Kuppelfahrstraße wird nicht beendet

Kuppelfahrstraße wird nicht beendet

Begonnen von Gerhard Arnold, 06. April 2025, 23:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Arnold

Liebe MoBa-Freunde,

ich bin gerade dabei für den Kopfbahnhof Arnstorf (neue Anlage beim MEC-Eggenfelden) ein Projekt zu gestalten. Diese Rangier-Anlage ist noch im Bau und soll mit automatischer Zugbildung laufen (siehe Bild und Anhang).

Beim Testen mit Hilfe der WDP-Simulation: FahrtenAutomatik "Erster Test"
habe ich bei der Kuppelfahrstraße von A-Einf (RMK013) nach Arnstorf Gleis1 (RMK 27 28 29) das Problem, dass die Lok nicht ankuppelt:

Was mache ich falsch? Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Herbert Mak

Hallo Arnold.

Die Längen der RMK.s und Zuglänge sind sehr kritisch.
Man erkennt, der Bremsvorgang funktioniert nicht.
Da die BR 64 Telex hat, kann der Zug bis zum Signal fahren.
Dann ist nach der Trennung hinten Platz genug, und es funktioniert.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Glockenanker-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Helmut Kreis

Hallo Gerhard,

ich würde erst mal die Fahrstraßen und die Fahrzeug-Datenbank korrigieren!
Die Kfs geht von FAZ13 bis Sperrsignal MA518, Gleis 1 Ost. Damit fehlt in der Aufzeichnung der RMK29. Auch in der Einfahrt vorher von RMK3>FAM28 fehlt der RMK29.
In der Fahrzeug-DB fehlen bei den Fahrzeugen die Achsabstände und keine Lok ist eingemessen. Letzteres spielt zwar für die Simulation keine Rolle, aber nachher hat man es vergessen und wundert sich!

Grundsätzlich wir in der ZK immer erst mit Auflösung der Fahrstraße gekuppelt. Deine FS wird aber nicht aufgelöst, weil o. a. Korrekturen fehlen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Gerhard Arnold

Hallo Helmut, hallo Herbert, vielen Dank für eure Hilfe!

@Helmut: Die beiden Fahrstraßen habe ich überarbeitet. Trotzdem funktioniert die Simulation weiterhin nicht. Ich denke, weil WDP in der Simu die exakte Halteposition auf Gleis 1 einfach nicht wissen kann.

Danke für die Hinweise bezüglich Lokdatenbank! Die Loks kann ich noch nicht einmessen, da ja die Anlage noch nicht existiert.

Nachdem ich bei den Donnerbüchsen-Wagen in den Einstellungen angeklickt habe, dass sie nicht belegtmelden, kommt jetzt beim Aufruf der FS vom FAZ13 zum Gleis 1 die Meldung: "RMK28 belegt entgegen bekannter Fahrzeug/Zug-Positionen im Ziel-iFAZ".
Wenn ich im Gleisbild die rote Belegtmeldung des RMK28 mit der Maus wegklicke, dann fährt die Lok ein und kuppelt an und alles ist gut.

@Herbert: Ich möchte nicht bis zum Signal vorfahren, sondern exakt am iAP1 bzw iAP2 anhalten.
Bisher habe ich das exakte Anhalten immer mit Profilen realisiert, wie du in meinen Videos sehen kannst, z.B. hier: https://youtu.be/Joagrwtfrbs
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Helmut Kreis

Hallo Gerhard,

es reicht nicht, die FSen zu korrigieren. Du musst auch die Achsabstände bei den Wagen angeben!
Die Wagen als "nicht rückmeldend" anzugeben, wenn sie doch melden, ist nicht zielführend.
Dass das Einmessen der Loks für die Simu nicht nötig ist, hatte ich auch geschrieben.
In der Simu kennt WDP immer die exakte halteposition, da sie ja aus den angegebenen Daten exakt berechnet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Gerhard Arnold

Hallo Helmut,

auf der geplanten Zweileiteranlage lösen die eingesetzten Wagen keine Belegtmeldung aus. Auch bei meiner privaten Anlage melden nur beleuchtete Wagen.
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Gerhard,

Dein Projekt ist so wie Du es im ersten Beitrag eingestellt hast völlig stimmig. Nur die von Helmut angemerkten Achsabstände müssen bei allen Fahrzeugen eingetragen werden. Es spielt keine Rolle, ob die Wagen rückmelden oder nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Gerhard Arnold

Hallo Sven, hallo Helmut, vielen Dank euch beiden!

Hurra es funktioniert!
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: