und MM. Betreffs des Verhaltens bei einem Kurzschluss gibt es mehrere Moeglichkeiten.
Allgemein:
Lt. vorsorglicher Ruecksprache mit H. Tams sollen die IBox oder Control-Unit bei Einsatz von externen Boostern mit Ansteuerung ueber den Gleis-Digitalausgang keine Gleisabschnitte versorgen, sondern fuer MA´s oder aehnlichem eingesetzt und zur Ansteuerung der Booster verwendet werden.
Moeglichkeiten bei (und nach) einem Kurzschluss:
1. Jeder Booster hat seinen eigenen Taster, keine  Meldeleitung an die Zentrale angeschlossen:
   Bei einem Kurschluss schaltet im Normalfall nur der     entsprechende Booster ab. Die anderen bleiben unbeeinflusst.
Vorteil ist, dass dann nicht die ganze Anlage stillsteht - evtl Rueckmeldung der Stoerung ueber den RM-Bus, z. B. s88, an WDP und Umleitungen fahren .
2. Booster haben ihren eigenen Taster - Kurzschlussmeldeleitungen parallel an der Zentrale angeschlossen
Bei einem Kurzschluss wird eine Kurzschlussmeldung an die Zentrale gegeben und der gesamte "Digitalstrom" wird ueber die Zentrale abgeschaltet, sodass kein Booster mehr angesteuert wird. Hinterher muss jeder Booster einzeln ueber seinen Taster wieder eingeschaltet werden.

3. Man kann alle entsprechenden Tasteranschluesse parallel schalten und alle Booster gleichzeitig nach Anlegen der Digitalspannung an der Zentrale einschalten.

4. An jedem Booster wird der Taster ueberbrueckt. In diesem Fall sollte die Kurschluss-Meldeleitung an die Zentrale angeschlossen werden. Die Booster geben eine Kurzschlussmeldung an die Zentrale, welche alles abschaltet. Eingeschaltet wird dann nur ueber die GO-Taste an der Zentrale - dementsprechend kann auch manuell mit der Stop-Taste alles ausgeschaltet werden.
Die Kurzschlussmeldeleitung wird an dem Boosterausgang der Ibox fuer MM oder der Control-Unit angeschlossen - NICHT am DCC-Boosterausgang der IBox.
Wenn man von hinten auf die Booster-"Pinne" fuer MM an der IBox guckt, ist es der linke "PIN".
Habe die Geschichte mit viiieeelen Kurzschluessen ausprobiert, funktionierten immer sehr zuverlaessig. Von Vorteil finde ich auch die einstellbare Kurzschluss-Empfindlichkeit an jedem Booster.
Falls ich einiges Vergessen haben sollte und wahrscheinlich auch habe - alles konnte ich auch nicht ausprobieren - die Unterstuetzung durch die Fa. Tams war bei mir auch lobenswert.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Markus Herzog am 07. Dezember 2003, 19:10:08
Hallo Karl,

bei mir hat sich jetzt allerdings das Problem gezeigt, dass wenn ich alle Taster parallel schalte oder überbrücke, dann habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, dass die TAMS-Booster B-2 einen Kurzschluss, der bereits beim Betätigen der Go-Taste vorliegt nicht an die Zentrale melden und somit keine Abschaltung erfolgt. Normalerweise würde jetzt bei einem einzelnen Booster sich dieser nach dem Loslassen der Go-Taste sofort wieder abstellen, aber bei mehreren mit parallelen oder überbrückten Tastern sorgt das Relais eines anderen Boosters oder die Brücke dafür, dass sich dieser Booster nicht wieder abschaltet und man dann den Kurzschluss die ganze Zeit mit Saft versorgt und wenn man dann nicht Gerd Bolls Stromanzeige im Auge hat kann dies zum echten Problem werden.
Daher sah meine Minimallösung so aus, dass ich die Go-Tasten der vier Booster durch ein Relais (z.B. von einem Taster oder so angesteuert) mit vier Schließkontakten betätige, so dass nach dem Abfall dieses Relais keine störenden Verbindungen mehr zwischen den Boostern existieren. Dies wirkt sich in der Praxis dann so aus, dass nach dem Abfall dieses Go-Relais der Booster mit Kurzschluss sich wieder selbst abstellt, aber es erfolgt leider keine Meldung an die IB (ich bin mal gespannt was Tams auf meine Mail zu diesem Problem antworten wird).
Meine neuere Lösung zu diesem Problem beinhaltet dann noch die automatische Ansteuerung dieses Relais für eine gewisse Zeit nach dem Betätigen der Go-Taste an der IB und integriert auch direkten einen Watchdog, aber das muss ich erst noch ausführlich alles testen.

Grüße
Markus

P.S.: Das Hauptproblem ist für mich im Moment, dass der B-2 einen schon vorliegenden Kurzschluss (z.B. im uneinsichtigen Anlagenteil) beim Start während und nach der Tasterbetätigung nicht an die IB meldet. Ich hoffe Tams kann mir dann noch mitteilen wie dieses Problem zu lösen ist. Ansonsten kann ich nur sagen dass diese Booster ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben und die einstellbare Kurschlusserkennung ist auch sehr praktisch.
Titel: Re: Tams-Booster
Beitrag von: Kalle am 07. Dezember 2003, 23:52:43
Hallo Markus,
vielen Dank fuer die Hinweise. Wie gesagt, ich habe noch nicht alle Moeglichkeiten getestet, da ich selbst noch keine Anlage habe und die Gerätschaften wie IBox usw. mir ausleihen muss. Werde bei Gelegenheit diese Fehlfunktionen auch verfolgen - vielleicht hat Tams auch bald eine Loesung parat - ansonsten ist der Booster wie Sie (Du) sagen(st) vom Preis und von der Leistung her sehr gut. Habe uebrigens die Booster nur an Spur 1 testen koennen, auch hierbei gute Ergebnisse.
Werde mir in den kommenden Wochen eine Trafostation bauen fuer sechs Booster, dann brauch ich hierbei schon mal nicht alles immer wieder zusammensuchen.

Habe die Conrad - 70 VA Trafos inzwischen zurueckgeschickt wegen des bedenklich hohen Kurzschlussstromes und der langen Abschaltzeit. Auf Anfragen hin habe ich keine qualifizierten Antworten erhalten. Ich vermute, dass diese Trafos auch nur eine Polyswitch- Sicherung enthalten, welche auch bei Ueberspannung defekt werden kann - siehe Beitrag ueber Trafoausfall - . Den Kaufbetrag bekam ich anstandslos erstattet.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl