windigipet.de
Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: Hansi am 31. Juli 2024, 09:20:22
-
Einen wunderschönen Guten Morgen
bin mal wieder im Eisenbahnzimmer und wollte das erste Gleis im Schattenbahnhof mit Rückmelder versehen.
dazu habe ich jetzt mehrere Fragen. Wie viele Rückmelder muss ich vorsehen und wie sollten sie aufgeteilt werden.
Und sollte das Gleis geschaltet werden, komplett oder nur ein teil.
Mfg
Hansi
-
Hallo Hansi,
meine Empfehlung ist je ein Eingangsmelder (ca. 10-15cm kurz) und dann Abschnitte von 50-60cm Länge.
Damit hast Du später auf jeden Fall die Möglichkeit die neuen MiFAZ (ab Version 2021) zu nutzen und WDP hat ausreichend Melder, um die Position des Zuges im SBhf zu ermitteln.
-
Hallo Hansi
Ich würde dir bei C-Gleisen folgendes Vorschlagen:
Stoppkontakt: 1,5 bis 2 Gleise
Bremskontakt: 3 Gleise
Einfahrt Gleis: zwischen 064 - 094 als Sicherheitsgleis.
Wie schon Michael schrieb, für die Zukunft, und jetzt schon als Schutz gegen Falschfahrten.
Alle weiteren Gleise dazwischen, würde ich 3-5 Gleise als Abschnitt wählen.
Dies würde ich auch über die gesamte Anlage so fortführen.
Und wenn du jetzt an die Kosten für die Rückmeldemodule denkst, so kannst du dann ja die getrennten Abschnitte erstmal zusammen auf einen Rückmelder legen und später kannst du sie dann ohne Probleme wieder trennen, ohne die Schienen wieder auseinander reißen zu müssen.
-
Hallo Edwin,
Stoppkontakt: 1,5 bis 2 Gleise
Bremskontakt: 3 Gleise
...
Alle weiteren Gleise dazwischen, würde ich 3-5 Gleise als Abschnitt wählen.
Dies würde ich auch über die gesamte Anlage so fortführen.
finde die Strategie sehr plausibel. Sie deckt nach meiner Erfahrung die Szenarien auf allen Anlagen ab, auf denen bevorzugt Einrichtungsbetrieb statt findet. Auch Triebwagen oder Wendezüge mit Schleiferumschaltung lassen sich so noch in den Griff bekommen.
Wie würdest Du die Rückmeldeabschnitte für Wendezüge ohne Strom führende Kupplungen und Schleiferumschaltung, z.B. ein VT 98 mit einem Steuerwagen oder gar mit einem zusätzlichen Beiwagen in der Mitte anordnen, wenn sie in einem normalen Durchgangs-Bahnhof - alternativ zu anderen weiter fahrenden - Zügen, bahnsteigmittig anhalten und dann ihre Fahrt in Gegenrichtung fortsetzen sollen?
Einfahrt Gleis: zwischen 064 - 094 als Sicherheitsgleis. Wie schon Michael schrieb, für die Zukunft, und jetzt schon als Schutz gegen Falschfahrten.
ist das für zukünftige MiFAZ-Nutzung gedacht? Was kann man damit genau absichern?
MfG
vik
-
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten. eine Frage hab ich noch die noch nicht beantworten wurde, soll ich das ganze Gleis abschalten oder nur das Stück vom Stoppen.
MFG
Hans
-
Hallo Hans
Ich schalte das ganze Gleis ab
Hintergrund ist - damit nicht alle Stützkondensatoren der Beleuchtungen auf einmal einschalten
Könnte irgendwann von der Zentrale oder einem Booster als Kurzschluss gewertet werden
Gruß
Joachim