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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: Reinhard Middel am 21. Januar 2025, 22:09:18
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Hallo Forum Teilnehmer,
ich habe eine Problem mit der Fahrstraßen einrichtung. Ich habe versucht mit dem Fahrstraßen-Editor Fahrstraßen von pos. 67.22 oder / und 67.24 nach pos. 6.24 mit dem Fahrstraßen-Assistent einzurichten. Es wird keine gefunden oder eine über das Einfahrgleis in falscher richtung und über das Umfahrgleis des Schattenbahnhofs zu pos. 6.24.
Von pos. 8.36 nach 66.16 / 66.18 geht auch nicht. Manuelle einrichtung habe ich auch nicht hinbekommen.
Da habe ich vermutlich was falsch gemacht, aber was ?
Im Dateianhang befindet sich die Sicherungsdatei.
mfG Reinhard
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Hallo Reinhard,
um Helfern nicht unnötige Arbeit zu machen solltest du Fahrstraßen nicht über die Koordinaten im Gleisbild angeben sondern über FAZ (RMK).
Wieso deine FS-Erstellung (046->001) mit dem Assistenten nicht funktioniert wird dir doch angezeigt (siehe Bild). Du musst deine Kreuzung als virtuellen Magnetartikel anlegen und eine Adresse vergeben. Und schon kann es klappen.
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Guten Morgen Manfred,
Es funktioniert :) das man der Kreuzung auch eine Adresse geben muß das war mir nicht bekannt. Der umbau von RW auf WDP ist nicht einfach, aber ich lerne dazu.
Vielen Dank
Reinhard
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Hallo Reinhard,
bei der Erstellung des Gleisbildes sollten auch bei der Vergabe der MA-Adressen für die Kreuzung noch die folgenden Hinweise beachtet werden, damit nicht solche falschen Fahrwege in FS-Assi angezeigt werden können.
Die Kreuzung benötigt nur eine virtuelle Adresse (hier 500). Einmal in der Stadard-Einstellung und einmal in der vertauschten Stellung, damit später beim Klicken im Gleisbild immer nur die 2 möglichen Stellungen angezeigt werden können. Probiere es mal aus.
Bei der Erstellung der FS sollte man auch immer an Teilstrecken denken, damit der Verkehr auf der Anlage flüssiger ablaufen kann, siehe das letzte Bild.
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Hallo Karlheinz,
Danke für deine hilfe. Ich habe das so gemacht wie du das vorgeschlagen hast. es Funktioniert prima.
Eine andere Frage: wenn eine Fahrstraße aufgelöst wird dann sollen sich die Weichen zurückschalten (Grundstellung). Meine Weichen und Signale werden mit Memory Draht geschaltet, da ist es besser wenn die in Grundstellung zurückschalten.
Vielen Dank
Reinhard
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Hallo Reinhard,
das Zurückstellen von Weichen und Signalen trägst du im FS-Editor unter Folgeschaltungen ein.
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Hallo Manfred,
werde ich mal testen.
Reinhard
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Hallo Manfred,
das mit der Folgeschaltung funktioniert nur wenn die Magnetartikel einen Rückmelder haben. Das ist bei meiner Anlage nicht so, läßt sich nicht nachrüsten. Gibt es eine andere lösung ?
Vielen Dank Reinhard
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Hallo Reinhard,
das ist so nicht korrekt.
Du kannst jeden Rückmelder der Fahrstraße angeben, der den Magnetartikel mit der entsprechenden Magnetarkikeladresse (zurück)setzt.
Vielleicht zeigst Du mal das Gleisbild bzw. die FS-Aufzeichnung. Oder Du stellst das Projekt mal zur Verfügung.
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Hallo Reinhard,
ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier etwas falsch verstanden hast. Hier sind nicht Kontakte an den Magnetartikeln gemeint, sonder die ganz normalen Rückmeldekontakte im Gleis. Für Deine Folgeschaltung (Rückstellen der Weiche) bedeutet dies "stelle Weiche x wenn (Gleis)kontakt y auf "besetzt" oder "(wieder) frei" schaltet. Alternativ könntest Du die Folgeschaltung auch bei Auflösung der Fahrstraße (am Ende) ausführen. Dazu wähle unten (vgl. Bild von Manfred) die Option "am Ende" aus der Liste.
Viel Erfolg
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Hallo Bernd, Hallo Helmut,
Ich vermute auch das ich da was falsch mache oder nicht richtig verstenden habe.
Im Dateianhang befindet sich das Gleisbild. Schaut euch bitte mal den Bereich Hauptbahnhof an, ein Kopfbahnhof mit den dazugehörigen Ein und Ausfahrt Gleise. Wenn man das Programm startet dann wird eine Grundstellung ausgeführt. (alle Memory-Draht Antriebe sind Stomlos ) Alle Weichen die von einer Fahrstraße gestellt werden sollen nach auflösung der Fahrstraße in die Grundstellung zurückfallen.
Vielen Dank
Reinhard
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Hallo Reinhard,
der Begriff "Memory-Draht" war mir bislang nicht geläufig. Habe ich erstmal "Tante Goo" befragt, bringe es aber noch nicht ganz mit der Moba zusammen. Ich denke aber schon, dass Deine Weichen mit Magnetartikel-Decodern geschaltet werden. Du hast ja auch Magnetartikeladressen im Gleisbild hinterlegt.
Im Anhang habe ich Dir mal ein Beispiel für einen Rückfall der Weichen in die Grundstellung bei Auflösung einer Fahrstraße (24) aus Deinem Projekt gemacht. Ist ungewöhnlich aber denkbar.
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HAllo Reinhard,
wenn alle Stellantriebe stromlos sind, kann auch keine Grundstellung an den Weichen vorgenommen werden! Ich vermute, dass lediglich im Gleisbild die Weichen nach der Grundstellung eingestellt werden.
Wann werden die Antriebe bzw. Decoder denn eingeschaltet?
Laut Fahrstraßenaufzeichnung die ich sporadisch kontrolliert habe, sollten Deine Antriebe alle korrekt schalten und auch wieder zurückgestellt werden.
Nur VIRTUELLE Magnetartikel oder ohne Adressen werden nicht geschaltet!
Wie schaltest Du denn Deine Antriebe und welche Antriebe sind das?
Kannst Du die Antriebe manuell schalten und funktioniert dann die Weiche?
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Hallo Helmut, Hallo Bernd,
da ist von mir erklärungsbedarf der Antriebe mit Memory-Draht: wenn durch einen Memory-Draht Strom fließt (ca 200 mA), dann zieht er sich um ca 2,5 % zusammen. Ist der Strom aus dann kann man ihn mit einer kleinen Feder wieder lang ziehen. Damit schalte ich fast alle Weichen und Signale, es funktioniert seit ca 15 Jahre einwandfrei.
Die Decoder sind eigenbau. Wenn sehr viele Weichen / Signale eingeschaltet sind dann fließen da einige Ampere.
Das kann mann verhindern wenn jeder Antrieb nach gebrauch wieder in die Grundstellung geschaltet wird.
Der grund für diese art der Antriebe waren die Kosten, den die normalen Antriebe waren mir bei der menge zu teuer.
Gruß
Reinhard
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Hallo Reinhard,
wie ich schon geschrieben hatte, sollte die Funktion der Magnetartikel aus der Fahrstraßenaufzeichnung funktionieren.
Nun gehst Du aber nicht weiter auf meine Frage nach den Decodern ein, denn der Memorydraht muß ja über einen Decoder mit mit Strom versorgt werden. In der Aufzeichnung wird der Decoder ja auch mit der Adresse angesteuert und nachdem z. B. der Startkontakt frei ist, das Startsignal wieder zurückgesetzt.
Soweit die übliche Theorie und Praxis.
Mit Deinem Draht müsste aber ja nicht nur ein Impuls am Decoder die Bewegung auslösen, sondern über ein Relais oder Decoder dauerhaft Strom fließen, um die Weichen oder die Signale in eine bestimmte Stellung zu bringen.
Werden Deine Eigendecoder denn korrekt angesteuert?
Dann sollten alle Weichenantriebe und die Signale beim Stellen der Fahrstraße geschaltet werden.
Wird der Startkontakt frei, sollte das Signal wieder zurückgestellt werden.
Bei den Weichen verhält es sich etwas anders. Die werden nicht unbedingt nach Auflösung der Fahrstraße auch wieder in die Grundstellung geschaltet. In Deinem Fall also wohl nicht abgeschaltet.
Dazu müsstest Du unterwegs oder spätestens am Ziel wohl tatsächlich alle Weichen nachtragen, dass sie wieder in die Grundstellung kommen.
Deine Positionsangaben von STart nach Ziel sind in WDP übrigens nicht üblich. Die Positionen werden hier durch das STart-/Ziel-FAZ angegeben! Also wäre die Beschreibung von FAZ48 nach FAZ1, oder einfach FS 48>001.
Evtl. könnte man die Rückstellung auch über den Stellwerkswärter realisieren, aber auch das ist sehr aufwendig und birgt bei Teilauflösungen gewisse Gefahren.
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Hallo Helmut,
Die Decoder sind von mir entwickelt worden, sie höhren auf Motorola Befehle und speichern wie ein Schaltdecoder den jeweiligen zustand ab. Jeder Decoder kann 4 Artikel schalten, den Strom erzeugt eine Konstantstromquelle die auf 200 mA eingestellt ist.
Das zurückschalten der Weichen werde ich weiter ausprobieren.
Vielen Dank
Reinhard
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Hallo Bernd,
Deinen vorschlag mit der Folgeschaltung, Einstellung "Am Ende" funktioniert super.
Vielen Dank
Reinhard