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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: ReneLam am 25. Februar 2025, 12:45:44

Titel: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 25. Februar 2025, 12:45:44
Hallo Modellbahner,

Ich habe mich entschieden um Unterflurentkuppler von Brima nachtraglich einzubauen, und werde die ansteuern mit der ESU Servo switchpilot 3 (Artnr. 51832).

Aber was ist die beste Vorangehensweise in WDP.
Ich mochte im Hbf - Gleis (1&2) ein Unterflurentkuppler einbauen. Eine links und eine rechts.
Gleis 1&2 kann mann von beide seiten reinfahren und haben 3 RMK.
Gleis 1: RMK93 = 35.0 cm; RMK92 = 83.0 cm und RMK88 = 57.0 cm.
Gleis 2: RMK96 = 35.0 cm; RMK95 = 110.0 cm und RMK94 = 51.0 cm

Wo wird der Unterflurentkuppler am besten platziert? Am Anfang vom einen Zielkontakt?
Ist wahrscheinlich abhangig wie viele Waggons mann abkuppelt?
Wenn mann der letzte Waggon abkuppelt auf RMK93 fahrt der Guterzug fast komplett raus aus dem Bhf Ost seite
Stimmt das so? Oder geht das anders?

Nachster schritt ist dann das Anlegen von die Fahrstrassen:
Was macht mann am Ersten; die ZK FS? Und dann ZK ZT?
Kann ich eine "kopie" als basis nehmen von eine FS (ID 59 oder 60)?
Und dann im FS editor: Klick auf "neue Kupllungsfahrstrasse" und dann manuell anlegen?
Wass ist der Startpunkt? Was ist der Endpunkt von die ZK strasse?
Gibt es irgendwo ein Beschreibung in "Hilfe" oder in Forum?

Ich werde mich freuen uber jede Hilfe und Rat.

Mit freundlichen Grussen Rene

Anbei ZIPfile Anlage
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. Februar 2025, 13:00:18
Hallo Rene,

theoretisch ist es egal, wo der Entkuppler sitzt. In WDP kann man für das iFAZ zwei individuelle Anhaltepunkte (iAP1 und iAP2) für die Entkuppler definieren.
Wo Du die beiden Entkuppler platzierst, musst Du selbst anhand Deiner Szenarien festlegen.
Sollen nur Loks abgekuppelt werden, so könnten sie jeweils weit aussen liegen. Aber so, dass die Lok noch zum Signal vorziehen kann.
Sollen auch Wagen entkuppelt werden, muß der Entkuppler so platziert werden, dass der Zug komplett in das Bahnhofsgleis, aber nicht über das Signal fahren kann.
Je nachdem welcher Wagen abgekuppelt werden soll, kannst Du den iAP1 oder iAP2 anfahren. Also kann auch ein letzter Wagen abgekuppelt werden, sofern er mit seiner vordersten Kupplung über dem iAP stehen kann und nicht mehr auf der Weiche steht.

Die Zugkupplungsfahrstraßen ZK-FS und Zugtrennungsfahrstraßen ZT-FS brauchst Du beide. Welche Du zuerst anlegt ist egal. Einen Zug kuppeln kannst Du ja an jeder Position. Nur für die Trennung am Entkuppler brauchst Du eine exakte Position.
Nachlesen kann man das alles im Kapitel 7 der Fahrstraßen bzw im Kapitel 6 für die FAZ oder auch immer über die F1-Taste, wenn man ein entsprechendes Fenster geöffnet und aktiv hat.
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 27. Februar 2025, 15:29:01
Hi Helmut,

Danke fur die Erklarung.
Ich mochte vorlaufig nur Guterzuge (ent)kupplen.
Die Entkupplung geschieht im einen Bahnhofsgleis zwischen die Ausfahrsignale? Versteh ich das richtig.

Wenn ja, und ich nehme als Beispiel Gleis 1 mit zwei Entkuppler.
Ostseite: Lange RMK88 = 57.0 cm, Asig432 steht am Gleisende Ost, langster Guterzug ist 26.3cm;
Bleibt theoretisch 20.7 cm innerhalb RMK88 um der Entkuppler zu platzieren = IAP2.

Westseite: Lange RMK93 = 35.0 cm, Asig532 steht 13.0cm vor Gleisende, langster Guterzug ist 26.3cm.
Bleibt theoretisch 22.0cm; das ist zuwenig um der Entkuppler im RMK93 zu platzieren; also kommt der Entkuppler im RMK92 = IAP2.
Stimmt dass so?
Wenn mann zwei Entkuppler im einen Bahnhofsgleis hat, so wie bei mir. Kommen dann beide Entkuppler in IAP2 und IAP 1 in sowohl RMK93 und RMK88?

Wie wird die Entkupplung gemacht in (meine) Stumpfgleise?
Die haben ja kein Ausfahrsignal?

Mit freundlichen Grussen, Rene



Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. Februar 2025, 16:39:23
Hallo Rene,

nein, die Ausgangslage ist falsch!
Du musst den Zug zuerst in das Bahnhofsgleis fahren, das Dir mit der ganzen Länge zur Verfügung steht.
Aber Du musst schon vorausplanen, wo der Zug anhalten muß, damit die Trennungskupplungen über dem Entkuppler stehen. das geschieht, indem Du vor der Einfahrt in den Bahnhof schon angibst, an welchem Wagen Du (später) entkuppeln möchtest.
Erst mit der nächsten Trennungs-Fahrstraße erfolgt die Trennung und die Lok oder der wegfahrende Zugteil verlässt das Gleis.

Beispiele findest Du z. B. auch hier (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70756.msg158738#msg158738)
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 28. Februar 2025, 16:28:47
Hi Helmut,

Danke nochmals fur die Erklarung; dass versteh und will ich ja auch.

Basis (nur zum uben, will ja verstehen wie das alles funktioniert);
- ZT/FS ID84 mit IAP2 = 47.0 cm (keine IAP1);
- ZK/FS ID85 angelegt;
- alle Waggons abkupplen (also stehen in Gleis 1 Ost); sind die Eingabe richtig in ID84?
- Guterzug soll weiterfahren (zum Beispiel in RMK99);
- Guterzug fahrt ruckwarts und kuppelt Waggons wieder an; sind die Eingabe richtig in ID85?

Erst mal in die Simulation:
- stellen und fahren ZT/FS (ID84); nur der Guterzug (Name=DG1011) fahrt weg und stoppt in RMK93 (Name=43 001), und Waggons (Name=DG1011) bleiben in RMK24 (Guterzug soll Name DG1011 halten);
- stellen und fahren mit FS Navigator; Guterzug (DG1011) fahrt weg und halt am IAP = 20.7 cm (ohne entkupplen);
- stellen und fahren mit FSS Navigator; Guterzug (DG1011) fahrt weg und halt am IAP2 = 47.0cm (ohne entkupplen);

Wie kann mann am besten eine ZT/FS simulieren und testen auf die Anlage?

Mit freundlichen Grussen, Rene






Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 28. Februar 2025, 16:39:21
Hi Helmut

Anbei der Zip file

Mit freundlichen Grussen Rene
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 01. März 2025, 17:10:45
Hallo Helmut,

Beim stellen und fahren ID84 (ZT/FS) fahrt allein der Guterzug weg und die Waggons stehen in RMK24.
Wurde erwarten die komplette Zug incl. waggons stehen in RMK93. Und dann erst werden die Waggons entkuppelt in WDP.
Wieso ist das? Oder is der Ablauf in WDP anders?

Ich habe schon verschiedene eingaben gemacht in IFAZ und/oder ID84
Aber keine Veranderung.
Kannst du bitte mal reinschauen?

Mit freundlichen Grussen und einen schonen Nachmittag/abend.
Rene
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 02. März 2025, 12:15:46
Hallo Rene,

ich glaube, Dir schon mal geschrieben zu haben, dass die jeweiligen FAZ im Bahnhof umgestellt werden sollten.
In den Gleisen sind die FAZ mal für eine Richtung konfiguriert. Die rechten FAZ sind für beide Richtungen.
Entweder also nur ein FAZ im Gleis und für beide Richtungen, oder die zwei FAZ belassen, dann aber auch jedes nur für die eine Richtung.
Wenn Dein Zug von FAZ24 in Gleis 1 einfährt, gibt es nur die Fahrstraße nach FAZ93.
Von FAZ93 hast Du aber keine Trennungsfahrstraße! Die müsste von FAZ93 nach mindestens dem nächsten Block erfolgen.
In den Optionen zur Trennung hast Du als Kupplung VOR der Lok angegeben. Das sollte aber ja NACH der Lok sein.

Beschreibe mal, welchen Zug Du von welcher Seite kommend trennen willst und wo die Lok dann hinfahren soll.
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 02. März 2025, 17:27:23
Hi Helmut,

Dank fur deinen Rat, werde ich anpassen.
Wenn ich es richtig verstehe: wenn zwei IFAZ in einen Gleis sind, dann ist es immer eine Richtung. Und nie zwei, egal ob der Zug von die andere Richtung rein fahrt.
Zum Beispiel RMK88 -> RMK500 (Stumpgleis rechtsoben) und wieder zuruck nach RMK88.
Dann ist RMK88 eine Richtung = Rechts.
Stimmt dass so?

Dieses scenario mochte ich ausprobieren:
- Guterzug DG1011 fahrt von RMK24 nach RMK93;
- IAP2 in RMK93 = 47.0 cm (= Entkuppler);
- Guterzug DG1011 entkuppelt alle Waggons auf IAP2;
- Guterzug (neu Name BR 43 001) fahrt von RMK93 nach RMK99;
- BR43 001 fahrt von RMK99 nach RMK93, und kuppelt alle Waggons an und bekommt die Name DG1011.
- DG1011 fahrt links von RMK93 ins SHBF1

Wenn ich richtig verstehe ist die ZT/FS von FAZ93 nach FAZ99?
Und in RMK93 wird nur die IAP2 = 47.0 cm eingegeben?
Und nicht in RMK24 nach RMK93? Sehe ID84.
Ist die ZK/FS 85 denn richtig gemacht?

Dies ist ein komplett neues Thema fur mich, und lerne jedesmal neues dazu.
Nochmal vielen Dank und einen schonen Abend.
Anbei die Datensicherung

Mit freundlichen Grussen,
Rene


Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 02. März 2025, 22:59:35
Hallo Rene,

nicht immer, aber sollte die Regel sein. In Deinem Fall mit der Bahnsteig-Konfiguration sollte es dann auch so sein. Im anderen Fall mit dem FAZ88 hast Du ja auch keine Fahrstraßen von FAZ24>88.
iFAZ braucht man auch nur für die Richtung, in der gebremst werden soll. Für einen Start braucht man kein iFAZ.
Zitat
Dann ist RMK88 eine Richtung = Rechts.
Stimmt dass so?
Ja. FAZ88 ist für alle Richtungen nach rechts.
Willst Du in dem Gleis 1 nur von RMAK88 nach RMK93 wechseln, oder umgekehrt, kann man eine Umsetzfahrstraße erstellen. Dabei wird der EIntrag in den FAZ gewechselt. Der ggf. dabei zu fahrende Weg kann separat eingestellt werden.

Zum Scenario:
Der Zug fährt von 24>93 mit Anhaltepunkt iAP2. Dabei wird nicht Entkuppelt! Entkuppelt wird erst durch die  Fahrstraße, mit der Du die Lok weg fährst. Auf einem normalen iFAZ kannst Du nicht trennen, ohne das Gleis zu verlassen!

Zitat
Dieses scenario mochte ich ausprobieren:
- Guterzug DG1011 fahrt von RMK24 nach RMK93;
- IAP2 in RMK93 = 47.0 cm (= Entkuppler);
OK
Zitat
- Guterzug DG1011 entkuppelt alle Waggons auf IAP2;
- Guterzug (neu Name BR 43 001) fahrt von RMK93 nach RMK99;
Falsch, da im Gleis nicht entkuppelt werden kann! Du musst die Trennung mit der Fahrstraße 93> nach Osten aus dem Gleis vollziehen.
Damit hat der stehene Zugzeil auch einen anderen Namen (nach Optionen wählbar). Der stehende Zugteil ist jetzt auch OHNE LOK und kann nicht mehr bewegt werden.
Die BR43 kann doch nicht über den stehenden Teil hüpfen und sich somit vor den Zug nach westen setzen!!! Du musst die BR43 schon über Fahrstraßen auf die andere Seite des Bahnhofs und wieder in das Gleis 1 an den Zug kuppeln. Erst dann kann nach FAZ500 gefahren werden.

Willst Du nur die Wagen nach FAZ500 fahren, dann fährt der Zug, nach Ankunft auf FAZ93 von dort ganz normal zu FAZ500. Also FS 93>500. Dann müsstest Du in diesem Gleis entkuppelt, indem dort ein Entkuppler wäre und Du jetzt mit der ZT von 500>93 fährt. Dann würden die Wagen auf FAZ500 stehen und die Lok einzeln auf FAZ93
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 03. März 2025, 12:07:11
Hi Helmut,

Danke fur die Erklarung, es wird mir Schritt for Schritt klarer.

Ich habe jetzt die ZT/FS (ID84) angepasst; Zug fahrt von RMK093 nach RMK099 mit Stop am Kontakt RMK099.
Zug steht leider (vorlaufig) auf die Weiche 08.
Und habe die ZK/FS (ID85) angepast: Zug fahrt von RMK099 nach RMK093 mit Stop am stehende Zug (RMK093), und optional zusatz RMK097 vor IFAZ und 23.0 cm (ist die lange von die Weiche 011).

Fahre DG1011 von RMK024 nach RMK093 mit halt am IAP2.
Dann stelle ich die ZT/FS (ID84) und DG1011 fahrt nach RMK099, Waggons name wird Gr20 (ist die Name von erste Waggon).
Wende DG1011 von links nach rechts, und stelle die ZK/FS (ID85), und DG1011 fahrt an die Waggons Gr20 und kuppelt an;
Aber die Name bleibt Gr20 und Zug fahrtrichting ist rechts.
Ich will eigentlich das der Zug Fahrtrichtung Links, und DG1011 zeigt;
Wie macht mann das? Ich habe schon beide gewahlt:
- Neue Lok ankuppeln;
- Waggons ankuppeln.
In beide Falle ist eins von beide (Name oder Richtung) nicht richtig.
Oder geht das so nicht?

Ich habe noch 2 fragen:
1. Zug fahrt mit 40 km/h weg in RMK024 (FS ID59); in RMK090 soll der Zug mit 30 km/h fahren.
Wenn ich RMK090 ins reiterblad (Start/Brems/Ziel) reinziehe mit 30km/h; und stell die FS ID59, fahrt der Zug beide RMKs mit 40 km/h und fangt an zu bremsen in RMK088.
Warum und was mach ich nicht richtig?

2. Ich mochte eigentlich das DG1011 stoppt in RMK097 (gleich nach Weiche 011) statt RMK099;
Kann ich hier eine FAZ einfugen mit nur eine Lange, und soll ich dann ein Signal (virtuell) zufugen?
Wurde das Tunneportal nach rechts schieben (16.2 -> 17.2), dann das FAZ (16.2).

Vielen DANK und einen schonen sonnigen Mittag,
Mit freundlichen Grussen, Rene
Anbei noch die letzte Datensicherung


Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 04. März 2025, 10:07:49
Hallo Rene,

Zitat
Zug steht leider (vorlaufig) auf die Weiche 08.
Stelle als Halteposition "Halt am Bahnsteiganfang" ein, statt Halt am Kontakt.

Zitat
Aber die Name bleibt Gr20 und Zug fahrtrichting ist rechts.
Gib als Kupplungsvorgabe "Wagen ankuppeln" ein.

Zitat
Ich will eigentlich das der Zug Fahrtrichtung Links, und DG1011 zeigt;
Eigentlich ist die Fahrtrichtung egal, weil bei einer neu gestellten Fahrstraße ja die Richtung automatisch geändert würde.
Willst Du die die Fahrtrichtung schon vorher ändern, müsstest Du das über ein Profil machen.

Frage 1: Die FS-ID59 hat ein Profil, in dem der RMK90 nicht drin steht! Entweder im Profil nachtragen, oder die FS-ID manuell auf Standard umstellen.

Frage 2: Du kannst ein FAZ eintragen. Signal wäre an der Stelle üblich, muß aber nicht sein.
Alle Fahrstraßen über den Kontakt 92 müssten aber korrigiert werden!
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 04. März 2025, 12:56:36
Hi Helmut,

Dank fur deine Antworten.
Zitat
Gib als Kupplungsvorgabe "Wagen ankuppeln" ein.
Habe ich angepasst, und werde ein Profil anlegen mit "wenden" for Wagentyp "Guterzug"

Zitat
Frage 1: Die FS-ID59 hat ein Profil, in dem der RMK90 nicht drin steht! Entweder im Profil nachtragen, oder die FS-ID manuell auf Standard umstellen.
.
In Profil 3-6 RMK90 angelegt mit 30 km/h

Zitat
Frage 2: Du kannst ein FAZ eintragen. Signal wäre an der Stelle üblich, muß aber nicht sein.
Alle Fahrstraßen über den Kontakt 92 müssten aber korrigiert werden!
Ok, ohne signal.
Aber warum soll ich zum Beispiel die FS ID59 (RMK24 -> RMK90 -> RMK88 -> RMK92 -> RMK93) anpassen.
RMK90 ist schon teil diese FS ID59.
Oder ist das wegen das zufugen einer FAZ?

Mit freundlichen Grussen,
Rene





Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 04. März 2025, 13:05:24
Hallo Rene,

anpassung wegen dem FAZ-Symbol
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 11. März 2025, 14:56:55
Hi Helmut,

Ich habe einiges angepasst
Und auf der Anlage ausprobiert (ich habe noch keine Unterflurentkuppler eingebaut), weil ich mochte erst kontrolieren.

Basis vor der Entkupplung:
- FS ID59: RMK024 -> RMK093 mit IAP2 (= 47.0 cm);
- ZT/FS84: RMK093 -> RMK099; Trennung nach der 1.ten Lokomotive, und Waggons abkuppeln;
- ZK/FS85: RMK099 -> RMK093; Waggons ankuppeln.

Frage:
Lok halt am IAP2 mit vorderseite; stimmt das? oder muss er der Ruckseite sein wo die Entkupplung statt findet?
Und wie funktioniert real die Entkupplung? Mit / ohne profil?

Stellen ZT/FS und ZK/FS:
Stelle ZT/FS84 und Zug fahrt los (mit Waggons, ich entkupple manuell am RMK99), und schiebe die Waggons dann zuruck nach IAP2.
Nach wenden der Zug, stelle die ZK/FS85, aber der Zug fahrt nicht los.
Wenn ich der Zug mauelle fahre mit 25km/h, bekomme ich die Nachricht:
"FS85: nicht abgefragter bremskontakt wird verworfen"

Warum fahrt der Zug nicht los? Was mache ich falsch?
Kannst du bitte mal reinschauen.

Mit freundlichen Grussen,
Rene



Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 11. März 2025, 20:26:04
Hallo Rene,

Zum Entkuppeln musst Du ein Profil erstellen, in dem dann der Entkuppler als Magnetartikel gestellt wird.
[li$i]Stellen:
Warum kuppelst Du nicht schon zuerst manuell hinter der Lok ab und stellst dann die ZT, damit nur die Lok weg fährt? Damit würden die Wagen ja am Platz stehen bleiben.
Für die ZK musst Du auch nicht manuell die Fahrtrichtung ändern! Das macht WDP schon für Dich!?
In der Büroversion ist die Lok gefahren und ich sehe auch keinen Fehler.
Vielleicht lässt Du mal das Logbuch während der Prozedur mitlaufen und stellst das dann auch hier zur Verfügung.[/li]
[/list]
Ich würde auch im Gleis nur 1 FAZ favorisieren, da das dann für beide Seiten der Trennung/Kupplung gelten würde.
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 13. März 2025, 14:29:32
Hi Helmut,

danke fur die Ratschlage.

Ich habe noch einige Fragen:
1. Fahrtrichtung veranderen (= Wenden); Wird das in ein Profil gemacht in ZT/FS84?
2. Optionale RMK zugefugt in ZK/FS85 wegen die Weiche W11 (lange 23.0cm) und "F"'. (war erst "B") Ist das okay?
3. wenn ich alle Waggons abkuppeln halt der Zug genau am IAP2 (Sehe FS ID59).
Wenn der Lok 1 Waggon mitnehmt, fahrt der Lok + 1 Waggon, ungefahr 1 cm zu weit. Mit 2 Waggons am Lok, ungefahr 2cm.
Alle Loks und Waggons sind gemessen (LuP) inclusieve Abstand Puffer zum ersten (vorne /hinten) ruckmeldefahige Achse. (sehe Lok Datenbank). Loks sind mit 15 punkt eingemessen, und halten prima auf die Anlage. Muss ich da noch was andern?
4. Zahler zum abkuppeln; Ich nehme an das der Zahler in FSID59 und 84 eingefugt wird?

Mit freundlichen Grussen,
Rene




Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: ReneLam am 13. März 2025, 16:31:37
Hi Helmut

Betrifft 2. Frage: Optionaler RMK habe ich erstmal komplett raus genommen.
Wenn ich die ZK/FS 85 stelle fahrt der Lok ruckwarts zu die Waggons, aber der Lok stoppt nicht, fahrt einfacht weiter.
Haken ist gesetzt in System einstellungen, in ZK/FS85 in Ziel Kontakt 093: Stop am stehenden Zug und Bedinging F/B in Kontakt 093.
Wass konnte dass sein? Wo  fehlt noch was?
Nochmal vielen Dank!

Mit freundlichen Grussen, Rene
Titel: Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
Beitrag von: Helmut Kreis am 14. März 2025, 02:10:13
Hallo Rene,